Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.04.2021, 13:09
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Die Suche nach DEM HOLZ

Ah, danke.
Alt 03.05.2021, 13:32
TheBlues TheBlues ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TheBlues ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man verrückt genug ist, und bereit ist, (aus Langeweile im Lockdown) viel Zeit und Geld zu investieren, kann man es so machen wie ich:

gebraucht eine ganze Reihe von Vollhölzern (8 Stück ALL bis OFF) und faserverstärkten Hölzern (5 Stück ALL bis OFF) kaufen, einmal dabei eine Fälschung untergejubelt bekommen, dann verschiedenste in Frage kommende Beläge (medium soft bis medium) neu oder gebraucht kaufen, in allen denkbaren Kombinationen aufkleben und am Roboter testen.

Nebenbei stundenlang Foren und Internet-Bewertungen lesen und sich endgültig völlig verwirren lassen.

So fundiert vorbereitet kann man sich da - rein subjektiv ohne irgendeine rationale Begründung- letztendlich DAS HOLZ zusammenträumen und bei Soulspin (mit hervorragender Beratung- DANKE!!!) bauen lassen.

Geht beinahe ganz einfach und das Ergebnis ist - zumindest in meinem Fall - wirklich toll und nach ein paar Anlaufproblemen und weiteren Belag-Tests dann endlich (m)ein Traumholz geworden .... :-D

Banale, aber mutmaßlich mindestens ebenso effiziente Alternative:

man kauft sich irgendein brauchbares Fertigteil vom TT-Shop und investiert Zeit und Geld in Training und Trainerstunden...

Geändert von TheBlues (03.05.2021 um 15:55 Uhr) Grund: Tippfehler und leichte Verbesserungen bei Formulierungen
Alt 03.05.2021, 13:50
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Herzlichen Glückwunsch, einmal das Spiel durchgespielt und sogar den Endboss besiegt
Alt 03.05.2021, 15:57
TheBlues TheBlues ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TheBlues ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
Herzlichen Glückwunsch, einmal das Spiel durchgespielt und sogar den Endboss besiegt
Das war ein BINGO!

Alt 03.05.2021, 16:22
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von TheBlues Beitrag anzeigen
man kauft sich irgendein brauchbares Fertigteil vom TT-Shop und investiert Zeit und Geld in Training und Trainerstunden...
Ja...

Erfahrung aus der Jugend:
Schläger wurde aus dem Katalog konfiguriert - Speed/Spin/Kontrolle, beim Holz nur Speed/Kontrolle. Langes Kopfzerbrechen, ob 86/87/90 wohl besser ist als 88/85/89. Oder nach Farbe gekauft, wenn die Werte halbwegs passten.
Belag-Härte? Keine Ahnung. Irgendwas bestellt (in 1.5 mm).
Holz-Gewicht? Steht ja da, wird schon so sein.

Ende der Sommerferien kam ein theoretisch ziemlich anderer Schläger mit einem vielleicht völlig anderen Gewicht mit der Post. Erstes Training nach 6 Wochen war eine Katastrophe (weil man selbst katastrophal war), dann folgte Gewöhnung.

Heute weiß man so viel mehr und optimiert erstmal theoretisch, geht dann zum Auswiegen (von Belägen in unterschiedlichen Verpackungen...), sucht hier und da nach dem letzten Prozent.

Ich hab mittlerweile meine Testeritis weitestgehend in den Griff bekommen. Das Holz ist gesetzt, und wenn es gerade mal nicht so will, hab ich ein anderes. Beläge teste ich selten(er), die Neugier muss besonders groß sein wenn ich mir dafür extra etwas kaufe (wie jetzt den Evolution MX-D). Für den normalen Spielbetrieb nehme ich überwiegend, was anderen so vom Schläger fällt. 46 Grad, 48 Grad, 2.1 mm oder 2.3 mm - einfach so tun, als wäre ich wieder 16. Dann folgt nämlich Gewöhnung
Alt 03.05.2021, 19:47
Küchenchef Küchenchef ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Küchenchef kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Ja...

Erfahrung aus der Jugend:
Schläger wurde aus dem Katalog konfiguriert - Speed/Spin/Kontrolle, beim Holz nur Speed/Kontrolle. Langes Kopfzerbrechen, ob 86/87/90 wohl besser ist als 88/85/89. Oder nach Farbe gekauft, wenn die Werte halbwegs passten.
Belag-Härte? Keine Ahnung. Irgendwas bestellt (in 1.5 mm).
Holz-Gewicht? Steht ja da, wird schon so sein.

Ende der Sommerferien kam ein theoretisch ziemlich anderer Schläger mit einem vielleicht völlig anderen Gewicht mit der Post. Erstes Training nach 6 Wochen war eine Katastrophe (weil man selbst katastrophal war), dann folgte Gewöhnung.
Voll geil

Genau so war es (meine Jugenderninnerung erscheinen vor meinem geistigen Auge ) , wobei eher mit 12-13 Jahren würde ich sagen. Vollkommen egal ob es ein 5-schichtiges oder 7-schichtiges Holz war und als nächstes plötzlich bitte Balsa (Chila Off). Ja, nach 2-3 Wochen ging das dann einfach (vielleicht auch, weil in unserer Halle in den Ferien durchgespielt wurde ).

Nur den TSP 730 musste ich damals reumütig runter machen, nach dem ich im Katalog zu Spinbesessen war und vom Coppa Tenero kam komisch Mit dem heutigen wissen schon erstaunlich.

Und na klar, würde sich IMMER ein strukturiertes/systematisches Training mehr auszahlen als das "optimale" Material, meistens zumindest macht es doch aber auch Spass ein bisschen rum zu testen.

Aber wie schon geschrieben, OSP Virtuoso AC einfach genial in allen Belangen für mich! Jetzt bin ich auch einer MX-D Bestellung verfallen, mal gucken wie es mir als langjährigem T05 Jünger so zusagt (vor allem in Sache Härte hab ich meine Zweifel).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »