|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Mach hier mal ein Thema auf, was ich heute aufgeschnappt habe.
Momentan wird an einer Bundeseinheitlichen WO gearbeitet die wohl im November verabschiedet werden soll. Ich kenne leider keinen Entwurf und habe auch keine weiteren Infos, aber vielleicht kann hier jemand was schreiben der etwas mehr weiß. Was ich gehört habe, soll jedenfalls das Festspielen abgeschafft werden ..... Somit kann ein Spieler beliebig oft in einer höheren Mannschaft aushelfen.
|
|||
|
|||
AW: Bundeseinheitliche W O
Dann kopiere ich mal meinen Beitrag aus dem anderen Thread hier her:
Eigentlich habe ich gehofft, dass ein Festspielen in allen Ligen nach dem 3 Einsatz kommt. Im Tennis ist dies seit Ewigkeiten so und funktioniert auch ganz gut. Hoffentlich wird nicht alles frei gegeben. Leider habe ich selber noch keinen Entwurf der Bundes-WO gesehen. Falls den jemand hat, wäre ich über eine private Nachricht dankbar.
|
||||
|
||||
AW: Bundeseinheitliche W O
Zitat:
Beim Tennis läuft es doch zum Teil sogar noch krasser ab, als beim Tischtennis: Da stehen zum Teil 20-25 Leute für eine Mannschaft auf der Rangliste und bei den 4-6 Spielen spielt die Mannschaft nicht zweimal in der selben Aufstellung. Da finde ich, dass das beim Tischtennis doch recht gut läuft.
|
||||
|
||||
AW: Bundeseinheitliche Wettspielordnung
Ich hab den Entwurf schon gesehen.
Ich komme aus dem WTTV Dort gab es schon seit dieser Saison, das man sich nicht mehr "festspielen" kann. Also man kann beliebig oft in jeder höheren Mannschaft Ersatz spielen. Folge: in einigen Vereine wo zB die zweite Mannschaft meist MO bis FR (bis KL)spielt und die erste SA oder SO (BK aufwärts) wurde ein "Joker" der 2-3 Spiele macht in der ersten aufgestellt und die eigentliche 1.6 an 2.1 und hat dann fast jeden Spieltag in beiden Teams gespielt Dazu gibt es aktuell im WTTV den Verlust des Stammspielerstatus, wenn man 5 mal in Folge fehlt. Wenn man also an 1.6 jemand aufstellt der garnicht spielt (zb weil er im Ausland ist), dann rückt nach dem 5. Spiel der ersten von 2.1 an 1.7 hoch( kann sich dann ggf durch alle Teams ziehen). Das soll komplett abgeschafft werden!!! Sprich 2.1 bleibt bis zum Ende der Halbrunde 2.1. sprich weiter für die 2. spielberechtigt. Sog Strohmänner oder Joker will man verhindern indem jemand nur Stammspieler sein kann wenn er im HJ davor 2 Spiele bestritten hat. Also jemand der ein Jahr in USA ist den kann man in der HR noch als Strohmann voll melden, aber in der RR geht das nicht mehr, da er kein Spiel gemacht hat. Fährt er erst am 20.9. nach USA und macht vorher noch 2 Spiele kann er den Rest der HR und die komplette RR als Strohmann da stehen. Ich denke diese 2 Spiele Regelung reicht nicht aus um Strohmänner zu verhindern oder zumindest das ganze stark zu erschweren
|
|||
|
|||
Im BTTV, gab es das Festspielen gar nicht, und genau das wird auch von vielen Vereinen ausgenutzt. Da kommt es häufig vor das Spieler in 2 Mannschaften quasi Stammspieler sind.
Daher hätte ich gerne eine Verschärfung in einer einheitlichen WO gesehen. Aber natürlich hätte das wahrscheinlich Auswirkungen auf die Anzahl der gemeldeten Mannschaften, denn wenn man eine Mannschaft gleich mal mit 7 Mann aufstellen muss, wirds nach hinten enger und man kann evtl. eine Mannschaft weniger melden. Und da ja momentan mit vielen Regeländerungen künstlich mehr Mannschaften generieren möchte, ist es natürlich klar das man dann lieber so eine Regel abschafft.
|
|||
|
|||
Diese Tendenz ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Könntest Du das bitte etwas näher erläutern?
|
|
|||
|
|||
P.S. es wird sich auch an der Anzahl der Mindesteinsätze, um in der Halbrunde keinen Spieler nachziehen zu müssen, etwas ändern
|
|
|||
|
|||
Spielberechtigungen für mehrere Vereine, war jetzt die jüngste Entscheidung.
Einführen von speziellen Seniorenligen ... Damen bei den Herrenmannschaften, Jugendliche in Jugendmannschaften und Erwachsenenmannschaften ....... Ich finde das jetzt nicht negativ, aber ich sehe einfach die Problematik dass es schwierig wird die Spielpläne entsprechend zu gestalten, da einzelne Spieler in verschiedensten Mannschaften spielen. Da werden die Spielverlegungswünsche wieder ansteigen ![]()
|
||||
|
||||
Ich kopier das mal hier her:
Zitat:
Gruß Claus Geändert von Hansi Blocker (19.06.2016 um 18:14 Uhr) Grund: Link korrigiert |
|
|||
|
|||
Im übrigen, ich finde eine Bundeseinheitliche WO
![]() Und das nicht alles nach meinen Vorstellungen geregelt wird ist auch mir klar ![]() Man wird hier mit Kompromissen leben müssen, genau wie beim TTR, hier wird auch viel kritisiert, aber letztlich ist es für mich das Beste und gerechtestes System was bisher existiert hat. Aber es hat natürlich noch Verbesserungspotential.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fragen zur Wettspielordnung | Bernie Bär | Bezirk Düsseldorf | 1302 | 03.07.2018 14:57 |
Fragen zur Wettspielordnung | Lupe | Kreis Westmünsterland | 7 | 14.03.2010 22:03 |
Wettspielordnung bei Relegationsspielen | Nils Künstle | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 1 | 04.05.2007 17:17 |
neue Wettspielordnung im TTJ | drdragon | Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) | 3 | 07.06.2004 13:00 |
Fragen zur Wettspielordnung | Vektor | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 3 | 10.03.2001 14:20 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.