|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Zerstören König Fußball und die fußball-fokussierten Medien alle anderen Sportarten? | |||
Ja, das muss man leider mittlerweile so sehen. Die Dominanz von Fußball ist viel zu groß! | 86 | 78,90% | |
Nein, an Beispielen wie früher Skispringen und heute Biathlon sieht man, dass es auch andere Sportarten schaffen können. | 10 | 9,17% | |
Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Ich bin geteilter Meinung. | 13 | 11,93% | |
Teilnehmer: 109. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
Fußball und die darauf extrem fokussierten Medien zerstören alle anderen Sportarten!
Tischtennis hat ähnliche Probleme wie Leichtathletik und andere Sportarten: In vielen Teilen der Welt, vor allem in Europa und insbesondere in Deutschland, werden alle anderen Sportarten von König Fußball zerstört.
Fußball ist schon lange die Sportart Nummer 1, daran ändert auch das WM-Desaster 2018 nichts. Aber die Dominanz in der öffentlichen Wahrnehmung und in den Medien, vor allem im Fernsehen, nimmt nicht mittlerweile überhand, sondern ist schon seit vielen Jahren jenseits von gut und böse. Dass die ARD Sportschau im Ersten überhaupt noch Sportschau heißt und nicht in Fußballschau zwangsumbenannt wird, ist eigentlich ein Witz. Meiner Meinung nach verstößt die ARD hier sogar gegen das Grundgesetz (Art. 5 Abs. 1 Satz 2) und dies sogar wissentlich, denn sie veröffentlichen selber auf ihrer Internetseite: https://daserste.ndr.de/ard_check/fr...worten104.html Zitat:
Dies ist kein Geheimnis und auch nicht mehr neu. Aber es ist für manche Sportarten mittlerweile existenzbedrohend. Nicht nur durch fehlende TV-Präsenz fehlen Werbegelder, was sich oft im Spitzensport auswirkt, sondern auch das fehlende im Fokus stehen bedeutet Nachwuchssorgen im Breitensport, denn im Laufe der Zeit hören Sportler auf und von unten kommt zu wenig nach. Als Mutter einer kleinen Tochter, die in der Leichtathletik Gruppe Sport treibt, bin ich nicht nur auf Tischtennis fokussiert, sondern werde auch auf Probleme in der Leichtathletik und anderen Sportarten aufmerksam. Momentan finden von 02. bis 12. August die European Championships 2018 statt. Wer sich über dieses interessante Mega-Event informieren will, kann dies hier tun: http://www.spiegel.de/sport/sonst/eu...a-1221092.html Ich zitiere daraus nur einen Absatz, als generelle Information über diese Großveranstaltung: Zitat:
Ich möchte euch aber jetzt auf einen weiteren interessanten Artikel bei Spiegel Online aufmerksam machen: http://www.spiegel.de/sport/sonst/le...a-1221460.html Dieser Artikel zeigt, dass auch eine gestandene Sportart wie die Leichtathletik, in Deutschland große Probleme bekommen hat. Hierzu möchte ich einige Passagen zitieren, empfehle aber den oben verlinkten Artikel komplett zu lesen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
http://www.spiegel.de/sport/sonst/eu...a-1221092.html Aus diesem Artikel wird ersichtlich, dass die Leichtathletik ähnliche Probleme wie Tischtennis und viele andere Sportarten hat. Ich würde mich freuen, wenn mein Beitrag eine rege Diskussion auslösen würde. Sicherlich wurde vieles davon schon öfters in der Vergangenheit diskutiert. Aber wir haben jetzt die zweite Jahreshälfte 2018 und es sind noch zwei Jahre bis Olympia 2020, der vielleicht letzten Chance (nicht nur wegen/mit Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov), Tischtennis aus der Nische zu heben und einem Abwärtstrend entgegen zu wirken. Benötigt man tatsächlich die Präsenz im Fernsehen oder kann man Tischtennis auch ohne TV-Übertragungen wieder nach oben bringen? Natürlich gibt es Livestreams im Internet, aber die schauen sich fast nur TT-Spieler an, während im Free-TV auch mal andere reinschauen würden. Ein Zitat aus dem anderen verlinkten Artikel: Zitat:
Fußball gegen alle anderen Sportarten zusammen genommen ist wie im Tischtennis China gegen den Rest der Welt. Was tun!? Wie seht ihr die Situation und was könnte man ändern oder neu machen? |
|
|||
|
|||
AW: Fußball und die darauf extrem fokussierten Medien zerstören alle anderen Sportart
Puh, ganz schön viel Lesestoff. Respekt für die Eröffnung dieses Threads. Du sprichst damit sehr gut die Probleme des deutschen Sports außerhalb des Fußballs, sowie die Medienpräsenz dieser Sportarten an. Unabhängig von deinem Post halte ich viel von dieser Wahrnehmung. Könnte ich mir für TT auch vorstellen hier mal dabei zu sein. Meine aber, das solche Veranstaltungen mit mehreren Sportarten übers Jahr schwerpunktmäßig verteilt werden sollten. TT könnte ich mir in der Kombi mit den Wintersportarten vorstellen. Z.B. mit deren Weltcupfinals.
Aber warten wir die "ja, aber" Kommentare ab. Geändert von Matousek (04.08.2018 um 21:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Fußball und die darauf extrem fokussierten Medien zerstören alle anderen Sportart
Interessantes Thema!
Ich mache mir darüber mal Gedanken und werde sicherlich noch ausführlicher schreiben. Aber ich denke auf diese Frage kann ich bereits eine Antwort geben: Zitat:
Ich gehe davon aus, dass Fußball sogar noch viel mächtiger wird. Fußball beginnt erst China und die USA zu erobern. Das dauert noch 10-15 Jahre und Fußball wird auch dort den Markt erobert haben. In den USA wird Fußball zwar nicht zur alleinigen Nummer 1, aber die MLS wird irgendwann auf einer Stufe stehen mit der NBA, NFL, NHL und MLB. In China denke ich aber, dass Fußball sogar in 1-2 Jahrzehnten die Sportart Nummer 1 sein wird. Es wird bereits jetzt zu viel investiert in den Fußball in China und alle Topvereine wie Bayern München, Real Madrid und Manchester United machen jetzt schon Promotionreisen nach China. Das ist nur noch eine Frage der Zeit, wann dort die traditionelle Sportart Tischtennis vom Fußball abgehängt wird (die Chinesische TT-Superliga interessiert dort jetzt schon fast niemanden mehr, die klagen über Zuschauermangel und finden keinen Liga-Hauptsponsor mehr. In Europa ist Fußball schon fast überall dominierend und höchstens in einigen Ländern sind vielleicht andere Sportarten noch ähnlich populär, z.B. Eishockey in Tschechien oder Skifahren und Skispringen in Österreich. In Deutschland müssen wir uns eigentlich nicht mehr unterhalten. Da ist Fußball in völlig übertriebener Art und Weise die Nummer 1 und für alle anderen Sportarten geht es nur noch ums Überleben. Es gibt bereits jetzt schon eine viel zu große Konkurrenzsituation, nicht nur außerhalb des Sports mit Internet, Facebook, Whatsapp und sonstigen Aktivitäten, sondern auch innerhalb des Sports. Während es früher traditionelle Sportarten wie Turnen, Judo, Tischtennis und Leichtathletik gab, wurden es vor allem in den 90-er Jahren immer mehr neue Sportarten, die mit den traditionellen konkurrieren. Und bald wird auch eSports ein ganz großer Konkurrent! Fußball spielt bis jetzt bei den Olympischen Spielen keine wesentliche Rolle, weil man nicht die ganzen Stars mitspielen lässt, sondern nur 3 Ü23-Spieler mitspielen lässt und die anderen alle U23 sein müssen. Bei Olympia stehen also die anderen Sportarten mehr im Fokus (nur alle 4 Jahre 1 Mal) und die Entwicklung der deutschen Medaillenausbeute spricht hier auch eine deutliche Sprache: 1988 Seoul: 142 Medaillen 1992 Barcelona: 82 Medaillen 1996 Atlanta 65 Medaillen 2000 Sydney: 56 Medaillen 2004 Athen: 49 Medaillen 2008 Peking: 41 Medaillen 2012 London: 44 Medaillen 2016 Rio: 42 Medaillen Umso dominierender der Fußball in Deutschland wurde, umso mehr brachen die Leistungen deutscher Sportler in anderen Sportarten ein. Das mag viele Gründe haben, z.B. dass die anderen Sportarten nicht mehr so viele Nachwuchssportler bekommen können, da die meisten Kinder alle beim Fußball landen, außerdem dass in den anderen Sportarten nicht mehr genügend Geld zur Verfügung steht, um Leistungs- und Hochleistungssport auf dem dafür nötigen Niveau zu betreiben, da fast das ganze Geld in den Fußball fließt. Was für Tischtennis das richtige wäre, da muss ich mir mal, wie oben schon geschrieben, in Ruhe Gedanken machen. Das ist nicht einfach. |
|
|||
|
|||
Die Analyse des Ist-Zustands ist richtig. Aber ich sehe erste Anzeichen einer Trendwende. Es gibt schon jetzt Fußballfans, die kritisch auf die horrenden Summen für die Spitzenfußballer schauen. Und dies wird zunehmen. Dass die Stars sich in Wahrheit nicht mehr mit ihren Vereinen identifizieren, sondern nur die Dollarzeichen sehen, wird irgendwann auch der einfältigste Fan bemerken. Aber die Fans bilden nun mal ödie finanzielle Basis: Keine Werbeeinnahmen ohne gute Einschaltquoten. Bis jetzt war es so: Immer mehr fernsehübertragungen zu immer horrenderen Preisen. Aber auch da droht eine Übersättigung. Hat Sky jemals die Gewinnzone erreicht?
|
|||
|
|||
Fußball hat seine Position vermutlich völlig zurecht.
Aber wenn ich über mehrere Tage stundenlange Übertragungen eines Radrennens sehe, wo bis zum Schluss-Sprint mindestens für den Laien nix passiert (und das auf zwei Sendern parallel) frage ich mich schon, wer das (nachmittags!) anschaut und warum ... |
|
|||
|
|||
Wer es noch nicht mitbekommen hat: Im Moment laufen in ARD und ZDF die "European Championships".
Da kann man Live die Sportarten Golf, Leichtathletik, Radsport, Rudern, Schwimmen, Triathlon und Turnen bewundern. Tischtennis kann man da nicht sehen. Wenn ich mich recht entsinne hatten die Öffentlich-Rechtlichen dem TT durchaus den Tipp gegeben, dass man Events mit anderen Sportarten bräuchte um ins Fernsehen zu kommen. Also raus aus der Selbstmitleid-Ecke und schauen wie man ein solches Event mit anderen Sportarten zusammenbekommt.
|
|||
|
|||
wo drückt man für diesen beitrag eigentlich auf "gefällt mir"
|
|
|||
|
|||
Dazu müsste Tischtennis aber auch erst mal die Anzahl der Veranstaltungen reduzieren. Es sind jedes Jahr Weltmeisterschaften und jedes Jahr Europameisterschaften. Das ist einfach zu viel und entwertet die Bedeutung der einzelnen Titel.
|
|
|||
|
|||
Es wird wohl am überfrachteten Terminplan scheitern.
Wer weiß, ob man die Chance später bekommt.
Moral ist immer auch eine Kostenfrage. Geändert von Rudi Endres (05.08.2018 um 11:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
auf der anderen seite, wie langweilig ist oft ein fußballspiel... bei der wm jetzt...so viele 1-0 und das niveau doch erschreckend... wenns nach dem geht müsste sportart nr 1 basketball sein |
Lesezeichen |
|
|