Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.02.2014, 08:59
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppen für Anfänger

Naja im Endeffekt muss der TE selbst entscheiden, was er für richtig hält.
ob das dann OX oder Schwamm ist, ist erstmal nebensächlich

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass das Holz was ordentliches sein soll und wenn das Primorac mit dem Joo baugleich ist, dann sollte man das Primo auf jeden Fall in Betracht ziehen!

Warum OX statt Schwamm? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Umstellung von NI auf den 755 mit OX viel besser war als mit Schwamm. Auf Schwamm habe ich kurze Zeit gewechselt, bin dann aber wieder zu OX, weil ich die Bälle besser platzieren konnte und weniger schnittempfindlich für gegnerischen Spin und Unterschnitt war, was erstens bei der Annahme von Aufschlägen hilfreich ist und zweitens auch in der Unterschnitt-Abwehr von Vorteil ist, weil man die Bälle besser platzieren kann, auch aus der langen Abwehr heraus. Der einzige Vorteil, den mit der Schwamm gab, war, dass mehr Suppe mit dem 755 zustande kam, was aber anfangs TOTAL nebensächlich sein muss und, dass offensive Aktionen, also Noppentop oder Schuss weit besser funktionierten, welche Schläge aber ebenfalls TOTAL nebensächlich sein sollten zu Beginn, als auch später (außer man möchte ein Spiel aufbauen, welches diese Schläge beinhaltet, dann vll.) Die Gefahr ist einfach groß, dass man wenn man einige Punkte mit diesem Noppen-Schuss gemacht hat, sein Spiel zu sehr darauf verlagert und im Endeffekt wenig Punkte macht!

Mein Vorschlag mit dem 799 galt rein der Intention, zuerst zu erfahren, was passiert, wenn man mit verschiedenen Winkeln des Schlägerblatts arbeitet und damit verteidigt, als auch wie man am besten platziert. Die Platzierung ist mit langen Noppen außen schwieriger. Wie gesagt, es war rein ein Vorschlag!

Da die Entscheidung zu Gunsten des 755 gefallen ist vom TE, ist die Frage nur was der TE will, wenn er Schwamm möchte, welcher sehr hart ist btw!!! Dann soll er Schwamm nehmen und so erstmal Erfahrungen sammeln, wie schon erwähnt kann man schnell umsteigen, was aber nicht Sinn der Sache ist.

Integra deine letzte Mail fand ich äußerst amüsant sehr geil
Alt 23.02.2014, 18:26
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Facecheck Beitrag anzeigen
Gibts hier erfahrungen zum Joola Chen Weixing Def holz?
Zitat:
Zitat von integra Beitrag anzeigen
Kaufe ein günstiges All- Holz oder ALL+(Sword V6, Lion Faith, Sword 309, LKT Ayous Hinoki oder ähnliche), eine Schwammnoppe um 1mm, und VH 1,8-2mm.
Das Joola Chen Weixing dürfte Berichten zu folge auch recht passend sein, bei 40,- EUR schon günstiger als ein Joo.

Du weißt aber doch nicht mal, wie Dein Spielsystem aussehen soll. Ob Du lang abwehren willst oder am Tisch fudeln, mit der VH offensiv spielen oder hacken usw. Ist also imho viel zu früh, da irgendwas am Material optimieren zu wollen. Mein Tipp wäre: Leih Dir erstmal was zum Rumtesten aus. Von Vereinskollegen. Oder ein Testset von einem Shop. Oder kauf was ganz günstiges, gebraucht, hier aus dem Forum oder aus der e-Bucht, und es geht auch mit günstigem Chinamaterial. Für ca 35,- EUR kriegst Du dann einen Schläger, der auch ohne weiteres ligatauglich ist. Den spielst Du erstmal 1 Jahr (oder auch länger) und dann siehst Du weiter.
Alt 23.02.2014, 19:10
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Doch er weiß, dass er definitiv nicht am Tisch fudeln will
Und er weiß, dass er VH offensiv spielen will.
Alt 23.02.2014, 19:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Malinjike Beitrag anzeigen
Doch er weiß, dass er definitiv nicht am Tisch fudeln will
Und er weiß, dass er VH offensiv spielen will.
Er wollte alles mögliche mal und nun das mal probieren.
Ob das überhaupt klappt und die Idee nicht nach 2mal Tainig begraben wird ist ja völlig unklar. Er hat ja noch keinerlei Noppen gespielt. Da kann man also erstmal kaum wissen, was tatsächlich passen wird.
Alt 23.02.2014, 20:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Er sollte eben nicht nach 2 Trainings gelich alles begraben, sondern mindestens 6 Monate spielen!!!!!!!
Alt 25.02.2014, 09:18
Table Dance Table Dance ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Table Dance ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pfeil1 AW: Kurze Noppen für Anfänger

Zitat:
Zitat von Facecheck Beitrag anzeigen
...ich habe mir seit einiger Zeit in den Kopf gesetzt mal das Noppenspielen Anzufangen, momentan Spiele ich mit einem Offensiv Holz und Offensiven Belägen nur stehe ich immer sehr weit hinter der Platte da ich mir dort ziemlich sicher vorkomme/bin weswegen ich mir Noppen zulegen wollte (Rückhand)...
Hallo Facecheck, Umstieg auf Noppen ist sicher ein spannendes Vorhaben und macht für manch einen Spieler ab einem gewissen Punkt sicher Sinn . Oft sind ausbleibende sportliche Erfolge ursächlich. Die ganze Umstellung scheint natürlich recht aufwändig und ein Zurück danach ist auch nicht einfach. Da Deine bisherige Spielweise anscheinend Allround bis Offensiv offensiv ausgerichtet ist, wäre es nochmal interessant, die Absicht für die erwogene Umstellung zu verstehen. Das ist mir bislang noch nicht so recht klar geworden. In solch jungen Jahren sind doch die meisten Spieler spielerisch eher sportlich, flexibel und sehr offensiv ausgerichtet.

Hast Du es denn inzwischen schon mal etwas häufiger mit Noppen versucht ? Wie ist es gelaufen ?
Alt 25.02.2014, 11:12
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Umstieg auf noppen hat doch nichts mit dem Alter zu tun -.-
Alt 25.02.2014, 12:06
Table Dance Table Dance ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Table Dance ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pfeil1 AW: Kurze Noppen für Anfänger

Zitat:
Zitat von Malinjike Beitrag anzeigen
Der Umstieg auf noppen hat doch nichts mit dem Alter zu tun -.-
Nö, davon war auch mit keinem Wort die Rede.
Alt 28.02.2014, 23:35
Benutzerbild von Facecheck
Facecheck Facecheck ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Facecheck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Komme mit dem Globe 999 sehr gut zurecht (Vorhand)
Das Holz (Joo Se Hyuk) fühlt sich auch gut an
Leider ist mir der Friendchip überhaupt nicht gut bekommen
1. Passt nicht zu meinem Steel (Zu passiv)
2. Ist die Noppe total ungefährlich

Deswegen hab ich mich jetzt entschieden auf Kurze Noppe umzusteigen zur auswahl stehen:

1. Blowfish
2. Blowfish +
3. TSP Super Spinpips

Was haltet ihr für einen guten *Offensiven KN Belag* ?
Habe dann vor die KN in realtiv hoher Schwammdicke/stärke zu spielen
Alt 01.03.2014, 00:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kurze Noppe auf dem Joo Holz? um dann offensiv zu spielen? Das ist für ein schnelles Spiel am Tisch suboptimal.

Blowfish ist sehr offensiv. Konter und Schuss.
super spinpips ist allround, ahnlich 802-40, den fand ich etwas besser und billiger.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »