|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Bundeseinheitliche Wettspielordnung
Aber zwei Einsätze sind nun mal zwei Einsätze. Ich finde es richtig, dass diese nicht in der gemeldeten Mannschaft sein müssen.
Wie verhält es sich aber dann in Jugendmannschaften und Seniorenmannschaften? Gibt es dort diese Regelung nicht? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
@Vollblutprofi
Bei Jugend und Senioren soll die Regelung meines Wissens nach nicht gelten.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn ich das richtig verstehe behält der Spieler ja wohl nur dann seinen Stammspieler-Status wenn er nicht gemeldet wird. Wenn also die Mannschaft im Juli gemeldet wird, der Spieler im August operiert wird und bis Dezember ausfällt, muss er m.E. die Möglichkeit haben in der Rückrunde auch als Stammspieler gemeldet zu werden, obwohl er keinen Einsatz in der Vorrunde hatte. Das mit dem 5 mal fehlen gab es z.B. in Hessen nicht. Warum man schon ab 2 Einsätzen Stammspieler sein soll ist mir ein Rätsel, bisher waren das in Hessen 4 und das halte ich auch für richtig. Wer nur zweimal spielt ist kein Stammspieler. Warum man nun unendlich oft Ersatz spielen können soll, erschliesst sich mir auch nicht. Dreimal Ersatz pro Halbserie macht Sinn, elfmal eher nicht. Bislang war die Regelung in Hessen logisch. Dreimal darf man Ersatz spielen, mit vier Einsätzen ist man Stammspieler. Die neue Regelung bringt viel mehr Möglichkeiten für die Vereine, die dann zu viel mehr Verzerrungen führen werden. Einheitlichkeit ist wünschenswert, wichtiger ist aber Sinnhaftigkeit. Wenn Letztere dann einheitlich wäre umso besser. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Man kann momentan im WTTV den "Vermerk G5" ja sogar noch vermeiden, wenn man in der vorangehenden Halbserie auch nur einen Einsatz im Doppel hatte (sofern man den Stammspielerstatus zuvor durch fünfmaliges Fehlen in Serie nicht verloren hatte).
|
|||
|
|||
|
Man muss unterscheiden. Bislang gab es eine Verzerrung zwischen den anderen Mannschaften, je nach Spielplan ...
Nun schafft man gleiche Voraussetzungen während einer ganzen Halbserien. Und dann bedarf es eben kluger "Strohmann"-Regelungen, die von Anfang an greifen. Zitat:
"Nachweislich krankheitsbedingt" macht mir aber Angst. Endlich waren die früheren "Krankmeldungen" im WTTV (seit einigen Jahren) Geschichte ... Und wie groß muss der von der Krankheit umfasste Teil einer Halbserie sein? Und muss auch bewiesen werden, dass eine Krankheit wieder vorbei ist? Da fürchte ich "wischiwaschi" und Attest-Formalismus ... Feste Kriterien machen das Leben da wesentlich einfacher und stellen Gleichbehandlung wesentlich besser sicher. DSP schrieb, der Verein müsse die Löschung des Vermerks beantragen, dann würde dem bei genügend Einsätzen im Vorhalbjahr stattgegeben. Gemeint ist hier wohl bei nachgewiesenem akzeptablen Ausfallgrund (wie auch immer der definiert wird ...)? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Im Extremfall kann man also einen Spieler nach dessen Karriereende noch maximal zwei Halbserien lang als Strohmann-Stammspieler melden (erste Halbserie normal, zweite Halbserie nach Antragstellung), danach geht das nicht mehr. Es wurde bewusst entschieden, dass ein Antrag auf Rücknahme des RES-Vermerks vom Verein explizit gestellt werden muss und keine automatische Rücksetzung aller RES-Vermerke bei den Spielern stattfindet, die in der Halbserie davor zwei Einsätze hatten. In den meisten Fällen wird der RES-Vermerk zu Recht erfolgt sein (weil der Spieler nicht mehr spielen will oder kann), und dann sollen diese Spieler auch RES-Spieler bleiben, wenn der Verein nicht tätig wird. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
(Der Spieler, der nur zweimal pro Jahr spielen will, sollte diese Einsätze dann also immer in der gleichen Halbserie haben )Aber gut, dass es eine feste Regel ist, auch wenn ich persönliche den "Strohmannschutz" als zu niedrig empfinde. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich denke auch das der Strohmannschutz zu niedrig ist mit 2 Einsätzen je Halbjahr. Wohlbemerkt ohne das bisherige 5 mal Fehlen(im WTTV).
Andererseits finde ich das Problem von Schwangerschaften, Auslandsaufenthalten usw als Härtefälle sollte auch berücksichtigt werden..schwierige Sache/Gratwanderung. Aber auch so lässt sich ja diese (im WTTV dieses Jahr schon erstmals praktizierte) unendliche Ersatzgestellung zu unerwünschten Dingen führen. Diese sind wie Tate ja angemerkt hat völlig legal und wenn einer diese Regelung für seinen Verein ausnutzt ist das eben so. Dass muss jemand der die Regel so erläßt wissen und in Kauf nehmen. Reales Beispiel: 1. Mannschaft wird zu 7. aufgestellt. 3 spielen fast immer und die anderen 4 gelegentlich. Jeder spielt mindestens 2 mal meist so 5-6 mal. Hat zur Folge das von den 7 Leuten immer 5 da sind (selten mal 6) Den nächsten Spieler stellt man in der zweiten an eins auf. Er spielt jedes Spiel in der zweiten und fast jedes in der ersten. Zeitgleiche Spiele sind weitgehend vermeidbar durch geschickte Terminpläne. 2.1 wird also. wenn es "gut" läuft, alle 11 Spiele in der ersten und 11 in der zweiten machen. Ob das so gewollt ist vom Regelersteller??? Wäre diese Regelung nicht möglich gewesen, hätte man evtl die 2. Mannschaft zurück gezogen, weil 2.1. der dringend notwendige Leader für die zweite ist, aber auch wichtiger 6. Mann für die erste. Also hat der Verband sein Ziel erreicht. Eine Mannschaft mehr im Spielbetrieb gehalten.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und einen Seniorenspielbetrieb gibt es bislang nur in wenigen Verbänden. Dort, wo er jetzt gerade aufgebaut wird wie in Bayern und Niedersachsen kann es gar nicht schaden, wenn die Vereine im Einzelfall eine Seniorenmannschaft mehr melden. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|