Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.12.2008, 11:29
Aeffchen Aeffchen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Aeffchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nittaku Acoustic & Violin

Hmm, okay werds versuchen. da ich kein Freund von Zahlen bin und mein Holz auch nicht gewogen hab, alles nur subjektiv.

Haerte: Hier ist das Accoustic klar weicher. Wobei ich hier jetzt keine falschen Vorstellungen vermitteln moechte. Das Anschlaggefuehl ist echt super angenehm. Auch steif genug in meinen Augen. Wie gesagt ohne Probleme konnte ich sofort jeden Schlag, und dazu mit noch besserer Platzierung. Das einzige was sofort auffaellt ist dass das Accoustic doch etwas mehr durchvibriert, was ich aber keineswegs als negativ empfand, sondern einfach nur als extrem ansprechend fuer das Ballgefuehl

Gewicht: Was mich selber verwundert hat, ist dass ich obwohl jetzt mit Tenergy auf der Vorhand nicht das Gefuehl habe alles sei schwerer geworden. Vielemehr fuehlt es sich wenn ueberhaupt minimal schwerer an. Aber insgesamt einfach perfekt ausbalanciert. Nicht zu Kopflastig aber eben genug um ordentlich Wumms reinzukriegen Einfach toll. Dies ist auch der Punkt warum ich ueberlege ob evtl noch n zweiter Tenergy auf die Vorhand kommt, da sich dadurch das Gewicht ja doch nochma deutlich aendern wuerde. Alles in allem sehr sehr angenehm. Das Holz alleine kam mir fast noch einen Tick leichter vor als mein Maze und das war sicher kein Schwergewicht. Schaetze also mal auf so 86-88gr, aber wie gesagt bin kein Freund von Zahlen. Fuehlt sich einfach gut an und das obwohl ich sehr Gewichtssensibel bin.

Tempo: Auch hier hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefuehl dass das Holz langsamer ist. Wenn ich durchgezogen hab, hat es eingeschlagen wie auch beim Maze. Ansonsten klappten aber auch langsame, weiche Topspins super. Also wuerde nicht behaupten das Maze ist viel schneller.

Platzierung/ Kontrolle: Hier einfach der groesste Unterschied. Auch wenn ich nicht weiss warum, es kam einfach jeder verdammte Ball auf die Platte. Selbst wenn ich nicht richtig stand oder einfach nur noch iwie an den ball kam, die Baelle gingen auf die Platte. Passiv habe ich seit ewigkeiten nicht so stark gespielt. Selbst passive Druck-/Schussbaelle gingen wie geschmiert. Den Topspin konnte ich frei verteilen, jedes Eck, jede Laenge, einfach geil. Kurz kurz, ging hervorragend, der Ballabsprung war minimal hoeher, aber der Unterschied war so gering dass ich ab dem dritten Ball keine Probleme mehr hatte (Rueckhand war ja auch der selbe Belag wie auf dem maze - Vorhand war doch ne andere Sache)

Ich weiss nicht unbedingt was ich noch schreiben soll. Insgesamt war der Eindruck einfach...WOW... alles wie vorher nur besser. Und ich hab das Maze geliebt!!! Und wie gesagt ist es das erstemal dass ich den Tenergy spielen konnte. Auf dem Maze konnte ich damit keinen Druck entwickeln und keine Harten Topspins spielen. Auf dem Accoustic wars als ob er dafuer gemacht war
Ich wuerde sagen, dass sich fuer mich der Wechsel gelohnt hat. ich habe mir vor dem Wechsel gedacht: Ich komme super zurecht mit dem maze, aber wenn ich ein kleinen Ticken an Geschwindigkeit zu gunsten der minimal hoeheren kontrolle opfer kann das nicht so tragisch sein. Und was ist passiert, ich habe keine Einubußen in Sachen Tempo, stattdessen nur den gefuehlvolleren Aspekt mitgenommen.
Nur mal am Rande, ich spiele Bezirksoberliga Vorne, also nicht ganz so schlecht. Und in meinen Augen bereue ich die Abkehr von carbon nicht, da ich jetzt noch etwas mehr herausholen konnte. Und die Verarbeitung des Accoustic ist sagenhaft. Es spielt sich einfach wie aus einem Guss. Ich hatte seit dem Verbot des Frischklebens nicht mehr so viel Spass am spielen!

Gruss Micha

Geändert von Aeffchen (12.12.2008 um 11:35 Uhr)
Alt 12.12.2008, 14:11
Benutzerbild von Mark 5
Mark 5 Mark 5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark 5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hört sich ja nicht schlecht an. Halte uns bitte mal auf dem Laufenden, ob Du in ein paar Wochen auch noch so euphorisch bist. Ist ja oft so, daß man im ersten Training super mit neuem Material spielt (weil man total motiviert ist) aber wenn der "Alltag" einkehrt, sieht man die Sache meist etwas nüchterner
Alt 12.12.2008, 14:53
Kakashi Kakashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mark 5 Beitrag anzeigen
Hört sich ja nicht schlecht an. Halte uns bitte mal auf dem Laufenden, ob Du in ein paar Wochen auch noch so euphorisch bist. Ist ja oft so, daß man im ersten Training super mit neuem Material spielt (weil man total motiviert ist) aber wenn der "Alltag" einkehrt, sieht man die Sache meist etwas nüchterner
Hi

das hatte ich auch aber eher umgekehrt wollte es erst weglegen. Aber habs dann nochmal in die Hand genommen und finde das es das beste ist was ich bisher gespielt habe. Die Kontrolle ist unglaublich meiner meinung. Muss jetzt mal ein ähnliches Holz zum Vergleich ranziehen. Hatte ja ein Viscaria Klon der ist denke ich den Maze auch sehr ähnlich. Ich bin noch immer begeistert und habe meiner meinung das Holz für mich gefunden. Aber wenn du wirklich viel über das Holz erfahren willst guck am besten in Amerikanische Foren. Da gibt`s sogar Fan Clubs für das Holz

Zitat:
Zitat von Xawiell Beitrag anzeigen
Das Acoustic besteht glaub aus Limba-Limba-Kiri,oder Ayous-Limba-Limba.
Das Violin jedoch ganz anders...
Und das Idea Gewicht ist zw. 85 bis 88.
Zu leicht (unter 85) hat das Holz weniger Power jedoch weicheres Anschlaggefühl und mehr Spin, schweres (ab 90g) hat es eine hehes Tempo, hartes Anschlagg. Druchschnittgewicht ist 88g.
Auch die Acoustics von den Weltklassenspieler wiegen meistens zw. 85 bis 88.
Super und woher weißt du wie viel die Hölzer von den Pros wiegen. Gehste hin ziehst du Beläge ab und legst du auf die Waage

und wer hat dir den Funier Aufbau verraten??? Hört sich jedenfalls etwas nach Korbel an

Geändert von Kakashi (12.12.2008 um 14:57 Uhr)
Alt 12.12.2008, 18:19
Benutzerbild von Xawiell
Xawiell Xawiell ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Xawiell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe mein letztes Spiel mit dem Acoustic gespielt, beide verloren, doppel jedoch gewonnen^^
Allerdings hat Acoustic deutlich mehr Kontrolle als HK im Tischnahspiel. Anschlaggefühl ist härter wie bei HK. Grundtempo ist schneller. Jedoch ist es in der Distanz nicht so gefährlich wie HK.

Zitat:
Super und woher weißt du wie viel die Hölzer von den Pros wiegen. Gehste hin ziehst du Beläge ab und legst du auf die Waage

und wer hat dir den Funier Aufbau verraten??? Hört sich jedenfalls etwas nach Korbel an
Denn einige Tester haben paar Acoustics von der 2. chinesischen Nationalmannschaft und von einer japanischen Spielerin abgewogen(nur das Holz). Sie wiegen ziemlich alle zw. 86 und 88. Manche von ihnen haben jedoch eine deutlich dickere Kernfuniere als ein normales
Alt 14.12.2008, 12:20
Benutzerbild von markus-95
markus-95 markus-95 ist offline
:-D
Foren-Stammgast 1000

markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

in 2 Wochen habe ich mein 89-90g schweres Acoustic und kann dann nen´ Vergleich mit nem 86g schweren Violin machen.

Testen werde ich es mit Tenergy und TP.

mfg markus

PS: hat schon jemand das Acoustic mit nem medium- und soft+ Belag gespielt und kann was berichten ?
denn hätte vill. vor einen Sonex JP Gold darauf zu spielen.
Alt 24.12.2008, 11:00
Foren-Stammgast 1000

markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann schon jemand von seinen weiteren Erfahrungen berichten.
Ich werde in 2 Wochen was ausführliches schreiben.
Alt 24.12.2008, 11:56
Benutzerbild von Kara-Fan
Kara-Fan Kara-Fan ist offline
geballte Schwabenpower
Foren-Stammgast 2000

Kara-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von markus-95 Beitrag anzeigen
Kann schon jemand von seinen weiteren Erfahrungen berichten.
Ich werde in 2 Wochen was ausführliches schreiben.

Hi, die Kombi Acoustic + Sonex JP Gold auf der RH ist wirklich empfehlenswert, sehr sicher, gutes Tempo, schön spinnig.
Alt 24.12.2008, 12:18
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Kara-Fan Beitrag anzeigen
Hi, die Kombi Acoustic + Sonex JP Gold auf der RH ist wirklich empfehlenswert, sehr sicher, gutes Tempo, schön spinnig.
Habe Befürchten dass sie zu weich sein könnte.

mfg markus
Alt 24.12.2008, 13:24
Benutzerbild von Kara-Fan
Kara-Fan Kara-Fan ist offline
geballte Schwabenpower
Foren-Stammgast 2000

Kara-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von markus-95 Beitrag anzeigen
Habe Befürchten dass sie zu weich sein könnte.

mfg markus
Hi, der Sonex wird halt schon einen Tick weicher sein als dein Boost TP, aber er ist keineswegs schwammig.
Alt 24.12.2008, 13:25
Aeffchen Aeffchen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Aeffchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Leute. Also habe mittlerweile n paar Trainings mehr hinter mir und wollt euch mal n bissl auf den neuesten Stand bringen (zumindest die die es interessiert ^^)

Also, wie schon im ersten eindruck, der Tenergy scheint in meinen Augen wie gemacht fuer das Holz. Das Gefuehl vor allem aus der Halbdistanz ist einfach goettlich und kurz kurz klappt wunderbar. Habe inzwischen auch mal einen zweiten Tenergy auf der Rueckhand versucht was mir schon sehr gut gefallen hat, ich aber dann wegen des Gewichtes doch wieder verworfen habe. Die Kombi wurde einfach zu schwer und ich war Timing maessig einfach immer off -.- aber bei guter Stellung zum Ball echt toll. Habe jetzt wieder den Coppa Platin drauf und werd also mit der Kombi Tenergy 05 und Platin wohl in die Saison gehen, es sei denn der Tenergy 65 is ne Granate mit der ich auf anhieb zurecht komm.

Hab den versuch mit dem Tenergy auf Rueckhand 2 mal gemacht, sprich meinen Platin und den Tenergy mittlerweile (leider muss ich sagen) 2mal mit nem VOC Kleber (sorry aber ich will meinen Festkleber nicht einfach wegschuetten -.- )auf das Holz aufgebracht. Als ich jetzt also das letzte mal mit dem Platin gespielt hatte war er schon bissl komisch und das Blockverhalten hat mir nicht mehr wirklich gepasst. Hab daraufhin die kleine Schicht Kleber entfern (was bei den neuen Belaegen ja schon anch dem ersten Kleben geht ^^) und schon hats wieder wunderbar funktioniert. Ich denke ne gewisse Zeit brauch ich noch zum vollkommenen umstellen, aber ich bin da guter Dinge. Und die generelle Tendenz hat sich bei mir nicht gewandelt. Bin schon richtig neugierig wie das erst mit ganz neuen belaegen wird, da beide derzeit etwa 4 Wochen auf dem buckel haben.
Sollte sich was generelles an meiner Wahrnehmung aendern werd ichs euch wissen lassen

zum Thema Sonex: Den hatte ich vorher auf meinem Maze gespielt und war auch am ueberlegen ob cih ihn nicht nochma auf mein Accoustic packen will (zumal er grade mal 1 woche alt ist) aber hab mich dann dagegen entschieden. Aus meinen bisherigen Eindruecken glaube ich, wuerde mir die Kombi zu weich werden (tut mir leid ich kanns nicht besser beschreiben). Ich denke da das Holz dann doch nicht ganz so steif ist wie das Maze brauche ich (und das bezieht sich nur auf mich persoenlich) einen haerteren belag. Der Coppa Platin der ja doch auch etwas haerter ist als der Sonex ist fuer mich schon an der Grenze. Nen Tick weicher und ich muesste ihn auch wechseln (daher vlt auch das komische Geuehl durch die kleine Klebeschicht). Bestaetigt fuehle ich mich jedesmal wen cih den Tenergy auf der Rueckhand benutze. Das Feedback beim Block ist sagenhaft und wenn der Schlaeger nicht so schwer wuerde waere dass auch der ideale Belag fuer meine Rueckhand. Generell empfinde ich also harte Belaege als besser geeignet fuer das Accoustic!

Ansonsten allen noch ne schoene Weihnacht

Gruessle Micha
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
acoustic, nittaku, violin

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »