Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.07.2004, 14:36
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu lautes, störendes Klatschen?

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Bedenkt man, dass es im TT - Mannschaftssport aufgrund des Spielsystems kaum echte Überraschungen geben kann z.B. Letzter schlägt Ersten, so bleiben nur noch die (häufig negativen) Emotionen. Ist das Ausleben der Gefühle, durch was auch immer, eingeschränkt, gibt es keinen Grund mehr sich ein Spiel anzuschauen. Vor einigen Monaten besuchte eine Gruppe jugendlicher Fußballer ein Spiel unserer 1. Mannschaft und begann sogleich mit lautstarker Anfeuerung. Als der gegnerische Mannschaftsführer sie ermahnte, verließen sie die Halle und wurden nie mehr gesehen.
Kann ich gut verstehen, das die wohl nie mehr wieder zu einem TT-Spiel kommen.
Alt 22.07.2004, 17:56
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
ja auf jedenfall "klatschwürdig" falls der Noppi vorher alles gebracht hat. Ich beklatsch ja nicht die letzte Sekunde sondern die ganze Ballwechselleistung.
So ist es in Ordnung, aber für den Topspinspieler kommt es blöde wenn er den Ball versiebt und alle jubeln.
Ansonsten gebe ich dir natürlich recht. Mich nervt es erst wenn es um die Wurst geht und ein Grüppchen wirklich jeden noch so schäbigen Punkt histerisch beklatschen.
Alt 23.07.2004, 06:32
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Bedenkt man, dass es im TT - Mannschaftssport aufgrund des Spielsystems kaum echte Überraschungen geben kann z.B. Letzter schlägt Ersten, so bleiben nur noch die (häufig negativen) Emotionen. Ist das Ausleben der Gefühle, durch was auch immer, eingeschränkt, gibt es keinen Grund mehr sich ein Spiel anzuschauen. Vor einigen Monaten besuchte eine Gruppe jugendlicher Fußballer ein Spiel unserer 1. Mannschaft und begann sogleich mit lautstarker Anfeuerung. Als der gegnerische Mannschaftsführer sie ermahnte, verließen sie die Halle und wurden nie mehr gesehen.
Ich traue mich ja fast nicht, sowas Unanständiges zuzugeben, aber ich gehe immer zu Tischtennisspielen, um schönes Tischtennis zu sehen.
Alt 23.07.2004, 08:41
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Ich traue mich ja fast nicht, sowas Unanständiges zuzugeben, aber ich gehe immer zu Tischtennisspielen, um schönes Tischtennis zu sehen.
pfui also .... ( gelbe Karte )
...und Du hast keine Gefühle dabei?? (außer Durst)
Alt 23.07.2004, 10:02
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wurde zwar schonmal zitiert, aber muss ich auch noch Senf zu abgeben:
Zitat:
Zitat von Aramis23
Aber Klatschwürdig sind solche Billigpunkte nicht.
Beispiel: NI gegen ne LN. Die Langnoppe steht weit hinter der Platte und wehrt alles ab, irgendwann zieht der Topspinspieler dann ins Netz. Verdienter Punkt da die Noppe vorher ordentlich reinhacken konnte. Aber sowas klatschen?
Selbstverständlich. Ich klatsche in so einem Fall auch, wenn der Abwehrer von der gegnerischen Mannschaft ist, da kann mir keiner was erzählen. Die Quintessenz dieser Aussage ist ja, dass der Abwehrer, der keine direkten Winner macht, im stillen Kämmerlein zu spielen hat, während der Angreifer bejubelt wird.
Nur weil es kein knallharter Winner ist, ist es kein Billigpunkt. Ich halte TT nach wie vor für eine sehr ästhetische Sportart, mit der man eben nicht nur durch rohe Gewalt zum Erfolg kommt, sondern vor allem durch Feingefühl und Geschicklichkeit. Punkte, die durch diese Kriterien gemacht werden, beklatsche ich auch, egal für wen.
Ich zeig auch meinem Gegner ein , wenn er nen guten Punkt gegen mich macht.
Ansonsten kann ich mich mal wieder Felix anschliessen,auch wenn der Jubel unsauber wird, versuche ich drüber zu stehen, bzw. ihn mental für mich zu nutzen.
Gruß
Alt 23.07.2004, 11:12
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Original von Noppenklopper:
Selbstverständlich ist das nicht nur für dich, sondern für viele Zuschauer beim Tischtennis ein Grund. Nur du bist Fachmann in Sachen Tischtennis. Ein Experte. Da hast du den TT unerfahrenen Zuschauern einiges vorraus. Du kannst dich sicherlich auch an einem guten Aufschlag ergötzen und diesen bewundern, wenn der Gegner ihn Unterkante Netz setzt. Ein Laie jedoch wundert sich über den einfachen Fehler des Rückschlägers.

Mein Beispiel soll zeigen, daß der Blickwinkel von Experten und Laien sehr unterschiedlich ist. Für die Experten sind ganz andere Dinge interessant als für Laien. Ich habe aufgrund toller Umstände bei mir im eigenen Verein schon viel Erfahrung mit Zuschauern im Tischtennis sammeln dürfen, die Laien sind. Die Fiebern nunmal mit ihrer Favoritenmannschaft mit und kennen nicht die (nach meinem Empfinden auch komischen und heuchlerischen" unausgesprochenen Regeln nicht. Die sitzen auch nicht stundenlang schweigend auf der Bank und gucken zu.

Für mich sind DIESE Zuschauer (die Laien) die allerwichtigsten. Und daß bei uns zu den Heimspielen überdurschnittlich viele Laien kommen und zuschauen (wir spielen gerade mal Landesliga und hatten zuletzt einen Schnitt von ca. 60 Zuschauern in Spitzenspielen waren über 100 Zuschauer da) hat sicherlich seine Gründe. Ich habe auch schon Erfahrungen wie Rudi Endreß gesammelt. Die Laien fühlen sich durch die unausgesprochenen Regeln vollkommen unwohl, wissen gar nicht wann sie klatschen dürfen und wann nicht und lassen es deshalb vorsichtshalber ganz und kommen nie wieder. Bei uns aber dürfen die Zuschauer einfach alles. Während den Ballwechseln ist es nie ruhig. Viele unterhalten sich zwischendurch laut auf der Tribüne, wandern umher zu unserer Cafeteria, essen trinken und unterhalten sich. Trommeln und Rasseln sind fast immer vorhanden, geklatscht wird für die Punkte der Heimmannschaft und für tolle Ballwechsel. Ob nun ein Netzroller oder Kantenball dabei war? Punkt ist Punkt und wird bejubelt. Alelrdings muss man schon sagen, daß auch die unerfahrenen Zuschauer durchaus ein Gesprü für Fairness haben und nach einem "richtig Nassen" eher ein "oooooohhhh" oder "aaaahhh" Aufschrei durch die Menge geht, als das frenetisch gejubelt wird.

Aber ich glaube der Erfolg gibt uns recht. Der Zuschauer ist König. Der darf einfach alles. Dann kommt er auch.

Abschließend sei noch gesagt, daß ich nicht drüber diskutieren will, daß unter solchen Umständen vielleicht doch lieber auf die Zuschauer verzichtet werden sollte. Uns macht es seit dem wir die Regeln so auslegen und die Zuschauerzahlen derart gestiegen sind einfach viel mehr Spass die Heimspiele zu geniessen. Nunja könnte man sagen, wir sind ja auch die Heimmannschaft. Aber widererwarten bescheinigen uns unsere Gegner durch die Bank, daß es für sie ein tolles Erlebnis war bei uns zu spielen und es ihnen tierisch Spass gemacht hat. Selbst, wenn sie sich zwischenzeitlich an die ein oder andere Besonderheit bei uns erst gewöhnen mussten.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Alt 23.07.2004, 11:57
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Felix Lingenau
....
ich kann Dir voll zustimmen was das Klatschverhalten Deiner Zuschauer angeht und freue mich, das es noch Vereine gibt die (gegen den Trend) noch einige Unterstützung der "Bevölkerung" bekommen.

Mich bringt nur unfaires, bewusst störendes Klatschen und Rufen von "Regelkundigen" auf die Palme. (Womit Sie Ihr Ziel erreichen!! )
Da bekomme ich soooon Hals.... (cool bleiben ist da nicht so einfach)
Alt 23.07.2004, 12:30
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Die Quintessenz dieser Aussage ist ja, dass der Abwehrer, der keine direkten Winner macht, im stillen Kämmerlein zu spielen hat, während der Angreifer bejubelt wird.
Du hast ja recht, damit kann ich leben. Ich beschränke mich also auf die sehr kurzen Ballwechsel ohne direkten Punkt. Also Returnfehler usw. da kann man sich das klatschen sparen, aber ein Topspinpunkt nach nem laschen Aufschlag schon.

Zitat:
Zitat von Bow
Kreisliga Mitte, nach 4 Jahren Spielpause
Ich habe nach 6 Jahren Pause das Kreisliganiveau nach ein paar Trainingsabende hinter mir gelassen. Soviel macht eine Pause auch nicht kaputt.
Alt 23.07.2004, 14:30
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Zu lautes, störendes Klatschen?

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
ich kann Dir voll zustimmen was das Klatschverhalten Deiner Zuschauer angeht und freue mich, das es noch Vereine gibt die (gegen den Trend) noch einige Unterstützung der "Bevölkerung" bekommen.

Mich bringt nur unfaires, bewusst störendes Klatschen und Rufen von "Regelkundigen" auf die Palme. (Womit Sie Ihr Ziel erreichen!! )
Da bekomme ich soooon Hals.... (cool bleiben ist da nicht so einfach)

Natürlich kommt sowas vor...
aber dann solltest du doch erst recht motiviert sein, dass Spiel zu gewinnen, oder ? Wenn du diesen Frust in Motivation wandeln kannst, wirst du sicher noch eine Klasse stärker....

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 23.07.2004, 14:55
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aramis23
Ich habe nach 6 Jahren Pause das Kreisliganiveau nach ein paar Trainingsabende hinter mir gelassen. Soviel macht eine Pause auch nicht kaputt.
Danke und Gratulation, dass Du höher spielst als ich.
Ich habe nur auch schon vor der Pause Kreisliga gespielt und davor habe ich 9 Jahre nicht gespielt... Die machen nix kaputt, aber besser wird man auch nicht. Ich denke, es wird Zeit, diesen Zusatz aus meiner Sig zu streichen, es nervt, auch wenn ich selbst schuld bin...
Gruß

Geändert von Bow (23.07.2004 um 15:03 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »