Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.08.2005, 11:26
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Entschuldigung abschaffen?

Das Entschuldigen gehört aber nunmal zur Etikette des TT und zum Frieden aller sollte man die Etikette wahren solange sie Bestand hat, nur sind viele halt der Meinung, dass es eigentlich unnütz ist.
Alt 23.08.2005, 11:33
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Majestät
Das Entschuldigen gehört aber nunmal zur Etikette des TT und zum Frieden aller sollte man die Etikette wahren solange sie Bestand hat, nur sind viele halt der Meinung, dass es eigentlich unnütz ist.
OK. Aber da diese Etikette nirgends offiziell steht wie soll sie dann abgeschafft werden. Meinst du der DTTB schreibt in die DTS: Hallo Leute bitte nicht mehr bei Netzrollern entschuldigen????

Nein wenn kann es nur nen langwieriger schleichender Prozess sein wo nach und anch die Leute die meinen es sein nicht mehr nötig das unterlassen und andere werden evtl folgen

Oder mach mal nen konkreten Vorschlag wie du meinst das sowas "abgeschafft" werden kann!

Und gibt es dafür überhaupt ne "Mehrheit". Manche finden das ja immer noch ok andere nicht....
Alt 24.08.2005, 09:47
chopper chopper ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

chopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

ich spiele seit einiger Zeit in der belgischen Liga Tischtennis. Hier ist es normal, dass man sich fuer Aufschlagfehler seines Gegners entschuldigt. Ich hab kein Problem damit, mich fuer Kantenbaelle und Netzroller zu entschuldigen aber fuer die Fehler des Gegners?!
Andere Laender, andere Sitten. Also wird fleissig die Flosse gehoben.
Alt 24.08.2005, 09:52
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Also ich finde, es gibt nichts schwachsinnigeres, als sich für Fehler des Gegners zu entschuldigen!
Dass man sich für Aufschlagfehler bedankt, ist schon ne Frechheit, aber sich dafür zu entschuldigen, macht wirklich keinen Sinn!
Netz- und Kantenbälle sind vielleicht ohne Absicht, aber Aufschlagfehler sind oft provoziert, z. B. durch gute Rückschläge.
Alt 20.10.2006, 16:11
ichmussweg ichmussweg ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ichmussweg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich entschuldige mich für echte (!) Kantenbälle und echte (!) Netzroller grundsätzlich. Es gibt aber auch ab und an Spieler, die nach den ersten 2 Bällen dieser Art anfangen rumzujammern. Das nervt und ich frage mich ob ich überhaupt mit Männern spiele. Andererseits freue ich mich, wenn der Gegner den Faden verliert, das macht mir den Erfolg einfacher.

Ich selbst versuche solche Bälle auf meiner Plattenseite natürlich irgendwie zu bekommen, ab und zu auch mit dem "Becker-Hecht". Manche Mitspieler lassen relativ einfache Kantenbälle einfach sausen und setzen lieber mit Sofortgejammer ein.
Alt 21.10.2006, 06:50
MaikS MaikS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dies ist eine völlig theoretische Diskussion. natürlich kann man das nicht abschaffen.
Aber es ist hier zu Lnade nun mal so, dass wenn man sich nicht entschuldigt,
dass man angemotz wird.

MfG
Alt 21.10.2006, 09:10
Benutzerbild von Lempira
Lempira Lempira ist offline
Ambitionierter Nixkoenner
Forenmitglied

Lempira ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin!

Zitat:
Zitat von ichmussweg Beitrag anzeigen
Ich entschuldige mich für echte (!) Kantenbälle und echte (!) Netzroller grundsätzlich. Es gibt aber auch ab und an Spieler, die nach den ersten 2 Bällen dieser Art anfangen rumzujammern. Das nervt und ich frage mich ob ich überhaupt mit Männern spiele.
Lass den Smiley ruhig weg!

Diese Larmoyanz in unserer "Szene" stoesst mir schon seit laengerem sauer auf. Wer auf hoeherem Niveau -- was immer das sein mag -- einigermassen flach und platziert spielt, produziert halt Kanten- und Netzbaelle. Punkt.

In solchen Faellen dann kategorisch von "Glück" zu reden -- und dies ist bei den meisten "Kollegen" durchaus die Regel! -- halte ich fuer ueberaus kurzsichtig, und es zeugt schon gar nicht von Souveraenitaet am Tisch.

Noch schlimmer stellt sich mir die Situation als Zuschauer dar: Da hat "man" schon Hemmungen zu applaudieren, denn im Zuge eines langen und ergreifenden Ballwechsels koennte ja der Ball irgendwo und irgendwie die Tisch- oder Netzkante touchiert haben.

Und dann diese diabolischen Blicke des "benachteiligten" Spielers mit (nicht selten!) anschliessender Zurechtweisung der Zuschauer!

Meine Guete! Geht mal wieder ins Fussballstadion und beobachtet, wie dort die Spieler miteinander umspringen (und mehr noch: die Zuschauer mit den Spielern!). Angesichts dessen tragen wir nicht zu Unrecht das Stigma des "Weicheier(un)sports".

Schoenen Tag noch,

Lempira

Geändert von Lempira (21.10.2006 um 09:12 Uhr)
Alt 30.10.2006, 16:39
Vic Dorn Vic Dorn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vic Dorn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Marcus, TTReisen Beitrag anzeigen
Höflichkeit / Mitgefühl / Nett-Sein Abschaffen?!
Welch eine grandiose Idee! ;-)

Also, dass Tischtennis eine der allerfairsten Sportarten ist, finde ich auch sehr wichtig!
(Und dass Fußball das nicht ist - oder gibt man dort auch freiwillig den Einwurf ab bzw. bestreitet ein Foul des Gegners?! -, ist EIN Grund, warum es mir nicht mehr so gefällt.)

Und - Ihr werdet lachen! - es gibt tatsächlich Menschen, die es auch MEINEN, wenn sie sagen, dass es ihnen Leid tut.
Ich z.B. freue mich fast nie über einen eigenen Kanten- oder Netzball!
Einzige Ausnahmen: der Gegner hatte schon deutlich mehr, oder er bzw. sein Umfeld benimmt sich unfair.
Genau meine Meinung! Aber in einer Zeit, in der die o. g. Werte sowieso immer weiter den Bach runtergehen (vor allem bei den Jüngeren), wundert mich hier so manche Aussage eigentlich nicht.
Alt 30.10.2006, 17:01
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Vic Dorn Beitrag anzeigen
Genau meine Meinung! Aber in einer Zeit, in der die o. g. Werte sowieso immer weiter den Bach runtergehen (vor allem bei den Jüngeren), wundert mich hier so manche Aussage eigentlich nicht.
Naja man lernt halt von den Großen. Habe gestern abend Ma Lin gegen Wang Hao geguckt. Da hat sich keiner entschuldigt und Ma Lin hat sogar mindestens einmal bei einem absoluten Netzball wo der ball da durch völlig Spin und Richtung änderte mit einem Lauten Tscho und der Becker-Faust geantwortet...

Naja ich werde auch weiterhin die Hand heben oder ein Wort der Entschuldigung sagen und meine es auch so. Ebenso werde ich weiterhin auf die Kante zeigen wenn der Ball knapp dran war falls der SR das nicht gesehen hat und vieles mehr....ín 99% der Fälle außer ich spiel gegen eines der bekannte Vollar....öcher, die sich nie fair benehmen bzw immer aufspielen.

Ich werde auch weiterhin als Zuschauer nicht nen Nassen beklatschen und wenn er naß war, ich es aber nicht gesehen habe und ich geklatscht habe, die Hand heben...

Das sind die "werte" beim TT die ich gelernt habe vor langer Zeit. Und ich bin auch Trainer und werde die auch so an meine Kids weiter geben...

Geändert von Fastest115 (30.10.2006 um 17:07 Uhr)
Alt 30.10.2006, 19:02
rdthielking rdthielking ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

rdthielking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=Marcus, TTReisen;463081]Höflichkeit / Mitgefühl / Nett-Sein Abschaffen?!
Welch eine grandiose Idee! ;-)

[COLOR="Black"]
Zitat:
Also, dass Tischtennis eine der allerfairsten Sportarten ist, finde ich auch sehr wichtig![/COLOR]
Eine Behauptung, die vor ca. 20 Jahren vielleicht noch stimmte. Heute zählt doch für die meisten nur noch der Erfolg. Warum sonst gibt es noch immer so viele Spieler die mit nicht regelkonformen Schlägern spielen (nachbehandelte Noppen z. B. ). Man merkt es einigen Spielern an, wie unangehm es für sie selber ist, wenn sie das Glück mit mehreren Netz- oder Kantenbällen haben. Aber - für mich die blödeste Entschuldigung ist: Tut mir Leid! Jeder der das zu mir sagt, bekommt von mir zu hören: Lüge Nicht! Denn in wirklich ist jeder erfreut, das der Punkt bei ihm bleibt. Trotzdem sage ich weiterhin nach jedem Kantenball oder Netzball: Sorry oder hebe entschuldigend die Hand.

Mfg
Dietmar Thielking

Geändert von rdthielking (30.10.2006 um 19:05 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »