|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Jean-Michel Saive kandidiert für ITTF Präsidentschaft
Wg Umfrage,
man kennt doch seine Pappenheimer. Meckern ist doch leichter als selbst zu handeln o. Verantwortung zu übernehmen. Dann auch noch an einer Umfrage teilnehmen? Ein Großteil der TT-Spieler will halt nur spielen, am liebsten jahrelang immer gg. die selben Gegner, da ist nicht der Wunsch sich auf was Neues einzustellen. Der TT-Spieler geht eher noch zu einem Fußballspiel, als ein TT Event anzuschauen. Sagt da sogar lieber ein Spiel seiner Mannschaft ab, weil man halt z.B. eine Jahreskarte hat u. CL halt auch am Die/Mi stattfindet. Aber nochmal, wir wollen über Saive diskutieren. Geändert von Matousek (31.01.2017 um 22:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das passt in sofern zum Thema, das weder in Deutschland noch international irgendjemand irgendwas bewegen kann, wenn er nicht einmal die Meinung der Allgemeinheit einholt.
"Man kennt" oder "man glaubt" oder "man denkt" ist so gut wie "man hat null Plan". Glauben kann man viel, Fakten muss man einholen. Ich gehe seit 5 Jahren zu keinem Spiel mehr aber wäre durchaus bereit, unter besseren Rahmenbedingungen wieder zum Zuschauer zu werden. Aber statt die Zuschauer mitzunehmen entscheidet man allerorts oft an den Zuschauern vorbei und entfernt sich immer mehr von der Basis. Woher willst du wissen, dass die Tischtennisspieler lieber zum Fußball gehen und dass das überall so ist? Du hast wahrscheinlich genau wie ich mit 10-20 Leuten mal darüber geredet - aber ist das repräsentativ? Und die wären auch alle nicht bereit, unter irgendwelchen anderen Bedingungen zu einem Tischtennisspiel zu gehen? Wie valide ist diese Aussage? Ich persönlich habe dazu auch eine Meinung aber die ist genauso wertlos wie deine, es ist nur ein Ausschnitt der Realität. Mehrere tausend Meinung sind eine Basis, mit der man arbeiten kann, alles andere sind sinnfreie Spekulationen, auf deren Basis man nur schwer Entscheidungen treffen kann. |
|
||||
|
||||
Wenn Saive die ITTF zu einem "Macher" und nicht zu einem "Bittsteller" wie bisher macht, wäre er mein Kandidat.
Was ich damit meine: Bisher finanziert sich der Verband hauptsächlich über Beiträge der Nationalverbände und Sponsoren. Letztere sind unter den momentanen Umständen schwer zu finden und wirklich viel Geld scheint auch nicht zusammen zu kommen, ansonsten würde nicht immer über die mageren Preisgelder gelacht. Bei TV-Anstalten tritt mal auch nur bittend auf; ändert für diese sogar extra die Regeln des Sports. Andere Sportarten treten hier anders auf. Die ITTF (gilt aber auch für die ETTU und die TTBL) hat ein Produkt und bekommt es nicht vermarktet!? Es liegt an ihrer Ängstlichkeit. Wieso gibt es z. B. Streams, die umsonst sind? Ja, die Frage ist ernst gemeint. Es scheint doch recht viele Interessierte und auch Online-Zuschauer zu geben. Wenn das Interesse vorhanden ist, zahlen die Leute auch, es muss gar nicht wirklich viel sein, ihren Beitrag. 1€ für ein einzelnes Spiel (auch vielleicht zum Download anbieten), 10€ für ein großes Turnier, 20€ für die World Tour oder die Bundesliga. Dieses Geld kann dann wieder in die Attraktivität des Sports für die Zuschauer und die Sportler (höhere Preisgelder) investiert werden. Auch für die Vereine könnte so mehr herausspringen. Im Moment zahlen diese anscheinend noch drauf für den Stream. Ich kann mir sehr gut eine WM vorstellen, bei der jeder Tisch mit mindestens einer Kamera gestreamt wird. So könnte ich mir z. B. die Spiele meiner Nation kaufen und anschauen, auch wenn sie nicht in der Haupthalle aufschlagen. Tischtennis ist gut genug, es macht sich nur selbst immer schlecht. Hier bieten die elf Punkte von Saive bisher zu wenig Offensive, es ähnelt eher dem Verwalten, wenn auch evtl. anders als die bisherigen Präsidenten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
ITTF, ETTU, TTBL sollen nach Sponsoren schauen und nicht auch noch das Geld von den TT-Spielern einsammeln, weil sie in Sachen Vermarktung nichts hinbekommen. So verjagst du ja noch die letzten Anhänger unserer Sportart, wenn wir jetzt auch noch selber dafür aufkommen sollen, dass wir Videos von hochklassigem Sport anschauen dürfen. Jean-Michel Saive wird hoffentlich genau solche Dinge verhindern!! Andere Sportarten finden doch auch Sponsoren aus Wirtschaft und Industrie.
|
|||
|
|||
Das mag stimmen aber warum soll kein Geld verlangt werden? Was nichts kostet ist auch nichts. Wenn Tischtennis sich für 0 verkauft wird es auch als 0 gesehen.
|
|
|||
|
|||
Die TTBL hatte ja vor Jahren mal versucht, ein Bezahlmodell zu relativ geringen Kosten einzuführen - mit dem Ergebnis, dass es ca. ein dutzend Nachfrager gab und contenthouse daran pleite ging.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
es kann daher auch nicht die gleichen einnahmequellen haben. sie müssen im kleinen rahmen drehen. natürlich kann man dann auch nicht bei jedem turnier perfekte liveübertragen im vollen umfang erwarten, das ist klar, gibts ja auch nicht. einen direkten weg aus dem schlammasel gibt es nicht, dafür sind die strukturen zu eingefahren und der gesamtzusammenhang viel zu komplex in all seinen mosaikteilen. ein saive könnte aber ev. mit seinem namen, reputation und seinem großen netzwerk gewisse basis, vielleicht sogar pionierarbeit leisten. ev. ein paar investoren wachrütteln, bzw neue konzepte entwerfen, das würd ich ihm (sonst aber auch fast keinem) durchaus zutrauen, aber die große revolution ist unrealistisch. nur in china wird tischtennis mit haut und haar gelebt wie in anderen länderen wie zb auch bei uns fussball. wenn nicht gar noch mehr, dazu haben sie auch ganz andere möglichkeiten und systeme, die dafür greifen. das ist noch nicht mal im ansatz für uns und den rest der welt umsetzbar. muss es auch nicht (hat ja auch durchaus urbekannte nachteile) aber das ziel sollte wenigstens sein im kleinen, realistischen bereich besserungen zu erzielen. gewisse kostenlose inetlivestreams sind zwar schon mal besser als rein gar nichts, wäre aber natürlich noch um einiges ausbaubar, sowohl was die qualität als auch die quanität der übertragungen betrifft. dass der tv bereich beinahe komplett tod ist (abgesehen von paar minuten zusammenschnitten auf europsport bei em, wm, olympia) sollte in dem zusammenhang auch nicht ganz außer acht gelassen werden. das inet ist nicht die einzige mediale quelle. das sagt alles wie es in der außendarstellung um unseren sport bestellt ist. dass selbst darts und co mehr sendezeiten haben als tischtennis schlägt da natürlich die tür aus den angeln... Geändert von Turboblock (01.02.2017 um 23:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist der Laie, der den Daumen über eine Sportart hebt oder senkt. Unsere Meinung ist belanglos. Sorry, mit Saive hat das alles nichts zu tun. Er würde daran nicht viel ändern können.
Moral ist immer auch eine Kostenfrage. Geändert von Rudi Endres (01.02.2017 um 23:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Warum nicht? Es wird Zeit, dass sich die ganzen alten Bedenkenträger aus leitenden Funktionen zurück ziehen und stattdessen Visionäre übernehmen, die an die Sportart Tischtennis glauben und diese so wie sie ist bestmöglich in Szene setzen und vermarkten (und vermarkten heißt nicht - nur - "zu Geld zu machen", sondern die Sportart weltweit zu promoten)! Und zwar ohne dabei mit dem Gedanken zu spielen, weitere Regeln "fernsehtauglich" ändern zu wollen!!
|
|
|||
|
|||
Was heißt das konkret. Offensichtlich ist Tischtennis aus den bekannten Gründen (kurze Ballwechsel, Spinwirkung.....)schwer zu vermarkten. Wäre es anders, hätte man längst eine Lösung gefunden. An der ITTF-Spitze sitzen schließlich keine Vollidioten.
|