Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.01.2019, 16:57
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Stiga Mantra H, M und S

Zitat:
Zitat von der DJ Beitrag anzeigen
Kann vielleicht jemand der es getestet hat, den Mantra M mit folgenden Belägen vergleichen: Fastarc G 1 und Vega Pro ( T 05).
Wie ist der Spin Bogen, das Grund und Endtempo im Vergleich?

Und wer möchte seine Langzeiterfahrung zum Mantra M mitteilen

Den hohen Bogen wie ein T05 oder Fastarc G-1 hat er auf keinen Fall.
Auch an einen Vega Pro kommt er wohl nicht ran.
Hat eher einen mittelhohen Absprung, meiner Technik nach.
Alt 08.01.2019, 17:17
Kernschlag Kernschlag ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kernschlag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde auch, dass der Mantra M ein guter Belag ist, aber wenn man ihn mit einem 47 Grad Belag vergleicht, kann man schnell enttäuscht werden.
Es bleibt ein 45 Grad Belag, der zwar ein sehr schönes kompaktes Gefühl hat, aber bei dem man auch die Limitationen bei höherer Schläghärte spürt.
Flugkurve ist ca. mittel bis mittelhoch, wenn fastarc g1 oder Tenergy 05 als hoher Absprung gelten.

Der Belag kann ungeschnitten bei 2.1 schon zwischen 64-68gr streuen.
Ich finde den Belag deswegen so gut, weil er sich gut abgestimmt anfühlt. der El-s war mir zu schwer und hatte eine merkwürdige Dynamik. Mit dem Mantra war das eröffnen nicht ganz so leicht wie beim El-s aber er hat eine höhere Grundgeschwindigkeit und hat mich nicht negativ überrascht.
Alt 08.01.2019, 17:30
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich zitiere mal Svennie.
Hatte beim M auch nicht das Gefühl, einen 45°-Belag zu spielen.

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
Also der M in 2,1mm schwarz wart schon medium-Hart, ähnlich einem MX-S, auf keinen Fall weicher. Also nahe am Tenergy 05 dran von der Härte her. Denke die H Version wird bei 50° liegen und deutlich härter sein als Tenergy 05.
Der Stadt könnte dann einem Evolution FX-S oder gar EL-S nahe kommen.
Alles nur auf die Härte bezogen.
In Frankreich, gerade noch nachgelesen wird H mit 50°, M mit 48° und S mit 43° angegeben, was dann einem FX-S nahe käme.
Alt 08.01.2019, 19:22
Kernschlag Kernschlag ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kernschlag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Ich zitiere mal Svennie.
Hatte beim M auch nicht das Gefühl, einen 45°-Belag zu spielen.
Ich habe den Thread immer mal mitgelesen und mich gewundert, dass er als mediumhart eingestuft wird.

Meine Gründe warum ich hier einen Medium Belag vermute:
- Bei Topspinduellen hinter dem Tisch geht dem Belag die Puste aus (Durchschlagskraft bei vollem Treffpunkt), im vergleich zu T05,Vega pro,G-1, Genius
- Beidseitig auf z.B einem Primorac off- vibriert das holz viel stärker als wenn zwei 47 Grad Beläge drauf sind
- er ist auf der Verpackung als Medium deklariert
- der Mantra H fühlt sich wie ein mediumharter Belag an

Aber Eindrücke können ja variieren. Finde ich sehr interessant.

Der Mantra S kam übrigens für mich nicht als T05fx oder FX-S Alternative in frage.

Mantra M und H sind auch keine Spinmonster und überzeugten mich eher durch das angenehme Spielgefühl und dass sie nicht so spinanfällig sind.
Alt 09.01.2019, 00:30
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Für die Unterschiedliche Einschätzung der Härte im Verhältnis der Schwammhärteangaben gibt es meiner Meinung nach 2 Gründe:
1. Härteres Obergummi des Mantra
2. Der Schwamm hat ein völlig anderes Spielgefühl als der 100ste ESN Belag

Bezüglich Spin ist da oft auch viel Einbildung dabei. Trifft an den Ball richtig wird er auch mit dem Mantra vom Gegner genauso rausgeblockt.
Was definitiv stimmt ist, dass man mit dem Mantra H schwieriger guten Spin erzeugen kann aber nicht wirklich weniger. Dafür ist halt die Kontrolle besser. Eine Einschränkung würde ich beim Service machen, aber da kann ich auch noch über die Technik was anpassen.

Zu hart/wenig tangential getroffen beim Topspin kommt tatsächlich merkbar weniger raus als mit einem Evolution/Aurus Prime/T05.
Alt 12.04.2019, 14:08
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Also ich bin im Medium/ softbereich verzweifelt auf der Suche nach einem passenden rh Belag und praktisch kurz davor auf mein anderes Holz mit harten Belägen umzusteigen.

Aktuell spiele ich fastarc -1 und einen roten Evolution EL-P auf dem Ovtcharov Orginal Senso Carbon (praktisch ein etwas steiferes WSC) beide Beläge taugen aber eher auf der VH und mit keinem von beiden so richtig auf der RH zuführenden. Den E-LP spiel ich zwar aktuell auf der RH da dieser ein Tick weicher ist allerdings spielt dieser sich sehr direkt und macht beim banana flip einen sehr hohen Bogen sodass mir viele Bälle knapp ins aus gehen. Auch beim Block ist der EL-P irgednwie zickig sodass ich bei sehr spinnigen Topspins auch sehr oft ins aus Blocke. Teilweise ist*s glaub besser man geht damit dagegen aber so richtig sicher fühl ich mich damit nicht. Dem C-1 auf der Rückhand ist dagegen zwar etwas flacher aber das extrem harte Obergummi macht ihn für mich vom Gefühl her sehr anspruchsvoll auf der RH zu spielen.

In welche Richtung ich bei der RH hin will ist das feeling eines geklebten Butterfly Cermet (ja den vermisse ich) also nicht ganz so hartes Obergummi, aber wenn geklebt trotzdem straff.. drückt man mit dem Daumen aber dann rein trotzdem ein weicher Touch. Daher will ich*s jetzt mal seit langer Zeit mal wieder mit einem Japaner auf der RH probieren und erhoffe eine gute Dynamik, einen normalen nicht zu hohen Bogen, mit dem man auch einfach mal gut drücken kann aber trotzdem schön spinnig ziehen.

Frage wäre, passt da eher der Mantra Soder M? Würde dem Belag wahrscheinlich auch ne Schicht Tuning verpassen da meiner Meinung nach die Japaner wie gemacht für sind und sich damit viel besser spielen. Der stiga bist war damals auch nur mit ner Schicht Tuning richtig geil.. ohne fast nicht Spielbar im Vergleich zu ESN.
Alt 12.04.2019, 16:10
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Wenn du Tunen möchtest, nimm den M, sonst wird es zu weich. Einfach testen, sonst beliebt nichts übrig 😋
Der Mantra M kommt einem Tenergy 05 nahe, fand und finde ich
Alt 13.04.2019, 08:43
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Wenn du Tunen möchtest, nimm den M, sonst wird es zu weich.
Das denke ich auch.

Zitat:
Der Mantra M kommt einem Tenergy 05 nahe, fand und finde ich
Vom reinen Spielgefühl näher als jede ESN-"Alternative", die ich kenne, wenn ich mich auf meinen eher kurzen Test verlassen darf.
Alt 27.04.2019, 10:36
understatement understatement ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hi,

welcher der Mantra´s könnte einen Vega Europe ersetzen ? M oder S ? Sind die Mantra schwerer als der VE ?

Danke
Alt 27.04.2019, 10:40
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der S und eher etwas schwerer.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »