Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.09.2020, 07:30
ratzinho ratzinho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Gewo Neoflexx (eFT40, eFT45, eFT48)

Guten Morgen!

Hier ein kurzer Erfahrungsbericht vom gestrigen Spiel: Hab den eFT45 auf einem Allroundholz der Tischtennis Manufaktur gespielt. Vergleichsbelag Xiom Vega Japan.

Der eFT45 macht einen durchaus lebendigen Eindruck, ohne dabei unkontrolliert zu wirken. Spielt sich insgesamt kompakter und gemäßigter als der Japan, was natürlich zu erwarten war. Trotzdem nicht langsam, er bietet für meine Klasse (1400 bis 1500 Punkte) genug Power.
Aufschlagannahme ist sicher, insbesondere das kurz legen geht klasse. Finde diese "Ball auf Tisch" Aussage in der Gewo Werbeprosa gar nicht so verkehrt. Man macht weniger Fehler und bringt den Ball auf den Tisch.

Schön war es, in der Halbdistanz auch mal eine schöne US Säge spielen zu können, das Obergummi absorbiert den ankommenden Schnitt gut.

Natürlich ist der Belag im offenen Spiel nicht so powergeladen, es fehlt ein wenig die Katapultunterstützung, die man vom Japan gewöhnt ist. Dafür belohnt einem der Belag mit weniger "leichten" Fehlern.

Bleibt erstmal drauf, muss mich jetzt auf den Eröffnungs- Topsin im Training konzentrieren. Wenn der klappt, habe ich meinen 45 Grad RH Belag.
Alt 13.09.2020, 17:52
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Kurzfazit zum eFT 40:

Unauffälliger Allroundbelag, der in Sachen Hybrid (Klassiker/FKE) eher in Richtung gutmütiger FKE-Belag geht. Spinentwicklung auf mittlerem Niveau, wenig Katapulteffekt, weich im Ballanschlag (bei 40 ° auch kein Wunder).

Persönlich bin ich der Meinung, dass dafür die UVP von knapp 36 Euro etwas zu hoch ausfällt. Mir haben in dem Segment Vega Intro, Mizuno GF R oder auch Pimplepark Epos etwas besser gefallen.
Alt 13.09.2020, 18:09
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Schaut ihr Euch den 45 und 48 auch noch an?
Alt 15.09.2020, 11:43
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Moin, wie kann man den 45er und 48er so bezogen auf den Spin einordnen, in vergleichen zu normalen Tensorbelägen?
Alt 15.09.2020, 12:29
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich finde den eft48 schon ordentlich spinnig. Greift den Ball gut. Ein Durchrutschen habe ich nie gemerkt. Im Vergleich zum Nittaku Factive finde ich ihn etwas spinniger. Im Vergleich zum Aurus Soft finde ich ihn ein bisschen weniger spinnig.
So zumindest mein momentanes Empfinden.
Alt 15.09.2020, 12:31
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich habe den eFT48 länger gespielt. Insgesamt ein halbes Jahr auf der Vh und ein Jahr auf der Rh.

Im Vergleich zu aktuellen Belägen wie Tenergy 05, Rozena und Nexus El 48 finde ich den Spin nicht schlecht. Aufschläge, Rückschläge und Eröffnung haben guten Spin.
Aus meiner Sicht ist auch das Tempo im Vergleich nicht so viel niedriger.

Der große Unterschied und deswegen bin ich auch wieder auf leistungsfähigere Beläge gewechselt, ist der Spinbogen im offenen Spiel. Da hat der Neoflexx deutlich weniger zu bieten. Der Ball fliegt gerader und hat vermutlich auch weniger Spin.
Alt 16.09.2020, 07:41
ratzinho ratzinho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Also, da möchte ich vorsichtig widersprechen- ich würde dem eFT48 bei Weitem nicht so viel Tempo zusprechen wie einem Hochleistungsbelag wie dem Nexus.
Hinsichtlich des Spinbogens gebe ich dir recht. Dafür spielt er sich einfach gutmütiger in der Annahme.
Alt 16.09.2020, 09:40
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Das Tempo ist vermutlich auch stark von der Spielweise abhängig. Ich spiele tischnah und eigentlich immer aktiv. Da werden Unterschiede in Tempo vermutlich weniger deutlich als weiter hinter dem Tisch oder wenn man den Schläger eher hin hält. Ich hatte mit dem Neoflex halt nie das Gefühl, wie soll ich den Ball überhaupt bis zum Netz bringen.
Alt 16.09.2020, 13:34
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hier wird Tempo mit Katapult verwechselt. Beim hinhalten ganz passiv und was dann an Geschwindigkeit raus kommt ist der Katapult, das Tempo wird vom Spieler bestimmt. Natürlich lässt sich mit einem katapultigen Belag einfacher Tempo erzeugen aber nicht unbedingt mehr.
Ein Desto F3 ist da spitze wird aber mit immer härteren Spiel nicht schneller weil viel zu weich, wo dann ein "Katapult armer" Belag wie ein Xiom Vega Pro noch besser die Energie auf den Ball übertragen kann statt diese zu absorbieren 😊
Hoffe das kann man so verstehen...
Hier kommt natürlich noch die Dynamik mit ins Spiel, je mehr man rein gibt je mehr kommt raus, was definitiv bei der Belag Oberklasse wie Nexxus stärker ausgeprägt ist als beim Mittelklasse Belag wie ein Neoflexx.
Doch das muss man auch erst mal abrufen können, ein langsamer Arm wird das nicht schaffen 😉
Alt 16.09.2020, 18:07
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Was für spinnige Beläge gibt es denn für einen langsamen Armzug?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »