Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.09.2004, 19:42
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500

Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doping-Unterlassungserklärung

Zitat:
Zitat von JanMove
Komischerweise wurde ich letztes Jahr (oder vor zwei Jahren, das weiss ich nicht mehr) noch direkt angeschrieben, dass ich das Ding zu unterschreiben habe, da ich ansonsten die STTV-Rangliste nicht spielen dürfe.

Ein weiterer interessanter Fall ereignete sich bei der letzten Schweizer-Meisterschaft der Junioren. Ein (ich glaube U13) Spieler wurde für die Schweizer-Meisterschaft aufgeboten. Erst vor Ort wurde festgestellt, dass von ihm kein Doping-Dokument vorhanden war. Nachdem die Eltern sich weigerten, das Dokument zu unterschreiben, da ihr Sohn irgendeinen Asthma Spray nimmt, durfte er schlussendlich nicht spielen. Angeblich wurden in der Halle noch diverse hektische Telefonate geführt und der Junge dazu gedrängt das Dokument zu unterschrieben (unterschreiben zu lassen).
Die Geschichte wurde mir so oder so ähnlich erzählt, kann also in Details falsch sein, aber die Grundaussagen stimmen definitiv. Ein diesbezgl. Rekurs-Verfahren (oder Klage??) der Eltern gegen den STTV ist auch noch anhängig.

JanMove
Das ist ja genau der springende Punkt, der nun mit für Ärger sorgt: Letztes Jahr war die Kontrolle nicht konsequent und nun wird mit der Keule draufgehauen. In der NLA Damen wurde in der ersten Runde eine Spielerin disqualifiziert, die letztes Jahr an den SM angetreten ist. Hätte sie auch schon nicht dürfen.
Der Asthma-Spray ist wie erwähnt nicht tragisch, wenn der Arzt des Kindes begründet, dass er ihn nehmen muss.

Gruss Patrick
Alt 22.02.2006, 10:42
Kurze Kurze ist offline
WIPP-Masterin
erfahrenes Forenmitglied

Kurze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Doping im TT

Ein Thema, das mir in Gesprächen immer wieder unterkam, ist die Frage, ob Doping theoretisch im Topsport Tischtennis ein Thema war/ ist und überhaupt von Erfolg gekrönt wäre.
Epo oder Blutdoping wäre wohl nicht effektiv, da TT kein Ausdauersport ist. Andererseits wären Anbolika denkbar, aber zu viel Muskelmasse würde die Spritzigkeit wohl zerstören.
Gab es bereits Versuche, in der Historie des TT-Sports zu dopen und ist dies überhaupt denkbar?
Alt 22.02.2006, 11:09
KrustyDerclown KrustyDerclown ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

KrustyDerclown ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doping im TT

Bringen würde es in jedem Fall etwas ... ist ja logisch. Mehr Ausdauer --> Mehr Training möglich.

Tischtennis keine Ausdauersportart?!? ... naja ... ich weiß nicht ob du schonmal Systemtraining/Balleimertraining gemacht hast ... aber ich bin da immer relativ schnell fertig. Was auch ok und normal ist, wenn man es richtig macht. Aber würde mir definitiv etwas bringen, wenn ich eine Übung anstatt 5-8 Minuten 15 Minuten spielen könnte.

Und überall wo es was zu holen gibt ist Doping ein Thema ... keine Illusionen bitte.
Alt 22.02.2006, 11:40
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber die Ausdauer wird ab einer bestimmten Klasse beim TT nicht der limitierende Faktor sein.
Alt 22.02.2006, 11:46
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Also bei uns im Verein dopen die regelmäßig nach den Spielen .

Substanzen:
Bier
Likör
...
Alt 22.02.2006, 13:06
Kurze Kurze ist offline
WIPP-Masterin
erfahrenes Forenmitglied

Kurze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Als OL-Spielerin habe ich auch schon ein, zwei Mal in meinem Leben Balleimertraining gemacht. Aber diese tt-spezifische Ausdauer hat nicht wirklich etwas mit derjenigen im Radsport, Biathlon, Laufen usw. zu tun, in denen Epo wirklich etwas bringt.
Alt 22.02.2006, 13:24
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Die letztjährige Schweizer Meisterin im Tischtennis musste ihren Titel wieder abgeben, da bei ihr Canabis nachgewiesen wurde. Dies war bei ihr schon das zweite mal der Fall. Naja, zur Leistungsförderung war das wohl kaum beabsichtigt!!
Alt 22.02.2006, 13:29
KrustyDerclown KrustyDerclown ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

KrustyDerclown ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Scuzzle
Aber die Ausdauer wird ab einer bestimmten Klasse beim TT nicht der limitierende Faktor sein.
Würde ich nicht sagen. Im Training gibts ein Limit. Wenn du jeden Tag 1 Stunde mehr trainieren kannst bringt es schon was denk ich.

Zitat:
Zitat von Kurze
Als OL-Spielerin habe ich auch schon ein, zwei Mal in meinem Leben Balleimertraining gemacht. Aber diese tt-spezifische Ausdauer hat nicht wirklich etwas mit derjenigen im Radsport, Biathlon, Laufen usw. zu tun, in denen Epo wirklich etwas bringt.
Klar. Tischtennis ist dagegen wirklich keine Ausdauersportart.

Kürzere Regenerationszeit wäre allerdings sicher auch wünschenswert.
Alt 22.02.2006, 13:32
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke in jeder Sportart (also auch Schach und Dart) ist ein Doping möglich.
Doping das die Konzentration hebt zum Beispiel.

Ich brauche einmal am Tag ein Asthmamittel, das für den normalen Sportler verboten ist. Da merke ich schon einen gewaltigen Unterschied.

Wenn also ein 115 Kilospieler (an wen ich jetzt wohl denke ) so ein Mittel nimmt, wird das sein Spiel schon beeinflussen.
Alt 22.02.2006, 13:33
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ohne nun von Doping wirklich Ahnung zu haben kann ich aber dennoch mit Gewissheit sagen, dass Doping auch im TT zur Leistungssteigerung taugt. Natürlich bringt es bei anderen Sportarten(besonders bei denen Dinge wie Ballgefühl u.ä. nicht im Vordergrund stehen, also Laufen(egal ob auf Skiern der Füßen) oder Rad Fahren o.ä.) mehr, aber auch im TT bringt es etwas. Selbst beim Baseball ist Doping sehr verbreitet, also wirds im TT wohl auch Vorteile bringen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »