|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Zerstören König Fußball und die fußball-fokussierten Medien alle anderen Sportarten? | |||
Ja, das muss man leider mittlerweile so sehen. Die Dominanz von Fußball ist viel zu groß! | 86 | 78,90% | |
Nein, an Beispielen wie früher Skispringen und heute Biathlon sieht man, dass es auch andere Sportarten schaffen können. | 10 | 9,17% | |
Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Ich bin geteilter Meinung. | 13 | 11,93% | |
Teilnehmer: 109. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Fußball und die darauf extrem fokussierten Medien zerstören alle anderen Sportart
Zitat:
Wenn sie TT auch im TV o.ä. betrachten können, sehen sie schon mal wie es eigentlich geht. Die Vereine die dann auch tatsächlich Nachwuchsarbeit betreiben, könnten sich bei der Technikvermittlung etwas leichter tun, man muss also nicht bei "Adam und Eva" anfangen. |
|
|||
|
|||
AW: Fußball und die darauf extrem fokussierten Medien zerstören alle anderen Sportart
http://www.spiegel.de/sport/fussball...a-1223878.html
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Man muss im dem Kontext aber auch sehen, dass die ECS clever in die Fussballpause gelegt wurden.
Bei Dart ist es doch ähnlich, dass der "Sport" einmal im Jahr Aufmerksamkeit bekommt, weil über Weihnachten sportlich hält nix anderes im Fernseher läuft. Bei Biathlon ist es ähnlich, dass die Startzeiten sich nicht mit Fussball überschneiden. Bei Snooker, Tennis oder Tour de France kann man mal so zwischendurch reinzappen. Anderer Sport ist also durchaus präsent. Eurosport hat ja eine Zeitlang durchaus TT gezeigt, aber man kollidierte oft mit Snooker. Wenn man das ÖR Fernsehen kritisiert, dann muss man sich aber auch mal das Gesamtprogramn anschauen: Seifenopern, zweitklassige Krimis, verdummende Talkshows und die Wiederholung unzähliger, immer derselben, Filme. Jetzt auch noch Dunja Hayali als Moderatorin im Sportstudio... Die Zukunft der Übertragung von Sportarten ausserhalb des Fussball wird bei Privatsendern und Sky liegen. Für Sportarten die keiner sehen will (wie TT) liegt sie im Livestream. Dazu muss man auch mal sehen wie TT präsentiert wird. Schaue ich mir Snooker oder Dart an, dann bringen die Kommentatoren Kalb bzw. Paulke das Ganze interessant rüber. Dasselbe bei ehemals "Schlag den Raab" mit Buschmann und Opdenhövel. Beim Tischtennis ist mMn. der einzige gute Komnentator Roman Bonnaire, der das bei Olympia 2016 K klasse gemacht hat. Wenn man das Publikum begeistern will, dann sollte der Kommentator da auch voll hinter seinem Produkt stehen, wie hält Kalb oder Paulke oder auch Bonnaire, der, wie Buschmann formulieren würde, TT als "richtig geile Sportart" empfindet. Bei Football ist die Präsentationen mit Stecker und Esume (den Spinner am Laptop mal rausgelassen) auch sehr von der eigenen Begeisterung geprägt. Bei TT fällt mir, ausser Christian Süß, von der Art des Wesens niemand ein, der den Sport als Experte halbwegs begeisternd präsentieren könnte als "Experte". Roßkopf, Boll, Prause? Da schläft der Zuhörer ein. Summasumarum fehlt einfach ein Exzentriker, der das Publikum mitreißt und aus dem blödesten Fehler verbal noch ein Weltereignis macht. Bonnaire ging bei Olympia in diese Richtung. Der andere Komnentator, ich habe mir den Namen gar nicht gemerkt, da hätte man am besten den Ton abgestellt. Ein anderes Beispiel waren auch die Kommentatoren von Eurosport beim Eishockey Olympiaturnier dieses Jahr. Es geht nur über die Emotion kombiniert mit Fachwissen. Schafft man es dann noch eine WM so zu legen, dass man möglichst nicht mit anderen Sportarten kollidiert, dann könnte man auch etwas erreichen. Und wenn man eine Allianz mit anderen Sportarten eingeht, dann würde ich eher mit Badminton, Squash, Poolbillard oder Ähnlichem kooperieren. Man sollte schon eine affine Zielgruppe ansprechen. |
|
|||
|
|||
Roman Bonnaire hat halt das Fachwissen, weil er lange selbst gespielt hat und regelmäßig bei Bundesligaspielen dabei ist. Wie viele Kommentatoren mit Fachwissen gibt es denn noch? Die haben sich das Wissen meist angelesen. Da darf man nicht viel erwarten.
|
|||
|
|||
Gestern im Deutschlandfunk: "Volleyball hat innerhalb weniger Jahre etwa ein Drittel seiner Vereine und 20% seiner Aktiven verloren."
Ich bin gespannt, ob der neue Fernsehvertrag und regelmäßige Übertragungen eine Trendumkehr bewirken werden. Wo es keine Vereine mehr gibt, nützt die beste Werbung nichts. Daher halte ich es für sehr wichtig, die Tischtennis-Vereine und -Mannschaften zu erhalten. Selbst wenn man eine Zeit lang mit Dreiermannschaften spielen muss. Der DFB meldet einen Zuwachs an jugendlichen Fußballern bei gleichzeitigem Rückgang der Mannschaften. Das passt. Immer weniger Jugendliche wollen regelmäßig feste Termine wahrnehmen.
Moral ist immer auch eine Kostenfrage. Geändert von Rudi Endres (10.09.2018 um 13:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich würde nicht die gleichen Entwicklungen für den Tischtennissport wollen, wie es im Fußball der Fall ist (im Übrigen: deswegen muss man den Fußball nicht verantwortlich machen).
Das Thema Medien ist ein recht Schwieriges. Ab und an frage ich mich, was bringt uns das Interesse ein und wie werden dann die Profiteure handeln? Was wir bereits jetzt in der Bundesliga haben ist ein Rekordmeister, der jetzt zum xten Mal nacheinander verdient Deutscher Meister geworden ist. Und wer kassiert ab...…….!?! Und nichtsdestotrotz nutzen die Akteure weitere Möglichkeiten um Geld zu machen. Und warum? Weil es in vielen Fällen zum "Erfolg" führt. So sieht es eben aus ;-) Wir sind nicht besser als "der Fußball". Wir agieren nur auf einem anderen Niveau und sind neidisch, auf das, was Vater Fußball hat. Das ist nur all zu menschlich. Es stellt sich mir mehr die Frage, wie will ich den Sport haben? Und da bin ich recht glücklich, wenn ich auf Gegner treffe, die tatsächlich gegen mich spielen, Freude daran haben und man hinterher sogar noch etwas trinken gehen kann. Nicht, dass das in höheren Ligen nicht auch der Fall wäre. Wenn wir uns also Gedanken um die Gestaltung des Sports machen, dann sollten wir nach meiner Ansicht vom Fußball und seinen Begleitumständen lernen. Angenommen der Sport erreicht mehr Öffentlichkeit, was passiert dann mit dem Sport? Der bereits vorhandene Leistungsunterschied zwischen erster und zweiter Liga scheint mir der Fall zu sein. Ebenso was pekuniäre Tatsachen betrifft. Was soll mir das sagen? Da befürchte ich eher, dass, wenn es so weiter geht, oder Tischtennis mehr mediale Präsenz erreicht, oder sogar eine enorme Menge Kapital in den Sport reinfließt, dass es am Ende nicht anders geschieht, als es im Fußball geschehen ist. Ich bin kein Systemkritiker. Ich glaube aber, dass wir vorsichtig mit dem sein müssen, was wir uns wünschen und warum wir es uns wünschen. Wird es durch mehr mediale Präsenz für uns besser, weil dann Sponsoren ihre Portemonnaie´s öffnen? Und wer kassiert? Höchst wahrscheinlich einzelne Vereine mit Erfolg und der entsprechenden Wahrnehmung. Und dann irgendwann verkommt der Sport zu einem interessengelagerten Geschäft. Da bin ich eher der Auffassung, dass ein Großteil der Massen einem Gruppenzwang unterliegt. Gucke euch doch an, was wir teilweise in Stadien vorfinden...… Haben wir das in Tischtennishallen? Mich persönlich würde es freuen, wenn wir auf den Boden der Tatsachen bleiben. Den Sport zu ändern um mediales Interesse zu erzwingen hat keinen Sinn. Entweder kommt es oder eben nicht! So sieht es auch aus mit der Entwicklung unseres Sports: Es sind die jungen Menschen, die ihre Inhalte in den sozialen Medien etc. teilen. Die machen das freiwillig. Das hat auch keiner vorher gewusst. Und nunmehr bemerken wir nach und nach, dass wir uns ordentlich Tipps holen können, wenn wir denn besser werden möchten. Ich bitte euch mich nicht falsch zu verstehen: Der Text klingt nicht schön, ist teilweise sehr subjektiv geschrieben und ich bin nicht der beste Mahner. Ich wollte nur in diesem Fall meine Sichtweise einmal einbringen, weil ich mich schwer tun würde, den Sport sich so entwickeln zu sehen, wie sich der Fußball entwickelt hat. Mir persönlich wäre eher an einer Entwicklung von unten nach oben gelegen. Ich glaube eine verschworene Basis ist um einiges stärker und nachhaltiger und hat eben einfach mehr Charakter, als mediale Präsenz und finanzielle Stärke. Da habe ich lieber 10000 halbwegs gut bezahlte Tischtennistrainer, die sich und ihre Familie ernähren können, als einen Christiano Ronaldo, der sich darüber bei der Stadt Turin beschwert, die Straße sei mangelhaft beschaffen und somit käme die Unversehrtheit seines Autos in Betracht. Geändert von tripplem (18.09.2018 um 22:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine Person, die derart bezahlt wird - von der ich aber auch nichts weiß, außer das, was mir gezeigt wird (und Ronaldo ist ja durchaus karikativ aktiv)- ist mir, ohne Ansehen der Person, als "Phänotyp" nicht geheuer. Der Mensch neigt nach wie vor zum Personenkult. Der ist, was das Sportliche betrifft, bei diesem tollen Fußballspieler berechtigt. Auch würde ich an seiner statt mir das ein oder andere wohl einfach gönnen, frei nach dem Motto, dass das dann halt auch mal sein sollte...…. Jedoch sind der Großteil der Begleitumstände unverhältnismäßig und das ist noch harmlos ausgedrückt. Das ist im Prinzip so, wie einem Physiklaien die astronomischen Zahlen, mit denen ein Physiker umgeht, befremdlich sind. Der Physiker geht mit den Zahlen tagtäglich um und ist daran gewöhnt. Er kennt zwar noch den Ausgangszustand, aber dieser ist nicht mehr in seiner akuten Wahrnehmung vorhanden. Der namentlich genannte unterscheidet sich lediglich im Ausmaß zu anderen Personen. Das Problem liegt im Hierarchiedenken und was damit verbunden ist. Um es mal ganz provokant und vollkommen übertrieben auszudrücken: Schreibtischattentäter sind nicht derart greifbar wie jemand, der inflagranti bei einer Straftat erwischt wird. Es fehlt Das-Vor-Augen-Führen. Hinzu kommt, dass nicht viele Schreibtischattentäter wissen, dass sie welche sind. Ihnen fehlt das Opfer vor Augen. |
|
|||
|
|||
AW: Fußball und die darauf extrem fokussierten Medien zerstören alle anderen Sportarten!
So, ich hole den Trööt nach bummellig 5 1/2 Jahren mal hoch.
Es hat sich was geändert: DYN hat mit u.a. Volleyball und Handball ein Angebot geschnürt. TV-Präsenz ist nach wie vor mau... Vielleicht sollten wir einsehen, dass TT kein Zuschau-Sport ist. Die Komplexität der Ballwechsel geht dem "Nichtspielerzuschauer" wohl nicht auf. Was meint ihr? |
|
||||
|
||||
AW: Fußball und die darauf extrem fokussierten Medien zerstören alle anderen Sportarten!
Wir sind in einem Zeitalter angekommen, in dem auf Sport1 zur Prime-Time Hausmeister Krause läuft...
|
Lesezeichen |
|
|