Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2005, 13:44
Balian Balian ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Balian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wann darf man sich prügeln?

Zitat:
Zitat von LAIBACH
Du definierst also Moral und Intelligenz?Interessant. Eigentlich antworte ich nicht gerne mit Zitaten, aber der folgende Satz umschreibt meine Intention hervorragend.

"I don´t believe in anything, so I´m free to play with anything I want to".

(Zitat v. Gabi Delgado-Lopez, DAF)

Ob du mich jetzt verstehst, steht erstens auf einem anderen Blatt, ist aber für mein weiteres Dasein nicht weiter von Bedeutung.
OFF TOPIC

Interessant das hier jemand mit Zitaten um sich wirft, bei denen - vorausgesetzt er ist wirklich 23 - er weder die Hintergründe noch das Umfeld kennen kann, da er zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht geboren war.

Fazit: Keep cool und tanz den Mussolini

Grüße von einem der damals dabei war
Alt 21.07.2005, 13:50
Benutzerbild von LAIBACH
LAIBACH LAIBACH ist offline
...ist slawophil.
Foren-Stammgast 1000

LAIBACH befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von aleol
Wobei sich aber ebn auch die Frage stellt, warum Ausprüche gemacht werden. Bei Laibach denke ich mal, geht es vor allem darum andere User zu provozieren. Dabei wird in Kauf genommen, dass andere vielleicht wirklich in ihren Gefühlen verletzt werden.
Aber Rücksichtnahme auf andere ist ja egal, hauptsache ich falle auf !
Was trägt Provokation der Provokation willens konstruktiv zum eigentlichen Diskussionsthema bei ? Meiner Meinung nach nichts, und daher halte ich davon auch nichts.
Es würde unglaubwürdig klingen, wenn ich behaupten würde, dass ich mit keinerlei Reaktion bezüglich meiner Wortwahl gerechnet hätte. Wie ich schon schrieb: ich bin mir über die Tragweite dieser Termini durchaus bewusst.Vermutlich ist die Zeit einfach (noch?) nicht reif für den unbefangenen Umgang mit der Vergangenheit und ihren Schlagworten.
Mir ging es nicht primär um auffallen, sondern einfach, um eine Diskussion loszutreten anhand Provokation. Und wie provoziert man ein Volk am einfachsten?In dem man sich u.A. bei Redewendungen aus seiner Vergangenheit bedient.
Aber nun ist gut, ihr hattet euren Spaß, in dem meine Beiträge zerpflückt hat und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Einige haben ihr wahres "ich" gezeigt und andere die Faschistenkeule geschwungen - danke!
Von meiner Seite aus ist das Thema beendet. Zurück zum eigentlichen Thema , würde ich sagen...
Alt 21.07.2005, 13:54
Benutzerbild von LAIBACH
...ist slawophil.
Foren-Stammgast 1000

LAIBACH befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Balian
OFF TOPIC

Interessant das hier jemand mit Zitaten um sich wirft, bei denen - vorausgesetzt er ist wirklich 23 - er weder die Hintergründe noch das Umfeld kennen kann, da er zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht geboren war.

Hallo Balian,

ja, ich bin wirklich 23 und war damals folglich nicht dabei. Nichtsdestotrotz gehört DAF seit Jahren zu meinen Lieblingsbands, denn wie sie es damals geschafft haben, mit simplen Schlagwörtern Menschenmassen gegen sich zu bringen, ist schon fast einzigartig. Und du kannst mir glauben, dass ich nicht nur den "Mussolini" kenne.
Und nun tanze ich selbigen und bleib ruhig wie eh und je...

Gruß

L.
Alt 21.07.2005, 14:11
hermano hermano ist offline
Taktiker
erfahrenes Forenmitglied

hermano ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Balian
OFF TOPIC

verstehe ich nicht. Ich darf mich demnach nur mit Sachen beschäftigen, die es schon zu meinen Lebzeiten gab? Ich habe auch nicht das Potential, sie zu verstehen? Ich armer, dann ist mein Geschichtsinteresse ja völlig für die Katz.
Alt 21.07.2005, 14:53
Balian Balian ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Balian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von hermano
verstehe ich nicht. Ich darf mich demnach nur mit Sachen beschäftigen, die es schon zu meinen Lebzeiten gab? Ich habe auch nicht das Potential, sie zu verstehen? Ich armer, dann ist mein Geschichtsinteresse ja völlig für die Katz.
1. Du hast es - im Gegensatz zu Laibach - doch miterlebt (wenn auch im Kindergartenalter)

2. Das genannte Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissen und kann m.E. nur dann verstanden werden, wenn man die ganze Geschichte kennt und auch in den damaligen Zeitgeist einordnen kann. Isoliert ist es zwar auch eine Aussage - aber eben nicht die ursprüngliche.

3. Fand ich es einfach amüsant, daß eine Band bzw. ein Musikstil, der zumindest im Radio völlig in Vergessenheit geraten ist, von einem Vertreter der jüngeren Generation aufgegriffen wird.

4. Gehöre ich nicht zu denen, die z.B. sagen, wie blöd die Leute damals waren, die einen Hitler gewählt haben. Ich habe diese Zeit nicht erlebt und kann mich folglich auch nicht wirklich in die Lage derjenigen versetzen, die dabei gewesen sind.
Alt 21.07.2005, 15:16
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Balian
1. Du hast es - im Gegensatz zu Laibach - doch miterlebt (wenn auch im Kindergartenalter) ...
Wen's interessiert:
DAF

Auch wen's interessiert: Ich persönlich finde diese Art des Auftretens/Provozierens hier im Forum arm ...
Alt 21.07.2005, 15:43
Benutzerbild von LAIBACH
...ist slawophil.
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Balian
1. Du hast es - im Gegensatz zu Laibach - doch miterlebt (wenn auch im Kindergartenalter)

2. Das genannte Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissen und kann m.E. nur dann verstanden werden, wenn man die ganze Geschichte kennt und auch in den damaligen Zeitgeist einordnen kann. Isoliert ist es zwar auch eine Aussage - aber eben nicht die ursprüngliche.

3. Fand ich es einfach amüsant, daß eine Band bzw. ein Musikstil, der zumindest im Radio völlig in Vergessenheit geraten ist, von einem Vertreter der jüngeren Generation aufgegriffen wird.

4. Gehöre ich nicht zu denen, die z.B. sagen, wie blöd die Leute damals waren, die einen Hitler gewählt haben. Ich habe diese Zeit nicht erlebt und kann mich folglich auch nicht wirklich in die Lage derjenigen versetzen, die dabei gewesen sind.

Nun, mein wirklich allerletzter Beitrag hierzu...

1. Das ist natürlich auch ein Riesenunterschied, ob man die damalige Zeit im Kindergartenalter miterlebt hat oder grade erst geboren war (ich bin Jahrgang 81...).
Ziemlich anmaßend, wie du mich einschätzst, obwohl du überhaupt keine Ahnung über mein "Backgroundwissen" hast.

2. Wenn du mit "die Geschichte" nicht nur die Bandgeschichte, sondern auch den damaligen Zeitgeist meinst, so sei dir versichert, dass ich mit intensivst damit beschäftigt habe. Abgesehen davon habe ich Geschwister, alle Jahrgang 67, mit denen ich mich schon oft über diese Sachen unterhalten habe.

3. Ich höre kein Radio, weil ich kein Freund von massenkommerzieller Musik bin. Und so etwas wie DAF kommt in den gewöhnlichen Sendeanstalten nicht; da bin ich gleich froh, dass das eher "underground" ist.

4. Zum Thema Hitler sage ich jetzt mal nichts, denn solangsam habe auch ich von der Diskussion genug (da alles gesagt...) und widme mich lieber wichtigeren Dingen. Wenn mir hier irgendjemand noch was mitzuteilen hat, dann bitte via PN.
Alt 21.07.2005, 16:07
hermano hermano ist offline
Taktiker
erfahrenes Forenmitglied

hermano ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Balian
Die Band DAF ist mir nur vom Namen her bekannt. Soviel dazu.

Zitat:
Zitat von Balian
Natürlich verändern Zitate gerne ihre Bedeutung, wenn sie aus dem Zusammenhang gerissen werden. Ich würde sie deshalb eher in den Zusammenhang sehen, in der der Zitierende Sie gestellt hat.

Zitat:
Zitat von Balian
Bei der aktuellen Radiolandschaft trifft das auf die allermeiste Musik zu. Ich finde es auch immer weider amüsant, dass sich Leute darüber wundern, dass ich teilweise Musik höre, für die ich "viel zu jung" bin. Besonders tut sich da immer die Generation hervor, aus der die Musik stammt, und deshalb auch glaubt, das Recht, sie zu mögen, gepachtet zu haben.

Zitat:
Zitat von Balian
Man kann sich aber trotzdem darüber informieren. Zu deinem Beispiel: Viele der Gründe sind bekannt, es ist gibt unendlich viel Literatur zum Thema. Auch wenn ich es vielleicht nicht wirklich nachvollziehen kann, kenne ich doch einige der Gründe, die dazu führten, und kann mir auch so etwas wie ein Urteil erlauben.
Abgesehen davon finde ich es sogar sehr wichtig, dies zu tun, wenn man sich ansieht, dass diese geistigen Kahlköpfe wieder an Zulauf gewinnen. Sich der Information über und Bewertung der damaligen Beweggründe zu verweigern, hiesse, die Geschichte zu vergessen. Und das kann keiner wollen.
Alt 21.07.2005, 18:11
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Max
@mithardemb Schon mal in den "Was hört ihr für Musik"-Thread geschaut? Da kannst Du Dich aufregen, aber hier?
Normalerweise lese ich die Beiträge in 3.4 nicht. Der Thread stand ursprünglich mal unter den Regelfragen, drum habe ich es mitbekommen. Ich will nun wirklihc gar nicht wissen was da steht.
Alt 21.07.2005, 18:21
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von LAIBACH
Nein, wir reden nicht von political correctness, ich tu dies.Ist es dir lieber, wenn ich dich "versuchte moralische Instanz" nenne?Im Übrigen bin ich mir der Bedeutung der beiden Termini durchaus bewusst, und trotzdem: du darfst gerne kritisieren, dass ich sie anwende, wirst mich aber im Endeffekt nicht von ihrer Verwendung abbringen können. Du weisst schon...persönliche Freiheit und so. Das diese eingeschränkt ist, das ist mir auch klar. Jedoch fallen diese beiden Begriffe sicherlich nicht unter §130 StGB, vor allem nicht, wenn man sie in einem nicht-nationalsozialistischen Kontext benutzt, wie ich das tue. Und zum Thema Anonymität: ich heiße Florian Rieger und spiele bei der TSG Leutkirch, will heißen: ICH verstecke mich mit Sicherheit nicht in
diesem Forum und würde dir meine Ansichten auch "real" erzählen.

Offen gesagt ich habe sehr wenig Interesse an einer realen Unterhaltung mit dir.

Zitat:
Zitat von LAIBACH
Bei einem Punkt muss ich dir allerdings doch Recht geben: Grenzen haben die Angewohntheit, desöfteren fließend zu sein. Und oftmals ist es subjektiv, wie man mit ihnen umgeht - Stichpunkt Grauzone.

es grüsst

Laibach
Dann hoffen wir mal, daß du bei allen Schicksalsschlägen die einem so im Leben begegnen können genauso drüber stehst wie du das von Freunden, Bekannten und Angehörigen der 6 Mio. bzw. 25 Mio Betroffenen verlangst.
Sollte dann mal einer einen unpassenden Spruch locker flockig in den Raum werfen, dann denke immer daran, daß Du das locker übertriffst.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »