Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Badischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.12.2018, 14:48
gibs gibs ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gibs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: An die Gegner der Fusion zu TTBW

Baden
Hat ein Verein zuwenig oder gar keine Schiedsrichter bekommt es der Verband.
Wird bei einen Spiel z.B. das Doppel falsch Aufgestellt bekommt es von der Bezirksliga bis Verbandsliga der Verband. In den Unteren Spielklassen bekommt es der Bezirk.
Von der Badenliga weis ich nicht wer das Geld bekommt.
Alt 22.12.2018, 22:02
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei uns (Bezirk Ulm) sind die Bezirksgebühren wesentlich geringer als 1000€:

5. Bezirksgebühren

5.01 Bezirksbeitrag je Verein (inkl. Lehrwesen) 58,00 €
5.02 Bezirksbeitrag je Damen-/Herren-/Seniorenmannschaft 15,00 €
5.03 Bezirksbeitrag je Mädchen-/Jungen-Mannschaft 15,00 €
ggf.:
5.04 Gebühr für fehlende Einzugsermächtigung 15,00 €

dazu die Verbandsgebühren:
1.03 TTVWH-Beitrag pro Verein 30,00 € (BaTTV 45€)
1.04 Gebühr Ergebnisprogramm alle gemeldeten Mannschaften ohne Pokal
5,00 € pro Mannschaft

Mannschaftsmeldegebühren Verband:
1.2.1 für Jugendmannschaften bis U14 0,00 €
1.2.2 für Jugendmannschaften U15 bis U18 10,00 € (BaTTV 12€)
1.2.3 für Seniorenmannschaften der Kreis- und Bezirksliga 40,00 € (BaTTV 20€)
1.2.4 für Damen- und Herrenmannschaften der Kreisklasse, Kreisliga,
Bezirksklasse und Bezirksliga 60,00 € (BaTTV 50-75€ + DTTB)
1.2.5 für Damen- und Herrenmannschaften der Landesklasse 100,00 €
1.2.6 für Damen- und Herrenmannschaften der Landesliga 120,00 € (BaTTV Verbandsklasse = 3. Liga unterhalb der Oberliga 80€ + DTTB)
1.2.7 für Damen- und Herrenmannschaften der Verbandsklasse 130,00 € (BaTTV Verbandsliga = 2. Liga unterhalb der Oberliga 95€ + DTTB)
1.2.8 für Damen- und Herrenmannschaften der Verbandsliga 140,00 € (Badenliga = Liga unterhalb der Oberliga 110€ + DTTB)

Im Gegensatz zu Euch gibt es bei uns keine Gebühr für Erstspielberechtigungen und keine Spielverlegungsgebühr, zudem ist die DTTB-Gebühr je Mannschaft (33€ für 6er Mannschaften) bereits in der Mannschaftsmeldegebühr enthalten, das scheint bei Euch getrennt abgerechnet zu werden. Insofern sehe ich da keinen großen Unterschied.

Ich sehe nicht, dass wir bislang im TTVWH insgesamt mehr zahlen.
Alt 23.12.2018, 11:17
maninblack maninblack ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Bei uns (Bezirk Ulm) sind die Bezirksgebühren wesentlich geringer als 1000*:.....
"kann zusätzlich bis zu 1.000.- * beschlossen werden."
Vereine hätten dann keine Möglichkeit dagegen vorzugehen - müssten zahlen!
War Dir diese Formulierung bekannt?

Interessant ist in diesem Punkt die *DTTB-Abgabe*.
Diese wird, zumindest in unserem Verband (HeTTV) als *durchlaufender Posten" bezeichnet und gesondert abgerechnet.

Hier der Wortlaut:

1.1 Bundesbeitrag
1.1.1
Das Gesamtbeitragsaufkommen der Mitgliedsverbände beträgt ab dem 01.01.2015 1,54 Millionen *.
1.1.2
Für Projekte der Mitgliedergewinnung entrichten die Mitgliedsverbände zusätzlich 30.000,** an zweckgebundenen Beiträgen.
1.1.3
Die Erhebung des Beitrags erfolgt auf Grundlage des prozentualen Anteils der Vereine eines Mitgliedsverbandes an der Gesamtzahl der Vereine der Mitgliedsverbände (1/3) sowie des prozentualen An-
teils der Damen-und Herren-Mannschaften eines Mitgliedsverbandes an der Gesamtzahl der Damen-und Herren-Mannschaften derMitgliedsverbände (2/3).
Hierbei werden 6-er-Mannschaften voll, 4-er-Mannschaften nur zu 2/3 berechnet. Die Berechnung der Mitgliedsbeiträge erfolgt auf Basis der Vereins-und Mannschaftszahlen zum Beginn des Haushaltsjahres.
(Ab 01.07.2021 gilt ergänzend:
Als Vereine gelten hierbei unabhängig einer Mitgliedschaft im Mitgliedsverband alle diejenigen Vereine/Abteilungen, die mindestens eine der nachfolgenden Leistungen des jeweiligen Mitgliedsverbandes
oder des DTTB in Anspruch nehmen:
*Besitz einer Spielberechtigung mindestens eines Mitglieds für diesen Verein,
*Teilnahme mindestens eines Mitglieds am Spielbetrieb (betrifft sowohl Veranstaltungen für Mannschaften als auch Veranstaltungen mit Individualwettbewerben),
*Teilnahme mindestens eines Mitglieds an Aus-/Fort-/Weiterbildungen (u. a. im Bereich der Übungs-leiter, Trainer, Schiedsrichter etc.),
*Serviceleistungen der Online-Plattformen,
*Bezug des Verbandsmagazins.)
1.1.4
Die Mitgliedsverbände sind verpflichtet, dem DTTB einen Zugang zu dem jeweils von Ihnen verwendeten Mannschaftsspielbetriebs-
Abwicklungssystem zum Zwecke der Beitragsberechnung zu gewähren.
1.2 Meldegebühren für die Teilnahme an Bundesveranstaltungen (je Mannschaft)
*
Deutschlandpokal-Wettbewerbe 60,00 *
Bei Eintagesveranstaltungen verringert sich die Höhe der Meldegebühr um 50 %.
ff.

Einfach einmal bei verschiedenen Verbänden nachgeschaut - macht im normalfall keiner -!

DTTB Abgabe
TTVWH in Mannschaftsmeldegebühr enthalten
Battv 33.- * (6er) 25.- (4er) je Mannschaft
SBTTV 65.- *
HTTV pauschal 180 .- * für 2018
TTVN nicht explizit ausgewiesen
BTTV nicht explizit ausgewiesen

Somit zahlen die Vereine in den jeweiligen Landesverbänden unterschiedliche Abgaben, je Verein an den DTTB.
Eine einfache Nachrechnung ist bei der Formulierung nicht möglich.
Werde aus Lust und Laune, wenn die neue Rechnung im Jan. kommt eine Grundlagenberechnung anfordern, da jede Rechnung nachvollziehbar sein muss.

Die *Einnahmemodelle* der Landesverbände, kann man als *kreativ* bezeichnen.
Bsp.

Vereinsbeitrag je Spielzeit:
TTVWH 30.- *
BaTTV 45.- *
SBTTV 25.- *
HTTV 100.- *
TTVN 25.- *
BTTV 80.- *

Spielerabgabe je Saison
TTVWH -
BaTTV *
SbTTV -
HTTV -
TTVN (16,50 * /12,50 *
BTTV (12.-* / 6.- *)

Mannschaftsgebühren von bis (nur Aktive ggf. Senioren)
TTVWH 40.- bis 140.- *
BaTTV 20.- * bis 110.- *
SBTTV 30.- * bis 110.- *
HTTV 70.- * bis 100.- *
TTVN 50.- * bis 100.- *
BTTV 25.- * bis 75.- *

Geändert von maninblack (23.12.2018 um 11:20 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 23.12.2018, 11:59
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich habe das vor einem Jahr schon einmal abgefragt als es hieß, dass TTBW zu höheren Abgaben führt. Ich habe dann nachgeschaut und gesehen, dass wenn ich alles gegenüberstelle die Unetrschiede marginal sind.

Wenn ich dazu komme (das heisst ich kann es aktuell nicht sagen ob ich es schaffe), werde ich das nochmals aufbereiten. Allerdings haben alle Bezirksvorsitzenden darüber bereits Informationen erhalten und bei den letzten Bezirkstagen wurden auch Beispielrechnungen für unterschiedlich große Vereine gemacht.
Am Termin für die Bezirksvorsitzende (dazu gibt es auch ein Protokoll) sind die Mannschaftsmeldegebühren Stand jetzt in den Verbänden mit den zukünftig geplanten gegenübergestellt.

Die zusätzlichen Gebühren, die Trillian bereits erwähnt hat, die es in Baden z.B. eben für Spielverlegungen und Erstspielberechtigungen gibt, werden dabei allerdings nicht erwähnt.

Es ist also schlicht falsch, dass es hierzu keine Aufstellungen gibt. Jeder Bezirksvorsitzende hat diese erhalten. Schön wäre es sicher, wenn auch das auf der TTBW-Homepage wäre. Da aber nach dem Termin mit den Bezirksvorsitzenden wieder Änderungen eingearbeitet werden müssen, da man auf die Wünsche die dort geäussert wurden ja eingeht ist dies bisher nicht geschehen, da dies dann schon nicht mehr dem aktuellen Stand entsprach.

Ich hoffe, dass dies nun im Januar passiert. Bis dahin sollen die geänderten Aufstellungen mit den eingearbeiteten Änderungswünschen neu an die Bezirksvorsitzenden gegangen sein.

Achja und zu den bis 1.000 * die die Bezirke nehmen können. Dies können Sie nur nehmen wenn die Bezirkstage dies beschliessen. Denn die Finanzordnung des Bezirks muss von eben diesem bestätigt werden. Und wer sitzt wohl in den Bezirkstagen. Richtig jeder einzelne Verein. Das heisst jeder Zusatzbeitrag muss von den Vereinen genehmigt werden. Die können dagegen also sehr wohl etwas tun. Allerdings nicht wenn die Mehrheit im Bezirk für den Zusatzbeitrag stimmt und ein Verein das nicht möchte. Ob da 1.000 * stehen muss oder dort auch ein niedriger Betrag stehen könnte ist sicherlich diskussionswürdig.

Geändert von Chris Kratzenstein (23.12.2018 um 12:03 Uhr)
Alt 23.12.2018, 12:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich habe nur die Fakten genannt – nicht mehr und nicht weniger –

Wenn eine Abfrage bei den Vereinen erfolgt wie viele kennen die Regelungen Schätzung in %?

Problem in allen Sportarten ist, dass sich die Bereitschaft zumindest einmal die Regularien zu lesen im Promillebereich bewegt – von Änderungen nicht zu reden

Kleines Bsp. aus dem DTTB mini Meisterschaften off top aber über Informationsgehalt - Aussagen - interessant:

Dort sollen nach Angaben von DTTB Juristen 8 – 12 jährige eine Datenweitergabe (Datenschutzgrundverordnung) unterschreiben.

Grundlage wäre eine Regelung aus BW nachdem dort bereits 13 jährige diese erteilen können.

Auf meine direkte Nachfrage beim DTTB wurde dies zuerst verteidigt, auf Drängen mir dies schriftlich mitzuteilen, wurde auf eine mündliche Aussage von DTTB Juristen verwiesen, als dann klar wurde, dass ich direkt zum zuständigen Datenschutzbeauftragten gehen würde, wurde mitgeteilt, dass noch keine Entscheidung getroffen wurde.

Somit die nach wie vor gültige Regelung die Erziehungsberechtigten.

DTTB handelt gegen geltendes Recht!

Teilweise sind die Regelungen und Ordnungen nicht das Papier wert auf dem Sie gedruckt sind (trifft in vielen Bereichen zu).

Deshalb Vertrauen ist gut – Kontrolle alles!

Problem 99,99% haben nicht den Charakter dagegen vorzugehen, die es tun sind sofort „schwarze Schafe“ oder „Nestbeschmutzer“ - ich kann damit leben!
Alt 23.12.2018, 12:45
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Du hast aber eben nur einen Teil der Fakten beim Bezirksbeitrag genannt. Denn dass die Vereine den im Bezirk selber beschliessen müssen hast Du aussen vor gelassen. Du hast behauptet die Vereine haben darauf keinen Einfluss und das ist schlicht falsch.

ANsonsten ist es ja absolut okay, dass Du Fakten nennst. Das ist in dem Protokoll das an die Bezirksvorsitzenden ging nicht anders. Da werden Fakten genannt. Und das kann jeder der will über seinen Bezirksvorsitzenden bekommen. Wenn nicht ist der BV an der falschen Stelle.

Wo ich Dir vollkommen recht gebe. Die Leute interessieren sich viel zu wenig für Fakten und was wirklich passiert haben aber teilweise trotzdem sehr viel Meinung.

Zum Thema Minimeisterschaften und Datenschutzverordnung sage ich nichts, da ich mich damit nicht weiter befasse. Für mich sind die Minimeisterschaften ab Verbandsebene eigentlich unnötig. Der Sinn ist spätestens mit der Bezirksveranstaltung erfüllt. Aber das ist ebenfalls ein ganz anderes Thema und hat mit der Fusion nichts zu tun.
Alt 23.12.2018, 13:08
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@maninblack, vielen Dank erstmal für eine Auflistung einiger Fragen, die du hast. Das ist doch zumindest schonmal etwas, das es mir zumindest mal etwas verständlicher macht, wo die Bedenken liegen.

Allerdings, und da bin ich ganz bei Chris, es werden hier sehr viele Dinge gerade erwähnt, die man als unzureichend bzw, störend erachtet, die aber gar nicht in die Hoheit des TTBW fallen und somit durch eine Fusion weder berührt noch verändert werden. Auch wenn heute Dinge für die _Bezirke des TTVWH gelten, wo steht denn bisher geschrieben, dass diese auch für die Bezirke eines TTBW gelten müssen? Natürlich darf man sich auch auf den Standpunkt stellen, es steht auch nirgends das Gegenteil, und dass man hier für Aufklärung sorgen sollte, will ich auch gar nicht bestreiten. Allerdings finde ich es eben etwas bedenklich, dann auch nur das negative hineinzuinterpretieren, was eben auch nirgends geschrieben steht und was man befürchtet. Dies wird teilweise hier schon als gegeben erachtet, das sehe ich nun aktuell noch gar nicht so. Ich bin allerdings auch nicht über die erarbeitenden Stände der Arbeitsgruppoen informiert, vielleicht git es hier schon Beschlüsse, die in diese Richtung gehen, das weiss ich nicht.

Bzgl "Wenn eine Abfrage bei den Vereinen erfolgt wie viele kennen die Regelungen Schätzung in %?" kann ich nur sagen, dass sehr viele sich nichtmal mit den Regeln unseres Sport auseinandersetzten, und trotzdem führen sie ihn mit Begeisterung aus. Dies ist also wenn man es so nimmt immer ein Totschlagargument, dem man nichts entgegenbringen kann. Aber man kann die Verantworlichen dafür aber auch nicht anmahnen, denn eine gewisse Informationspflicht sehe ich durchaus bei jedem Verein im Generellen.

Geändert von masl83 (23.12.2018 um 13:11 Uhr)
Alt 23.12.2018, 13:16
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
..... kann jeder der will über seinen Bezirksvorsitzenden bekommen. Wenn nicht ist der BV an der falschen Stelle......
Im Normalfall müsste dieses automatisch an die Vereine geleitet werden oder hat man „Angst“, dass bei zu viele Informationen die Vereine treffen könnte?

Soll nur ein interessierter Kreis diese erhalten?

Transparenz – Information muss man nicht anfordern, sondern diese wird freiwillig bereitgestellt -sieht anders aus.

Bsp.:21 Okt
Die Ausagen der Tagungen u.a von Rücklagen je Verband
BATTV 350,36 € je Verein
SbTTV 441,86 € je Verein
TTVWH 695,88 € je Verein

sind ohne weiter Informationen (Kontext) nicht "belastbar" - sondern einfach nur Zahlen!

Zur Abstimmung bei Sitzungen:
Wie man "Druck aufbaut" - kann der der WTTV und HeTTV zu Beitragsanpassungen sicher erklären
Alt 23.12.2018, 13:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Du hast aber eben nur einen Teil der Fakten beim Bezirksbeitrag genannt. Denn dass die Vereine den im Bezirk selber beschliessen müssen hast Du aussen vor gelassen. Du hast behauptet die Vereine haben darauf keinen Einfluss und das ist schlicht falsch.....
Zitat:
Zitat von maninblack Beitrag anzeigen
...
Bezirksbeitrag
Zur Erfüllung ihrer Aufgaben sind die Bezirke berechtigt, pro Verein einen zusätzlichen Beitrag bis maximal 1.000,00 € jährlich zu erheben. Dieser Beitrag ist beim Bezirkstag zu beschließen
....
Alle Informationen waren gegeben!

Abstimmung erfolgt demokratisch, somit haben auch Vereine die Gegenstimmen abgeben diese Zahlungen im Anschluss zu leisten!
Alt 23.12.2018, 13:31
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:

Zum Thema Minimeisterschaften und Datenschutzverordnung sage ich nichts, da ich mich damit nicht weiter befasse. Für mich sind die Minimeisterschaften ab Verbandsebene eigentlich unnötig. Der Sinn ist spätestens mit der Bezirksveranstaltung erfüllt.
Da bin ich bei Dir. Aber vllt hoffen die Nachwuchsverantwortlichen des DTTB das Talent zu sichten.l
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »