Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.09.2016, 07:26
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Falsche Aufschläge von Spitzenspieler

https://www.youtube.com/watch?v=WcOiimM_Op4

der Ball wird duch den Kopf verdeckt - eigentlich aus beiden Perspektiven gut erkennbar, vermutlich aber nicht vom SRaT
Alt 14.09.2016, 07:38
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
https://www.youtube.com/watch?v=WcOiimM_Op4

der Ball wird duch den Kopf verdeckt - eigentlich aus beiden Perspektiven gut erkennbar, vermutlich aber nicht vom SRaT
Ist für die beiden SR wirklich schwer zu erkennen, wenn der Ball mit dem Kopf verdeckt wird, aber es ist möglich.
Ich habe mal eben rein geschaut in das Video - bei 0:27 und 0:47 ist der Ball eindeutig nicht verdeckt für den Gegner, nur für die Kamera. Wäre das nicht so, müsste der Ball auf Kopfhöhe von der Kamera zu sehen sein. Das ist jedoch nicht der Fall.

@Power-Seven
Richtig, insbesondere die Spieler sehen das anders.
Alt 14.09.2016, 07:59
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Dass es auch anders geht, kann man bei den P.-S. sehr gut sehen: Ein Armamputierter, der den Schläger nur mit dem Mund spielt, balanciert den Ball erst auf den Zehenspitzen - und wirft ihn senkrecht hoch wie an der Schnur gezogen! bis zu seinem Schläger...

Geht also selbst da - hat mir ungeheuer imponiert!
Alt 14.09.2016, 09:45
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Ist für die beiden SR wirklich schwer zu erkennen, wenn der Ball mit dem Kopf verdeckt wird, aber es ist möglich.
Ich habe mal eben rein geschaut in das Video - bei 0:27 und 0:47 ist der Ball eindeutig nicht verdeckt für den Gegner, nur für die Kamera. Wäre das nicht so, müsste der Ball auf Kopfhöhe von der Kamera zu sehen sein. Das ist jedoch nicht der Fall.

@Power-Seven
Richtig, insbesondere die Spieler sehen das anders.
oder eben hier
https://www.youtube.com/watch?v=pHVLgsrxCbg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	baum1.JPG
Hits:	95
Größe:	17,7 KB
ID:	57359   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	baum2.JPG
Hits:	91
Größe:	20,8 KB
ID:	57360   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	baum3.JPG
Hits:	89
Größe:	19,2 KB
ID:	57361  
Alt 14.09.2016, 10:04
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Dazu gibt es aus der Bundesliga aber mehr als eine eindeutige Aussage, dass die in den Schläger geworfenen Bälle (wozu ich auch einen 45°-Winkel zähle) für 1-2 Klassen stärkere und gefährlichere Aufschläge sorgen als wenn sie wie gefordert annähernd senkrecht hochgeworfen würden. Deshalb halte ich Deine Annahme für ziemlich falsch.
Gleich mit an Bo5 und cjd...

Klar, in den Schläger werfen geht gar nicht. Da habe ich mich dann leider zu ungenau ausgedrückt, sorry...

Mir geht es um so Aufschläge wie die vom leider nicht mehr spielenden Michael Maze, über die sich ja oft, gern und seitenlang aufgeregt wurde. Der scheißt den Ball nicht selten an einer Tischecke hoch und trifft den Ball beim Runterkommen(ganz wichtig) an der anderen Tischecke. Darin sehe ich halt eher keinen Vorteil. Da wird sich nur über das "nahezu senkrecht" im Regeltext aufgeregt. Ähnlich wie die Geschichte mit dem freien Arm, der unverzüglich aus dem Raum zwischen Ball und netzt zu entfernen ist. IMHO ist es da wichtig, dass der Ball eben zu keinen Zeitpunkt verdeckt wird.
Alt 14.09.2016, 10:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen

Mir geht es um so Aufschläge wie die vom leider nicht mehr spielenden Michael Maze, über die sich ja oft, gern und seitenlang aufgeregt wurde. Der scheißt den Ball nicht selten an einer Tischecke hoch und trifft den Ball beim Runterkommen(ganz wichtig) an der anderen Tischecke. Darin sehe ich halt eher keinen Vorteil. Da wird sich nur über das "nahezu senkrecht" im Regeltext aufgeregt. Ähnlich wie die Geschichte mit dem freien Arm, der unverzüglich aus dem Raum zwischen Ball und netzt zu entfernen ist. IMHO ist es da wichtig, dass der Ball eben zu keinen Zeitpunkt verdeckt wird.
ich sehe das schon noch als Vorteil, dass er (maze) sich den Ball zum Schläger wirft

dort wo er den Ball trifft, könnte er es bei geradem Aufwurf wohl kaum (und wenn doch, dann mit deutlich weniger Schnitt)

https://www.youtube.com/watch?v=mX_n36wr-lI
Alt 14.09.2016, 10:49
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das sehe ich eben nicht so

...aber egal, hier mal das ITTF-Diagram zu: "nahezu senkrecht"
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	nahezu senkrecht.PNG
Hits:	96
Größe:	54,9 KB
ID:	57362  
Alt 14.09.2016, 10:50
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Der scheißt den Ball nicht selten an einer Tischecke hoch
Das ist ja eklig
Alt 14.09.2016, 10:50
...

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Das ist ja eklig
urgs
Alt 14.09.2016, 11:32
Meusburger Meusburger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Meusburger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
1. Zeig Beispiele
2. Das ist Sache der Schiedsrichter am Tisch und nicht des Oberschiedsrichters.
https://www.youtube.com/watch?v=yAfBNp7gmj4

Der Oberschiedsrichter ist auch dafür verantwortlich, dass die Schiedsrichter die Regel richtig anwenden. Er kann denn Schiedsrichter jederzeit auf die falschen Aufschläge des Spielers aufmerksam machen.
Derzeit ist es leider so, dass die Oberschiedsrichter nur die Schiedsrichterzettel auf ihre Richtigkeit prüfen. Dies könnt auch eine Schreibkraft machen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »