Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.12.2005, 14:58
EwigesTalent EwigesTalent ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

EwigesTalent ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie muss ich gegen noppen spielen

Zitat:
Zitat von Hogar
Das ist kein Problem, doch danach fangen die Probleme an, denn leicht anheben ist doch wirklich nicht geeignet um aktiv ins Spiel zu kommen.

Nicht? Wieso? Wie würdest du die Bälle denn annehmen?

Bin gespannt
Alt 10.12.2005, 15:11
Chinabomber Chinabomber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chinabomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also Unterschnitt ist in Rollangaben mit LN defintiv nicht. Die Bälle sind einfach ziemlich tooooooooot. Rollaufschlage rüberheben würde ich auch auf keinen Fall. Ich spiele auf diese Bälle einen sicheren gefühlvollen flachen Topspin lang in die RH. Damit ist man immer auf der sicheren Seite. Aggressiv draufgehen würde ich nicht empfehlen, da es viel zu riskant ist.
Alt 10.12.2005, 15:16
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von EwigesTalent
und darüber warum jemand z.B. LN spielt brauchen wir wohl nicht zu diskutieren weil es zu 90% eben doch so ist das man oftmals eine Schwäche auf der Rückhand ausmerzen will!
Falsch!
In unserem Gebiet sind es vorrangig Spieler, die Stärken unterstützen wollen, und nicht Schwächen verdecken.
Jemand, der nur Block, Konter und Schuss spielt, ist mit einer KN am besten beraten. Der klassische Abwehrer greift auf lange Noppen zurück, und der Glattlangnoppi bereitet mit der Noppe vor um mit seinem tödlichen VH-Schuss den Ballwechsel für sich zu entscheiden.

Und dann gibt es noch die Spieler, die Material spielen, weil es ihnen Spaß macht. So habe ich, obwohl ich in der HR erfolgreich war (zwei unglückliche Niederlagen, im Doppel ausgeglichen), die Rückhand auf griffige lange Noppen umgestellt. Vorher habe ich aus allen Distanzen Topspins gespielt. Da mich das Abwehrspiel reizt und mir es ungeheuren Spaß macht, habe ich umgestellt, nicht um eine Schwäche zu vertuschen.
Sieh es mal so herum.
Alt 10.12.2005, 15:22
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

EwigesTalent ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chinabomber
Also Unterschnitt ist in Rollangaben mit LN defintiv nicht. Die Bälle sind einfach ziemlich tooooooooot. Rollaufschlage rüberheben würde ich auch auf keinen Fall. Ich spiele auf diese Bälle einen sicheren gefühlvollen flachen Topspin lang in die RH. Damit ist man immer auf der sicheren Seite. Aggressiv draufgehen würde ich nicht empfehlen, da es viel zu riskant ist.
Von einem Angriffschlag gehe ich natürlich aus wenn ich sage leicht anheben...sprich eben einen ganz lockeren Topspin...wohin spielt da eigentlich keine große Rolle...kommt eben drauf an wie man den Ball wieder zurückbekommen will...
Alt 10.12.2005, 15:32
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Sven M.
Falsch!
In unserem Gebiet sind es vorrangig Spieler, die Stärken unterstützen wollen, und nicht Schwächen verdecken.
Jemand, der nur Block, Konter und Schuss spielt, ist mit einer KN am besten beraten. Der klassische Abwehrer greift auf lange Noppen zurück, und der Glattlangnoppi bereitet mit der Noppe vor um mit seinem tödlichen VH-Schuss den Ballwechsel für sich zu entscheiden.

Und dann gibt es noch die Spieler, die Material spielen, weil es ihnen Spaß macht. So habe ich, obwohl ich in der HR erfolgreich war (zwei unglückliche Niederlagen, im Doppel ausgeglichen), die Rückhand auf griffige lange Noppen umgestellt. Vorher habe ich aus allen Distanzen Topspins gespielt. Da mich das Abwehrspiel reizt und mir es ungeheuren Spaß macht, habe ich umgestellt, nicht um eine Schwäche zu vertuschen.
Sieh es mal so herum.
Naja kurze Noppen...wenn ich dazu jetzt meine Meinung sage gibts wieder nur dummes Palaber...kurze Noppen sind für mich nicht wirklich "Material" der Unterschied ist nicht wirklich so groß das man sich jetzt derart drauf einstellen müsste.

Der "klassische Abwehrer" greift auf lange Noppen zurück ist doch klar und auch kein Problem...die Jungs haben ein sauberes Spiel und welchem Angriffspieler macht es keinen Spaß gegen Abwehr zu spielen...???
Ich finds einfach nur geil!

Tja und der "Glattlangnoppi"...Ausnahmen bestätigen die Regel...mehr ist dazu wohl nicht zu sagen...kenne einige ganz passable Spieler dieser Gattung und da wird eher wenig vorbereitet...geschweige denn geschossen...

Und zum Schluss...mir ist es wurscht warum jemand dies oder das spielt...ich weiß was ich zu tun hab
Alt 10.12.2005, 15:48
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von EwigesTalent
Nicht? Wieso? Wie würdest du die Bälle denn annehmen?

Bin gespannt
Eigentlich schiebe ich den Aufschlag immer mit der LN (glatt) dahin, wo ich ihn hin haben will. Manchmal brauche ich allerdings etwas länger um dies rauszufinden.
Alt 10.12.2005, 15:55
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von EwigesTalent
Tja und der "Glattlangnoppi"...Ausnahmen bestätigen die Regel...mehr ist dazu wohl nicht zu sagen...kenne einige ganz passable Spieler dieser Gattung und da wird eher wenig vorbereitet...geschweige denn geschossen...
Der "Glattlangnoppi" braucht in dem Sinne nichts vorbereiten, denn wenn er auf die Schwächen der Gegner spielt, dann machen diese es schon. Wenn der "Glattlangnoppi" dann gut ist, kann er die sich ihm zu genüge bietenden Chancen mit seinem Vorhandschuss nutzen.
Alt 10.12.2005, 17:58
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Hogar
Der "Glattlangnoppi" braucht in dem Sinne nichts vorbereiten, denn wenn er auf die Schwächen der Gegner spielt, dann machen diese es schon. Wenn der "Glattlangnoppi" dann gut ist, kann er die sich ihm zu genüge bietenden Chancen mit seinem Vorhandschuss nutzen.
Natürlich immer vorrausgesetzt sein Gegner läßt sich von den Bällen verarschen...ansonsten fliegen dem "Glattlangnoppi" die Bälle nur so um die Ohren
Alt 10.12.2005, 18:07
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von EwigesTalent
Natürlich immer vorrausgesetzt sein Gegner läßt sich von den Bällen verarschen...ansonsten fliegen dem "Glattlangnoppi" die Bälle nur so um die Ohren
wenn sich der glattnoppi nur auf seine glatten noppis verlaesst
ist man schnell verlassen.

zu einem deiner frueheren posts:
ich habe vorher abwehr mit griffiger noppe gespielt,
aber durch diverse "noppenfeindliche" regelaenderungen
die flucht nach vorne angetreten (stoernoppi)
und mit noppen spiele ich weil es mit einfach mehr spass macht.
jetzt und auch vor 20 jahren.
Alt 10.12.2005, 19:42
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von EwigesTalent
Wenn der Glattnoppi es schafft, seine Bälle ausnahmslos kurz und flach oder sehr schnell in die Ecken oder auf den Körper zu spielen, dann fliegen ihm die Bälle vielleicht wirklich um die Ohren, aber oft halt auch ohne Tischkontakt....

Ich spiele meine Noppen übrigens auch aus Spaß, bin wie Dau von griffigen LN umgestiegen, aber eher ohne Not, sondern weil ich mal was anderes machen wollte.
Momentan befinde ich mich noch in einer Lernphase, und es macht Spaß, langsam aber stetig Fortschritte zu machen.

Gruß, Uli

P.S. Unabhängig von meinen eigenen Noppen zum Thema Rollaufschlag:
Entweder ein leichter Topspin, oder wenn man so lauffaul wie ich ist: So ne Art Mischung aus Schupf- und Konterball, also mit geöffnetem Schlägerblatt gemütlich rüber drücken.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »