|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Doping-Unterlassungserklärung
Zitat:
Der Asthma-Spray ist wie erwähnt nicht tragisch, wenn der Arzt des Kindes begründet, dass er ihn nehmen muss. Gruss Patrick |
|
|
|||
|
|||
|
Doping im TT
Ein Thema, das mir in Gesprächen immer wieder unterkam, ist die Frage, ob Doping theoretisch im Topsport Tischtennis ein Thema war/ ist und überhaupt von Erfolg gekrönt wäre.
Epo oder Blutdoping wäre wohl nicht effektiv, da TT kein Ausdauersport ist. Andererseits wären Anbolika denkbar, aber zu viel Muskelmasse würde die Spritzigkeit wohl zerstören. Gab es bereits Versuche, in der Historie des TT-Sports zu dopen und ist dies überhaupt denkbar?
|
|||
|
|||
|
AW: Doping im TT
Bringen würde es in jedem Fall etwas ... ist ja logisch. Mehr Ausdauer --> Mehr Training möglich.
Tischtennis keine Ausdauersportart?!? ... naja ... ich weiß nicht ob du schonmal Systemtraining/Balleimertraining gemacht hast ... aber ich bin da immer relativ schnell fertig. Was auch ok und normal ist, wenn man es richtig macht. Aber würde mir definitiv etwas bringen, wenn ich eine Übung anstatt 5-8 Minuten 15 Minuten spielen könnte. ![]() Und überall wo es was zu holen gibt ist Doping ein Thema ... keine Illusionen bitte.
|
||||
|
||||
|
Aber die Ausdauer wird ab einer bestimmten Klasse beim TT nicht der limitierende Faktor sein.
|
|
|
||||
|
||||
|
Also bei uns im Verein dopen die regelmäßig nach den Spielen
.Substanzen: Bier Likör ...
|
|||
|
|||
|
Als OL-Spielerin habe ich auch schon ein, zwei Mal in meinem Leben Balleimertraining gemacht. Aber diese tt-spezifische Ausdauer hat nicht wirklich etwas mit derjenigen im Radsport, Biathlon, Laufen usw. zu tun, in denen Epo wirklich etwas bringt.
|
|||
|
|||
|
Die letztjährige Schweizer Meisterin im Tischtennis musste ihren Titel wieder abgeben, da bei ihr Canabis nachgewiesen wurde. Dies war bei ihr schon das zweite mal der Fall. Naja, zur Leistungsförderung war das wohl kaum beabsichtigt!!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Kürzere Regenerationszeit wäre allerdings sicher auch wünschenswert.
|
|||
|
|||
|
Ich denke in jeder Sportart (also auch Schach und Dart) ist ein Doping möglich.
Doping das die Konzentration hebt zum Beispiel. Ich brauche einmal am Tag ein Asthmamittel, das für den normalen Sportler verboten ist. Da merke ich schon einen gewaltigen Unterschied. Wenn also ein 115 Kilospieler (an wen ich jetzt wohl denke ) so ein Mittel nimmt, wird das sein Spiel schon beeinflussen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ohne nun von Doping wirklich Ahnung zu haben kann ich aber dennoch mit Gewissheit sagen, dass Doping auch im TT zur Leistungssteigerung taugt. Natürlich bringt es bei anderen Sportarten(besonders bei denen Dinge wie Ballgefühl u.ä. nicht im Vordergrund stehen, also Laufen(egal ob auf Skiern der Füßen) oder Rad Fahren o.ä.) mehr, aber auch im TT bringt es etwas. Selbst beim Baseball ist Doping sehr verbreitet, also wirds im TT wohl auch Vorteile bringen
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.

) so ein Mittel nimmt, wird das sein Spiel schon beeinflussen.