Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.12.2005, 22:27
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wann bekommt ein Spieler einen Sperrvermerk?

Okay, jetzt habe ichs verstanden. Der Sperrvermerk gilt also für die ganze Runde und kann nicht nach der Vorrunde gesetzt werden. Der Klassenleiter zieht demnach ohne Rücksprache den besten Spieler in die erste Mannschaft. Bei ähnlichen Ergebnissen könnten da ja mehrere dafür in Frage kommen.

Ich hätte mir das so vorgestellt.
-Vorrunde gespielt. Klassenleiter fordert Verein auf einen Spieler in die erste Mannschaft hochzuziehen damit die Sollstärke erreicht.

- Verein stellt die Nummer zwei nach oben ab. Falls der ähnliche oder bessere Bilanzen als die Nummer eins erreicht hat ist alles in Ordnung. Falls nicht, erteilt der Klassenleiter jetzt einen Sperrvermerk.

Aber es scheint wohl anders zu laufen....
Alt 18.12.2005, 22:28
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Deswegen wird er ja nicht vom SL vergeben sondern jeder Verein kann und muss sich eben genau überlegen ob und wann und warum er sowas beantragt
Korrekt, dies versuche ich schon seit Jahren meinen Sportkameraden zu vermitteln... allerdings ist es manchmal wohl einfacher, den Buhmann außerhalb des eigenen Vereins zu suchen.
Alt 18.12.2005, 22:34
Benutzerbild von Pepino
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb
Okay, jetzt habe ichs verstanden. Der Sperrvermerk gilt also für die ganze Runde und kann nicht nach der Vorrunde gesetzt werden. Der Klassenleiter zieht demnach ohne Rücksprache den besten Spieler in die erste Mannschaft. Bei ähnlichen Ergebnissen könnten da ja mehrere dafür in Frage kommen.
So weit eigentlich richtig... nur kann der Spielleiter während der VR nur die Nummer 1 der 2. Mannschaft oben melden, da ihr ja sicher nach Spielstärke aufgestellt habt (wie man es ja muß). Wenn die Umstellung erst nach der VR fällig wird, gibt es ja die Bilanzen der VR, die zur Umstellung hinzugezogen werden. Da kann es dann u.U. auch ein anderer Spieler als die Nummer 1 sein.
Alt 18.12.2005, 22:34
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von mithardemb

Ich hätte mir das so vorgestellt.
-Vorrunde gespielt. Klassenleiter fordert Verein auf einen Spieler in die erste Mannschaft hochzuziehen damit die Sollstärke erreicht.

- Verein stellt die Nummer zwei nach oben ab. Falls der ähnliche oder bessere Bilanzen als die Nummer eins erreicht hat ist alles in Ordnung. Falls nicht, erteilt der Klassenleiter jetzt einen Sperrvermerk.

Aber es scheint wohl anders zu laufen....
zwei Fälle:

1. Der von mir beschriebene: Nach dem 5. Spieltag hat einer der ersten nicht gespielt. Dann hat der SL keine andere Chance als Brett 1 hochzuziehen egal wie der steht oder ob der vieleicht sogar nur einmal gespielt hat. Nummer 1 der 2. wird stammspieler nummer sechs. selbst wenn in den 5 Spielen vorher sich nummer 2 der 2. schon durch 5 spiele festgespielt hat. trotzdem muß dann nr eins zusätzlich hochrücken.

2. Zur RR könnte der Verein dann brett 2 der2. neu an 6 der ersten melden aber auch nur dann wenn es die bilanz zuläßt . dann kann spieler 7 zur RR wieder runter
Alt 20.12.2005, 13:59
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ganze wird von Verband zu Verband unterschiedlich gehandhabt. Bei uns gibt es das gar nicht, daß einer nachrücken muß, wenn oben dran ein Spieler fünf mal nicht spielt.
Meines Wissens kann bei uns der KL die Mannschaften klassenübergreifend gar nicht umstellen. Dann bleibt ihm ja nur das Mittel der Sperrvermerke.

Konkreter Fall aus der Saison 2003/2004. Wir hatten für unsere Oberliga-Mannschaft einen Spieler aus der Bezirksklasse verpflichtet (Bilanz vorne so ungefähr 39:1). Unsere zweite Mannschaft war aus der 2. Pfalzliga in die Bezirksliga abgestiegen, alle Spieler mit hoch negativen Bilanzen.
Nach Absprache mit dem KL des Bezirks sollte nur ein Mann aus der Zweiten gesperrt werden. Faktisch war der Neuzugang sogar klar die Nummer 5 im Verein, was auch dem KL bekannt war.
Als dann der Mannschaftsmeldebogen zurück kam, hatten alle Spieler der Zweiten bis auf einen einen Sperrvermerk. War zwar ne miese Sache des Klassenleiters, lag aber offenbar in seinem Ermessen. Nur eins konnte und kann er meines Wissens nicht: Uns vorzuschreiben, wen wir in die erste Mannschaft stellen. Für die ist nämlich der KL der Oberliga zuständig.
Insofern bin ich nach wie vor der Meinung, daß zumindest im PTTV der KL die Sperrvermerke erteilt, wobei es natürlich auch auf Verhandlungsgeschick und Sympathie ankommt...
Alt 20.12.2005, 15:36
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Und da sieht man mal wieder. in jedem Verband sind Dinge anders geregelt...
Alt 20.12.2005, 18:09
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Pepino
ja, hast Du: er meinte, daß zur Aufrechterhaltung der Sollstärke ein Spieler in die obere Mannschaft aufrücken muß (also zur RR) und dies ist i.d.R. die Nummer 1 der unteren Mannschaft.
Ja, aber nicht, wenn er einen SV hat, zumindest nicht in Bremen. Nun gefällt mir dies ganze Gerede über den kranken Spieler nicht, obwohl ich vermutlich damit angefangen habe. Der von mir erwähnte Spieler hat schon längere Zei Probleme mit seinen Gelenken. Dabei ist sein Spielstil wie erwähnt sehr laufintensiv. Seit einigen Jahen spielt er schon in einer unteren Klasse. Anfangs war der Sperrvermerk sicher in Ordnung, wobei der Verein, wenn er den Wunsch des Spielers nachkommen will keine andere Wahl hat, wenn der Staffelleiter die Mannschaftsaufstellung sonst nicht genehmigt.
Doch wurden die Schmerzen im Laufe der Jahre immer größer und die Ergebnisse sind deutlich schlechter geworden. Wer nicht Ersatz spielen möchte, der braucht keinen SV, da reicht es ja, wenn er es dem entsprechenden Mannschaftsführer sagt. Nun hatten wir aber den Fall, dass am letzten Spieltag ein Spieler der darüber spielenden Mannschaft das fünfte Mal fehlte, der Erste musste aufrücken, da er aber einen SV hatte musste es der Zweite sein. Die obere Mannschaft brauchte keinen Spieler mehr einsetzen, da alle Spiele gespielt waren. In der anderen Mannschaft standen aber noch Spiele an. Die Ergebnisse zeigen, dass einige Spieler unterhalb des genannten Spielers wechselberechtigend besser gespielt haben, müssen diese jetzt auch einen Sperrvermerk bekommen, oder gibt es eine Möglichkeit den SV zu tilgen, ich denke ja. Wer nun aber sagt, dass dies erst nach 10 Jahren geschehen kann, der hat auch hinsichtlich der Leistungsentwicklung der jungen Spieler keinen Sinn für die Realität.
In einer anderen Mannschaft haben zwei Spieler einen SV bekommen, auch hier gibt es darunter einen Spieler, der erfolgreicher spielt, der aber als Ersatzspieler in der höheren Mannschaft schlechter gespielt hat als die unten gemeldeten Spieler.
Ich meine, dass wenn ein Spieler ein Jahr schlecht gespielt hat, diese Zeit ausreichen müsste um den SV zu tilgen.
Alt 20.12.2005, 18:25
Benutzerbild von Pepino
Foren-Stammgast 2000

FYI: ein SV wird vor jeder Saison neu "begutachtet" und gilt nicht automatisch für x Jahre. Wenn man also der Meinung ist, daß ein SV nicht mehr angebracht wäre, sollte man IMHO mit dem Verantwortlichen vorher mal normal (!) reden und seine Argumente vorbringen... bevor die Mannschaftsmeldungen abgegeben werden.
Alt 20.12.2005, 21:38
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Pepino
FYI: ein SV wird vor jeder Saison neu "begutachtet" und gilt nicht automatisch für x Jahre. Wenn man also der Meinung ist, daß ein SV nicht mehr angebracht wäre, sollte man IMHO mit dem Verantwortlichen vorher mal normal (!) reden und seine Argumente vorbringen... bevor die Mannschaftsmeldungen abgegeben werden.
Jo da haste völlig recht und im WTTV ist es ja auch so das man den SV als Verein beantragen muß. und wenn der SL dann sagt der KOllege soll hoch dann muß er auch sagen warum (bilanzen) und da dürfen ein bis 2 Jahre maximal herangezogen werden...
Alt 21.12.2005, 11:40
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Jo da haste völlig recht und im WTTV ist es ja auch so das man den SV als Verein beantragen muß. und wenn der SL dann sagt der KOllege soll hoch dann muß er auch sagen warum (bilanzen) und da dürfen ein bis 2 Jahre maximal herangezogen werden...
Ja, das finde ich gut, demnach ist der SL in der Beweispflicht. Ganz besonders gefällt mir die 2 Jahreregel.
Denn ich habe nichts gegen normal (?) miteinander reden, doch was nützt es, wenn der SL sagt:" Du kannst noch reden wie du willst, ich ändere meine Meinung nicht."
Ja was ist normal, ich denke gegenseitig wohlwollend währe besser. Normal währe z.B., dass die Auf- und Abstiegsfrage vor Saisonbeginn geregelt ist.
In Bremen haben wir zwar eine WO, die dies regelt, im Jugendbereich soll es aber ganz anders laufen und obwohl die Hinserie schon gelaufen ist, wurde dazu noch Nichts mitgeteilt nur, dass es eben nicht so läuft wie die WO es beschreibt.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »