|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Jugend topp, Herren flopp. Was tun?
Ja den Beiträgen kann ich auch nur zustimmen.
|
|
|||
|
|||
hallo leute
genau so ging es mir auch letzte Saison 1. Bez Klasse Herren an 5 hab ich insgesamt nur 5 spiele gewinnen können!Wir sind leider abgestiegen und da unsere nummer 4 aufgehört habe muss ich in die Mitte!Nun siehts gar nicht so schlecht aus (3:3) aber eben eine klasse tiefer! mal schaun wies weiter geht |
|
||||
|
||||
Was ich immer wieder im nachwuchstraining sehe:
2 junge Spieler ballern sich offen die Bälle RH-Rh oder VH-VH um die ohren. davon würde ich vielleicht 2-3 mal zurück bekommen, würde aber sang und klag los untergehen. Teschnisch können die Jungs sehr wohl ihren TS variiren. Da sie aber immer nur offen spielen benötigen sie das nicht im Training. Jetzt kommt das Spiel bei den Herren und die merken sehr schnell was jemand kann und was nicht. Also bekommt der Jugendspieler erst mal zur sicherheit die Bälle mit viel US hin gelegt. Dieser spielt die Bälle wie im Training und zieht durch. Was Passiert: Fehlerquote bei weit über 50% und der Herrenspieler gewinnt locker das Spiel. Viele wollen es nicht einsehen erst 1-2mal locker mit Spinn auf Plazierung anzugreifen um den Gegenr zu bewegen und auf einen Ball mit weniger US zu warten. Den kann man dann durchziehen oder schiesen, nicht aber gleich den 1. mit viel Spinn. Kaum gewöhnt sich der Jugendspieler un die Bälle mit viel US legt ihm der Herrenspieler unterschiedliche Variationen hin und schon ist es wieder vorbei. Daher mein Tipp: Nicht die alten Hasen unterschätzen, die wissen sehr genau was sie machen! Spielt erst mal die 1. TS auf Sicherheit und bewegt den Gegner, dann wird es auch leichter Spiele zu gewinnen. Das offene TS Spiel wird oftmal stark überbewertet! Nur weil jemand einen schönen TS spielen kann sagt man gleich der hat Potential. Er muss diesen aber erst mal lernen richtig einzusetzen und im Sereinspiel damit seine Punkte machen. Ach ja, ich bin 35, spiele BK im 1. PK, spiele LN in der RH und wenig VH TS. Sind letzte Serie aus der KL aufgestiegen und dennoch gewinne ich recht viele Spiele, auch ohne TS Uli
|
||||
|
||||
Das ist richtig das man die älteren nie unterschätzen sollte.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wirkliche Talente - also die verschwindend geringe Anzahl der 12- 14 jährigen die bereits Landesligaformat haben - werden aber gegen den Kreisligaspieler deutlich gewinnen. Es wundert mich insofern schon, daß der besagte Oberligaspieler da große Probleme hat. Wie alt war er denn zu diesem Zeitpunkt? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
So hab ich s auch gemacht, muss aber sagen dass ich aber immer schon im training mit den alten herren gespielt habe weil die wirkliche revolution unseres vereins erst vor zwei jahren eingetreten ist. deshalb hatte ich gar nicht die chance mit guten geraden leuten zu spielen.
hab mit 11 jahren angefangen tt zu spielen, bis dahin nur mit absoluten pflaumen und rentnern gespielt und mit 13 einen richtige trainer bekommen der mir technik und so vermittelt hat. seitdem gings ständig berg auf hab mich innerhalb von 2 jahren vonner 1. kreisklasse jungen bis heute zur herren bezirksklasse gesteigert. Zur zeit stehe ich 7:1 und habe mich vor einigen wochen fast für die westdeutschen jugendmeisterschaften qualifiziert. sind bisher noch ungeschlagen in der klasse und werden wohl zum saisonende in die bezliga aufsteigen. kann also allen jugendlichen nur das empfehlen, was auch schon gesagt wurde: Lasst euch so lange von rentnern abschiessen bis ihr nen satz holt, dann zwei und dann später das ganze spiel gewinnt. Haut rein, habt keine angst zu verlieren und fühlt euch nicht toll, weil ihr im jugendbereich auf bezirksebene ne gute bilanz gespielt habt. das nützt euch im herrenbereich gaaar nix. solche leute kenn ich viele... also: trainieren, trainiren trainieren!!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|