Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Würdest du lieber in 4er oder in 6er-Mannschaften spielen
4er-Mannschaften 71 55,04%
6er-Mannschaften 53 41,09%
ist mir Wurscht 5 3,88%
Teilnehmer: 129. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.04.2002, 12:35
Benutzerbild von Mr Tischtennis
Mr Tischtennis Mr Tischtennis ist offline
TT-Liebhaber
Foren-Stammgast 500

Mr Tischtennis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Da gibt es nicht viel zu sagen: NEIN

außer in der tiefsten Liga in deinem Bezirk
Alt 29.04.2002, 12:43
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Mr Tischtennis
Da gibt es nicht viel zu sagen: NEIN

außer in der tiefsten Liga in deinem Bezirk
Stimmt genau, und was 4er Mannschaften besser machen sollen versteh ich auch nicht ganz. Ich find 6er Teams o.k.
Alt 29.04.2002, 13:30
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Leute, die für 4er Mannschaften sind, haben den organisatorischen Aufwand nicht bedacht.

Wofür so viel Arbeit (viel mehr Mannschaften => mehr Klassen und entspr. mehr Klassenleiter um nur ein Argument zu nennen)?

Ich denke, dass die Vorteile sich doch in Grenzen halten...

Ich weiß, dass manche Kreise solche Vorschläge für die unterste Klasse akzeptiert haben. Dort ist das auch sicher machbar, aber generell... eher nicht!
Alt 29.04.2002, 13:49
Roland Roland ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Roland ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn man in seiner Freizeit zum TT geht dann will man natürlich spielen und nicht lange herumsitzen. Mein Argument für 4-er Mannschaften ist ziemlich eindeutig: JA - und immer wieder so, denn wer von Euch hat denn in diesem Spieljahr 72 Einzel und 18 Doppel (in nur einer Mannschaft) spielen dürfen ?! Insofern kommt so richtige Spielfreude bei jedem Punktspieleinsatz auf. Im Kreis Freiberg spielt man ab 2.Kreisliga und darunter 1. Kreisklasse bis 3. Kreisklasse mit 4-er Mannschaften im Spielsystem Jeder gegen Jeden und 2 Doppel.
Wenn wir nur könnten, dann würden wir hier auch noch die Einzelspiele bis zum vierten Gewinnsatz austragen wollen. Man sieht den Gedanken des Sporttreibens zu aller erst (eben die typischen TT-Freunde von der Basis), was für die Gesundheit tun und mal so richtig ausschwitzen können.
Viele Grüße !
Roland
Alt 29.04.2002, 13:55
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Und wenn man eben "über den Tellerrand" blickt, dann bedenkt man welche Konsequentzen eine derartige Änderung hat.

Prinzipiell würde ich eventuell auch lieber in kürzerer Zeit gleich viele Spiele absolvieren, aber wo kommen denn die 50% zusätzlichen Klassenleiter her? Die ganzen Klassen müssten neu strukturiert werden.

Wenn ein Verein 2 6er Mannschaften in der gleichen Klasse hat, bekommt er nach der Reform dann das Startrecht für 3 4er Mannschaften?

Hat ein Verein 4 Mannschaften in verschiedenen Klassen, und hat nach der Reform dann Spieler für 6 Mannschaften, würden dann die 5. und 6. Mannschaft in der untersten Klasse anfangen?

Wie auch immer, deshalb meine Meinung: NEIN!
Alt 29.04.2002, 14:01
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Roland
Wenn man in seiner Freizeit zum TT geht dann will man natürlich spielen und nicht lange herumsitzen. Mein Argument für 4-er Mannschaften ist ziemlich eindeutig: JA - und immer wieder so, denn wer von Euch hat denn in diesem Spieljahr 72 Einzel und 18 Doppel (in nur einer Mannschaft) spielen dürfen ?! Insofern kommt so richtige Spielfreude bei jedem Punktspieleinsatz auf. Im Kreis Freiberg spielt man ab 2.Kreisliga und darunter 1. Kreisklasse bis 3. Kreisklasse mit 4-er Mannschaften im Spielsystem Jeder gegen Jeden und 2 Doppel.
Wenn wir nur könnten, dann würden wir hier auch noch die Einzelspiele bis zum vierten Gewinnsatz austragen wollen. Man sieht den Gedanken des Sporttreibens zu aller erst (eben die typischen TT-Freunde von der Basis), was für die Gesundheit tun und mal so richtig ausschwitzen können.
Viele Grüße !
Roland
Wenn du schwitzen willst dann trainier einfach mehr. Schwitzen muss man nicht im Punktspiel, sondern gewinnen muss man da. Es ist sinnvoll, im Punktspiel den Leuten nur 2 Einzel und 1 Bzw.2 Doppel aufzubürden. Da stimmt die Konzentration noch und jeder Spieler ist in der Lage, noch seine Bestform zu bringen. Außerdem is es Schwachsinn, jeder gegen jeden in der Manschaft spielen zu lassen, oder was bringen Vergleiche 1 gegen 4? :confused: Wenn du richtig fertig sein willst, dann such dir ne Rangliste aus, auf der du 12 Spiele oder noch mehr an einem Tag hast, da bist du dann fertig.
Alt 29.04.2002, 14:15
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
4er-Teams

Also ich wäre dafür, Argumente wurden schon öfters genannt (mehr Klassen, geringere Wartezeiten, bessere Klasseneinteilung, einfacher mehr Teams zu melden, gleiches System in allen Klassen). Aber das kommt so schnell eh nicht!
Alt 29.04.2002, 14:26
Spin Stefan Spin Stefan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Bei uns im Kreis gibt es vier 4. Kreisligen als niedrigste Spielklasse. Jetzt überlegt man ob man eine 5. Kreisliga mit 4er Mannschaften macht da es immer mehr Mannschaften in den jetzigen Ligen werden, aber wiederum nicht genug für eine 6er Mannschaftsliga. Ich finde es etwas unsinnig, kann eine Vierermansschaft dann überhaupt aufsteigen und muss dann zu sechst spielen. Gibt es bei euch ähnliche Ideen, und wisst ihr wie das funktionieren soll? Also ich spiele ab nächstem Jahr bei den Herren und finde es eigentlich schade, die 4er Manschaft in der Jugend war schon gut, da konnte man fast immer drei Einzel machen.

Gruß Stefan
Alt 29.04.2002, 14:26
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Roland
Wenn man in seiner Freizeit zum TT geht dann will man natürlich spielen und nicht lange herumsitzen. Mein Argument für 4-er Mannschaften ist ziemlich eindeutig: JA - und immer wieder so, denn wer von Euch hat denn in diesem Spieljahr 72 Einzel und 18 Doppel (in nur einer Mannschaft) spielen dürfen ?! Insofern kommt so richtige Spielfreude bei jedem Punktspieleinsatz auf...
Bei jeder gegen jeden ist das ja richtig schön Arbeit, aber wie lange spielt ihr denn so eine Begegnung? (sind 18 Spiele, oder?) Würde mich interessieren!

Wir spielen bei uns in der 3. KK im 4er System (werner-Scheffler). Da hat man je nach dem einen 3. Einsatz. Das ist zwar ganz lustig (obwohl da spielerisch manchmal die allerletzten Paarungen bei rauskommen, das ähnelt dann eher einem Schlachtfest) aber ich werde froh sein , wenn wir dieses Jahr aufsteigen und wieder in einer "normalen" 6-er Staffel spielen, auch mit den aufgeführten Nachteilen.

Ich finde das Mannschaftsgefühl besser in ner 6-er Mannschaft, und die coaching-Möglichkeiten.

Zudem die Problematik der zusätzlichen Staffelleiter. Bei uns machen viele schon 2-3 Staffeln, zusätzlich noch Bambini oder so was. Und ein Verein, bei dem sich jetzt schon 9 Herrenmannschaften um die Hallenzeiten prügeln hätte dann rund 14-15 Mannschaften. Wann sollen die alle Ihre Spiele machen?

Wenn man versuchte die vielen neuen Mannschaften aufzufangen, kämen etliche Übermannschaften in Klassen, in denen sie nichts zu suchen haben, und wenn der spielbegeisterte Spieler von dem Du sprichst dann in den drei Sätzen einmal mit Glück aus dem Schneider kommt und die anderen beiden Male nur versucht nicht zu 0 zu verlieren, dann hat der auch von seinem 4. Spiel nichts. Da das aber mehrere Jahre bräuchte um sich wieder einzuregulieren, würden viele den von dir beschworenen Spass am Spiel verlieren...
Alt 29.04.2002, 14:31
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Spin Stefan
Bei uns im Kreis gibt es vier 4. Kreisligen als niedrigste Spielklasse. Jetzt überlegt man ob man eine 5. Kreisliga mit 4er Mannschaften macht da es immer mehr Mannschaften in den jetzigen Ligen werden, aber wiederum nicht genug für eine 6er Mannschaftsliga. Ich finde es etwas unsinnig, kann eine Vierermansschaft dann überhaupt aufsteigen und muss dann zu sechst spielen. Gibt es bei euch ähnliche Ideen, und wisst ihr wie das funktionieren soll.
Bei uns (3.KK) gibt´s eine Mannschaft die gut mitspielt, die haben in den letzten Jahren aber schon mehrfach auf den Aufstieg/Relegationsspiele verzichtet, weil sie keine 6 Leute zusammenbekommen (das sind 4 zuverlässige Senioren und von einem der Sohn).
Bei meiner Mannschaft mit 9 Leuten sieht das anders aus. Das sind für 2 Mannschaften zuwenig und für eine 4-er Mannschaft zuviele. Ich freue mich wieder auf die 6-er Mannschaft, da kann man auch mal nen schlechteren Spieler mit durchziehen, geht bei 4-er nicht mehr
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »