Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.06.2016, 20:30
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Rassismus-Skandal: Eklat Laura Robertson vs. Ni Xia Lian "all chinese are cheater

Zitat:
Zitat von Dorit Beitrag anzeigen
Naja wenn ich was über Robben sage ist das was anderes als wenn ich über alle Niederländer spreche. Und sicherlich schimpft jeder Mal über irgendwas aber wenn ich das im Beisein von demjenigen mache, kann es eben passieren, dass der das nicht so toll findet und sich beleidigt fühlt.
Nein, ist es prinzipiell nicht. Denn es geht um Verallgemeinerungen und IMMER lässt sich Robben auch nicht fallen. Dass das kein Rassismus ist weiß ich selber. Ich gebe nur Beispiele dafür, dass der Mensch im Alltag unbewusst ständig verallgemeinert
Alt 16.06.2016, 20:32
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Rassismus-Skandal: Eklat Laura Robertson vs. Ni Xia Lian "all chinese are cheater

Ich würde den Schiedsrichter auf jeden Fall auch sperren. Er hat ja die aus Nis Sicht irregulären Aufschläge offenbar nicht abgezählt und sie damit diskriminiert.
Alt 16.06.2016, 20:39
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen
Nein, ist es prinzipiell nicht. Denn es geht um Verallgemeinerungen und IMMER lässt sich Robben auch nicht fallen. Dass das kein Rassismus ist weiß ich selber. Ich gebe nur Beispiele dafür, dass der Mensch im Alltag unbewusst ständig verallgemeinert
Der Punkt ist doch, dass nicht alle Verallgemeinerungen - auch dann wenn sie nicht positiv sind - deshalb rassistisch sind.

Deutsche haben in den USA das Klischee sehr akkurat, aber nicht gerade humorvoll zu sein oder einen guten Stil zu besitzen. Gerade macht die Lufthansa Werbung "flying with the Germans": https://www.youtube.com/watch?v=FD9UTBWo51w Mir gefällt diese Werbung ganz gut, aber sie bedient natürlich auch erst mal klassische Klischees. Aber wer will das wirklich als rassistisch ansehen.

Ich habe beim Tischtennis auch schon den Ausruf gehört als alle Angehörigen eines Vereins Deppen wären. Ist das dann auch rassistisch?
Alt 16.06.2016, 20:42
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Der Punkt ist doch, dass nicht alle Verallgemeinerungen - auch dann wenn sie nicht positiv sind - deshalb rassistisch sind.

Deutsche haben in den USA das Klischee sehr akkurat, aber nicht gerade humorvoll zu sein oder einen guten Stil zu besitzen. Gerade macht die Lufthansa Werbung "flying with the Germans": https://www.youtube.com/watch?v=FD9UTBWo51w Mir gefällt diese Werbung ganz gut, aber sie bedient natürlich auch erst mal klassische Klischees. Aber wer will das wirklich als rassistisch ansehen. ich

Ich habe beim Tischtennis auch schon den Ausruf gehört als alle Angehörigen eines Vereins Deppen wären. Ist das dann auch rassistisch?
Nein, eben nicht. Darauf will ich ja gerade hinaus. Wir verallgemeinern ständig, so auch Robertson. Rassismus ist das deswegen noch lange nicht. Aus chokdees Sicht aber schon
Alt 16.06.2016, 20:52
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen
Rassismus ist das deswegen noch lange nicht. Aus chokdees Sicht aber schon
... offensichtlich legt er bei seinen eigenen Äußerungen weniger strenge Maßstäbe an.
Alt 16.06.2016, 21:22
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

65 Beiträge.

Keine Zeugen dafür, dass Laura Robertson die Aussage wirklich gemacht hat. Oder hab ich da was überlesen?

Wenn ja, kein Indiz warum - über Aufschläge beschweren ist ja kein Betrug. War da was anderes, das die Äußerung ausgelöst haben könnte (nicht gerechtfertigt haben könnte?)
Alt 16.06.2016, 22:57
Bochum light Bochum light ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Natürlich nicht. Aber wenn jemand mit der Rassismuskeule um sich schlägt, dann darf man ihm schon mal den Spiegel vorhalten oder?

Ich denke auch bei diesem Thread sollte es aufgrund der doch ziemlich harmlosen Äußerungen überhaupt nicht um Rassismus gehen.
In den Zeitungsberichten wird es als möglicher Rassismus Fall thematisiert. Warum sollte dann hier im Thread nicht die Rede davon sein?

Zitat:
Ich finde eher das Verhalten von Ni Xia Lian derart unsportlich, dass es hier um die Konsequenzen ihres Fehlverhaltens gehen sollte.
Seit wann ist es unsportlich, es anzusprechen wenn der Gegner falsche Aufschläge macht? Immer diejenigen, die sich um die Einhaltung der Aufschlagregeln bemühen, sind die Buhmänner. Wie soll man bitte reagieren, wenn man nicht regelgerechte Aufschläge reklamiert und bekommt dann "Shup up!" (halte den Mund!, halt den Rand!, halt die Klappe!) zu hören? Wie sollte man reagieren, wenn man dann in einem nachfolgenden Spiel von derselben Spielerin im Doppel mit "all chinese are cheaters!" beleidigt wird?

Wie würde sich ein Pole fühlen, wenn er zu hören bekommt "Alle Polen sind Diebe!", ein Spieler Ex-Jugoslaviens (Serbien, Montenegro, ... , ...) wird angegriffen mit "Alle Jugos sind Betrüger!" (Jugo Betrugo) oder ein Italiener bekommt zu hören "Alle Itaker sind Kriminelle!" (Mafia) oder "Alle Araber sind Terroristen!" oder "Alle Griechen sind faule Säcke!" oder "Alle Engländer sind Hooligans!" oder "Alle Russen sind Suffköpfe!" (Wodka), "Alle Niederländer sind Kiffer!" oder "Alle Belgier sind Pommesfresser und Kinderschänder!"?

Betrifft euch nicht? Ok, wie würdet ihr reagieren, wenn ihr Timo Boll heißt, spielt gegen einen Chinesen der offensichtlich falsch aufschlägt und ihr beschwert euch beim Schiedsrichter, weil sich dieser chinesische Spieler durch seine falschen Aufschläge einen Vorteil verschafft. Daraufhin werdet ihr (Timo Boll) mit "Shut up!" von diesem Chinesen angeschnauzt und einen Tag später sagt dieser Chinese dann noch zu euch "Alle Deutschen sind Nazis!"

Wie reagiert ihr dann?

Man sollte jeder Nationalität und jedem Individuum zugestehen, dass diejenigen selber entscheiden können, was für sie eine rassistische Beleidigung ist und was nicht.

Wenn man dann noch für sein Verhalten kritisiert wird, fehlt mir das Verständnis.

In der Halle war offensichtlich und wie auch bestätigt wurde eine aufgeheizte Stimmung und durchaus nachvollziehbar, dass auf einer oder beiden Seiten die Emotionen dabei überkochen können.

Zitat:
Was passiert wohl im Fußball, wenn eine Mannschaft sich weigert weiterzuspielen?
Was passiert wohl im Badminton, wenn eine Mannschaft sich weigert weiterzuspielen? Was passiert wohl im Hockey, wenn eine Mannschaft sich weigert weiterzuspielen?

Man sollte vielleicht mal aufhören, Tischtennis immer mit Fußball vergleichen zu wollen.
Alt 16.06.2016, 23:25
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

@Bochum light
Guter Beitrag. Wuerde ich auch alles so unterschreiben, nur dass fuer mich persoenlich eben die genannten Aussagen nicht rassistisch sind, sondern lediglich dumm und falsch. Aber ich denke die unterschiedlichen Auffassungen des Begriffes wurden ausreichend eroertert.

Dass jeder nur fuer sich selbst sagen kann, wie sehr er sich durch die Worte beleidigt fuehlt und wie er darauf reagiert, ist voellig richtig. Wenn sich jemand wie Ni dadurch so als Person oder Volksangehoerige verletzt sieht, dass sie sich nicht imstande fuehlt weiterzuspielen, muss man das respektieren. Das mit der hitzigen Atmosphaere und dem Fussball-Vergleich stimmt auch alles.

Allerdings muss ich dich in einer Sache ergaenzen: Wenn man dann noch für sein Verhalten kritisiert wird, fehlt mir das Verständnis. Das sehe ich etwas differenzierter. Man muss nicht fuer alles Verstaendnis haben. Da bin ich bei dir. Und fuer Rassismus sollte man auch kein Verstaendnis haben. Wie ich auch schon im Anfangsstatement sagte: nicht vorbildliches Verhalten von Robertson, das auf jeden Fall nicht ungestraft bleiben sollte, sollte sich die Aussage von Ni als korrekt erweisen. ABER: wenn du um Verstaendnis darum bittest, dass eine Person sich durch den - in meinen Augen recht harmlosen - Satz "alle Chinesen sind Betrueger" derart angegriffen fuehlt, dass sie das Spiel abbricht, dann musst du genauso respektieren und Verstaendnis dafuer haben, dass andere diese Entscheidung anders getroffen haetten und im Sinne der Sportlichkeit in Frage stellen, solange das Vergehen von Robertson nicht einmal bewiesen ist. Man sollte Ni keinesfalls fuer ihre Entscheidung kritisieren und als unsportlich verurteilen, weil man nicht weiss, was in ihr vorgegangen ist. Aber in einer sachlichen Diskussion in Frage stellen darf man sie schon.

Denn an dieser Stelle hinken deine Vergleiche eben doch: faule Saecke, Betrueger, Hooligan, Terrorist und Nazi sind ungleich schwere Anschuldigungen und Beleidigungen. Was nicht heisst, dass ich jemandem das Recht verwehre das Spiel wegen einer weniger schlimmen Anschuldigung abzubrechen oder sich dadurch angegriffen zu fuehlen. Ich wuerde ihn auch definitiv nicht dafuer bestrafen. Aber ich verurteile genauso niemanden dafuer, dass er beim Wort "Nazi" Konsens zeigt und auch abgebrochen haette, beim Wort "Betrueger" aber nicht, weil es ihm nicht schlimm genug erscheint. Das ist subjektives Empfinden und da hat jeder seine eigene Messlatte, was er durchgehen laesst und was nicht.

Aber ich glaube dir ging es eher darum, dass es dreist ist, das Opfer Ni nun als unsportlich darzustellen oder?

Geändert von Bo5 (16.06.2016 um 23:28 Uhr)
Alt 17.06.2016, 07:59
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das "Opfer" Ni ist in meinen Augen zu sensibel für Profisport. Wenn man dafür bezahlt wird, sich an die Platte zu stellen und Leistung zu bringen, dann darf man sich als Profi nicht von so ´nem bisschen Shit-Talk aus der Fassung bringen lassen. Das ignoriert man oder man kontert schlagfertigt. Aber man schenkt nicht das Spiel.

Nicht auszudenken, wie viele Fußballspiele davon betroffen wären, wenn die Yeboahs, Boatengs, Sanés, etc. auch solche Sensibelchen wären.

Die Täterin Robertson hätte, wenn das der SR gehört hätte, sie mindestens verwarnen müssen wegen Unsportlichkeit.
Alt 17.06.2016, 08:05
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Nochmal die Wahrheit ist schlicht kein Rassismus. Genauso wie es stimmt das die Kriminalitätsrate bei Ausländern höher ist. Das ist auch die Wahrheit und kein Rassismus. Rassismus wäre es wenn ich sagen würde: "Dreckschinesen" Mal davon abgesehn das dem Chinesen überhaupt nix passiert ist. Wobei die Frage ist was man dann wirklich tut wenn jemand auf nen Chinesen losgehn würde. Gran Torino anschaun und kapieren.

https://www.youtube.com/watch?v=tUbKvQZrRsE

Entscheiden ist was jemand tut und das er die Eigentumsrechte von anderen nicht verletzt. Diese ganze Rassismus und Homophobiegequatsche bei jeder Kleinigkeit geht mir gegen den Zeiger.

Geändert von jimih1981 (17.06.2016 um 08:12 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »