Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2007, 12:34
flob flob ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

flob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie kann ich RH-Topspin besser ins Spiel einbauen???

Hi,

mein Spielsystem besteht eigentlich daraus, abzuwarten bis der Gegner Fehler macht und ihn agressiv auszublocken. daher schupfe ich auf der Rückhand hauptsächlich und warte bis der Gegner beginnt anzugreifen, um ihn dann agressiv nach hinten zu drängen mit platzierten Block-/Konterschlägen. Wenn der Gegner mir in die Vorhand spielt, greife ich allerdings auch einigermaßen gefährlich an.

Mein Problem liegt nur darin, dass ich keine Chance hab, wenn meine Gegner nicht angreifen oder extrem sicher angreifen. Daher hab ich mir gedacht, dass mein Rückhand-Topspin besser und vor allem sicherer werden muss. Ich spiele schon seit Wochen Übungen mit Rückhand-Eröffnung, allerdings macht sich das im Spiel keineswegs bemerkbar....

Kann mir da jemand weiterhelfen???
Alt 29.06.2007, 12:51
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie kann ich RH-Topspin besser ins Spiel einbauen???

Aufschläge aus der Rückhand mit der VH, diagonal in des gegners Rückhand (diese Pendelaufschläge, die "hin-richtung" vom verkehrten Service....ich sag jetzt mal standart-aufschlag )
diese bekommst du oft mehr in deine RH zurück und wenn du es dann noch verstehst mit verschiedenen platzierungen (lang-kurz) und Schnittvariationen (US, Seit-US, Seit) den Rückschlag des gegners soweit zu entschärfen, dass er dir zwar passiv in die RH spielt, du die Dinger aber angreifen kannst -> tschacka

Ansonsten überleg dir einfach mal, welche Schnittarten du besser mit der VH und welche du besser mit der RH angreifen kannst (also so, dass du mit jeweiligem topspin dem Schnitt besser entgegenwirken kannst).
beim VH-Topspin kannst du (als rechtshänder) leichter rechts am Ball vorbei, beim RH-Toppi besser links...
reinen Überschnitt kannst du mit beidem gut beantworten aber entsprechende Seit-ÜS Varianten (oder auch teilweise reine Seit-Varianten, z.b. bei Aufschlag deines Gegenübers) sind halt mit VH und RH jeweils unterschiedlich schwer anzugreifen (da du manchmal den Ball "überholen" musst beim schlagen).
Klar, wenn man es kann, kann man auch mit VH alles angreifen oder mit RH alles, aber es gibt halt Bälle, da ist es mit dem einen einfacher als mit dem anderen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »