Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.04.2005, 09:44
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelwidrige Aufschläge & Beschimpfungen

Kommen wir doch noch mal auf die ursprüngliche Frage zurück:
Sollte man falsche Aufschläge reklamieren und wie reagiert das Gegenüber?

Der Falschaufschläger macht etwas, dass nach den Regeln nicht erlaubt ist und deshalb hat jeder das Recht sowas zu reklamieren.
De Andere darf reklamieren, muss aber nicht.
Der Schiedsrichter muss die Aufschläge als falsch werten.
Und das Gegenüber hat keinen Grund sich zu beschweren oder den Reklamierer zu beleidigen.
Alt 19.04.2005, 09:47
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi
Die meisten Regeln werden nun mal in den unteren Klassen ignoriert.
Ja, leider. Aber das zeigt doch dann nur, daß es an der Basis den größten Schulungsbedarf gibt und jeder Spieler dieser Klassen einem Regelkundigen von Herzen dankbar sein muß (sofern dieser sich nicht benimmt wie die Axt im Walde)!

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi
Wo kein Richter, da sind auch keine Regeln!
Nicht ganz korrekt: die Regeln gibt es dennoch und die behalten ihre Gültigkeit auch trotz beharrlichen und starrköpfigen weigerns!
Traurig ist nur, daß es an diesen Liegen so viele hirnlose und resistente Hohlköpfe gibt, die trotz der für jedermann gültigen Regeln ihren unfairen Mist weiterhin durchziehen "müssen".
Alt 19.04.2005, 09:50
Benutzerbild von Pepino
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@platten: schön und korrekt zusammengefasst!
Alt 19.04.2005, 10:44
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Nur haben wir bzgl. der Aufschlagregel bei den Profis ganz, ganz schlechte Vorbilder, da der Grossteil dieser Spieler ebenfalls sehr grenzwertig bis falsch aufschlägt.

Inzwischen habe ich aufgegeben zu reklamieren, da eben die genannten Gegenreaktionen immer zu einem grösseren Aerger führen und man schlussendlich selber immer als Buhmann dasteht. Worauf ich deswegen allerdings wirklich allergisch reagiere ist, wenn so ein Permanentverdecker auf die Idee kommt, mir bei meinem Rückhandeinwurf fehlende 5 cm vorzuwerfen.

JanMove
Alt 19.04.2005, 10:51
Benutzerbild von Pepino
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von JanMove
Worauf ich deswegen allerdings wirklich allergisch reagiere ist, wenn so ein Permanentverdecker auf die Idee kommt, mir bei meinem Rückhandeinwurf fehlende 5 cm vorzuwerfen.
Verständlich....... aber so ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Permanentverdecker" wäre für solche Schnarcher ein passendes Geschenk!
Alt 19.04.2005, 18:57
Trendkiller Trendkiller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Trendkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pepino
Inzwischen glaube ich ja, daß das eine reine Schutzbehauptung ist. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, daß er (und die vielen anderen Spieler, die angeblich nie auf ihre Aufschläge angesprochen werden) in dieser Zeit auf keinen regelkundigen Gegner getroffen ist. Oder die vorsätzlichen Falschspieler verdrängen das einfach... ;-)
Naja, in meinem Fall , tat mir der Gegner echt leid weil der echt keinen "besseren" Aufschlag draufhatte. Finde aber im Jugendtraining sollte das Erlernen eines regelkonformen Aufschlags ,ohne wenn und aber, vorgeschrieben sein. Ansonsten wird es als Erwachsener echt schwer sich die "liebegewonnen TT-Macken " wieder abzugewöhnen.
Alt 19.04.2005, 19:57
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

ich kann mich gnadenloos (ja mit 2 "o"'s ) nur anschließen!
Zitat:
Zitat von Gnadenloos
Aramis23 Du schreibst einen Scheiß, das ist unglaublich!!!
[...]
Auf der anderen Seite freut es mich sehr wenn ich sehe, wie die Reaktionen auf Deine geistigen Ergüsse ausfallen. Das zeigt mir, dass Leute wie Du Gott sei Dank die (unrühmliche) Ausnahme sind.
Alt 19.04.2005, 20:43
Benutzerbild von Bat
Bat Bat ist offline
schon a weile dabei
Forenmitglied

Bat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

irgendwie auch immer das Gleiche...der Aufschlag gehört und ist ein wichtiges Element im Spiel, viele vergessen das einfach. Gerade in den unteren Klassen wird ein Aufschlag halt mehr als Spieleröffnung angesehen, ohne damit einen direkten Punkt anzustreben. Solange dies der Fall ist, wird auch keiner meckern oder motzen. Erst wenn einer dadurch einen richtigen Vorteil erhält, daß seine Aufschläge nicht gut retourniert werden, erst dann wird gemeckert und gemosert, ohne auf die Idee zu kommen, es vielleicht sleber besser zu machen oder selbst die Regeln einzuhalten. Jedebfalls fällt mir das öfters auf...
Da gehören die Regeln eingehalten, egal ob Hochwerfen, Verdecken oder sonst was...
Der Ball darf ja auch net zweimal auf der Platte aufhupfen, oder kann man da ab und zu mal ne Ausnahme machen
Alt 20.04.2005, 15:53
spinball spinball ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

spinball ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bat
irgendwie auch immer das Gleiche...der Aufschlag gehört und ist ein wichtiges Element im Spiel, viele vergessen das einfach. Gerade in den unteren Klassen wird ein Aufschlag halt mehr als Spieleröffnung angesehen, ohne damit einen direkten Punkt anzustreben. Solange dies der Fall ist, wird auch keiner meckern oder motzen. Erst wenn einer dadurch einen richtigen Vorteil erhält, daß seine Aufschläge nicht gut retourniert werden, erst dann wird gemeckert und gemosert, ohne auf die Idee zu kommen, es vielleicht sleber besser zu machen oder selbst die Regeln einzuhalten. Jedebfalls fällt mir das öfters auf...
Da gehören die Regeln eingehalten, egal ob Hochwerfen, Verdecken oder sonst was...
Der Ball darf ja auch net zweimal auf der Platte aufhupfen, oder kann man da ab und zu mal ne Ausnahme machen

Dies (dass der Ball nicht zweimal aufspringen darf) ist ein gutes Beispiel dafür, dass sich alle genau an die Regeln halten müssen, um einen geordneten Spielbetrieb aufrechtzuerhalten.
Wenn Schumi mit 81 durch die Boxengasse "rast", wird er auch bestraft und kann nicht argumentieren, die andern würden sich ja auch nicht immer daran halten....
Alt 20.04.2005, 18:04
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von spinball
Wenn Schumi mit 81 durch die Boxengasse "rast", wird er auch bestraft und kann nicht argumentieren, die andern würden sich ja auch nicht immer daran halten....
Komisch, mit 51 km/h wird man in der Stadt aber nicht geblitzt. Warum bloß nicht? Und warum gibt es in 98% der Spielberichte ein "einheitliches Trikot: JA" obwohl es nur 75% haben?
Weil das eine Theorie, das andere Praxis ist; und mit Theorie will ich in meinem Hobby nix zu tun haben

Geändert von Aramis23 (20.04.2005 um 18:07 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »