Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.12.2015, 17:56
Manuel23 Manuel23 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Manuel23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Quantum S Haltbarkeit

Hi Leute,

spielt hier zufällig jemand den Quantum S und kann was über seine Haltbarkeit sagen.

Manu
Alt 15.12.2015, 19:54
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Quantum S Haltbarkeit

Spiele den Quantum S in max auf der VH seit Mitte November. Bei ca. 5 Stunden TT in der Woche (also knapp 20 stunden insgesamt bisher) noch absolut keine Verschleisserscheinungen. Kann natürlich dann auch ganz schnell gehen, wer weiss.
Alt 23.12.2015, 09:29
psfoot psfoot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

psfoot kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TIBHAR Quantum / Quantum S

Nochmal an alle, die den normalen Quantum spielen bzw. schon getestet haben die Frage: "Auf welchem Holz?"...
Ich hatte ihn getestet auf Andro TemperTech OFF-, Donic Persson Exclusive OFF und einem Donic Ovtcharov Fest. Vom Tempo her mit dem Quantum alles ziemlich nahe beisammen(Persson OFF am langsamsten, Ovtcharov Feat am "schnellsten"). Aber irgendwie habe ich das Gefühl das mit allen 3 Hölzern und dem Belag(vorn 2,0, rh 1,8) etwas die Durchschlagskraft fehlt (Dynamik über 50 natürlich auch nicht mehr vorhanden ).
Alt 23.12.2015, 09:33
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Der funktioniert in max gut auf einem Hypertouch (spielt mein Vereinskamerad in der Kombination). Auf der RH als Block/Konterbelag in 1,8 auch sehr gut zu gebrauchen, vor allem auf gemässigten Hölzern im All+/Off- Bereich.
Alt 23.12.2015, 09:40
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von psfoot Beitrag anzeigen
Aber irgendwie habe ich das Gefühl das mit allen 3 Hölzern und dem Belag(vorn 2,0, rh 1,8) etwas die Durchschlagskraft fehlt
Wenn man den Quantum zu den blauen Acudas einreiht und das geflügelte Donic-Wort vom Wohlfühlbelag ins Spiel kommt, wundert es nicht, dass der Belag auf gemäßigten Hölzern ein bisschen gebremst daher kommt - je nachdem, womit man das vergleicht.

Ich hab beispielsweise die S-Variante auf einem Samsonov alpha getestet. Da gabs tempomäßig jede Menge Abstriche gegenüber den Evolutions, aber die Ball-auf-Tisch-Quote war ziemlich gut.
Alt 23.12.2015, 10:29
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Stimmt natürlich! Am Tisch reichts ja auch (eigentlich). Aber sobald ich in die HD gehe(besonders auf der RH), puhh, da kommt seehr viel zurück und das auch noch platziert. In 2,0 auf der RH aber am Tisch zu indirekt, of zu lang und Schupf zu viel leichte Fehler. Auf der VH am Tisch sehr gute Winkel, relativ flach aber wenn ich eher gerade(leicht auf die Ecken) ziehe, vor allem auf weiche TS(ohne viel Druck), dann "verhungern" die beim Gegen-TS(oder Schlag-Spin. D.h. es kommt tendenziell deutlich mehr zurück...
Alt 24.12.2015, 10:56
Joey2003 Joey2003 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Joey2003 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe vor kurzem den Quantum S in 2.0 auf meinem Zhang Like ALC gespielt und den nach 4 Trainings wieder runter geworfen.
Die Kontrolle am Tisch ist super, aber ich spiele vorwiegend aus der Halbdistanz. Entweder verhungert der Ball oder ich muss mir fast den Arm ausreissen um den Ball noch auf den Tisch zu bekommen.
Auch der Katapult war mit viel zu gering.
Ich könnte mir vorstellen das dieser Belag mehr etwas zum Halten auf der Rückhand ist, aber für meine Vorhand Topspins ist der völlig ungeeignet.
Alt 24.12.2015, 11:28
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

"Zum Halten" fände ich jetzt ein bisschen stark abwertend, am Tisch ist das schon ein angenehm leicht zu spielender Belag für die Eröffnung auf Unterschnitt, um dann vielleicht mit einer etwas durchschlagskräftigeren Vorhand nachzuspielen.

Aber um Druck aus der Halbdistanz zu machen sicher nicht das Richtige, da teile ich deinen Eindruck.
Alt 26.12.2015, 18:46
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noch mal was zu den OG's der beiden QUANTUM Varianten (normal + "S"). Hat mir keine Ruhe gelassen. Habe jetzt mal von verschiedenen gespielten und auch neuen, sowohl rot als auch schwarz bei den verschiedenen Schwammstärken die jeweiligen OG's nachgemessen. Was soll ich sagen, es gibt ein einheitliches Bild, sowohl normal als auch "S". Je dicker der Schwamm, desto dünner wird der OG. Nicht die Noppenlänge(0,9mm) ändert sich, sondern der Oberflächengummi. Der Unterschied zwischen den 1,8 Schwamm und den (2,1-2,2) beträgt 0,3 mm.
D.h. der 1,8 Schwamm hat immer nahezu exakt 2mm OG. Der Max.(aber auch der ein/oder andere 2,0ler => normale Version) hat lediglich einen 1,7mm OG. Die meisten 2,0ler liegen zwischen 1,8 u. 1,9mm.

Mann kann sich nun leicht ausmalen, wie stark sich dabei die Spieleigenschaften ändern, nicht nur durch den dickeren Schwamm, sondern gleichzeitig auch noch durch den viel dünneren OG. Der OG ist gefühlt irgendwo bei 39-41°. Der Schwamm jeweils einen Tick weicher wie angegeben(ca. 43° => "S" und ca. 47-48° => normal). Es ist definitiv so, je dicker der Schwamm desto härter das Spielgefühl(weil der sehr weiche OG zusätzlich abnimmt).

...ach und beim dünneren Schwamm hatte ich u.a. auch das Gefühl der Absprungwinkel wäre im Verhältnis zum dickeren Schwamm leicht höher(ist ja bei gleichem OG eigentlich sonst immer umgekehrt)...

Geändert von psfoot (26.12.2015 um 18:51 Uhr)
Alt 05.03.2016, 00:05
registrierter Besucher

In dieser Woche gab es eine Gelegenheit, neben den Nimbus Delta Belägen auch die beiden Quantum Beläge nochmals ausgiebig zu testen.

Beide spielen sich angenehm (getestet auf off minus und off 5-Schicht Hölzern), die weichere S Variante naturgemäß etwas leichter in der Eröffnung, die härtere Variante mit etwas mehr Power.

"Etwas mehr Power" heißt allerdings immer noch gemäßigt im Vergleich zu einem MX-P oder ähnlichen auf maximale Leistung ausgelegten Belägen. Auf dem (auch noch sehr leichten) off minus Holz kam sehr wenig raus, für ein sicheres Topspinspiel in Tischnähe allerdings kann ich mir die beiden Beläge vorstellen.

Auf dem off Holz ging schon mehr nach vorne, damit kann man die Kombi dann auch etwas aggressiver spielen, ohne dass die Kontrolle gleich gefährdet ist. Wie schon weiter oben ausgeführt wird es in der HD dann etwas dünn.

Ich denke, die Quantum Beläge sind für viele Spieler einen Test wert, gerade weil sie eher solide Alleskönner sind als aufregende "Spezialisten". Wenn sie dann im Langzeitbetrieb mit guter Haltbarkeit überzeugen, sollten sie sich auch auf breiter Basis etablieren.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »