Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.09.2004, 10:15
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Beanstandung eines Schlägers

Zitat:
Zitat von Volkmar
@ Peter Igel

Zum Nachlesen: http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=20050

Inzwischen war ja schon jemand so nett, und hat für Dich die Regeln gepostet. Also schweig und und lerne , dann muß ich nicht immer Deine Fehler korrigieren
Lieber Volkmar,
du scheinst hier der Regelexperte hinsichtlich erlaubter Beläge zu sein.
Ich spiele LN und einen Juic 999 Elite auf der Vorhand. Der Elite klebte anfangs sehr und ich stellte fest, dass es besser für mich ist, wenn ich ihn nicht reinige. Jetzt klebt er nicht mehr und ich mache weniger Fehler.
Die Gegner prüfen, wenn sie prüfen ob meine LN gealtert ist. Muß ich meinen Vorhandbelag auch wechseln und sollte ich als fairer Sportler nicht darauf hinweisen. Die wenigen LN kann mann sich möglicherweise merken, aber bei den vielen NI kennt sich doch bestimmt keiner aus.
Gruß
Horst
Alt 19.09.2004, 13:29
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beanstandung eines Schlägers

@ Hogar

Zuviel der Ehre, da gibt es andere, die wissen da viel besser Bescheid. Aber wenn Du mich schon fragst:

Ich sehe da kein Problem. Dein Belag klebt ja wohl nur deshalb nicht mehr, weil die Oberfläche völlig verdreckt ist. Wenn Du den Belag reinigst, wird sie wohl wieder griffig, wenn nicht klebrig sein. Anders könnte man das sehen, wenn ein ursprünglich griffiger Belag durch Alterung so glatt wie ein Anti geworden ist.

Ich habe das mal auf einem Turnier erlebt, aber der Oberschiedsrichter sah keinen Anlaß, diesen Belag zu beanstanden (steinalter Sriver). Den interessierte nur, ob der ITTF-Stempel drauf und ob der Belag in der Zulassungsliste stand. Kann man möglicherweise auch anders sehen.

Ob Du darauf hinweisen solltest, wird Dir Dein eigener Sportsgeist sagen, da kann ich Dir nicht helfen oder raten, das mußt Du schon mit Dir selber abmachen.

Gruß, Volkmar
Alt 23.11.2008, 20:33
meraya meraya ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

meraya ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
schläger zeigen

hallo.
ist es vorgeschrieben, jemanden seinen schläger zu zeigen, wenn er es verlangt? also ich meine zum beispiel im punktspiel, wenn der gegner sagt: ,,zeig mir mal deine noppe''
gruß
Alt 23.11.2008, 20:46
Benutzerbild von Koehler
Koehler Koehler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Koehler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: schläger zeigen

Zeig her Deine Beläge!

Tischtennis-Regeln A, dort 4.8:

"Vor Spielbeginn und jedes Mal, wenn er während des Spiels den Schläger wechslet, muss der Spieler seinem Gegner und dem Schiedsrichter den Schläger zeigen, mit dem er spielen will, und muss ihnen gestatten, den Schläger zu untersuchen."

Lesen heißt lösen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. usw...

Einfach mal die Regeln anschauen.

Steve.
Alt 23.11.2008, 21:29
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja das ist eine der am ungenauesten formulierten Regeln die ich kenne.

Zeigen ist klar.

Aber was heißt UNTERSUCHEN.

Wenn dich dein Arzt untersucht guckt er dich ja auch nicht nur an sondern macht diverse andere test. Also ist Untersuchen nicht nur "Augenschinahme"

Da gehen die Meinungen so weit auseinander. Lesen was auf den Belägen steht und mit ITTF Liste vergleichen. OK.

Aber dann. Eneztest Ok ist ja auch definiert.

Dicke messen. Auch noch ok.

Dann geht es schon los. Was ist mit riechen wegen Kleber???

Was ist mit ball über den Noppenbelag reiben um zu sehen ob der glatt ist.

Was ist wenn ich so stark reibe das die Noppen abbrechen?

Was ist wenn ich vorsichtig reibe aber trotzdem hinterher Noppen fehlen. haben die schon vorher gefehlt...

Reib ich den NI belag über die Haare um zu sehen wie griffig der noch ist? Hab ich damals an der Steinplatte so gelernt

Schütte ich ne Chemikalie auf den belag um zu shen ob die noppen beschichtet wurden? ist ja auch ne "Untersuchung"

Oder darf ich mal über den belag lecken um ihn geschmacklich zu untersuchen??? ich schmecke nämlich ob der Belag behandelt wurde

Hatte neulich den Fall das ein Spieler gucken wollte (ballreibetest oder mit Finger) ob der LN belag des gegner glatt ist. Der weigerte sich den aus der Hand zu geben und berühren zu lassen. Nur gucken nicht anfassen. Was man daraus schließen kann ist klar, aber was soll man in so einem Moment machen wenn kein OSR anwesend ist. Unter protest spielen? (ziemlich Nutzlos weil der wenn er schlau ist später einfach bei der verhandlung nen unbehandelten hinhält)

usw

Also was ist im UNTERSUCHEN mit drin????

Geändert von Fastest115 (23.11.2008 um 21:34 Uhr)
Alt 23.11.2008, 21:32
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Koehler Beitrag anzeigen
Zeig her Deine Beläge!

Tischtennis-Regeln A, dort 4.8:

"Vor Spielbeginn und jedes Mal, wenn er während des Spiels den Schläger wechslet,
Ich dachte der Wechsel während des Spiels wäre mittlerweile vom Tisch?
Alt 23.11.2008, 21:37
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Ich dachte der Wechsel während des Spiels wäre mittlerweile vom Tisch?
Nein man darf noch wechseln, aber nur wenn der Schläger unabsichtlich so stark beschädigt wurde, dass er nicht mehr spielbar oder regelkonform ist.

Standardbeispiel. Ich hau beim Topspin gegen den Tisch und das Holz bricht. Dann darf ich jeden anderen Schläger nehmen der gerade in der Nähe ist oder mir gereicht wird.

Was nicht geht vor wut den Schläger durchbrechen oder die Beläge abreißen und dann sagen ich will jetzt nen anderen nehmen oä
Alt 23.11.2008, 22:20
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Dem Gegner muss Gelegenheit gegeben werden den Schläger zu untersuchen und nach dem "handbook for match officials" des ittf soll dies mit so wenig Aufhebens ("fuss") wie möglich geschehen. Der Gegner muss die Gelegenheit bekommen die Einhaltung der Richtlinien zu kontrollieren - dazu darf er ihn natürlich in die Hand nehmen und z.B. Belagtyp, Belagdicke, Ebenheit etc. zu kontrollieren.

Also nur eben soweit klar erkennbar und das wozu man befugt ist. Der subjektive Geruch nach Klebstoff zählt nicht, zum ENEZ Test ist nur ein OSR befugt, den Reibungstest kann niemand durchführen, wenn der Belag auf der Zulassungsliste steht ist er o.k. Punkt und Basta - da gibt es nichts zu diskutieren auch nicht von selbsternannten Qualitätstestern.
Wenn das eingehalten wird, wird es auch keine Probleme aufgrund von Schlägerbeschädigung geben. siehe oben : "with as little fuss as possible"
Alt 23.11.2008, 22:39
Topschuss Topschuss ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Topschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
...soll dies mit so wenig Aufhebens ("fuss") wie möglich geschehen...
Leider hält sich daran kaum jemand. Als ich mal bei einer Kreisrangliste den Schläger des Gegners begutachten wollte, hat dieser mich nur dumm angeguckt und meine Bitte einfach abgelehnt. Ich wusste (durch die Beobachtung seiner anderen Spiele) dass er auf mindestens einer Seite Noppen spielt, deswegen wollte ich gucken wo genau.
Alt 23.11.2008, 23:28
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
den Reibungstest kann niemand durchführen, wenn der Belag auf der Zulassungsliste steht ist er o.k. Punkt und Basta -
das würde ja bedeuten:

Ich kann einen zugelassenen griffigen LN belag behandeln und Spiegelglatt machen weil niemand ihn testen kann7darf bzw es keinen offiziellenb test gibt um die griffigkeit zu bestimmen.. Er steht auf der ITTF Liste fertig????

Und dan kann dann auch kein OSR die Entscheidung treffen der ist zu glatt weil er es ja irgendwie feststellen müßte???

Und wieso gab es dann nachträglich nach protest schon so einen Reibetest, der dazu führte das ein belag der auf der ITTF liste steht als zu glatt eingestuft wurde. Da gab es auch nichts zu diskutieren. Der vergleichstest wurde durchgeführt und die Spiele dem Spieler aberkannt die unter Protest standen.

Wenn es ein Spiel mit OSR gewesen wäre hätte er ja den gleichen test in der Halle machen können wie der Spruchausschuß hinterher.

Aber nach deiner Logik: iTTF Liste->zugelassen-dürfte das nicht gehen und jeder Ex GLN Spieler könnte ohne Angst seine griffigen Noppen glatt machen. Und das geht sehr einfach.

Und wenn das so wäre wie du sagst wäre so eine Regel natürlich völlig sinnlos ja sogar der Absicht der Regel völlig contraproduktiv.

Geändert von Fastest115 (23.11.2008 um 23:34 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Schlägerkontrolle, Spielregeln

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »