|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
AW: Spiel mit Störbelägen - wie weit vorne kann man mitspielen
Mensch Amir, du kannst doch keinen LN Angriffsschlag mit einem Anti vergleichen! Hat eine völlig andere Qualität, auch als deine Schläge, ist naturgemäß so!
Da es dich ja sehr zu wurmen scheint, dass Markus gewisse Namen nicht aufführt: Welche schweben dir denn vor? Ich hab es jetzt schon öfter gesagt: Du kannst die Bälle auf leere Dinger gut spielen. Aber das ist doch nicht vergleichbar mit einem festen Spin, den man normalerweise auf einen leeren Ball spielen würde, also bitte! Und Joachim Vogt...dann erleutere doch mal dein Konzept, wie man mit Störnmaterial am Tisch, ohne 70% VH +, in die Weltspitze eindringen will. Hast du denn einen Spieler, egal, mit welchem Material, in die Weltspitze (Top 100 würde mir reichen) gebracht? Wenn ja, wen? |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() hier werden inzw. viele themen vermengt. der noppenzarr argumentiert dass man mit material auf der rh limitiert ist und verweist auf spieler die ihm bekannt sind. hierzu ist auszuführen dass bereits carl prean das gegenteil unter beweis gestellt hat, hierzu ist ihm bislang nichts anderes eingefallen, als dass dieser offensiv mit seinem belag gespielt hat. unbestritten ist: 1) carl prean war ittf top 30, 2) spielte rh griffige lange noppen, 3) setzte diese verstärkt ein und umlief die rh nicht und ist somit "materialspieler. dieses spiel ließe sich somit bis zum heutigen tage umsetzen/reproduzieren, wozu anzumerken ist, dass auch carl prean, gemessen an seine gegner, nicht die beste vh hatte. die vom noppenzarr beispielhaft angeführten spieler agieren mit dem material eben sehr passiv (gester usw.) und sind daher eben keine referenzbeispiele..wenn ich passiv agiere ist es doch klar, das der ausgang sehr viel mehr davon abhängt was mein gegner zustande bringt/kann. spieler wie z.B solja, sauer oder auch meine wenigkeit, würden um 1-2 klassen besser spielen wenn die vorhand besser wäre. daher stimme ich joachim mit seinen überlegungen 100% zu. ein mit material vorne am tisch aktiv agierender materialspieler mit entsprechender vh kann es auch international weit bringen. damen machen es vor und carl prean hat es bereits bei den herren bewiesen. Geändert von Reloaded (07.04.2014 um 09:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das glaube ich auch. Ich nehme jetzt einfach mal das Extrem an und gehe hypothetisch davon aus, dass China in den nächsten Jahren in Ihren diversen Leistungszentren jeweils einen Störspieler pro Jahrgang ausbilden müssen. Das würde, denke ich, schnell dazu führen, dass es in der Weltspitze Störspieler gibt, die dort spielen können. Allein, wir werdens wohl nie erfahren.
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von Fozzi (07.04.2014 um 10:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also eine Sache nochmal vorweg:
Ich denke wir sollten definieren was "Störbeläge" sind. Für mich sind das entweder bestimmte Belagsvarianten, wie Glanti oder GLN. Und dazu LN OX, die direkt am Tisch gespielt werden. Abwehrspieler (sprich Spieler, die 2-X Meter hinterm Tisch agieren mit der Materialseite, gehören für mich nicht dazu, genauso wenig wie Angreifer mit KN oder LN mit Schwamm) Daher "verbietet" sich der Vergleich zu Prean. Das solche Schläge mit einer LN gehen ist unbestritten. Ich kenne noch alte Videos von dir wo du das mit Noppe gezeigt hast. Die Noppen knicken etwas, und so kann man selbst mit eine GLN deutlich aktiver spielen als mit einem Glanti. Und ich habe selber schon LN mit Schwamm probiert, kann man wunderball ballern :-) Ist aber ein völlig anderer Schlag als alles was man mit GLN oder Glanti machen kann. Und die festeren Bälle mit Glanti...wie oft machst du da den Punkt, wenn der Gegner die Bälle schon ein paar mal gesehen hat? So fest, dass du übers Tempo den Punkt machst (darauf wollte Noppenzar ja raus) bekommst du den Ball auch nicht, oder? Und du musst auch folgendes bedenken: Deine Beinstellung ist klar pro RH. Aus der Stellung kannst du gar keinen guten qualitativen VH Topspin spielen. Dafür sind alle RH Schläge einfacher und besser. Ich spiele z.B. immer eine reine VH Fussstellung. Das Video..ist das das gg Mizutani? Wenn ja, wie macht er denn die Punkte? Über die RH am Tisch? wie viel % spielt er die LN? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Unsere Nr. 1 (ca 1800 TTR) spielt zu 90% Angriff mit LN(ox) Am liebsten gegen US. Bei gegnerischen Angriffsbällen Block oder lange Abwehr.
|
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Geändert von Reloaded (07.04.2014 um 12:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich verwechsele Prean nicht. Er spielte mit einer LN Angriff am Tisch. Das ist doch genau das was ich sage. Prean war kein Störspieler in der Definition wie ich es verstehe. Er war ein Angriffsspieler, der mit sehr NI ähnlichen Techniken mit einer LN eben, angegriff hat ;-)
Den Hinweis, dass jeder Schlag mit Glanti geht, der mit LN auch geht, finde ich so nicht richtig: Jeder Schlag der mit OX Noppen geht, geht vielleicht auch ähnlich mit Glanti. Ein Angriffsball mit einer LN mit Schwamm ist ein völlig anderer wie mit Glanti, sowohl technisch als auch vom "entstehenden" Ball. In der Weltspitze wird jeder lange Ball der US hat fest eröffnet. Da weiß ich nicht, wann du das letzte mal Ovtcharov oder die Top 5 Chinesen gg Abwehr gesehen hast. |
|
|||
|
|||
@Reloaded
Du muss aber auch sehen das das tt von vor 12-13 Jahren nich annähernd so agressiv war wie heute. Daher finde ich das den spiel gg Kreanga kaum Aussagekraft hat. Carl Prean als Beispiel heranzuziehen ist ebenfalls grenzwertig , da er wie maiks schon gesagt hat hauptsächlich aggressiv nach vorne gespielt hat. Ich finde an diesem Spiel https://www.youtube.com/watch?v=dufObFB5JVg kann man sehr gut erkennen was das Problem von Störspielern ist. Akerström macht so gut wie keinen Punkt durch irgendwelche Noppenblocks oder Abwehrbälle. Wenn er mit einem Treibschlag eröffnet punktet er glaub ich die ersten 2,5! Sätze nicht ein einziges mal. nur wenn er agressiv und früh ins topspinspiel kommt hat er überhaupt eine Chance regelmäßig zu punkten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Er muss es wohl wissen. Aber egal, wer zwei- bis dreimal pro Woche trainiert, kann mit jedem zu ihm passenden Spielsystem etwa gleich weit kommen. Irgendwie erinnert mich die Diskussion an das oft vorgebrachte Argument: Lerne keine Abwehr. Damit kann man nicht WM werden.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suche Turniere wo ich mitspielen kann | julius | Bezirk Unterfranken | 5 | 16.01.2012 15:10 |
Lehrvideo/Video mit Störbelägen | Flexagon | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 2 | 29.01.2010 13:46 |
Wie weit kann man noch kommen? | roxon500pro | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 20 | 09.12.2009 01:54 |
Wie kann ich RH-Topspin besser ins Spiel einbauen??? | flob | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 1 | 29.06.2007 12:51 |
Bezirk Mitte ganz weit Vorne!! | DerKing mit dem Ding | Hessischer TTV | 10 | 31.05.2006 20:38 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.