Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.01.2005, 13:25
Little Little ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Little ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischklebeeffekt ohne Frischkleber????

Aufs "Obergummi" ?. Das ist doch kein Spin Max oder doch.
Alt 05.01.2005, 16:02
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Little

Zitat:
Zitat von Little
Aufs "Obergummi" ?. Das ist doch kein Spin Max oder doch.
Ich habe mir gedacht, dass der "Ecolo Expander" die innere Spannung des Gummis aufbaut und wieso, soll das nicht auch für das Obergummi gelten?

Gruss
Martin
Alt 05.01.2005, 17:24
Little Little ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Little ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ehrlich gesagt glaube ich nicht das er durch Obergummi eindringen kann zumal bei dem "Fresszettel" der als Anleitung bei mir dabei war auch nichts von Obergummi Behandlung stand. Aber vielleicht hast du ja intuitiv das richtige gemacht und die Übersetzungen waren falsch Bin mal auf dein Testergebnis gespannt.
Alt 05.01.2005, 18:08
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Little

Zitat:
Zitat von Little
Ehrlich gesagt glaube ich nicht das er durch Obergummi eindringen kann zumal bei dem "Fresszettel" der als Anleitung bei mir dabei war auch nichts von Obergummi Behandlung stand. Aber vielleicht hast du ja intuitiv das richtige gemacht und die Übersetzungen waren falsch Bin mal auf dein Testergebnis gespannt.
Auf meinem Zettel steht auch nichts vom Obergummi. Mach das halt intuitiv. Die Flüssigkeit ist über Nacht auf jeden Fall in das Obergummi eingedrungen. Die Flüssigkeit ist so beschaffen, dass nichts verdunstet. Es steht auf meinem Zettel auch, dass nach 48 Stunden die überschüssige Flüssigkeit abgewischt werden muss. Ich behandle den Belag so lang, bis der nichts mehr aufnimmt und ich Obergummi und Schwamm am Schluss reinigen muss.

Gruss
Martin
Alt 05.01.2005, 18:19
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wow, ein echter Hardcore-test .
Ich bin echt mal gespannt, was da raus kommt.

Da fällt mir was zu ein: Ein noch heute guter Freund hat damals mit mir angefangen im Verein TT zu spielen, da waren wir wohl so um die 10/11 Jahre.
Wir hatten beide am Anfang Fertigschläger, der seinige war allerdings von der Belagoberfläche (griffig und glänzend) schon nah an "normalen" Belägen dran (während meiner eher "mehlig" auf der Oberfläche war, wenn auch griffig ).
Er hat seinen zuhause dann immer mit Babyöl von Penaten eingerieben (war praktisch, er hatte gerade eine kleine Schwester bekommen und der Schläger hat immer hübsch geduftet ). Ob ihr es glaubt oder nicht, das Obergummi wurde immer weicher und griffiger(!) bis es irgendwann wirklich zu weich wurde, aber das hat schon seine Zeit gedauert (paar Monate).
In logischer Folge ist er dann mit einem Banda Coppa eingestiegen, er kam auch gleich mit dem für damalige Verhältnisse sehr weichen Obergummis des BC klar.

Ob sowas in der Art bei Martinspin auch rauskommt?
Gruß
Alt 05.01.2005, 18:56
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hi Bow

Zitat:
Zitat von Bow
Wow, ein echter Hardcore-test .
Ich bin echt mal gespannt, was da raus kommt. ...
Wirklich eine nette Geschichte mit dem Babyöl.

Wenn schon testen, dann aber richtig. Voll das Zeug draufschmieren, bis es aus den letzten Poren rausquillt. Sonst hat man ja ev. den falschen Eindruck von dem neuen Wundermittel.

Sollte das Frischklebeverbot tatsächlich kommen, werde ich die "Folienmethode" mit dem "Ecolo Expander" anwenden, damit's noch mehr reinzieht. Wir schreiben dann keine Threads mehr über Frischkleben sondern über das "Dauerkleben". Der eine wird es dann mit Folie machen, der andere mit Schichten (so wie ich jetzt) und ein anderer wird es wahrscheinlich mit "Nasskleben" versuchen.

Ich freue mich jetzt schon auf die endlosen Diskussionen, welche Methode die beste ist.

Gruss
Martin
Alt 05.01.2005, 21:00
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

bin wirklich richtig gespannt auf das ergebnis....maxcell 2,6 mit 8 schcihten juic ecolo expander auf andro explorer
Alt 07.01.2005, 12:45
miga miga ist offline
G-N-K-C
Junior-Forenmitglied

miga ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Hallo Little

Auf meinem Zettel steht auch nichts vom Obergummi. Mach das halt intuitiv. Die Flüssigkeit ist über Nacht auf jeden Fall in das Obergummi eingedrungen. Die Flüssigkeit ist so beschaffen, dass nichts verdunstet. Es steht auf meinem Zettel auch, dass nach 48 Stunden die überschüssige Flüssigkeit abgewischt werden muss. Ich behandle den Belag so lang, bis der nichts mehr aufnimmt und ich Obergummi und Schwamm am Schluss reinigen muss.

Gruss
Martin
Alle Achtung, Du bist echt mutig! Meine Erfahrung: nur ein kleinster Spritzer auf dem Obergummi verursacht einen richtigen Pickel auf der Oberfläche, wenn der Spritzer nicht sofort entfernt wird. Ebenso wenn Flüssigkeit von unten zwischen Schwamm u. Gummi gelangt. Dann hat das ganze den umgekehrten Effekt, dass zwischen den Noppen das Gummi nach innen gewölbt wird. Belag sieht dann gaaanz übel aus. Das ist mir passiert. D.h. Zeugs ist eine echte Belagvernichtungsflüssigkeit !!!

JEDER SOLLTE SOMIT GEWARNT SEIN BEIM AUFTRAGEN !!

Noch was: es kann bis zu einer Woche dauern bis die Flüssigkeit vom Schwamm (bei max Dicke) aufgesogen worden ist, u. Schwamm sich zu wölben beginnt.

Meine Theorie: Schwamm wird durch Einlagerung von Ölmolekülen mechanisch gedehnt, so dass sich Schwamm wölbt. Dehnung ist aber in keiner Weise mit Frischkleben zu vergleichen, da Belag insgesamt nicht grösser wird.

Umkehrschluss: Wenn Schwamm durch harten Balleinschlag mechanisch zusammengepresst wird, muss Öl irgenwo hin ausweichen. Im schlechtesten Fall durch Austreten als Ölfilm!
Alt 07.01.2005, 13:25
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hi miga

Zitat:
Zitat von miga
Alle Achtung, Du bist echt mutig! Meine Erfahrung: nur ein kleinster Spritzer auf dem Obergummi verursacht einen richtigen Pickel auf der Oberfläche, wenn der Spritzer nicht sofort entfernt wird. Ebenso wenn Flüssigkeit von unten zwischen Schwamm u. Gummi gelangt. Dann hat das ganze den umgekehrten Effekt, dass zwischen den Noppen das Gummi nach innen gewölbt wird. Belag sieht dann gaaanz übel aus. Das ist mir passiert. D.h. Zeugs ist eine echte Belagvernichtungsflüssigkeit !!!

JEDER SOLLTE SOMIT GEWARNT SEIN BEIM AUFTRAGEN !!
Also meinen Tackifire SP ist überhaupt nichts passiert. Ich habe das Zeugs ordentlich auf das Obergummi aufgetragen und von Hand eingerieben. Über Nacht ist es dann völlig aufgenommen worden.

Du scheinst recht damit zu haben, dass die ölige Flüssigkeit lehr lange einwirken muss. Ich hab's mit 48 Stunden probiert und hatte nachher etwas Schwierigkeit mit dem Kleben. Ich denke drei bis vier Tage sollten genügen. Beim Aufkleben sollte man unbedingt Festkleber dazu verwenden.

Meine ersten Erfahrungen sind etwas vergleichbar mit einem sanftem Frischkleben mit ein bis zwei Schichten Frischkleber. Der Belag wird deutlich weicher und Katapult und Spin sind höher. Ich habe mir die Wirkung kleiner vorgestellt und bin ein bisschen positiv überrascht. Da die Tackifire SP-Beläge ziemlich hartes Untergummi haben, kommt es mir natürlich entgegen, dass diese damit weicher werden und trotzdem so eine "Art Frischklebeeffekt" aufweisen.

Also wenn sich das Ganze steigern lässt mit bei wiederholter Anwendung des Mittels über eine ganze Woche hinweg, kann ich mir gut vorstellen, damit leben zu können.

Sei es, wie es ist: Heute habe ich ein Punktespiel und kann den Belag im Ernstfall testen. Ich bin gespannt wie es herauskommt. Die VH-Seite ist jetzt bei mir mit dem Ecolo behandelt und die RH-Seite werde ich ganz normal Frischkleben, wie bis anhin.

Melde mich dann nach diesen Erfahrungen.

Gruss
Martin

PS Der Juic Ecolo Expander ist natürlich kein Ersatz für intensives und aggressives Frischkleben.
Alt 12.01.2005, 00:06
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hallo Leute

Heute habe ich meinen Tackifire SP mit Festleim geklebt und einen Abend lang trainiert. Eigentlich gibt es nicht viel zu sagen: Der Ecolo Expander sorgt dafür, dass der Schwamm weicher wird und dadurch etwas mehr Katapult hat. Das eignet sich hervorragend für das Spiel mit Konter und Schuss. Für Topspins halte ich vom Produkt im Vergleich mit dem herkömmlichen Frischkleben überhaupt nichts. Das "Frischklebe-Feeling" fehlt völlig und der Belag ist am ehesten mit einem "Tensor" zu vergleichen.
Für Leute, die mit viel Rotation agieren, scheint das Produkt die Erwartungen an einen Frischklebe-Ersatz nicht zu erfüllen. Der Absprungwinkel der Bälle vom Schläger ist etwas höher und es muss der Schläger stärker geschlossen werden. Es fehlt ganz klar der giftige Spin, den ich beim TS als wichtig erachte.

Was am Ecolo unter Umständen interessant ist, dass das Obergummi damit behandelt werden kann und es damit insgesamt elastischer wird. Für den Typ harter Schwamm mit elastischem Obergummi ist es durchaus ein Versuch wert. Ich habe das Obergummi meines andern Tackifire SP mit dem Mittel behandelt und ich muss sagen, dass der Effekt wirklich sehr gut war. Die Topsspins hatten viel Roation und dabei konnte ich recht sicher damit ziehen.

Gruss
Martin

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »