|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie gut sind die beschlossenen (!) neuen Regeln? | |||
Gut | 41 | 17,90% | |
Positiv | 48 | 20,96% | |
Egal | 23 | 10,04% | |
Negativ | 55 | 24,02% | |
Schlecht | 62 | 27,07% | |
Teilnehmer: 229. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Saetze bis 11
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich zu Beginn der Regelaenderung wirklich sauer war. Meine ersten Spiele bis 11 waren grauenhaft. Ich hatte keinen Rhytmus, weil die Aufschlaege dauernd wechselten und die Saetze logischerweise schnell zu Ende waren.
Nach einer Eingewoenungszeit von nunmehr mehreren Wochen und den ersten Meisterschaftsspielen bin ich wirklich begeistert. Das Spiel wird dynamischer und hat mehrere Spannungsmomente als vorher. Das einzige was ich etwas schade finde ist, dass die Gesamtspielzeit bei drei Gewinnsaetzen im Schnitt kuerzer ist. Deswegen bin ich eigendlich generell fuer vier Gewinnsaetze. Gruesse an alle TT-Spieler und Fans |
|
|||
|
|||
@Peter2
Da ich das Thema Glücksbälle aufgebracht habe, eine Erläuterung. Es geht nicht darum, daß ein Spieler gegenüber dem anderen bevorzugt wird, sondern daß beide Spieler durch den größeren Ball bedingt häufiger die Kante des Netzes oder des Tisches treffen. Dieser Umstand trägt aber meiner Meinung nach nicht zur Steigerung von Attraktivität und Spielfluss bei. Darum ging es mir. Wie definierst Du denn Tischtennis, daß bei Dir die Spiele nicht kürzer werden ? |
|
||||
|
||||
zitat
Es geht nicht darum, daß ein Spieler gegenüber dem anderen bevorzugt wird, sondern daß beide Spieler durch den größeren Ball bedingt häufiger die Kante des Netzes oder des Tisches treffen. Dieser Umstand trägt aber meiner Meinung nach nicht zur Steigerung von Attraktivität und Spielfluss bei. Darum ging es mir. Da geb ich Dir Recht, aber eine Verschlechterung sehe ich dadurch auch nicht unbedingt. Es gibt halt ein paar "Nasse" mehr, find ich nicht tragisch, muss man halt noch mehr aufpassen, dass man auch mal einen retourniert zwischendurch. Ich hab keine Ahnung, warum unsere Spiele bei uns nicht kürzer sind. Vielleicht liegt es daran, dass zwischen den einzelnen Ballwechseln die Konzentrationsphasen länger werden, es wird nicht mehr so "drauflos gespielt". Und die 1minütige Satzpause hat sich auch noch nicht so richtig rumgesprochen. Tischtennis hat sich halt verändert. Das mussten Generationen vor uns auch schon erleben. Ich finde es gut. Diesmal kam die Änderung nicht durch die Materialindustrie, mal was anderes. Bei der nächsten Änderung ärger ICH mich vielleicht. Das einzige was mich wirklich ärgert, ist, dass das untere Paarkreuz nicht regelmässig 2 Einzel bestreitet. Meine Idee mit den zusätzlichen Doppeln am Ende wurde ja hier durch den Jens M. schon mal zur Diskussion gestellt. Leider werden die Verantwortlichen für die nächsten 2-3 Jahre wohl eher den Ball flach halten und erstmal nix mehr ändern. Schade. Und ein bisschen mehr Professionalität in allen Klassen könnte nicht schaden. Bei jedem zweiten Auswärtsspiel hol ich die Netzlehre raus, und werd auch noch blöd angeschaut. Handtücher unterm Tisch, unerlaubtes Coaching, Leute mit 5-Mark-T-Shirt beim Spiel, zu spät kommen, etc. Sind zwar nur Kleinigkeiten, aber das läppert sich. Gruss Peter |
|
|||
|
|||
@ Peter2
Also mit den "Nassen" das finde ich nicht Klasse, weil die einzelnen Punkte ja auch wichtiger geworden sind, es lässt sich allerdings nichts dagegen machen. Aber ein erspielter Punkt ist meiner Meinung nach schöner anzusehen und auch für mich als Spieler befriedigender. Also die Spieldauer hat bei vergleichbarer Anzahl Spiele bei allen Mannschaften mit denen ich bisher Kontakt hatte, abgenommen. Wenn man aber jeden Aufschlag rauszögert und die Satzpausen genau so lang macht wie bisher und dafür mehr hat, dann dauerts ja länger. Dann hat man aber mehrere Dinge auf einmal verändert, was die Vergleichsmöglichkeiten einschränkt. Außerdem glaube ich nicht, daß das die angestrebte höhere Intensität und Attraktivität ist. Die Generationen vor uns haben ansich keine Veränderungen des TT miterleben müssen, seit 1926 ist nahezu alles gleichgeblieben. Der Sport und das Material hat sich lediglich weiterentwickelt. Das beobachtet man auch bei Sportarten, in denen das Material nahezu keinen Einfluss hat. Vergleiche Leichtathletik oder Fußball. Die Einführung eines neuen Spielsystems sollte ansich kein Problem darstellen, wenn dies von den Spieltreibenden gewünscht wird. Man könnte ja auch sagen, daß alle Spiele ausgespielt werden sollen... Zur Professionalität: Bei meiner Mannschaft achte ich da sehr drauf und es kommt auch keiner zu spät (einer muss manchmal bis kurz vor Spielbeginn arbeiten, das weiss ich aber ne Woche vorher). Handtücher können nur unter den Tisch, da wir keine Handtuchboxen haben und die Spieler ansonsten quer durch die Halle laufen würden (Stürung und Zeit). Und wir haben in unserer ersten Mannschaft auch mit billigen T-Shirts angefangen, da wir alle Studenten und Azubis waren und der Verein nichts dazu gab. Dagegen gibt´s Vereine mit teuren Hemden, der eine hat das Hemd der zweiten Mannschaft an, der andere das vom letzten Jahr. Das finde ich schlimmer (und regelwidrig) |
|
||||
|
||||
Hier ein Ausschitt eines Interviews mit HW Gäb:
Gäb: Der größere Ball hat nichts gebracht. Aber die neue Zählweise hat das Spiel deutlich dynamisiert und spannender gemacht. Ich hoffe, dass sich das allmählich herumspricht und mehr Zuschauer anzieht. Im übrigen bleiben aber viele Schwächen. Als einzige Ballsportart der Welt leistet sich Tischtennis Beläge und Material, die das Spiel zerstören statt es zu beflügeln. In Jahrzehnten ist es nicht gelungen, eine Aufschlagregel zu etablieren, die dem Gegner erlaubt, die Flugbahn des Balls nach dem Verlassen der Handfläche ungehindert zu verfolgen. Hier hoffe ich auf die neue Saison. Und immer noch reden wir über mangelndes Zuschauerinteresse, muten aber in der Bundesliga unseren Gästen vierstündige Spiele zu. Dem ist nichts hinzuzufügen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Abgesehen davon: Ich persönlich freue mich immer über Duelle Angriff-Abwehr. Das sind für mich die adraktivsten Spiele! Es war für mich letztes Jahr ein Genuß, regelmäßig Lilienthal spielen zu sehen. Was daran Zuschauerfeinlich sein soll, weiß ich nicht!
|
||||
|
||||
@Gäb
Diese Aussage - sorry - ist der größte Schwachsinn den ich je gehört habe. Diese Beläge zerstören kein Spiel, sondern ermöglichen einen Variantenreichtum an Spielsystemen, den kaum eine andere Sportart zu bieten hat. Dazu kommt, daß "Material" im Spitzensport keine Rolle mehr spielt und gerade Materialspieler (gegen "Normale") die attraktivsten Spiele abliefern. Und was an Tennis wie es Ivanisevic spielt attraktiv sein soll, muß man mir auch noch erklären. Viele Grüße Joachim der selbst KEIN "Material" spielt und auch gerne Tennis schaut |
|
|||
|
|||
Hat er sich denn auf bestimmte Materialien bezogen? Vielleicht auch nur die Neuentwicklungen gemeint, die der Zielsetzung der Regeländerung ja entgegenarbeiten...
Es gibt Leute, die machen mit "Material" jedes Spiel kaputt und es gibt welche, die damit (und der entsprechenden Spielweise) ein Spiel erst attraktiv machen. Als Spieler werde ich aufhören, wenn nur noch "normale" Noppen-Innen-Beläge zugelassen werden. Ich habe zwar selbst kein Material, aber es gibt doch dem Sport auch Farbe statt Einheitsspielweise. Was unterbunden werden muss, ist die Entwicklung noch schnellerer Beläge, damit wir nicht in 3 Jahren den 45 mm-Ball und das 20 cm-Netz bekommen |
|
||||
|
||||
Ich bin mir auch nicht so sicher, daß Gäb wirklich Außennoppen und Antis gemeint hat.
Wenn man sich die Zielsetzung der Verbände, nämlich die Ballwechsel zu verlängern, anschaut, dann ist eher davon auszugehen, daß in diesem Sinn die Entwicklung immer schnellerer, immer schwierigerer zu kontrollierender Beläge und Hölzer gemeint ist. Einerseits macht die Vielseitgkeit des Materials schon einen Reiz des Tischtennis aus, andererseits ist es aber auch bedenklich, daß viele Tischtennisspieler sich mehr mit dem Material beschäftigen als mit der Technik und Taktik. Das ist ein Phänomen, das es nur in wenigen anderen Sportarten gibt . |
|
||||
|
||||
Genau das ist der Punkt.
Vor kurzem gab es ein Posting von ML in dem er sinngemäss schrieb, mein Palio gab dem Gegner eine Menge Rätsel auf. Ich möchte an sich gegen Menschen antreten und nicht gegen irgendwelches Material |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.