Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.09.2016, 09:51
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Fehlende Durchsetzbarkeit von Regeln in unteren Klassen

Zum Glück wird in unserem Sport nicht alles auf die Goldwaage gelegt.

Ich behaupte, dass es in einem durchschnittlichen Kreisliga-Match über 5 Sätze zu mehr als 50 Regelverstößen kommt, ohne dass die Beteiligten "diskutieren" (müssen).

Und es ist auch gut so, dass nicht über jeden Regelverstoß diskutiert wird !
Denn dann würde TT noch viel mehr Mitglieder verlieren...

Außerdem bleibt es dabei:
Der Sieger braucht am Ende des letzten Satzes mind. 2 Punkte mehr.
Das fällt normalerweise nicht vom Himmel...

Und ein TT-Match zu gewinnen ist auch nicht das Wichtigste auf der Welt.

Und man sieht sich im Leben meistens mindestens zwei mal.
Das ist auch gut so !

Für den Otto-Normalverbraucher sind die TT-Regeln zu kompliziert.
Für die Masse wäre das Streichen/Vereinfachen von Regeln besser, so wie es z.B. beim Coaching während des Satzes geschehen ist.
Alt 26.09.2016, 12:31
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Somit kann man also sagen, dass in unseren Ligen eine andere Sportart ausgeübt wird. Mit dem Tischtennis, das die Profis spielen, hat es von den angewendeten Regeln her nur noch wenig zu tun.
Alt 26.09.2016, 12:39
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ja.

Und das wird auch so bleiben, so lange man Regeln in den unteren Klassen nicht durchsetzen kann.

Bestes Beispiel "Frischklebeverbot".

Die Kontrolle/Durchsetzung dieser Regel gelingt in unserer Region ja nicht mal bei den Bezirkseinzelmeisterschaften.

Wie soll das denn dann jede Woche bei Hunderten von Spielen auf Kreis-/Bezirks-/Verbandsebene funktionieren?

Das ist doch komplett unrealistisch...
Alt 26.09.2016, 12:54
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde Kritik ja durchaus richtig und wichtig.

Nur warum unserer Sport, IMHO all zu oft, gleich ganz schlecht gemacht wird, verstehe ich nicht wirklich. IMHO wird unser Sport auch in unteren Klassen recht ordentlich präsentiert. Oft finde ich es auch wesentlich spannender als das was Spielsystem bedingt in der TTBL geboten wird. Ein enges Spiel in der Kreisliga das 9:7 oder 8:8 ausgeht, kann zumindest ich mehr abgewinnen als einem 3:0 in der TTBL ohne Doppel...

...und Anlass zur Klage, was Regelkonformität betrifft, gibt es aus meiner Sicht eher selten in den unteren Klassen. Selbst in den untersten Kreisklasse sind das keine Spaßveranstaltungen. Ach wenn dort das spielerische Niveau limitiert ist, wird da um jeden Punkt gekämpft.
Alt 26.09.2016, 12:56
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Netz-Spieler Beitrag anzeigen
Das ist doch komplett unrealistisch...
Da hast du völlig Recht. Aber warte mal, kommt schon noch einer und schlägt vor, dass man ja die Schläger an zentraler Stelle vor der Saison (und immer wieder wenn nötig) kleben und mit einem Prüfsiegel versehen lassen könnte.

(Und nein, dieser Irrsinn entspringt nicht meiner Fantasie oder einem Fiebertraum, ich habe sowas mal in einem anderen Thread gelesen ...)

Der Industrie würde das eventuell auch gefallen, wenn man sich nämlich dann ein zweites Holz zum Testen von Belägen kauft, weil das erste Holz versiegelt ist und die Prüfstelle weit weg

Das ist dann so wie die Forderung nach einer technisch ausgereiften Lösung, um regelgerechte Aufschläge zu erzwingen, statt die Regeln zu entschärfen und der Realität anzupassen.
Alt 26.09.2016, 13:00
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Ein enges Spiel in der Kreisliga das 9:7 oder 8:8 ausgeht, kann zumindest ich mehr abgewinnen als einem 3:0 in der TTBL ohne Doppel...
Wenn du die Liga ein wenig höher ansetzt, kann ich zustimmen. Ansonsten müsste ich persönlich schon nahe dran sein (eigener Verein, Freunde spielen). Aber das kann ich in der Ober-, Regional- oder Bundesliga auch. Also schaue ich schon lieber da, wo der Sport attraktiver ist. Auch bei einem 3-0. Muss dann nur für die Richtigen sein
Alt 26.09.2016, 13:20
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Power-Seven: Klar bin ich da selbst nahe dran - bin ja selbst nur ne olle Kreiswurst

...aber bevor ich mir noch mal n TTBL-Spiel anschaue, muss zumindest das Doppel wieder eingeführt werden. Zweite Liga schaue ich mir so oft wie möglich an und wenn da die Richtigen 6:0 gewinnen, ist es mir natürlich auch recht
Alt 26.09.2016, 14:14
registrierter Besucher

Zitat:
Zweite Liga schaue ich mir so oft wie möglich an und wenn da die Richtigen 6:0 gewinnen, ist es mir natürlich auch recht
Genau

Ich bin kein großer Freund des Doppels, kann aber auch gut verstehen, dass viele Zuschauer keine weiten Wege machen, um dann zwei klare Einzel, eine Pause und nochmal ein klares Einzel zu sehen. Das mache ich wie gesagt auch nur, wenn ich da jemanden treffen kann.

Es gibt Länder und Systeme, da wird einfach durchgespielt. Und ein 9-0 ist dann eben mehr wert als ein 5-4 (nur Beispiele, die genaue Zahl weiß ich gerade nicht). Da kommt man zumindest als Zuschauer auf eine feste Anzahl Spiele, auch wenn eine Mannschaft der anderen klar überlegen ist.

Bei Dreiermannschaften ohne Doppel kann man auch bis 5 spielen, das gibt es ja hier und da noch im Pokal.

Wäre vielleicht was für die TTBL, man schon weiterhin den Etat mit nur 3 Spielern, gibt aber den Zuschauern ein bisschen mehr garantierte Spielzeit fürs Geld. Aber wahrscheinlich ist dann so ein "langes" 5-4 nicht mehr mediengerecht oder was weiß ich ...

Aber die Diskussion gibt´s wahrscheinlich schon x-mal hier. Also zurück zu den Regeln.
Alt 26.09.2016, 14:46
...

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Also zurück zu den Regeln.
Neue Erkenntnisse kommen dabei allerdings auch nicht rum

IMHO findeste auch in anderen Sportarten Regeln, die (nicht nur) in unteren Klassen nur unbefriedigend mit Gehalt gefüllt werden können.

Beim Fußball das Abseits. Dürfte wohl von der ersten bis zur untersten Liga Woche für Woche zu Fehlentscheidungen kommen, die mit unter spielentscheidend sind. Beim Basketball die Schrittfehler. Kaum wirklich befriedigend zu entscheiden.

Beim TT fehlen zwar in allen Ligen unterhalb der Bundesligen SRaT und es wird vor allem die Einhaltung der Aufschlagregeln bemängelt. Das allerdings auch in den Bundesligen mit SRaT

Ob die vorhandenen Schlägerkontrollen in den oberen Ligen wirklich zu unzweifelhaften Ergebnissen führen, müsst ihr selbst entscheiden. Mich überzeugt das was da getestet wird nicht wirklich. Die Zeiten, in denen ich mich noch über geglättete Noppen aufregte sind schon lange vorbei. Bringt nix und auf der anderen Seite dürfte die Anzahl derer, die meinen tunen oder gar frischkleben zu müssen höher sein. Mir geht's mittlerweile am A**** vorbei. Ich verkneife es mir gar, 'ne bemerkung über geglättete Noppen fallen zu lassen. Bringt nix, außer das einem beim Leben der Großmutter drauf geschworen wird, dass der belag so wie er ist aus dem Laden gekommen ist bzw lediglich durch Alterung so ist wie er ist

...und wenn ich mal 'nen Aufschlag nicht zufriedenstellend retunieren kann, dann meist doch eher, weil ich zu dämlich war Im Allgemeinen kriege ich das aber recht zufriedenstellend hin

Ich, ganz persönlich, habe mit dem Istzustand in den bösen unteren Klassen der fehlenden Durchsetzbarkeit von Regeln wegen, jedenfalls soooo selten mal was auszusetzen, dass es kaum der Rede wert ist. Ich spiele zwar immer seltener, da ich mir lieber hochklassige Spiele anschaue, aber wenn dann immer noch mit großer Freude.

Wenn ich was nicht so dolle finde, dann ist es die recht starre TTR-Bindung bis in die untersten Klassen. IMHO werden dadurch nicht selten Mannschaften ohne wirklich Not auseinandergerissen bzw lassen sich nich so wie es fürs Vereinsgefüge besser wäre wegen ein paar leppischen TTR-Punkten zusammensetzen. Ist aber selbstverständlich nur meine persönliche Meinung. Die Meisten finde es ja gut so wie es ist
Alt 26.09.2016, 15:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Ich finde Kritik ja durchaus richtig und wichtig.

Nur warum unserer Sport, IMHO all zu oft, gleich ganz schlecht gemacht wird, verstehe ich nicht wirklich.
Wollte unseren Sport nicht schlecht machen...
Ganz im Gegenteil...
Zitat:
IMHO wird unser Sport auch in unteren Klassen recht ordentlich präsentiert.

Von einem Organisationsgrad wie in Deutschland können Amateur TT-Spieler in anderen Ländern sicher nur träumen.
Zitat:
...und Anlass zur Klage, was Regelkonformität betrifft, gibt es aus meiner Sicht eher selten in den unteren Klassen.
Hängt natürlich immer von den Beteiligten ab, ob sich beklagt wird...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »