Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Was darf ein Belag für dich maximal kosten?
<10 € 2 0,88%
15 € 7 3,10%
20 € 38 16,81%
30 € 64 28,32%
35 € 35 15,49%
40 € 36 15,93%
Geld spielt keine Rolle! 44 19,47%
Teilnehmer: 226. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.02.2020, 02:04
roman_wall roman_wall ist offline
float like a butterfly...
Forenmitglied

roman_wall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Preise von Tischtennisbelägen

Ich sehe ein, dass der Vergleich zu einem Fahrrad nicht sehr elegant ist. Aber was ich damit sagen will:
Einige Leute sind zufrieden mit Friendship Belägen. So wie manche Leute mit einem Einsteigermountainbike rumfahren und gar nicht daran denken mehr zu investieren. Andere Leute sind eben bereit Geld in ihr Hobby zu investieren. Und da verliert sich jede Proportion. Als Daumenregel für jeden Gramm weniger 100* mehr *-
Ich werde sicher keinen Unterschied merken ob mein Getränkehalter am Fahrrad aus Carbon ist oder aus Plastik. Und mein Gegner merkt vielleicht auch nicht ob ich für meinen Belag 20* oder 80* ausgegeben habe. Aber ich merke es. Ich habe ein Gefühl dabei. Ich fahre kein Mountainbike und habe keinen Getränkehalter aus Carbon, weil mich das nicht bewegt. Aber ich bin bereit 40* mehr für einen Belag auszugeben wenn ich mich dabei gut fühle. Und meine Entscheidung ist unabhängig von deiner, und beide unsere Entscheidungen sind gerechtfertigt.
Ich mache mir auch selber nicht vor, dass das immer eine rationale Entscheidung ist. Aber das ist auch total egal. Weil es wichtig ist wie es mir dabei geht. Und wenn du glücklich bist mit einem Belag der viel weniger kostet als meiner, dann freue ich mich für dich. Aber bitte akzeptiere auch, dass jeder sein eigenes Glück finden muss und erkläre mir nicht warum ich keine teuren Beläge kaufen soll.
Alt 26.02.2020, 02:05
Forenmitglied

roman_wall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und wenn ich 50 kg abnehme bin ich tot haha
Alt 26.02.2020, 09:40
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also mir geht's nicht darum, ob ich mir das leisten kann sondern ob ich mir das leisten will und ob eine Firma versucht mich zu verarschen. Als Butterfly so mir nichts dir nichts von heute auf morgen die Rabattierfähigkeit ihrer Produkte eingestellt hat, sind deren Produkte schlagartig netto um 25-40% teurer geworden je nachdem, was man für Konditionen hatte. Und dies gilt für ein bestehndes Sortiment, welches sich längst amortisert hat. Und wenn ich es noch richtig weiss, ging der Preis der Tenergys innerhalb kürzester Zeit dann rasant von 47.90 € auf 53.90 € und dann auf 57.90 € hoch. Das ist eine Nettoverteuerung von bis zu 70%. Und wir sprechen hier von einem Verbrauchsmaterial aus Gummi, welches alle paar Monate erneuert werden muss.

Nun kann man sagen, dass das einem egal ist, wenn man sich das leisten kann. Für mich ist das reine Abzocke, welche ich nicht unterstütze (mal ganz abgesehen davon, dass ich mit den Tenergys eh nicht besonders gut spielen kann).
Alt 26.02.2020, 10:02
der DJ der DJ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Also mir geht's nicht darum, ob ich mir das leisten kann sondern ob ich mir das leisten will und ob eine Firma versucht mich zu verarschen. Als Butterfly so mir nichts dir nichts von heute auf morgen die Rabattierfähigkeit ihrer Produkte eingestellt hat, sind deren Produkte schlagartig netto um 25-40% teurer geworden je nachdem, was man für Konditionen hatte. Und dies gilt für ein bestehndes Sortiment, welches sich längst amortisert hat. Und wenn ich es noch richtig weiss, ging der Preis der Tenergys innerhalb kürzester Zeit dann rasant von 47.90 € auf 53.90 € und dann auf 57.90 € hoch. Das ist eine Nettoverteuerung von bis zu 70%. Und wir sprechen hier von einem Verbrauchsmaterial aus Gummi, welches alle paar Monate erneuert werden muss.

Nun kann man sagen, dass das einem egal ist, wenn man sich das leisten kann. Für mich ist das reine Abzocke, welche ich nicht unterstütze (mal ganz abgesehen davon, dass ich mit den Tenergys eh nicht besonders gut spielen kann).
Ich habe mich aus dem selben Grund wie JanMove gegen Butterfly entschieden.
Beim Holz, was ja nicht so häufig gewechselt wird, wollte ich eingendlich eine Ausnahme machen. Aber durch einen nicht geplanten Test im vergangenen Sommer kann ich heute beruhigt behaupten, dass auch andere Anbieter sehr gute oder sogar bessere Hölzer bauen.

Somit hat Butterfly sein Spiel mit mir........... verspielt
(Ansonsten würde ich bestimmt Tenergy 05 und Dignis 05 spielen)
Alt 26.02.2020, 10:24
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Solange gut spielbare Klassiker Beläge die Preisspirale nicht mitgehen, ist die TT Welt doch in Ordnung. Damit meine ich echte Klassiker wie Yasaka Mark V, aber auch die ersten ESN 'eingebauter Frischklebeeffekt' Generationen.

Inflation/Kaufkraftverlust von Währungen wird natürlich angepasst. Die Vergleiche von Preisen vor 20 Jahren kann man sich schenken, das ist der olle alte 'früher war alles besser' Denkfehler.

Was allerdings neu ist, das ist ein schnelleres Abspielen von Belägen dank des Plastik-Balls. Das war mMn. eine weit größere Veränderung für das Portemonnaie eines jeden TT Spielers, als die leicht angezogene Preisschraube bei den Premium Produkten.
Alt 26.02.2020, 10:36
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von der DJ Beitrag anzeigen
Ich habe mich aus dem selben Grund wie JanMove gegen Butterfly entschieden.
Beim Holz, was ja nicht so häufig gewechselt wird, wollte ich eingendlich eine Ausnahme machen. Aber durch einen nicht geplanten Test im vergangenen Sommer kann ich heute beruhigt behaupten, dass auch andere Anbieter sehr gute oder sogar bessere Hölzer bauen.

Somit hat Butterfly sein Spiel mit mir........... verspielt
(Ansonsten würde ich bestimmt Tenergy 05 und Dignis 05 spielen)
Na ja, ich spiele noch ein gutes altes Korbel OFF. Das habe ich allerdings seit 20 Jahren und hier über den Marktplatz gebraucht für glaube ich 30 DM oder so gekauft. Alle Versuche ein anderes Holz zu spielen, sind bei mir kläglich gescheitert. Alle meine besten Resultate habe ich mit diesem "Billigteil" erzielt. Für mich war dies TT-mässig der Glückskaufs meines Lebens, denn es ist ein aussergewöhnliches Korbel und ich habe kein ähnliches Ersatzholz bisher gefunden. Man sieht, dass es nicht teuer sein muss.

Geändert von JanMove (26.02.2020 um 10:40 Uhr)
Alt 26.02.2020, 10:41
Forenmitglied

Ja aber genau das sage ich ja. Mir macht das Freude, auch was Butterfly für den Sport macht mit dem Sponsoring vieler meiner Lieblingsspieler, und da ist mir das egal.
Ich kann*s mir leisten, auch weil ich eine Priorität setze und zum Beispiel am Wochenende nicht saufen gehe. Da geben einige die ich kenne jedes Wochenende Geld für einen neuen Satz Tenergy aus.
Alt 26.02.2020, 10:43
Forenmitglied

Und wenn man die Ergebnisse der Umfrage anschaut, scheint es ja so als würde auch die Bereitschaft 40 Euro auszugeben stark abgefallen sein, während dann schon mehr wieder gleich ganz egal sind was es kostet.
Alt 26.02.2020, 10:50
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
...
Was allerdings neu ist, das ist ein schnelleres Abspielen von Belägen dank des Plastik-Balls. Das war mMn. eine weit größere Veränderung für das Portemonnaie eines jeden TT Spielers, als die leicht angezogene Preisschraube bei den Premium Produkten.
Sehe ich nicht so. Mit Frischkleben war die Wechselquote bei den Belägen ungefähr gleich wie nun mit FKE-Belägen ohne Frischkleben. Der Unterschied ist nur, dass man damals einen normalen Klassiker für 30 € frischkleben konnte, und man jetzt einen 50 € FKE-Belag braucht. Für mich war und ist der Wechselgrund nie ein abgespieltes Obergummi sondern immer der Schwamm, der nach 2-3 Monaten einfach platt ist. Dies hat relativ wenig mit dem Obergummi und der Art der verwendeten Bälle zu tun.
Alt 26.02.2020, 10:57
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Na ja, ich spiele noch ein gutes altes Korbel OFF. Das habe ich allerdings seit 20 Jahren und hier über den Marktplatz gebraucht für glaube ich 30 DM oder so gekauft. Alle Versuche ein anderes Holz zu spielen, sind bei mir kläglich gescheitert. Alle meine besten Resultate habe ich mit diesem "Billigteil" erzielt. Für mich war dies TT-mässig der Glückskaufs meines Lebens, denn es ist ein aussergewöhnliches Korbel und ich habe kein ähnliches Ersatzholz bisher gefunden. Man sieht, dass es nicht teuer sein muss.
Und weder Frischklebeverbot noch Plastikball haben daran etwas geändert?

Ich frage, weil sich eine Vielzahl der Spieler deswegen früher oder später von ihren (ur-)alten Vollhölzern getrennt hat.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »