|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Zu lautes, störendes Klatschen?
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ansonsten gebe ich dir natürlich recht. Mich nervt es erst wenn es um die Wurst geht und ein Grüppchen wirklich jeden noch so schäbigen Punkt histerisch beklatschen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ![]() ...und Du hast keine Gefühle dabei?? (außer Durst) |
|
||||
|
||||
Wurde zwar schonmal zitiert, aber muss ich auch noch Senf zu abgeben:
Zitat:
Nur weil es kein knallharter Winner ist, ist es kein Billigpunkt. Ich halte TT nach wie vor für eine sehr ästhetische Sportart, mit der man eben nicht nur durch rohe Gewalt zum Erfolg kommt, sondern vor allem durch Feingefühl und Geschicklichkeit. Punkte, die durch diese Kriterien gemacht werden, beklatsche ich auch, egal für wen. Ich zeig auch meinem Gegner ein ![]() Ansonsten kann ich mich mal wieder Felix anschliessen,auch wenn der Jubel unsauber wird, versuche ich drüber zu stehen, bzw. ihn mental für mich zu nutzen. Gruß
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Beispiel soll zeigen, daß der Blickwinkel von Experten und Laien sehr unterschiedlich ist. Für die Experten sind ganz andere Dinge interessant als für Laien. Ich habe aufgrund toller Umstände bei mir im eigenen Verein schon viel Erfahrung mit Zuschauern im Tischtennis sammeln dürfen, die Laien sind. Die Fiebern nunmal mit ihrer Favoritenmannschaft mit und kennen nicht die (nach meinem Empfinden auch komischen und heuchlerischen" unausgesprochenen Regeln nicht. Die sitzen auch nicht stundenlang schweigend auf der Bank und gucken zu. Für mich sind DIESE Zuschauer (die Laien) die allerwichtigsten. Und daß bei uns zu den Heimspielen überdurschnittlich viele Laien kommen und zuschauen (wir spielen gerade mal Landesliga und hatten zuletzt einen Schnitt von ca. 60 Zuschauern in Spitzenspielen waren über 100 Zuschauer da) hat sicherlich seine Gründe. Ich habe auch schon Erfahrungen wie Rudi Endreß gesammelt. Die Laien fühlen sich durch die unausgesprochenen Regeln vollkommen unwohl, wissen gar nicht wann sie klatschen dürfen und wann nicht und lassen es deshalb vorsichtshalber ganz und kommen nie wieder. Bei uns aber dürfen die Zuschauer einfach alles. Während den Ballwechseln ist es nie ruhig. Viele unterhalten sich zwischendurch laut auf der Tribüne, wandern umher zu unserer Cafeteria, essen trinken und unterhalten sich. Trommeln und Rasseln sind fast immer vorhanden, geklatscht wird für die Punkte der Heimmannschaft und für tolle Ballwechsel. Ob nun ein Netzroller oder Kantenball dabei war? Punkt ist Punkt und wird bejubelt. Alelrdings muss man schon sagen, daß auch die unerfahrenen Zuschauer durchaus ein Gesprü für Fairness haben und nach einem "richtig Nassen" eher ein "oooooohhhh" oder "aaaahhh" Aufschrei durch die Menge geht, als das frenetisch gejubelt wird. Aber ich glaube der Erfolg gibt uns recht. Der Zuschauer ist König. Der darf einfach alles. Dann kommt er auch. Abschließend sei noch gesagt, daß ich nicht drüber diskutieren will, daß unter solchen Umständen vielleicht doch lieber auf die Zuschauer verzichtet werden sollte. Uns macht es seit dem wir die Regeln so auslegen und die Zuschauerzahlen derart gestiegen sind einfach viel mehr Spass die Heimspiele zu geniessen. Nunja könnte man sagen, wir sind ja auch die Heimmannschaft. Aber widererwarten bescheinigen uns unsere Gegner durch die Bank, daß es für sie ein tolles Erlebnis war bei uns zu spielen und es ihnen tierisch Spass gemacht hat. Selbst, wenn sie sich zwischenzeitlich an die ein oder andere Besonderheit bei uns erst gewöhnen mussten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Mich bringt nur unfaires, bewusst störendes Klatschen und Rufen von "Regelkundigen" auf die Palme. (Womit Sie Ihr Ziel erreichen!! ![]() Da bekomme ich soooon Hals.... (cool bleiben ist da nicht so einfach) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Natürlich kommt sowas vor... aber dann solltest du doch erst recht motiviert sein, dass Spiel zu gewinnen, oder ? Wenn du diesen Frust in Motivation wandeln kannst, wirst du sicher noch eine Klasse stärker.... Gruß und Tschüss ! fresh-clue
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe nur auch schon vor der Pause Kreisliga gespielt und davor habe ich 9 Jahre nicht gespielt... Die machen nix kaputt, aber besser wird man auch nicht. Ich denke, es wird Zeit, diesen Zusatz aus meiner Sig zu streichen, es nervt, auch wenn ich selbst schuld bin... Gruß
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (23.07.2004 um 15:03 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:05 Uhr.