|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Hartz IV
Zitat:
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Wenn Du aber mit der 2. und 3. Welt vergleichst (...verhungern wir alle...), dann ist das Nonsens. Nur weil es anderswo deutlich schlechter zugeht, kann man sich also die Kritik in unserem Land sparen? Aber war ja nur Spaß... Zitat:
>>2x 60stunden-Job + 2 Kinder und Zeit - wie soll das denn gehen?<< Tja, da sagst Du was, genau davon spreche ich. Denn ich baute auf dem Argument auf, was wir für den Staat tun können, nämlich Kinder zu bekommen (auch wenn´s blöd klingt), damit die demographische Struktur wieder etwas tragfester wird. Wenn aber die Rahmenbedingungen für Familien mit Kindern so sind wie sie sind, wird sich diese Sache so sicherlich nicht entschärfen. Aber wie hier immer mit dem Begriff "Staat" umgegangen wird, als ob das eine Einrichtung sei, die die Probleme der Bevölkerung eigentlich nichts angeht... Der Staat sind wir, die Regierung wird durch uns autorisiert, es ist die Aufgabe der Reg. und der ganzen Politik, die Strukturen für das Volk zu optimieren. Das ist quasi seine Daseinsberechtigung. Und wenn die Weichen durch die Politik so gestellt werden, dass Arbeitslose Geld bekommen, aber das nur als Übergangslösung gedacht war, dann müssen die Strukturen auch da sein, dass das so ist, sonst schneidet man sich in den eigenen Finger. Und dass unsre Politik da nicht gerade leuchtet, ist wohl vielen klar. Zitat:
- Nachbarschaftshilfe? - Schwarzarbeit? Vater Staat grüßt ![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
@Jaskula: Deine These trage ich mit. @Todesnoppe: >> 1) Neh bei meinen Standpunkten nicht!! Eltern die Ihre Kinder nach der KITA vor der Playstation / Fernsehern sitzen lassen ohne sich mit Ihnen und Ihren Problemen zu beschäftigen sind für mich schnell Rabeneltern. … der böse Fernseher "... schnell ne DVD rein und wir haben Ruhe..."<< Da stimme ich zu. >> 2) Es gibt viele unflexieble Hochgebildete; .... Bleiben 190 die flexibel seien müssen. Da hilft nur Umzug oder Verzicht auf Ansprüche. (Viele bleiben beim Taxi *hihi*)<< Ja, das ist sehr lustig. Der Wunsch in seiner Heimat zu arbeiten kann aber dann demnach nicht so klein sein, wenn sogar solche Alternativen genutzt werden. Aber natürlich ist der Wunsch nach einem Heim, Freunden, Familie bloß "nett". Der Mensch ist nun mal ein soziales Gewohnheitstier, da beisst die Maus keinen Faden ab. Wenn das nicht in unserer Arbeitsmarktpolitik begriffen wird, ändert sich so schnell nichts. P.S. gerade redet Schröder, der "Umbau des Sozialstaates" dient seinen Worten nach: - Ausbau der Betreuungsmöglichkeiten - Förderung von Spitzenuniversitäten ![]() - Entlastung der Kommunen (Arbeitslosengeld) - Zusatzjobs für Arbeitslose schaffen (hm, hat man ja sdchon lange vor...) Klingt gut, mal abwarten... Gruß
|
|||
|
|||
Erstmal allgemein eine sehr interessante Diskussion, und noch dazu bisher mit wenig(fast keinen)unsachlichen Anfeindungen.
[QUOTE=Jaskula] Es gibt nicht genug Arbeit für alle ! Das dürfte wohl unstrittig sein. Und damit macht man auch nichts besser, wenn die, die keine Arbeit haben verbissener um eine kämpfen. Also , daß es nicht genug Arbeit für alle gibt, halte ich für eine Fehleinschätzung. Schau dir nur mal die Dimension der Schwarzarbeit,geschätzt zw. 10-17% des BIP,an.Da sehe ich doch eher ein Verteilungsproblem, da ein Großteil der Schwarzarbeit von Beschäftigten nach Feierabend geleistet wird. Ausserdem existiert in D so gut wie kein Niedriglohnsektor, i.S.v. sehr einfachen Tätigkeiten ,für die keiner viel bezahlen würde,als Nebenerwerb zu ALG II. [QUOTE=Jaskula] Und damit macht man auch nichts besser, wenn die, die keine Arbeit haben verbissener um eine kämpfen. Konkurrenz belebt das Geschäft! Deutschland hat sich, wie im Fußball zu lange auf seinen Lorbeeren ausgeruht. Zitat:
@Fozzi Ich bin schon gespannt auf deine Wirtschaftspolitik. Grüsse aus LE |
|
|||
|
|||
Zitat:
So löst man natürlich ein Problem, das der Konkurrenzfähigkeit der deutschen Unternehmen, schafft aber einige neue: - Die Mehrzahl der Menschen haben dann noch weniger verfügbares Einkommen => die Nachfrage sinkt noch weiter. - Ein Job reicht dann meist nicht mehr aus, um seinen Lebensunterhalt zu finanzieren - Amerika lässt grüßen - damit wird die Nachfrage nach Arbeitsplätzen noch größer => Nachfrage lelebt das Geschäft => die Spirale nach unten dreht sich und zieht irgedwann alle mit, auch die, die zunächst profitieren. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aus das o.g. Einkommen kannst Du als ungelernte Arbeitskraft. z.B. bei http://www.aksys-gmbh.de/index_01_07_02.html ohne Probleme kommen. Die Arbeitzeiten sind jedoch eingeteilt im Wechsel-Vierschichtsystem. (Jede Woche andere Anfangszeiten) ferner wird harte körperliche Akkordarbeit gefordert (Mit heißen Schallschutzmatten am Fließband arbeiten) PS: Firma Gerko sucht immer dringend neu Mitarbeiter. Von den 350 „Arbeitern“ sind ca. 310 Ausländer und das nicht weil die „bösen“ Ausländer uns die Arbeit wegnehmen, nein weil fast alle deutschen Arbeiter nach dem dritten Tag lieber zu hause bleiben!! Zitat:
|
|
|||
|
|||
Schluss mit lustig!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() Reicht Dir Dein Hessenhitler nicht mehr, oder was? |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Aber zum Thema: ich wundere mich, dass alle so überrascht sind, dass auch einige Ratten-Parteien profitieren. Ist doch eine typische Reaktion wenn es so scheint, als machten SPD und CDU gemeinsame Sache und ist außerdem typisch für geringe Wahlbeteiligung! Bin echt mal gespannt, wie die NPD im Osten abschneidet! Ich befürchte schlimmes ... ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich befürchte Schlimmes. Einfach so "Schluß mit lustig!" und dazu ohne jeden weiteren Kommentar dieses Bild. Was soll man also davon halten, wenn man horst1111 nicht kennt und sich anhand seiner wenigen bisherigen Beiträgen keine rechte aber auch keine linke Vorstellung von ihm machen kann. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habs jedenfalls so verstanden (wollen), dass es eben nicht mehr lustig ist?!
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.