|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Sauer & Tröger Secret Flow
In mehreren Themen das "gleiche" zu suchen macht unübersichtlich...
Ich rate dir als modernes leichtes Upgrade welxhes etwas weicher ist zum Donic Desto F4, Einstiegs Tensor mit wirklich guten Eigenschaften und stark unterschätzt als Klassiker Upgrade!
|
|||
|
|||
Danke dir für den Hinweis! Ich dachte ich verhindere damit Offtopic ...
![]() Den Destos F4 habe ich im ersten Jahr gespielt und kam damit nicht zurecht. Jedenfalls habe ich für mich herausgefunden, dass es unter 40° für mich einfach zu schwammig wird...leider. So etwas zwischen 40-45 wäre perfekt.
Vega X 2.0 - BTY Primorac - Curl P3@V 1,0 Geändert von Hansi Blocker (02.05.2020 um 13:56 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden |
|
||||
|
||||
Gut der Desto F4 hat 40°..
Soll es überhaupt ein Tensor sein??? Wenn ja Andro Hexer Duro oder Xiom Vega Europe. Was genau suchst du an Update?
|
||||
|
||||
Den Secret Flow chop empfand ich auch eher als ziemlich weich.
Der Duro ist meiner Meinung nach auch um einiges schneller als der SFC.
|
|||
|
|||
Echt 40° ? Mir kam er weicher vor... Allerdings konnte ich damit wunderbar RH Topspins ziehen mit einem guten Gefühl. Da er aber in allem Anderen mir zu weich war, habe ich den Secret Flow Chop zufällig für mich entdeckt. Er ist in allen Eigenschaften für mich am besten zu spielen (außer der Topspin, da fühlt er sich für mich wie ein Brett an), wenn auch ein Tick zu langsam. Den habe ich nun die letzte Saison gespielt. Nebenher habe ich versucht einen Kompromiss zu finden: Andro hexer Powergrip sfx,R42 , Vega Japan, Gewos Nanoflexx 40 (wieder zu weich). Ich habe dort zwar das Gefühl für die Topspins wieder gehabt, allerdings waren sie mir bei schnelleren Schlägen zu dynamisch. Ich weiß zwar theoretisch nicht, was ein Tensor ist, aber der Europe klingt interessant
![]()
Vega X 2.0 - BTY Primorac - Curl P3@V 1,0 Geändert von Hansi Blocker (03.05.2020 um 06:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn Du den SFC in 1.5 mm gespielt hast, kann es nicht evtl sein dass der Ball bei dem relativ weichen Schwamm aufs Carbonholz durchgeschlagen hat und er Dir deswegen zu hart vorkam?
|
|||
|
|||
Stimmt das kann durchaus sein! Allerdings müsste der SFC mit zunehmender Dicke dann nicht noch langsamer werden, weil dann das Holz weniger eine Rolle spielt (weil es weniger drauf durchschlägt)?
Vega X 2.0 - BTY Primorac - Curl P3@V 1,0 Geändert von Hansi Blocker (03.05.2020 um 06:02 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt, "Antworten"-Knopf verwenden |
|
||||
|
||||
Und nach den Experimenten mit den Belägen der teilweise neuesten Generation was doch weit von einem Klassiker entfernt ist würde ich Hexer Duro sowie den Nittaku Factive doch schon bevorzugen und lieber, sobald es wieder möglich ist, einige Monate mit einem davon in Training investieren statt Dein Heil mit endlosem wechseln der Beläge zu vergolden, denn dadurch wirst Du nicht besser und es macht auch nicht mehr Spaß, ohne vernünftige "Ausbildung"
Je dicker der Schwamm desto mehr Geschwindigkeit (Trampolin Effekt) Spin und Dynamik wohnt einem Belag inne, jedoch mit vermiderter Kontrolle, Präzision und Rückmeldung. Ein Evolution MX-P mit 1,5mm spielt sich deutlich anders als einer in 2,2mm
|
|||
|
|||
Ich habe die Beläge nur ab und zu kurz im Shop meines Vertrauens getestet um zu gucken, ob sich ein gewisses Feeling einstellt
![]() Die Theorie, was die Schwammdicke betrifft, ist mir durchaus bekannt, aber: Ich habe auch mal einen Mark V getestet in max. Da war der Dämpfungseffekt viel höher und ich musste viel mehr ackern. Deswegen kommt mir der SFC nicht so langsam vor, wie immer beschrieben. Wenn aber die Theorie zutrifft, dass sich bei dem dünnem Schwamm eher die Charakteristik vom Holz zeigen (durchschlagen), müsste das Tempo mit abnehmendem Schwamm nicht in diesem Fall eher ansteigen?
|
|||
|
|||
Also ich war heute im Shop und durfte den Aurus Soft (max.) und Vega Europe (2.0) ca. 40min lang auf meiner Rückhand anstelle des SFC testen. Die Beläge sind laut Stempel 4-5 Monate alt gewesen. Es wurde gekontert, ein paar mittelschnelle Schüsse und Eröffnungen auf Unterschnitt getestet (natürlich erstmal mit dem SFC). Für mich:
Der Aurus Soft war nicht viel schneller oder katapultiger als mein SFC. Ich kam gleich auf Anhieb zurecht. Beim schießen viel mir nur die etwas geringere Schwammhärte auf. Die Eröffnung auf Unterschnitt gelang mir etwas leichter, jedoch mit wenig Schnitt (Technik). Den Vega Europe empfand ich nochmals etwas schneller als den Aurus Soft. Jedoch konnte man sich auch hier recht schnell eingewöhnen. Die Schüsse waren in diesem Test am schnellsten, allerdings musste ich auch besser zum Ball stehen. Topspin-Eröffnung gelang mir mit einer schlechteren Quote und aber mit etwas mehr Spin als mit dem Aurus Soft (Technik). Als Fazit würde ich sagen, dass sich für mich der Aurus Soft als beste Alternative herausgestellt hat.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sauer & Tröger Hellfire Langnoppe | Hiltons Erbe | Mittellange und lange Noppen | 82 | 12.12.2016 16:31 |
Sauer & Tröger Firestarter | dr.spectol | Wettkampfhölzer | 2 | 20.11.2015 09:48 |
Sauer & Tröger Hellfire | MaTa | verkaufe | 0 | 06.04.2014 19:42 |
Sauer & Tröger Zeus | axbe01 | Wettkampfhölzer | 1 | 28.11.2013 15:40 |
[S] Sauer & Tröger Hellfire Langnoppe | Dino85 | suche | 0 | 13.08.2013 21:21 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.