Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2017, 20:52
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Braunschweiger System

Die Idee hinter dem Braunschweiger System finde ich gut, bei 3 gegen 4 und umgekehrt finde ich aber die Spielreihenfolge nicht gut. Wenn nicht durchgespielt wird, ist sie eine Katastrophe.
Doppel, 3-3
2-1, 1-2
2-4, 1-1
3-4, 2-2
3-1, 1-3
Nach dem Doppel wird 3 gegen 3 gespielt. Dem liegt wohl die Annahme zugrunde, dass die Nummer 3 kein Doppel spielt. Dann ist aber um so unverständlicher, dass die Nummer 3 der 4er-Mannschaft erst im allerletzten Spiel wieder dran kommt.
Zum einen ist das eine elend lange Pause, während die Nummer 4 in der Regel seine beiden Spiele ohne Pause bestreitet. Außerdem darf der nominell stärkste Spieler der 4er-Mannschaft bis dahin bereits 3 Einzel spielen. So kann es dazu kommen, dass ein Spieler insgesamt 4 Spiele gehabt hat, während ein anderer der gleichen Mannschaft nur ein einziges Mal am Tisch stand. Zumindest sollte man die letzten beiden Spiele tauschen.
Was auch unglücklich ist: Wenn das 3. Spiel länger als das vierte dauert, können die Spiele 5 und 6 nicht aufgerufen werden.

Bei 4 gegen 4 ist gewöhnungsbedürftig, dass gegenüber dem Bundessystem der erste und der zweite Einzeldurchgang getauscht wurden.
Alt 04.01.2017, 21:13
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Hig Beitrag anzeigen
Gibts bei click-TT eine Möglichkeit, dass zuviel eingegebene Ergebnisse nicht gespeichert/gewertet werden??
Clicktt wertet dann die Ergebnisse, die nach Erreichen des Siegpunkts aus Versehen noch eingetragen wurden, nicht.
Alt 04.01.2017, 22:31
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das stimmt so nicht, der Klassenleiter muss diese Ergebnisse wieder löschen (habe ich schon mehrfach gemacht). Er kann das Endergebnis zwar auch manuell korrigieren. Dann gehen die Ergebnisse trotzdem in den TTR ein. Das wäre aber Willkür.

Aber beim Eingeben von Ergebnissen wurde ich bei click-tt schon gewarnt, dass zu viele Spiele eingetragen wurden. Ich glaube, das passiert aber nur, wenn der Siegpunkt überschritten wurde.
Alt 05.01.2017, 00:28
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Ich kenne zumindest keinen Fall, wo das Braunschweiger System genutzt wird und dann durchgespielt wird.
Braunschweiger System macht ohne Durchspielen wenig Sinn. Hier ein Beispiel

http://wttv.click-tt.de/cgi-bin/WebO...7&group=276784

Ohne Durchspielen wäre das Spiel 6-0 ausgegangen.

Das hätte bedeutet:
Bei Friesen hätten Jung und Gerlach jeweils 2 Einzel und ein Doppel gespielt. Pilgermann hätte aber bis dahin nur ein Einzel gespielt.

ua deswegen wird im WTTV meines Wissens überall wo Braunschweiger System gespielt wird , da wird auch durchgespielt.
Alt 05.01.2017, 00:35
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Binninger Beitrag anzeigen
Aber für Ligen, in denen es Auf- und Abstieg gibt, wäre sicherlich das Bundessystem mit Durchspielen aller Begegnungen eine gute Alternative.
Ich denke das ist eine blöde Alternative wenn es um Auf und Abstieg geht,
Es kann dann nämlich passieren, das eine Mannschaft jedes Spiel gewinnt und nur 2. wird.
Hier mal ein Beispiel aus meinem Verein.
Unsere 4. Mannschaft hat in der Hinrunde ein Unentschieden gehabt. Ua gegen Horneburg 2 gewonnen. Horneburg 2 hatte die eine Niederlage gegen Datteln.
1. Horneburg 2. Datteln
Selbst wenn Datteln 4 statt dem 5-5 gegen Werne ein 6-4 geholt hätten, also alle Spiele gewonnen, wären sie nur 2. gewesen.

http://wttv.click-tt.de/cgi-bin/WebO...7&group=280676
Alt 05.01.2017, 00:55
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Ich kenne zumindest keinen Fall, wo das Braunschweiger System genutzt wird und dann durchgespielt wird.
Dann schau dir mal in deinem Landesverband alle 10 gemeinsamen Nachwuchsstaffeln der Kreisverbände Emsland und Grafschaft Bentheim an. Dort wird in allen Staffeln im Braunschweiger System durchgespielt - mit guten Erfahrungen. Oder schau dir in den Kreisen Delmenhorst/Oldenburg-Land die Damen-Kreisliga an. Es gibt also genug Fälle, wo so verfahren wird - du kennst sie nur nicht!
Alt 05.01.2017, 01:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Binninger Beitrag anzeigen
Es stimmt natürlich, dass man jedes Spielsystem durchspielen oder nach dem Siegpunkt beenden kann. Das lässt sich in click-tt auch jeweils einstellen. Nur wurde das Durchspielen in Südbaden früher in keinem System angewendet. Aber für Ligen, in denen es Auf- und Abstieg gibt, wäre sicherlich das Bundessystem mit Durchspielen aller Begegnungen eine gute Alternative.
Das sehe ich genauso. Ich habe schon vor 30 Jahren prophezeit, dass ich im Bundessystem mit Durchspielen die einzige Chance sehe, jemals in Deutschland ein einheitliches Spielsystem zu erhalten. Diese Einschätzung teile ich auch heute noch.
Alt 05.01.2017, 01:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ich denke das ist eine blöde Alternative wenn es um Auf und Abstieg geht,
Es kann dann nämlich passieren, das eine Mannschaft jedes Spiel gewinnt und nur 2. wird.
Hier mal ein Beispiel aus meinem Verein.
Unsere 4. Mannschaft hat in der Hinrunde ein Unentschieden gehabt. Ua gegen Horneburg 2 gewonnen. Horneburg 2 hatte die eine Niederlage gegen Datteln.
1. Horneburg 2. Datteln
Selbst wenn Datteln 4 statt dem 5-5 gegen Werne ein 6-4 geholt hätten, also alle Spiele gewonnen, wären sie nur 2. gewesen.

http://wttv.click-tt.de/cgi-bin/WebO...7&group=280676
Wenn vor der Saison feststeht, dass durchgespielt wird und dass nur nach den Spielpunkten und nicht nach den Tabellenpunkten die Reihenfolge in den Tabellen ermittelt wird, dann muss man sich eben darauf konzentrieren, möglichst viele Spielpunkte und nicht möglichst viele Tabellenpunkte zu erzielen. Insofern sehe ich keinen Nachteil im Durchspielen.

Du bist es doch, der in jedem zweiten Post darauf hinweist, dass man die Stärken und Schwächen eines Systems kennen muss, um das für ihn Bestmögliche herauszuholen. Das gilt nicht nur für die TTR-Werte!
Alt 05.01.2017, 01:24
registrierter Besucher

Da bin ich zu 100% bei dir.
In unserem Fall war uns ziemlich egal ob wir erster oder 2. werden und somit hat man sich über die Punkte keine Gedanken gemacht. Sollte nur als Beispiel dienen, dass es möglich ist, dass man obwohl man alle Spiele gewonnen hat nur 2. wird.
Du hast es richtig erkannt: wenn es wichtig ist wo man landet, dann muss man entsprechend taktisch agieren. Das hat dann eben entsprechende Folgen mit denen man leben muss. Sowohl negative als auch positive.
Alt 05.01.2017, 09:28
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Richtig - wenn man auf Teufel komm raus so gut wie möglich da stehen will, dann wird man wohl immer nur zu dritt spielen dürfen, es sei denn, man hat wirklich gleich starke Spieler.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »