|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Kenne den Belag nicht.. würde ihn mal gerne testen
(aber ist ja verboten)Frage: Hat jemand ein Bild von diesem Belag? Wieso war der denn so gefährlich? Es kann doch nicht einen Belag geben, wo man nicht weiß (ob Gegner, Spieler) welcher Schnitt darin ist. o.O |
|
|
|||
|
|||
|
Habe alle Curl-Spezial-Varianten in OX im tischnahen Blockspiel in meiner damaligen Jugendzeit eingesetzt.
C P1, C P3(alpha), C P3 und C P2. Belagrückschau: Der Curl-Spezial hatte sowohl glatte Noppenköpfe als auch Noppenhälse. Es kursierten damals gerüchte, daß besagter Toni Hold den "richtigen" Curl als Curl-Spezial nachbehandeln würde. Kann dies weder bestätigen noch dementieren. Aufgrund der imensen Nachfrage sollte Hr. Hold jedenfalls etliche fleißige Helfer gehabt haben. Das der Curl nachbehandelt wurde steht außer Frage. Das Verbot: Der Spezial-Curl wurde nicht verboten, weil er so gefährlich ist (natürlich war die Gefährlichkeit zur damaligen Zeit Gesprächsthema), sondern weil es eine Nachbehandlung war, für die die Curl-Herstellerfirma keine Zulassung beantragte. ==> Soll bedeuten: Hätte irgendeine Herstellerfirma einen neuen Langnoppenbelag produziert mit den Außmaßen eines z.B. Curl P1 , danach die Noppenköpfe und Hälse geklättet und Ihn Superflutschi genannt, wäre der heute als Superflutschi R im Spielbetrieb.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Naja, wir hoffen einfach mal, dass es nicht passiert. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
In der Saarlandliga (=Verbandsliga) gewann ein Spieler mit dieser Noppe in der Vorrunde fast alles. Als der Belag zur Rückrunde verboten wurde, gewann er nur noch ein Spiel. Ich bin überzeugt, auch ohne das Verbot hätte er nicht mehr viel gewonnen. Als die ersten Antis auf den Markt kamen, hatten anfangs selbst Profis Probleme mit diesen, im Grunde genommen harmlosen, Belägen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
dem mag ich nicht so ganz zustimmen. Der Thread hat mich in eine von mir schon vergessen gehoffte Zeit zurück geführt. Ich spielte damals 1.KK in der Mitte und außer mir spielten noch genau 2 Leute dort nicht den ollen Spezial. Ich bin damals durch eine harte Schule gegangen, um nicht zu sagen durch ein Tal der Tränen. Und eins weiß ich genau, so schlimme Effekte und Unberechenbarkeit wie beim Spezial mit dem 38mmBall gabs nie wieder. Ich war auch schon damals mit der Spinumkehr vertraut, aber selbst wenn du dir größte Mühe gegeben hast den Ball schnittlos auf die Noppe zu schupfen, stieg spätens der dritte Ball Richtung Hallendecke. Aber das auch nicht immer.Die heute aktuellen glatten Noppen wie 837 P 2000 oder Palio blue ed sind mit dem 40mm Ball wirlklich nur noch ein müder, ausrechenbarer Abklatsch vergangener Schrecken. Kleine Story am Rande: Ich habe seinerzeit im Doppelfinale der Kreismeisterschaften gestanden mit drei Kollegen die den Spezial draufhatten. Spätestens nach dem dritten Return wusste keiner der Beteiligten was noch im Ball ist. Die feigen Brüder haben dann einfach weiter ihre Noppe hingehalten und ich hatte die Pappnase auf. Ich schob den Ball dann immer halbhoch/mitte/mitte und der ging mal nach links, mal nach rechts, mal kurz und mal lang. Da hätte ich gerne die Sprücheklopfer gesehen die behaupten man müsse halt nur verstehen wie Langnoppen funktionieren. HA![/B] ![]() Nene, spielen konnten wir auch schon damals, aber die Effekte waren einfach extrem. Das war auch das Ärgerliche, du konntest einen von der Straße holen, dem den Spezial in die Hand drücken und schon hattest du jemanden der ein ganzes Spiel zerstören konnte. So was wie durchstarten von der 2. KK in die BK gabs hinterher ja auch nicht wieder. MfG Sven (Immer schön dran denken: Noppen gehören besser auf Kondome. )[B]
|
||||
|
||||
|
Sorry Trask, ich stimme da doch eher Rudolf und Dr.Block zu, denn der Spezial war die erste glatte Noppe mit dieser riesen Spannung, die offiziell zu kaufen war. Niemand wußte damals so genau, was da passierte, bis die Leute dagegen ordentlich trainiert haben. Seitdem hat sich bei den glatten Noppen viel getan und der Spezial ist im Verglich zu Devil, Fakir, Palio, ... bestimmt nicht mehr so speziell.
Auch muß ich Dir in Bezug auf die Verbreitung des Spezial widersprechen, denn auch in den KK hat wirklich nicht jeder 2. dann diesen Belag gespielt, und deswegen zu Noppen gewechselt sind auch nur sehr wenige. Natürlich hat jeder Langnoppen- und Anti-Spieler sich mal an diesen Belag versucht, aber auch nicht alle sind gewechselt. Den größten Einfluß hatte der Spezial auf den Nachwuchsbereich, denn da gab es wirklich Kometen, die mit dem Spezial aufgeleuchtet sind und mit dessen Verbot verglüht sind. Und um bei den aussagekräftigen Einzelbeispielen zu bleiben: Ich kenne jemanden, der bei den Herren mit Spezial nur in der 1.KK gespielt hat, dann aber ohne Spezial sogar den Aufstieg in die Verbandsliga geschafft hat. Das ist ein Ding. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen,
ich denke auch, dass der Curl Spezial gefährlicher war, als alles was danach kam. Diese Aussage bezieht sich allerdings nur auf den 38 mm Ball. Der Curl P1 war (für das Störspiel) schon griffig, gemeinsam mit dem PF4C8, dem Lentec Swing eine der, wenn nicht sogar die gefährlichste Störnoppe auf dem Markt. Toni Hold hat mit seiner Methode des "aufdoppeln" sicher das Material revolutioniert. Gleichwohl hat er sich aber auch eine Noppe ausgesucht, die schon ansich extrem gefährlich ist. Seine Art der Behandlung unterscheidet sich auch von der "normalen" Beschichtung. Hold verwendet eine 1. etwas dickere "Material"schicht, zudem hat er es geschafftm, die Noppe als solche in ihrer Elastizität nicht zu verändern. Die Beschichtung macht die Noppe spiegelglatt, wie es vielleicht noch ein Palio oder ein Fakir hat, die Schicht war aber dicker. Bestes Beispiel ist eigentlich folgendes: ich abe gegen einen Mannschaftskameraden selten bis gar nicht gewonnen. Ich konnte den Bamboo auspacken, den Piranja, den Tibhar Super Special und wie sie alle hießen. Ich habe regelmässig 2:0 verloren, häufig sogar im Schneider. Dann habe ich einen alten Curl Spezial P3@ ausgepackt und habe damit über Wochen sämtliche Spiele haushoch gewonnen. Kaum habe ich mich wieder auf die Punktrunde vorbereitet, und den "normalen" Piranja drauf gemacht, hat er ich wieder 2:0 eingedost.... Mein Fazit daher, der Curl Spezial war um längen gefährlicher als alles andere was es zu Zeiten des 38 mm Balls gab. Heute Ich bin überzeugt, das Toni Hold auch heute noch die gefährlichsten Noppen produzieren könnte, so er denn wollte. Bestes Beispiel ist der Tibhar Devil. Eine glatte Noppe, die sicherlich zu den gefährlicheren Zählt, aber auf keinen Fall DIE gefährlichste glatte Noppe is. Der Devil mit einer Toni Hold Behandlung entwickelt sich aber zum Gefährlichsten Material welches ich zu 40mm Zeiten gespielt habe .- und ich habe jede Noppe gespielt, die hier im Forum als gefährlich gilt- Auch dies zeigt mir, dass die Beschichtung von Hold die Beläge nochmals weitaus gefährlicher macht, als normale glatte Noppen es bieten. Selbverständlich würde auch ein Toni Hold Belag heute nicht mehr diesen aussergewöhnlichen Stärkezuwachs wie damals ermöglichen, aber ich traue mir z.B: mit dem Devil ala Hold durchaus eine Steigerung von einer Spielklasse zu... Grüße Benjamin
|
|||
|
|||
|
Curl Spezial
Hi,
Ich habe noch einen alten Curl Spezial habe ihn damals aufgehoben habe aber nur 3 mal mit gespielt. Wer hat interesse?? mfg Kpw |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Was die Verbreitung angeht, da habe ich vom meiner KK zum damaligen Zeitpunkt gesprochen. Das ist eigentlich nicht bestreitbar. Und der Fahrstuhleffekt den diese Spieler erlebt haben, ist ja nicht nur mir aufgefallen. Aber sei´s drum, ist ja schon ne Weile her
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.

(aber ist ja verboten)

dort nicht den ollen Spezial. Ich bin damals durch eine harte Schule gegangen, um nicht zu sagen durch ein Tal der Tränen. 
)[B]