|
TTV Sachsen-Anhalt präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wer macht wie Training? Wer hat Trainer?
Hi Inga,
wenn du an irgendwelche interessanten Sachen kommst, bring sie ruhig mit als Infos oder auch in schriftlicher Form (obwohl da fällt mir ein, ich bin der französischen Sprache nicht mächtig) Aber du überstetzt das dann bestimmt mal schnell, außerdem sprechen Bilder für sich Ich hoffe man sieht sich mal irgendwo wieder, ich bin im Moment noch jeden Mittwoch in Benzingerode und mache mit Chris Fischer dort Training und deinen Dad sehe ich dann auch meistens. Viel Spaß und Erfolg weiterhin in der Fremde. Gruß Ingo |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hi Erik, ich hoffe doch du kommst nach den Landesmeisterschaften gleich am Montag nach Osterburg wo wir dich dann wieder ein bißchen quälen können und natürlich hast du recht das in den Stützpunkten und im Verband schon gutes Training gemacht wird. Ich mache zum Beispiel im Rahmen der mir zur verfügung stehenden Zeit beim TuS Elbingerode auch Schnelligkeit am Anfang und auch noch Kräftigung zum Schluss. Ich möchte das mal wissen, weil ich habe mit vielen schon gesprochen und die haben zwar einen "kleinen" Plan aber dennoch ist der Wunsch oder Bedarf an "richtigem" Training vorhanden und teilweise hast du auf den Dörfern und kleinen Städten richitig viele kleine und auch gute, nur die müssen dann auch schnell gefördert werden. Juti, ich bin am Sonntag in Dessau und hoffe dort dann noch einige Spiele von dir zu sehen. Bis dahin Ingo |
|
|||
|
|||
hi ingo ich hoffe das ich am sonntag noch mal ran darf
und das mit den talenten ist ganz schön schade denn ich sehe wenn ich ih zahna zum training gehe da sind so viele talente denen bloß ein richtiger trainer fehlt bis denne am sonntgag |
|
|||
|
|||
Leider ist es im Burgenlandkreis nicht anders als in Halle. Viele Jugendspieler werden in den Vereinen unzureichend gefördert. Neben Ilona Söfftge und mir hat der BLK leider keine anderen Trainer. Die logische Konsequenz ist, dass die Jugendarbeit in fast allen Vereinen immer mehr zurückgeht, da die Kids kaum eine Möglichkeit geboten bekommen ordentlich zu trainieren. Durch die unzureichende Förderung des Nachwuchses kommen dann Mannschaften zu Stande, die ein Durchschnittsalter von über 40 haben. Ich finde das sehr beunruhigend! Eine mögliche Lösung wäre ein Kreisstützpunkt. Aber dafür fehlt es dem Kreisverband leider an Geld.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Einfaches Rechenbeispiel: 20 Kids trainieren bei 2 Trainern einmal pro Woche 2 Stunden lang: Lizenzierte Trainer sollten so bei 15€ anfangen, das macht dann: 2*15€*2*54Wochen= 3240€ Trainerkosten im Jahr also 162€ muss ein Verein pro Kaderathlet bezahlen (mein alter Verein in Hessen TSV Nieder-Ramstadt musste ungefähr 400€ pro Kreiskaderathlet bezahlen für 2x die Woche Training) Um an eine Halle ranzukommen, kooperiert man am besten mit TT-Vereinen: 2 Vereinsspieler dürfen zb kostenlos mittrainieren o.ä.! Siehe auch: http://klzdadi.privat.t-online.de/klzdadi.html |
|
|||
|
|||
Hi Thomas,
genau das ist der Unterschied zu Hessen, die ganze Finanzierbarkeit oder auch das Wissen darum, sich kümmern, die Zeit dafür nehmen usw. Ideen und vor allem Vorlagen dafür gibt es genug bei anderen Verbänden zu sehen, nur die Frage ist wie realisiert man das. Ich bin selbst so "nebenbei" noch Kreisjugendwart in Wernigerode und ich habe dort vor einem Jahr bereits über einen Kreisstützpunkt nachgedacht, aber dann habe ich mir mal überlegt (oder besser mal rumgeschaut) wen ich denn da so trainieren könnte. Da kam ich dann auf nicht viele Spieler/innen (meine eigenen + ein paar aus Wernigerode, Treulieb, Fischer). Jetzt habe ich damit zu kämpfen das ich den Vereinen auf die Füße steige, das sie sich überhaupt, um TT Nachwuchs bemühen!! Die Realität sieht so aus das ich in "meinem" TuS Elbingerode (Einwohnerzahl von Elbingerode ca. 5000) die meisten Nachwuchsspieler des Kreises habe und Städte wie Wernigerode (WSV Jugend noch OK dann auch nichts mehr, HSV garnichts!! aber eine Oberliga Damenmannschaft ), Blankenburg (Peter Treulieb und dann kommt nichts), Ilsenburg (sag ich nichts zu) .... naja Es gibt noch viel zu tun, packen wir's an und suchen wir Leute die das anpacken wollen, sonst wird das nichts. Geändert von IngoTT (09.02.2006 um 21:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Genau das ist das Problem. In Sachsen-Anhalt gibt es kaum einen Verein, der sich 162€ für einen einzigen Spieler leisten kann. Sicher ist die Organisation eines solchen Trainings (Zeitaufwand, Trainingshalle, usw.) auch schwer zu Hand haben, aber die Finanzierung stellt das größte Problem dar. Ich finde es sehr schade, das vor allem die Jugendarbeit unter den finanziellen Problemen leiden muss.
|
|
||||
|
||||
Im LK WR ist ein Stützpunkt zweitrangig, da u. a. sowohl beim WSV, als auch in Blankenburg eine "solide" TT-Ausbildung vermittelt werden kann. Problem ist es Kinder/ Jugendliche zum TT zu bewegen, zwingen kann man keinen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Der Ausdruck "solide" sollte nicht als einfache Grundausbildung ("Ping-Pong") verstanden werden, sondern eher in Richtung Förderung tendieren. Immerhin gibt es einen Stützpunkt in QLB, zudem wird Blkg. einmal pro Woche von
Kostadinow "besucht". Deswegen meine Meinung: Im LK WR sind genügend Förderungsmöglichkeiten vorhanden, es fehlt aber an Kindern/ Jugendlichen. Erstens quantitativ und folglich daraus zweitens qualitativ. Geändert von VSFS (09.02.2006 um 23:07 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|