Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.07.2004, 12:07
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Macht den Noppen

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
...... für Noppis
Richtig!
Alt 22.07.2004, 16:56
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aramis23

Und aus Maus, bringt hier garnix, des Rest lese ich auch nicht mehr.

OOOOOOOOOHHHH,

da ist aber anscheinend jemand beleidigt, weil er sich hier Zustimmung und Anerkennung abholen wollte, und erstaunlicherweise nicht alle sener Meinung sind ... :o
Alt 22.07.2004, 19:23
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Viel variieren ist "The clue to success", was übrigens nicht nur für das Spiel gegen Noppen gilt, sondern auch ganz allgemein.
Genau das ist es. Das gilt nicht nur für NI-Spieler, sondern auch für Material-Spieler und besonders für LN-Spieler. Spätestens im 3. Satz hat ein guter NI-Spieler raus, wie er die Bälle zurückspielen muß, und dann ist der Noppi seinerseits gefordert, darauf zu reagieren. Spielt er variabel genug, dann hat er gute Chancen, den Tisch als Sieger zu verlassen, tut er das nicht und versucht, seinen Stiefel nach Schema F durchzuziehen, wird es spätestens im 5. Satz verdammt eng.

Gruß, Volkmar
Alt 22.07.2004, 19:35
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Aramis23
So, ich habe extra mal ein provokantes Thema gewählt damit auch alle reinschauen
Ich war jetzt in den letzten 10 Tagen auf 2 Turnieren. Ich war begeistert wie locker das Thema frischkleben behandelt wurde. Es gab immer einen oder zwei "Klebtische" (einmal wurde sogar der Essenstisch neben dem Grill genutzt...). Da saßen auch "nicht frischkleber" und keiner hat sich beschwert, im Gegenteil, diese Ecken waren Anlaufstelle für Plaudereien und Raucherpausen.
Das häufigste Gesprächsthema waren aber: Die lieben Noppen.
Jeder hatte noch schlimmer zerfetzte Noppen als der andere, noch gemeinere, noch geheimnisvollere und unfaire "Dinger".
Jede Anspielung wurde dann mit "ihr klebt ja auch" von den Noppen "abgestochen".
Aber kann man das so Vergleichen?
Meiner Meinung nach bleiben die Anforderungen durch das Frischkleben gleich, das Spiel kann schneller und spinreicher gestaltet werden, der Effekt wirkt aber nur ergänzend. Ein Spieler mit schlechter Technik bleibt ein schlechter Spieler, ein guter Spieler kann daraus einen Vorteil ziehen.
Bei den Noppen ist es ganz anders, da wird aus dem Spieler mit schlechter Technik, der über Jahre trainiert hat aber keinen Topspin kann, der Schupfkönig der mit Flatterbällen den Landesligaspieler besiegt (überspitzt gesagt).
Natürlich gibt es auch super gute Abwehrspieler die alles können etc. aber eben auch viele resignierte Angriffsspieler, die so ihre Defizite unterdrücken.
Letztendlich zählt natürlich der Sieg, ich gönne es dem Noppenspieler persönlich. Aber schön für den Sport ist es nicht wenn er NUR durch das Material gewinnt.

Aramis
Du hast im Grunde recht. Deswegen wurden auch Bestimmungen für LN-Beläge vor einiger Zeit eingeführt. Sowas wie die alten CURL gibts glaube ich nicht mehr. Allerdings laufen die Verbände immer den Neuentwicklungen hinterher und es dauert einige Zeit bis so ein neuer Kathastrophenbelag verboten wird. Gegen die gewöhnlichen LN bei denen ein Vorhersagen des Schnitts möglich ist kann man nichts sagen (ist wie beim Kleben).
p.s. Mich würde interessieren woher das Zitat am Ende deiner Threads stammt.
Alt 22.07.2004, 19:50
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von jcd
Allerdings laufen die Verbände immer den Neuentwicklungen hinterher und es dauert einige Zeit bis so ein neuer Kathastrophenbelag verboten wird. Gegen die gewöhnlichen LN bei denen ein Vorhersagen des Schnitts möglich ist kann man nichts sagen (ist wie beim Kleben).

warum sind lange Noppen Katastrophenbeläge?
Und es gibt auch keine ungewöhnlichen Langnoppen, die machen alle das gleiche, sie drehen den Schnitt um die eine mehr die andere weniger.
Also kann man bei jeder Langnoppe sagen was passiert, aber bei den meisten hapert es dann an der technischen Umsetzung.
Alt 23.07.2004, 08:30
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jcd
Du hast im Grunde recht. Deswegen wurden auch Bestimmungen für LN-Beläge vor einiger Zeit eingeführt. Sowas wie die alten CURL gibts glaube ich nicht mehr. Allerdings laufen die Verbände immer den Neuentwicklungen hinterher und es dauert einige Zeit bis so ein neuer Kathastrophenbelag verboten wird.
Die sollten besser vorher getestet werden. Jedenfalls ist das die Problematik die ich angesprochen habe, danke

Zitat:
Zitat von jcd
Gegen die gewöhnlichen LN bei denen ein Vorhersagen des Schnitts möglich ist kann man nichts sagen (ist wie beim Kleben).
Sehe ich genauso. Und wie hier schon geschrieben wurde muss man es nur trainieren und schon hat man alles selbst in der Hand und es wird eine Hassliebe - Gibt eigentlich nix spannenderes

Zitat:
Zitat von jcd
Aus Friedrich Nietzsches "Der Antichrist", Kapitel 1, ist aber glaube ich auch nur übernommen:

- Sehen wir uns ins Gesicht. Wir sind Hyperboreer, - wir wissen gut genug, wie abseits wir leben. "Weder zu Lande, noch zu Wasser wirst du den Weg zu den Hyperboreern finden": das hat schon Pindar von uns gewusst. Jenseits des Nordens, des Eises, des Todes - unser Leben, unser Glück ... Wir haben das Glück entdeckt, wir wissen den Weg, wir fanden den Ausgang aus ganzen Jahrtausenden des Labyrinths. Wer fand ihn sonst? - Der moderne Mensch etwa? "Ich weiss nicht aus, noch ein; ich bin Alles, was nicht aus noch ein weiss" - seufzt der moderne Mensch ... An dieser Modernität waren wir krank, - am faulen Frieden, am feigen Compromiss, an der ganzen tugendhaften Unsauberkeit des modernen ja und Nein. Diese Toleranz und largeur des Herzens, die Alles "verzeiht", weil sie Alles "begreift", ist Scirocco für uns. Lieber im Eise leben als unter modernen Tugenden und andren Südwinden! ... Wir waren tapfer genug, wir schonten weder uns, noch Andere: aber wir wussten lange nicht, wohin mit unsrer Tapferkeit. Wir wurden düster, man hiess uns Fatalisten. Unser Fatum - das war die Fülle, die Spannung, die Stauung der Kräfte. Wir dürsteten nach Blitz und Thaten, wir blieben am fernsten vom Glück der Schwächlinge, von der "Ergebung" ... Ein Gewitter war in unsrer Luft, die Natur, die wir sind, verfinsterte sich - denn wir hatten keinen Weg. Formel unsres Glücks: ein Ja, ein Nein, eine gerade Linie, ein Ziel ...
Alt 23.07.2004, 14:13
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Schupfkönig
warum sind lange Noppen Katastrophenbeläge?
Und es gibt auch keine ungewöhnlichen Langnoppen, die machen alle das gleiche, sie drehen den Schnitt um die eine mehr die andere weniger.
Also kann man bei jeder Langnoppe sagen was passiert, aber bei den meisten hapert es dann an der technischen Umsetzung.
Als Kathastrophenbelag bezeichne ich eine LN bei der man häufig nicht weiß welcher Schnitt drinnen ist (auch nicht der Noppenspieler selbst). Die sind aber schon seit einiger Zeit verboten. Leider werden hin und wieder neue Beläge dieser Kathegorie angeboten und erst nach einiger Zeit verboten. Gegen gängige LN-Beläge kann, wie ich schon erwähnte, eigentlich keiner was sagen.
Alt 23.07.2004, 14:23
fitch fitch ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

fitch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von aleol
OOOOOOOOOHHHH, da ist aber anscheinend jemand beleidigt, weil er sich hier Zustimmung und Anerkennung abholen wollte, und erstaunlicherweise nicht alle sener Meinung sind ... :o
Meiner Meinung nach hast du einfach nur das Thema nicht verstanden.
Alt 23.07.2004, 14:33
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fitch
Zitat:
Zitat von aleol
OOOOOOOOOHHHH, da ist aber anscheinend jemand beleidigt, weil er sich hier Zustimmung und Anerkennung abholen wollte, und erstaunlicherweise nicht alle sener Meinung sind ... :o
Meiner Meinung nach hast du einfach nur das Thema nicht verstanden.
Meiner Meinung nach hat er einfach nicht nur das Thema verstanden.

w

Geändert von wfox (23.07.2004 um 17:50 Uhr) Grund: Fipptehler
Alt 23.07.2004, 15:33
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von jcd
Als Kathastrophenbelag bezeichne ich eine LN bei der man häufig nicht weiß welcher Schnitt drinnen ist (auch nicht der Noppenspieler selbst). Die sind aber schon seit einiger Zeit verboten. Leider werden hin und wieder neue Beläge dieser Kathegorie angeboten und erst nach einiger Zeit verboten. Gegen gängige LN-Beläge kann, wie ich schon erwähnte, eigentlich keiner was sagen.

Aber Langnoppen funktionieren alle nach dem gleichen Muster:

Überschnitt rein -------> Unterschnitt kommt aus der LN raus
Unterschnitt rein --------> Überschnitt (oder teilweise schnittlos bei griffigen Noppen) kommt aus der LN raus
Schnittlos rein -------> schnittlos kommt raus (bei griffigen noppen eventuell leichter Unterschnitt bei einer Schupfbewegung)

So funktionierte der Curl spezial, so funktionierte der Palio, so funktioniert der Fakir, so funktioniert der Feint so funktioniert jede lange Noppe.
Wenn du weist was der Gegner für ne lange Noppe hat (griffig oder glatt)
Kannst du mit fast 100 prozentiger Wahrscheinlichkeit vorhersagen was du für einen Ball zurückbekommst.
Jedoch musst du das im Gehirn auch umsetzen und nich auf einen Druckschupf zurückschupfen. Das kostet jedoch erhebliche Überwindung.
LN Spieler spielen dann meist auf variable Plazierungen um zu verhindern das du dich drauf einstellen kannst.

Glatte Noppen sind noch eingeschränkter einsetzbar als griffige Noppen, da man mit denen selbst nicht mal Schnitt erzeugen kann.
Was sie für den Gegner unangenehmer macht ist, das die Bälle mehr flattern, jedoch das Flattern ist besonders in den höheren Ligen ein Freifahrtsschein für einen Endschuss, da wie schon gesagt flatternde Bälle schnittlos sind und nach nem Schuss schreien.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »