|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Ist Tischtennis noch ein Volkssport?
Der Punkt ist man sollte einen Verein immer auf mehrere Säulen stellen und nicht nur eine. Eine super Jugendarbeit ist das A und O. Ohne die kann man auf Dauer nicht oben bleiben.
|
|
|||
|
|||
Nehmen wir das Beispiel EM. Deutschland mit den Herren nach 6 Titelerfolgen in Folge wird Zweiter, die Damen verteidigen Ihren Titel. Erfolgreiche EM aber ARD und ZDF zeigen höchstens ein paar Ausschnitte. Selbst im Dritten Programm oder auf den Spartenkanälen läuft der 08/15 Standard. Man könnte annehmen, das zumindestens Sportsender etwas live zeigen aber sowohl bei Eurosport als auch bei Sport 1 Fehlanzeige !
Wir können die Sport noch so sehr verändern. Tischtennis WAR Tischtennis IST Tischtennis BLEIBT EIN LEBENLANG Eine Randsportart. Eine Übertragung wäre günstig, die Qoute würde auch stimmen, denn das eine Tour de Doping, pardon: Tour de Frances erheblich mehr Einschaltqouten bringt, glaube ich kaum. Für Fussball, Boxen, Formel 1 ist Geld da, Handball wird immerhin auf Sport 1 (Bundesliga) und Sky (Champions League) gezeigt aber Tischtennis? Pas de Chance ! Dafür aber die Randsportarten Tanzen oder Dart. Es ist ein Armutszeugnis hoch 3 ! Aber selbst wenn NUR noch ein Gewinnsatz bis 7 gespielt würde, die Teams nur noch als Zweierteams auflaufen dürften, der Ball auf 50mm vergrössert wird, das Netz auf 5cm erhöht wird, nur noch mit Rückhand aufgeschlagen werden darf, der Ball leuchtet, die Platte blau, der Boden Rot wird und Go Go Girls den Spielstand verkünden: KEIN SENDER in Deutschland würde übertragen. Der PINGPONGspieler, wie er abwertend genannt wird, wird nie im Fernsehen präsent sein, da Daily Soaps, Talksendungen und andere minderwertige Formate für die Hartz 4 Generation mehr Einschaltqoute verspricht als vernünftiger Sport. |
|
|||
|
|||
Randsportart was das Fernsehinteresse angeht ja. Aber nicht was das Interesse angeht Tischtennis zu spielen. Man muss sich auf die konzentrieren die das Spielen wollen. Tischtennis ist als Fernsehsportart nur bedingt geeignet, es ist eine Mitmachsportart, die man bis ins hohe Alter spielen kann.
|
|
|||
|
|||
Meiner Meinung nach ist Tischtennis kein Volkssport (mehr)!
Und es wird eher schlimmer. Nur als Beispiel: ich kenne keinen der den Plastikball unbedingt will, aber was die Basis will interessiert die Funktionäre ja nicht! Es gibt Leute die sich wirklich engagieren, aber diese unsäglichen Regeländerungen machen den Sport für Zuschauer immer unattraktiver. Der Sport wird immer athletischer, es wird tendenziell mit immer weniger Spin gespielt und langsamer wird es durch den erst größeren und jetzt schlechteren Ball auch nicht. Erlernbare Technik ist mittlerweile (besonders mit dem neuen Ball)fast alles und das Gefühl, die Rotation verlieren immer weiter an Bedeutung. Ballgefühl, Rotation, Platzierung haben mich anfangs so für diesen Sport begeistert und meiner Meinung nach denken viele Spieler so! Sportliche Grüße Sebstian |
|
|||
|
|||
Als wäre eine Regeländerung ein Weltuntergang, sind sie natürlich nicht. Nicht wenn davon alle betroffen sind wie beim neuen Ball. Ich halte den neuen Ball auch für unnötig aber es wird sicherlich so sein das sich die Erde weiterdreht
Gut trainingsfaule werden halt am Anfang einen Nachteil haben aber so ist das halt. Entscheidend ist die Liebe zum Sport, bei vielen ist es eher die Liebe zum Bier danach und zum Karteln und der Sport spielt eher eine untergeordnete Rolle, da hält sich dann auch mein Mitleid mit denen in Grenzen Insofern sehe ich das so, lieber möglichst viele Leute die den Sport ansich lieben und weniger das drumherum als möglichst viele für die der Sport nur sekundär ist. Mir geht es hauptsächlich darum Tischtennis zu spielen und das der Verein möglichst erfolgreich ist. Das man nach dem Spiel noch was macht gehört dazu aber wenn die Einstellung der Leute zum Sport nicht stimmt hält sich dann mein Spaß eher in Grenzen. Insofern passt es das meine Mannschaft aus jungen Leuten besteht die noch Ziele haben uns sich verbessern wollen, da bin ich dann auch motivierter nochmal etwas Gas zu geben und besser zu werden. Geändert von jimih1981 (02.10.2014 um 07:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Tischtennis - betrieben als ernsthafte Sportart - war noch nie ein Volkssport. Es wird meiner Einschätzung nach auch nie einer sein. Für einen Volkssport ist es aus Aktivensicht sowohl psychisch wie auch physisch und feinmotorisch viel zu anspruchsvoll, aus Zuschauersicht - zumindest für Laien - viel zu kompliziert.
Von daher ist für mich der Titel des Threads nicht nachvollziehbar. |
|
|||
|
|||
Tischtennis spielen sehr viele Leute, mehr als viele andere Sportarten.
Auch der Vereins-und Profisport steht international im Vergleich sehr gut da. Sinnlose, nicht zielführende Regeländerungen sind sehr wohl problematisch für den Sport. Nicht jedem geht es ums gewinnen ( Wettkampf egal wie, hauptsache gleiche Bedingung), vielen geht es um den Sport (-technik) an sich oder einfach um den Spass dabei. Wenn immer wieder, und jetzt mit dem neuen Ball, den Leuten die Freude genommen wird und ein großes Fragezeichen erzeugt, ist das alles andere als förderlich für den Sport. Ich habe noch nie von Testreihen gehört, welche die Massnahmen/Änderungen rechtfertigen. Also Tests die Bestätigen, dass etwas positives erreicht wird. Viele meiner Bekannten die oft Tischtennisspielen, ist es völlig Blunzenwurst, dass es einen großen Ball gibt, das bekommt keiner mit, der kleine macht Spass, wozu einen anderen nehmen. Btw. gerade bei dieser Änderung denke ich , dass sich die Katze massiv in den Schwanz beisst. Nur eine starke vergrösserung würde den beabsichtigten Effekt erzielen. Aber ob das noch sinnvoll spielbar ist? ich denke nicht, und wer tennis spielen will soll das tun, aber nicht am Tisch, abgesehen davon ist es ja jetzt schon technisch ein Problem den Ball hart und stabil genug zu produzieren. (Der p-ball ist tatsächlich wieder 2 zentel grösser...) Das Volk spielt also ohnedies unabhängig von uns und ittf so TT wo und wie es will. Geändert von ert333 (02.10.2014 um 17:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zum einen muss man da zwischen Sponsor (also jemandem der Geld gibt um Werbung zu bekommen) oder einem Mäzen unterscheiden. Zum anderen war Frank Müller schon sehr extrovertiert. So viele Vereine fallen mir jetzt nicht aus dem Stand ein, bei denen sich der Sponsor auch mal selbst einwechselt oder aus Protest das Kreisligateam auflaufen lässt.
|
|
||||
|
||||
DU sprichst mir aus der SEELE! Thread schließen!
und nicht vergessen dass sich die Anzahl der unterschiedlichen Sportarten gefühlt verdreißigfacht hat und somit deutlich mehr "Konkurrenz" deutlichda ist! Zitat:
|
|||
|
|||
Na ja, der Teil, dass man schon genügend Zuschauer hätte, wenn man den bloß im Fernsehen zu sehen wäre, würde ich als ein wenig zu optimistisch ansehen.
Es gab ja mal die TT Bundesliga auf DSF und die hatte leider sehr wenig Zuschauer. |
Lesezeichen |
|
|