Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.09.2005, 22:00
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppel 2 kampflos abgegeben

Zitat:
Zitat von Fastest115
Mag sein, das es in Bawü so ist ich spiele im WTTV
Und gerade im WTTV ist es doch auch nochmal durch die "Auslegungen des Sportausschusses" bestätigt, dass nach Verletzung im Doppel aufgerückt werden kann, aber nicht muss - insofern das Händeschütteln und einen Ball spielen im Einzel überflüssig ist (wenn der Spieler zuvor im Doppel dabeiwar)
Alt 19.09.2005, 23:00
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Vektor
Und analog gibt der Satz der WO nicht her, dass ein verspäteter Spieler zwingend nicht zur Bildung eines Doppels herangezogen werden kann.

Was ist denn mit einem Spieler, von dem ich beim Aufschreiben der Doppel weiß, dass er in den nächsten Minuten eintrifft. Darf ich ihn in Doppel 3 nominieren?
Er muss zum Aufruf seines Doppelspiels spielbereit sein - andernfalls ist die Doppelaufstellung falsch!

Dass in der WO des DTTB explizit auch verspätetes Erscheinen als Hinderungsgrund für die Bildung von Doppeln genannt wird ("können wegen ... verspäteten Erscheinens nicht alle ... Doppel gebildet werden"), bedeutet in meinen Augen umgekehrt natürlich, dass ich in den Doppeln nur Spieler aufstellen kann, die auch in den Doppeln echt mitwirken, also "spielen" (also echt spielen oder nach dem 1. Ballwechsel abschenken) (und nicht nur im Mannschaftskampf, wobei die Mitwirkung im Mannschaftskampf von einigen Landesverbänden extra definiert werden).
Alt 19.09.2005, 23:13
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin
... bedeutet in meinen Augen umgekehrt natürlich ...
Und ich emfinde diese Umkehrung keineswegs als natürlich (vgl. mein themenfernes Beispiel), sondern als "mögliche Interpretation".
(und dass das "Mitwirken im Doppel" irgendeine Bedeutung hat (hinsichtlich "Voraussetzung zur Bildung eines Doppels", steht an keiner Stelle)

Was ist denn, wenn die Doppel aus einem anderen Grunde (z.B. weil zwei Vereinskameraden nicht miteinander Doppel spielen wollen) nicht gebildet werden können? Wörtlich genommen gilt dann die Regel nicht ...

Wenn die von euch und vom WTTV vertretene Interpretation gewollt ist, sollte man doch schreiben:
"Spieler, die (z.B. wegen Verspätung) im Doppel nicht mitwirken, dürfen nicht zur Bildung eines Doppels herangezogen werden. Werden nur zwei Doppel gebildet, ..."
Alt 20.09.2005, 00:18
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Dass in der WO des DTTB explizit auch verspätetes Erscheinen als Hinderungsgrund für die Bildung von Doppeln genannt wird ("können wegen ... verspäteten Erscheinens nicht alle ... Doppel gebildet werden"), bedeutet in meinen Augen umgekehrt natürlich, dass ich in den Doppeln nur Spieler aufstellen kann, die auch in den Doppeln echt mitwirken, also "spielen" (also echt spielen oder nach dem 1. Ballwechsel abschenken) (und nicht nur im Mannschaftskampf, wobei die Mitwirkung im Mannschaftskampf von einigen Landesverbänden extra definiert werden).
Ich mach's ungern , aber hier widerspreche ich dir einfach mal. Auch nach meinem Sprachverständnis ist das nicht die Umkehrung des Satzes. Die Umkehrung besagt m. E. nur, dass ich keine Spieler im Doppel aufstellen darf, die (im Sinnne von WO D 3.2, letzter Satz) nicht mitwirken werden (das ist ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht endgültig bekannt) oder die verspätet eintreffen.

Ein fiktives Beispiel: Ein Spieler wird in Doppel 2 aufgestellt. Er ist pünktlich zum Aufruf des Doppels in der Halle - möglicherweise nicht in Spielkleidung, aber das dürfte hier (vorbehaltlich anderer Regelungen der Landesverbände) egal sein. Weiterhin wirkt er am Mannschaftskampf mit, und sei es nur dadurch, dass er zu seinem ersten Einzel an den Tisch geht, einen Punkt spielt und dann schenkt. Auch wenn dieser Spieler zu seinem Doppel nicht mal an den Tisch geht, sehe ich nicht, warum die Doppelaufstellung nicht erlaubt sein soll. Schließlich ist keine der beiden Bedingungen aus WO D 4.3 erfüllt.

Wenn jemand eine andere einleuchtende Argumentation hat, lasse ich mich gerne überzeugen. Ein gutes Argument wäre z.B. eine Auslegung des DTTB-SRA .
Alt 20.09.2005, 08:11
Benutzerbild von SuperSoulFighter
SuperSoulFighter SuperSoulFighter ist offline
Pfeilschnell war gestern
Foren-Stammgast 2000

SuperSoulFighter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Genau so ist es regeltechnisch richtig. Zum ersten einzel muß er wieder eienn Ball spielen oder hand schütteln.

Allerdings würde ich davon absehen wenn er sich wirklich verletzt. Und was macht man wenn die einzel begonnen haben er an 3 oder vier spielt und sich vor dem ersten einzel verletzt und weg muß???
Tja und genau das ist Pech, wenn er vom Krankenwagen abgeholt werden muss oder anderweitig in Richtung Arzt oder wohin auch immer die Halle verlässt, muss in den Einzeln aufgerückt werden !

Deswegen muss die Einzelaufstellung erst nach den Doppeln auf dem Spielbericht eingetragen werden....

vG
SSF

You will find at least two things in life in almost every situation:

"Reasons" and "Results".
Reasons......don´t count.

Nur ein toter Keks ist ein guter Keks
Alt 20.09.2005, 09:45
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von SuperSoulFighter
Tja und genau das ist Pech, wenn er vom Krankenwagen abgeholt werden muss oder anderweitig in Richtung Arzt oder wohin auch immer die Halle verlässt, muss in den Einzeln aufgerückt werden !

Deswegen muss die Einzelaufstellung erst nach den Doppeln auf dem Spielbericht eingetragen werden....

vG
SSF
Und du würdest darauf bestehen?! Habe oben schonmal nen Fall geschildert einer ist so heiß das er sagt ich laß meine Mannschaft nicht im Stich und bleibe da und stelle mich im ersten Einzel kurz hin...Dann würdest du also drauf bestehen das er wirklich da bleibt und sich hinstellt auf Kosten seiner Gesundheit?

Und was ist im 2. Fall das er sich verletzt nachdem die Einzel aufgestellt wurden (direkt nach Doppelende). Da kann man die Aufstellung ja nicht mehr ändern....

@Vektor. Damit meinte ich wenn er Doppel spielt und damit Mitwirkt muß er trotzdem zum Einzel noch antreten wenn er da mitwirken soll.

Geändert von Fastest115 (20.09.2005 um 09:49 Uhr)
Alt 20.09.2005, 11:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Fastest115
Damit meinte ich wenn er Doppel spielt und damit Mitwirkt muß er trotzdem zum Einzel noch antreten wenn er da mitwirken soll.
Und genau das stimmt nicht!

Steht ganz explizit in den Auslegungen des WTTV-Sportausschusses:

6. Aufrücken im Einzel nach Verletzung im Doppel (D 3)
Frage: Im Doppel verletzt sich ein Spieler so, dass er seine Einzel nicht bestreiten kann. Muss in der Einzelaufstellung aufgerückt werden?
Antwort: Es kann aufgerückt werden, da die endgültige Einzelaufstellung erst nach den Anfangs-doppeln erfolgen muss. Da der Spieler nicht als ausgefallen nach D 3.3 gilt, muss nicht aufgerückt werden.
Alt 20.09.2005, 12:10
Benutzerbild von SuperSoulFighter
SuperSoulFighter SuperSoulFighter ist offline
Pfeilschnell war gestern
Foren-Stammgast 2000

SuperSoulFighter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vektor
Und genau das stimmt nicht!

Steht ganz explizit in den Auslegungen des WTTV-Sportausschusses:

6. Aufrücken im Einzel nach Verletzung im Doppel (D 3)
Frage: Im Doppel verletzt sich ein Spieler so, dass er seine Einzel nicht bestreiten kann. Muss in der Einzelaufstellung aufgerückt werden?
Antwort: Es kann aufgerückt werden, da die endgültige Einzelaufstellung erst nach den Anfangs-doppeln erfolgen muss. Da der Spieler nicht als ausgefallen nach D 3.3 gilt, muss nicht aufgerückt werden.
Aber nur wenn der Spieler in der Halle bleibt, muss nicht aufgerückt werden! ....oder ist das etwa WTTV-spezifisch?

vG
SSF

You will find at least two things in life in almost every situation:

"Reasons" and "Results".
Reasons......don´t count.

Nur ein toter Keks ist ein guter Keks
Alt 20.09.2005, 12:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Im WTTV gilt: Hat der Spieler am Mannschaftskampf mitgewirkt, muss nicht aufgerückt werden (unabhängig von späterer Anwesenheit).

Eigentlich würde ich auch den DTTB-Text so lesen, aber bezüglich der Interpretation durch die anderen Verbände möchte ich mich nicht festlegen (die ganz eindeutige Sportausschuss-Auslegung ist ja nur auf den WTTV bezogen)
Alt 20.09.2005, 13:04
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Mouselook
Ich mach's ungern , aber hier widerspreche ich dir einfach mal.
Darfst Du grundsätzlich gerne

Zitat:
Auch nach meinem Sprachverständnis ist das nicht die Umkehrung des Satzes. Die Umkehrung besagt m. E. nur, dass ich keine Spieler im Doppel aufstellen darf, die (im Sinne von WO D 3.2, letzter Satz) nicht mitwirken werden (das ist ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht endgültig bekannt) oder die verspätet eintreffen.
Ist übrigens WO D 3.1
Nicht aufgestellt werden darf ein Spieler, der
- überhaupt nicht mitwirkt ("Ausfall eines Spielers")
- nicht rechtzeitig zu seinem Doppel anwesend sein wird, es also nicht spielen kann ("Verspätetes Erscheinen eines Spielers")

Zitat:
Ein fiktives Beispiel: Ein Spieler wird in Doppel 2 aufgestellt. Er ist pünktlich zum Aufruf des Doppels in der Halle - möglicherweise nicht in Spielkleidung, aber das dürfte hier (vorbehaltlich anderer Regelungen der Landesverbände) egal sein.
Hier ist es nicht unerheblich, wenn ein Spieler nicht ihn Spielkleidung am Tisch erscheint. Wenn er rechtzeitig zu seinem Doppel in Spielkleidung am Tisch erscheint, ist die Aufstellung in Ordnung. Wenn nicht, hätte das Doppel nicht aufgestellt werden dürfen.

Das Doppel kann nicht gebildet werden, da er nicht rechtzeitig zu seinem Doppel am Tisch erscheinen kann, muss somit freigelassen werden.

Dies folgert sich hieraus, dass der Halbsatz "...oder verspäteten Erscheinens" explizit erwähnt ist. Würde er wie von dir ausgelegt werden, so gäbe es nur noch eine Möglichkeit, dass er nicht aufgestellt werden dürfte:
- der Spieler erscheint garnicht ("Ausfall des Spielers")
und damit wäre der angesprochene Halbsatz überflüssig.

Zitat:
Auch wenn dieser Spieler zu seinem Doppel nicht mal an den Tisch geht, sehe ich nicht, warum die Doppelaufstellung nicht erlaubt sein soll. Schließlich ist keine der beiden Bedingungen aus WO D 4.3 erfüllt.
Eben doch, er ist verspätet erschienen, aufgrund dessen kann kein (spielbereites) Doppel mit ihm gebildet werden.

Zitat:
Wenn jemand eine andere einleuchtende Argumentation hat, lasse ich mich gerne überzeugen.
Eine explizite Auslegung des DTTB-SRA hab ich leider auch nicht parat, denke aber trotzdem, dass meine Argumentation einleuchtend ist.

Frag doch einfach beim nächsten Einsatz unseren SRA.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »