Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Klebt ihr ab 2007 weiter ?
Ja 160 56,94%
Nein 70 24,91%
Vieleicht ... 51 18,15%
Teilnehmer: 281. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.06.2005, 23:10
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Klebt ihr nach der neuen Frischkleberegelung weiter?

99€ Einführungspreis , soll später 120€ kosten . Wenn es dir nicht gefällt , kannste es natürlich zurückschicken , musst dann nur das Porto und evtl. Beschädigungen bezahlen .
Alt 25.06.2005, 18:15
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Wwenn du die ganzen Frischklebetrhreads und das Abstimmungsergebnis siehst wird die ganze Sache aber eben anders. Ein GRoßteil der Leutre wird sich nicht dran halten und das ganze so sicher einzuschränken das keiner das Verbot umgehen kann geht eben kaum ohne größere Probleme.

Also werden viele weiter die Temporeserven rauskitzeln legal oder illegal ohne das man es groß nachweisen und ahnden kann und der Rest die sich dran halten können nur sagen ich bleib fair und verlier dann eben öfter mal oder tunen auch wieder illegal oder halblegal...
Aber was soll das heißen, soll ich dann auch meinen Curl P1 Spezial aus der Mottenkiste nehmen? So lange keiner was sagt, kann ich ihn dann ja spielen.
Bisher habe ich es nicht getan, obwohl die bestehenden Kleberegeln auch nicht eingehalten werden.
Es ist klar, dass alle die sich an das Frischkleben gewöhnt haben unzufrieden sind, doch die LN-Spieler waren auch unzufrieden als die Regeln geändert wurden.
Der 40 mm Ball gefällt mir immer noch nicht und wir spielen unsere Wettbewerbe trotzdem mit ihm. Was vorher versproche wurde, dass es besser für die Verteidiger ist und so längere Ballwechsel, ja man wollte längere Ballwechsel, auch wenn es den ein oder anderen nicht gefällt, zustande kommen.
Auch das Zählen bis 11 hat nicht bei allen Zustimmung gefunden.

Sicher ist es schwer, die Einhaltung der Regeln zu kontrolieren, doch in der Spitze, halte ich dies durchaus für möglich und in den unteren Klassen läuft es heute auch nicht immer so, wie man sich das nach den Regeln vorstellt.
Gruß,
Horst
Alt 25.06.2005, 18:19
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Jennessen jr.
Tja Dirk, ich schätze 91weapon (14 Jahre jung) will damit sagen, dass dies die einzige Möglichkeit ist, die regulär für ihn möglich ist, etwas mehr Tempo in den Belag zu bekommen.

Sollte das Verbot tatsächlich kommen wird er nämlich keine andere Wahl haben, da sein Trainer ihm sonst ganz gewaltig in den A.... tritt, wenn er zu
nicht erlaubten Mitteln greift .

Fairness wird von dem nämlich gefordert und dass ganze nicht nur im Material, sondern auch im Umgang mit den Gegnern

Gruß

Christian
(Trainer von 91weapon)
Richtig, denn Fairness setzt das Einhalten der Regeln vorraus.
Gruß,
Horst
Alt 25.06.2005, 18:48
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

AW: Klebt ihr nach dem Frischklebeverbot weiter?

Zitat:
Zitat von RadVahrer
Denn der längste balwechsel der gespielt wurde ging etwas über eine stunde (wenn ich nicht etwas daneben liege) und noch etwas es war ohne frischkleben
ach und was die Physik angeht wenn du nicht klebst ist der ball langsamer und das heisst es ist LEICHTER den ball zu bekommen. längere balwechsel OK
tut mir leid das du keine muttermilch bekommen hast und nun deine wut an mir auslassen musst
Zu den Regeln habe ich ja schon was geschrieben. Etwas bedauere ich sie allerdings, denn es könnte einigen sicher nicht schaden, sich über einen längeren Zeitraum konzentrieren zu können, das wissen wir nicht erst seit PISA.
Auch mit der Physik ist es nicht so einfach, wie du es dir machen willst.
Denn durch das Frischkleben wird insbesondere der Spin erhöht, so dass man in der Lage ist, schnelle Bälle sicher auf die gegnerische Hälfte zu spielen.
Will man so weiterspielen wie bisher, wird man mehr Fehler machen, das bedeutet dann kürzere Ballwechsel. Wenn das Spiel sich aber hin zu vermehrten Schmetterbällen entwickeln sollte, so wird dieser Schlag sicher nicht langsammer werden.
Wie die Spiele in Zukunft laufen werden, ist also nicht so einfach zu sagen. Die tangentialen Schlagtechniken verlieren möglicherweise an Bedeutung.
Schon heute werden Hölzer mit einem größeren Katapultwert angeboten.
Welche Folgen es für mein eigenes Spiel hat, kann ich noch nicht sagen, da ich auch vom Spin der Gegner lebe.
Doch eines ist mir klar, wenn die Leute auch weiterhin TTspielen, werden die Händler erst einmal mehr verkaufen.
Gruß,
Horst
Alt 25.06.2005, 19:10
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Hogar
Aber was soll das heißen, soll ich dann auch meinen Curl P1 Spezial aus der Mottenkiste nehmen? So lange keiner was sagt, kann ich ihn dann ja spielen.
Bisher habe ich es nicht getan, obwohl die bestehenden Kleberegeln auch nicht eingehalten werden.
Es ist klar, dass alle die sich an das Frischkleben gewöhnt haben unzufrieden sind, doch die LN-Spieler waren auch unzufrieden als die Regeln geändert wurden.
Der 40 mm Ball gefällt mir immer noch nicht und wir spielen unsere Wettbewerbe trotzdem mit ihm. Was vorher versproche wurde, dass es besser für die Verteidiger ist und so längere Ballwechsel, ja man wollte längere Ballwechsel, auch wenn es den ein oder anderen nicht gefällt, zustande kommen.
Auch das Zählen bis 11 hat nicht bei allen Zustimmung gefunden.

Sicher ist es schwer, die Einhaltung der Regeln zu kontrolieren, doch in der Spitze, halte ich dies durchaus für möglich und in den unteren Klassen läuft es heute auch nicht immer so, wie man sich das nach den Regeln vorstellt.
Gruß,
Horst
Curl Spezial und Große Bälle.

Ja nur ist dieses leicht zu kontrollieren im Gegensatz zum kleben.

Nen 38 mm Ball fällt schon auf und auf dem Zugelassenen neuen Curl P1 steht nen R oder nen Bamboo zusätzlich. da ist deiner schnell entlarvt. Andere spielen noch Noppenbeläge die nicht erlaubt sind wo es nicht ganz so eindeutig ist.....

Spitze: Da haben wir wieder das alte Problem der meisten TT Regeln...in der Spitze können sie umgesetzt werden weil die zb bei ner WM nen Gasanlysegerät haben und in Klassen ab RL nen OSR anwesend ist.
Doch wieviele Leute sind das ...500 Leute??? Im gegensatz zu den restlichen 100.000 die in unteren Klassen spoielen verschwindend gering oder. Und für die läßt sich die Regel eben nicht kontrollieren. Und die Topleute interessiert das wahrscheinlich eh wenig. wenn da dann Beläge gebaut werden die das bringen aber stück 60 Euro kosten und nach 1 Monat kaputt gehen......Egal zahlt der Sponsor.
Alt 25.06.2005, 19:24
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Fastest115
Curl Spezial und Große Bälle.

Ja nur ist dieses leicht zu kontrollieren im Gegensatz zum kleben.

Nen 38 mm Ball fällt schon auf und auf dem Zugelassenen neuen Curl P1 steht nen R oder nen Bamboo zusätzlich. da ist deiner schnell entlarvt. Andere spielen noch Noppenbeläge die nicht erlaubt sind wo es nicht ganz so eindeutig ist.....

Spitze: Da haben wir wieder das alte Problem der meisten TT Regeln...in der Spitze können sie umgesetzt werden weil die zb bei ner WM nen Gasanlysegerät haben und in Klassen ab RL nen OSR anwesend ist.
Doch wieviele Leute sind das ...500 Leute??? Im gegensatz zu den restlichen 100.000 die in unteren Klassen spoielen verschwindend gering oder. Und für die läßt sich die Regel eben nicht kontrollieren. Und die Topleute interessiert das wahrscheinlich eh wenig. wenn da dann Beläge gebaut werden die das bringen aber stück 60 Euro kosten und nach 1 Monat kaputt gehen......Egal zahlt der Sponsor.
Genau, es ist ein altes Problem, dass sich einige nicht an die Regeln halten.
In der Spitze wird es kontrolliert und unten immer weniger, doch wenn einer in die Spitze will, dann fällt es dann aber auf.
Die Fairness gebietet es aber sich an die Regeln zu halten.
Da können wir doch nicht sagen, dass es da Graustufen gibt. Flüssigkleber ist Flüssigkleber. Selbst wenn man alle belügen kann, so kann man sich selbst doch nicht belügen.
In den Klassen bis Kreisliga spielt das Frischkleben bei uns keine besondere Rolle.
Wenn sich alle bemühen, dann klappt es schon. Die die sich nicht dran halten, rutschen wenn sie erfolgreich sind dann eben bis oben durch, wo es dann doch rauskommt.

Besondres wichtig finde ich aber, dass wir diese Haltung auch den Jugendlichen nahe bringen, denn ich halte es für ein Unding, wenn unter

http://www.tischtennis.de/jugend/tip...cks/kleben.php

gezeigt wird, wie man eigentlich nicht kleben soll, denn das kleben ist auch jetzt schon nur im Freien zulässig und das Mädchen klebt eindeutig drinnen im Flur.

Auch Torben Wosik klebt auf seiner Homepage noch drinnen.

http://www.wosik.de/index.php?id=5

Geändert von Hogar (25.06.2005 um 19:34 Uhr)
Alt 25.06.2005, 19:36
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Hogar
Genau, es ist ein altes Problem, dass sich einige nicht an die Regeln halten.
In der Spitze wird es kontrolliert und unten immer weniger, doch wenn einer in die Spitze will, dann fällt es dann aber auf.
Die Fairness gebietet es aber sich an die Regeln zu halten.
Da können wir doch nicht sagen, dass es da Graustufen gibt. Flüssigkleber ist Flüssigkleber. Selbst wenn man alle belügen kann, so kann man sich selbst doch nicht belügen.
In den Klassen bis Kreisliga spielt das Frischkleben bei uns keine besondere Rolle.
Wenn sich alle bemühen, dann klappt es schon. Die die sich nicht dran halten, rutschen wenn sie erfolgreich sind dann eben bis oben durch, wo es dann doch rauskommt.
Ja leider leben wir nicht in der schönen heilen Welt wo alle Fair sind und gute Freunde.

Wenn einer aufhört zu kleben und dann plötztlich 2 klassen schlechter ist weil er seit 10 Jahren geklebt hat und nun ganz andere bewegungen machen muß und mit den aslten garnichts geht....Beispiel er hat LL gespiel und geklebt. nun hört er fair auf aber es reicht nur fpür die BK...Er klebt wieder und es reicht dann sogar zur VL weil er ja da einige schlägt die nicht kleben....Dann fällt es eben nicht auf...und er wird sich das bestimmt auf jeden fall überlegen....

Siehe einfach Abstimmung. Mehr als die Hälfte sagen wir kleben einfach weiter weil in den klassen wo wir spielen fällt es eh nicht auf bzw ist nicht nachweisbar.

Wie gesagt es gibt noch andere Möglichkeiten (gerne per PN) die eben nicht so eindeutig sind.....

Auch sieht man bei diesen Grauthemen im Forum hier das es da einige meinungen gibt was fair ist bzw was nicht oder was erlaubt und was nicht (beispiel abgespielte Beläge...)
Alt 25.06.2005, 19:37
registrierter Besucher

Ach ja. Jugnedliche unter 14 Jahre dürfen eigentlich gar keinen Kleber kaufen da Gefahrgut.
Alt 26.06.2005, 13:43
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Fastest115
Ja leider leben wir nicht in der schönen heilen Welt wo alle Fair sind und gute Freunde.

Wenn einer aufhört zu kleben und dann plötztlich 2 klassen schlechter ist weil er seit 10 Jahren geklebt hat und nun ganz andere bewegungen machen muß und mit den aslten garnichts geht....Beispiel er hat LL gespiel und geklebt. nun hört er fair auf aber es reicht nur fpür die BK...Er klebt wieder und es reicht dann sogar zur VL weil er ja da einige schlägt die nicht kleben....Dann fällt es eben nicht auf...und er wird sich das bestimmt auf jeden fall überlegen....

Siehe einfach Abstimmung. Mehr als die Hälfte sagen wir kleben einfach weiter weil in den klassen wo wir spielen fällt es eh nicht auf bzw ist nicht nachweisbar.

Wie gesagt es gibt noch andere Möglichkeiten (gerne per PN) die eben nicht so eindeutig sind.....

Auch sieht man bei diesen Grauthemen im Forum hier das es da einige meinungen gibt was fair ist bzw was nicht oder was erlaubt und was nicht (beispiel abgespielte Beläge...)
Wenn die 45 weiterkleben, kann der TT-Sport es sicher verkraften.
Das Problem sehe ich darin, dass der DTTB sich nicht für die Einhaltung der Regeln stark macht. Statt dessen wird demonstriert, wie man kleben soll, obwohl es verboten ist. Ich habe auch einige Trainer in Verdacht, die Jugendlichen zum Frischkleben zu ermutigen, da der TS dann gefährlicher kommt. Wenn Torben Wosik als Nationalspieler den Jugendlichen zeigt wie man frischklebt, dies aber außerhalb der Regeln ist, denn innerhalb von geschlossenen Räumen ist ja jetzt schon verboten, dann ist es sehr schwer für ein Einhalten der Regeln zu plädieren.

Als die Noppenregeln geändert wurden, gab es auch einige, die plötzlich um zwei Klassen schlechter spielten, das kann also kein Argument sein, sich nicht an die Regeln zu halten. Bei Regeländerungen gibt es immer Gewinner und Verlierer. Nun sind eben die Frischkleber dran.

Auch finde ich diese Umfrage schon bedenklich, da der Regelverstoß als ein mögliches Verhalten angesehen wird. Eine Umfrage, bei der der Wunsch nach einer Rücknahme der Änderung ermittelt wird, halt ich für angebrachter.

Hinsichtlich der Regeländerungen frage ich mich, ob das Topspinmodell noch als die Trainingsform schlechthin angesehen werden kann. Sollte man sich nicht lieber wieder dem Schupf-Konter-Modell zuwenden, denn da wirkt sich das Frischkleben nicht so sehr aus.

Zu deinem Beispiel: Überlegen kann sich der Spieler viel, doch er darf sich nicht für ein regelwidriges Verhalten entscheiden, dann wird er auch nicht feststellen, dass er in der VL einige schlagen kann.

Heiligt der Erfolg wirklich die Mittel? Darf ich alles machen, solange es keiner merkt? Darf ich die Jugendlichen dazu ermuntern?
Alt 26.06.2005, 15:26
registrierter Besucher

45 Leute kann man verkraften. Richtig. Nur sind es über die Hälfte derer die abgestimmt haben. Wenn man das hochrechnet....und ein weiteres viertel überlegt es sich noch....

Ermutigen...Noch ist Frischkleben erlaubt und ob es wirklich kommt oder nicht doch noch gekippt wird weiß auch keiner. Also dürfen sie jetzt noch kleben (draußen) und können auch von Trainern dazu gebracht werden wenn sie besser werden dadurch..Auch kommen wie bei mir zB viele Jugnedliche auch noch an ob sie nicht anfangen sollten zu kleben. ich sag ihnen zwar das es Probleme geben kann wenn in einem Jahr Frischkleber verboten wird usw...Wenn das Verbot kommt müssen die gleichen Trainer dann sehen wie sie die Schlagtechnik dann entsprechend anpassen.

Noppen: Stimmt. Besiónders als der Curl Spezial verboten wurde. Aberr auch da fanden sich schnell wege und die meisten die da schlechter wurden nutzten diese zb Nachbehandelte Beläge kaufen nicht gerade nen Curl....und schwubs waren sie wieder so gut wie vorher. Genau so wie vbor kurzem als die Palio Blue verboten wurde da spielten sie dann orginale oder selbstbehandelte Glatte Noppen...Um dann den Vergleich zu ziehen: Die NOppenspieler haben nen weg gesucht, gefunden oder gezeigt bekommen und sich dann dafür obwohl nicht ganz legal entschieden und das gleiche werden die anderen auch machen.

Umfrage: Auch hieran kannst du sehen , das es nicht diese heile Welt gibt wo sich alle lieb haben, sondern wir in ner Ellenbogengesellschaft leben wo die meisten sehen , wie sie selbst am besten zurecht kommen....Nimm mal die Rosa Brille ab und Blick den Realitäten ins Auge. Ob das schön ist oder nicht ist ne andere Frage aber so ist es nunmal. Wenn du die Welt ändern willst...bitte..viel Glück!

Beispiel: Wie oben geschrieben oh er darf nicht...dummerweise ist das was man nicht darf immer interessanter als das was man darf....Nimm die Brille ab!

Deine Schlußfolgerung: Heiligt der Erfolg die MIttel-siehe oben...Willkommen in der Realität.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »