|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Ersatzstellung-Sollstärkeberechnung
Ja und diese 5x Regelung gibt es im Süden soweit ich weiß auch nicht. Da gilt einfach: wer nicht 3 mal in einer Halbserie nicht spielt darf in der nächsten nicht als Stammspieler aufgestellt werden. Aber in einer Halbserie bleibt man erstmal Stammspieler auch wenn man garnicht spielt....
Wie Vektor sagt: wenn man aus Wettbewernsgründen und vereinfachung für Vereine und SL die begrenzen Ersatzmöglichkeiten aufhebt, dann muss man eigentlich aus den gleichen Gründen die 5x regelung aufheben und auch die 3 mal spielen Regel einführen. Auch um das erfolgreiche System aus dem Süden nicht entscheidend zu verändern wo man nicht weiß ob es ohne die anderen Punkte auch so gut läuft
|
|||
|
|||
|
Zumindest für TTVWH nicht ganz richtg.
Wer in einer Halbserie keine 3 Einsätze hat wird "markiert" mit einem M in click. Damit ist er immer noch Stammspieler. Wenn ein markierter Spieler 3 Spiele (ab kommender Saison) fehlt, dann wird er Reservespieler und ist damit kein Stammspieler mehr. Leider hat auch jeder Südverband eine eigene Regelung, so dass dieser Verallgmeinerungen wieder nicht stimmen. Begrüßen würde ich es, wenn sich die Regelungen in den einzelnen Verbänden weiter annähern. Das ist aus meiner Sicht der richtige Weg.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Oder so? Er spielt in der Hinrunde nur 2 mal mit.Dann wird er am Ende der HR markiert. Dann bleibt er erst in der RR noch Stammspieler. fehlt er dann 3 mal /also zb wenn er nur 6 von 10 mal mitspielt)ist er sofort kein Stammspieler mehr oder erst in der nächsten Hinrunde 1. OK und wie war das bisher? Wenn einer garnicht oder nur 2 Spiele in einer halbserie gemacht hat? 2. Was passiert dann nächste Saison wenn ein markierter Spieler 3 mal fehlt.
|
|||
|
|||
|
Wenn er markiert ist und er fehlt 3 Spiele in Folge (bis letzte Saison 4 Spiele in Folge) dann ist der Spieler nach diesem Meisterschaftsspiel nicht mehr Stammspieler und es muss jemand aufrücken. So wie bei Euch im WTTV mit dem 5x, wenn ich es richtig verstanden habe.
Wenn ein markierter Spieler erneut keine 3 Meisterschaftsspiele macht wird er auch Reservespieler. Dann allerdings erst zur nächsten Halbrunde. Beispiel: Spieler A wird an 1.5 aufgestellt. Spielt in der Vorrunde nur 2 Meisterschaftsspiele. Daraufhin wird er zur Rückrunde markiert. Nun spielt er das erste Meisterschaftsspiel mit, fehlt dann aber die Meisterschaftsspiele 2-4. Dann wird er Reservespieler und aus der zweiten Mannschaft rückt der nächste Spieler als Stammspieler auf, sollte die Mannschaft dann keine 6 Stamspieler mehr haben. Spielt Spieler A in der Rückrund am dritten und am sechsten Spieltag mit kommt die Mannschaft in der Rückrunde auch noch durch ohne, dass jemand aufrücken muss bzw. erst nach dem 9. Spieltag in einer 10er Klasse (die Größe ist bei uns Standard). Auch in einer kleineren Klasse würden aber die zwei Einsätze nicht reichen und er wäre zur nächsten Halbrunde Reservespieler. Wenn Spieler A, der inzwischen Reservespieler ist, nun in der kommenden Vorrunde wieder 3 Meisterschaftsspiele mitmacht gilt er in der darauffolgenden Rückrunde wieder Stammspieler. Auch ein markierter Spieler verliert die Markierung wenn er wieder 3 Meisterschaftsspiele in einer halbrunde spielt. Regelung ist recht kompliziert.
|
|||
|
|||
|
Die Regelung zur Sollstärke ist sciherlich verbesserungswürdig, aber alles in allem finde ich diesen Antrag einenn Schritt in die richtige Richtung.
Was im übrigen die Karteileichen angeht, die man zum tricksen einflechten kann: Wir haben 7 Herren Mannschaften und sind damit zumindest in unserem Kreis wohl im oberen Drittel. Und wir haben eigentlich keine Karteileichen, die wir geschickt unterbringen könnten. Besonders in höheren Spielklassen gibt es die wohl immer seltener.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Verstauchter Knöchel, Grippe, Fortbildung, zum Teufel selbst ein Urlaub und man bringt den kompletten Unterbau durcheinander.
|
|||
|
|||
|
Nach 3 Spielen aber eben nur wenn er bereits markiert ist. Das heißt er hat in der Halbrunde davor auch keine 3 Spiele gemacht. Da finde ich das gar nicht mehr so hart. Denn dann ist das bereits die zweite Halbrund in der der Spieler eigentlich kein Stammspieler ist sondern nur ab und an spielt.
|
|||
|
|||
|
Grundsätzlich bin ich ebenfalls für eine Vereinheitlichung der WO in den einzelnen Verbänden. Die Begründung "Arbeit der Staffelleiter erleichtern" ist für mich aber kein wesentliches Argument. Entscheidend ist allein, ob es sinnvoll ist, wenn ein Spieler beliebig oft Ersatz spielen kann. Für den einzelnen Verein sicher. Aber dennoch bin ich noch skeptisch.
PS. Ich bin sicher, dass der Rekord von Frank Müller, der unter geschickter Ausnutzung der damaligen WO (Rauf - und Runtermelden, ...) auf geschätzt 20 Punktspiele in einer Halbserie kam, in der nächsten Halbserie mehrfach überboten wird (falls der Antrag durchkommt). |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() So gefällt mir die Regelung sehr gut. ![]() @HDD: Dann untermauer doch einfach Deine These mit den "mehrfachen" Beispielen für 20 und mehr Einsätze aus den Verbänden, die diese Regelung bereits haben? Falls Du allerdings meinst, dass es im WTTV durch die harmlose Sollstärkenregelung dazu kommt, kann ich Deine Bedenken vielleicht nachempfinden. Aber an einer schlechten Regel festzuhalten, weil es eine weitere schlechte Regel gibt, halte ich für grundlegend falsch. Dann lieber nachbessern, oder schon jetzt einen Antrag zur Änderung der Sollstärkeregelung einbringen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich lag Werner jedes Jahr im Ohr, dass er die Regel bitte auf 3 Einsätze pro Saison hoch setzen möchte (G5). Herausgekommen ist jetzt 1 Einsatz pro Halbsaison. Zu mindestens besser als vorher. ![]() Ich mache meine Entscheidung nicht davon abhängig, dass ich als Spielleiter dann weniger Arbeit habe, um dass mal klar zu sagen. Ich versuche gerade eine Entscheidung davon abhängig zu machen, wie viel für ein Pro oder Contra spricht. Als Pro habe ich mal gesammelt: Fehlerquote für die Vereine nimmt ab Arbeitserleichterung für Spielleiter Wettbewerbsverzerrung findet nicht mehr statt (zu mindestens findet sie dann über eine ganze Halbserie statt). Jugendliche können vielleicht besser gefördert werden Evtl. mal Harmonisierung der Regel in allen click-Verbänden Als Contra steht dagegen: Kann die 5x-Regel so bestehen bleiben? M.E. muss die G5-Regelung noch mehr verschärft werden
|
|