|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Reinigt ihr euern Schläger ? | |||
| Ja |
|
150 | 91,46% |
| Nein |
|
14 | 8,54% |
| Teilnehmer: 164. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Belagreiniger
Zitat:
JanMove |
|
|
||||
|
||||
|
Einfaches destiliertes Wasser reicht in den meißten Fällen aus!
Ist der Belag richtig mit Fett (von den Fingern) verschiert benutz Belagreiniger (oder Spüli) und geh mit Wasser nach. DAs kann auch nicht die Welt kosten (Destiliertes Wasser bekommst du auch von einem Kondenzwäschetrockner umsonst). Uli |
|
|
||||
|
||||
|
Ich bin auch wieder davon abgekommen mit Spinmax zu reinigen.
1. geht das wahnsinnig ins Geld, 2. wird die Belagoberfläche sehr fleckig und 3. werden die mit Spinmax behandelten Beläge langsamer - warum auch immer Ich reinige meine Beläge nach jedem Training/Spiel mit lauwarmen Wasser und leg dann die Belagschutzfolien drauf. Hab damit die besten Erfahrungen gemacht. Kann sich aber auch wieder ändern.
|
|||
|
|||
|
ihr und eure chemie ....
ich finde eher der schläger ist chemie |
|
|
||||
|
||||
|
Re: Cleaner
Zitat:
P.S.: Kann es nur bestätigen, die Beläge werden wirklich viel griffiger. Geändert von Bauerranger (14.12.2003 um 18:18 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wie bereits anderswo beschrieben:
- reines Wasser (egal ob destilliert oder Leitung) entfernt nur wasserlösliche Verunreinigungen - für unplorare Verbindungen (Fett, Staub) benötigt man entweder ein Tensid ("Seife") oder ein mit Wasser mischbares, aber fettlösendes Lösungsmittel, meist ein Alkohol - als Tensid eignen sich nichtionische Tenside (z.B. im Klarspüler), da sie rückstandsfrei verdampfen - als Lösungmittel Ethanol oder (Iso-)Propanol, meist 10 - 50%ig - Belag mit Schweiss (Salz!) an Kleidung (mechanische Schädigung) abwischen ist sicher schlechter als einen Belagreiniger zu nutzen - Elastomere (der Belag-Kunststoff, Kautschuk ) werden durch Wasser oder einfache Alkohole nicht angegriffen. Mit Biodiesel sollte man aber vorsichtig sein...Und schimpft nicht auf "die Chemie". In der erwähnten Spucke ist mehr "Chemie" als in allen Belagreinigern zusammen. Bio-Alkohol ist auch nur Alkohol... *** |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Re: Belagreiniger
Zitat:
Das ist wie mit dem butterverschmiertem Messer, was unter kaltem Wasser nicht sauber wird. Ich vermute übrigens auch, daß die Belagreiniger, sowie Alkohol und Seife dem Belage abträglich sind. Gruß, |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr.