|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Aktuelle Carbonhölzer mit sehr guten Blockeigenschaften
Zitat:
Naja, bei Balsa-Carbonhölzern wird das eher schlechte , weil unlineare Blockverhalten des Balsas nur durch das Carbon wieder etwas kompensiert.
|
|||
|
|||
Mag kein Balsa aber danke trotzdem.
Was ist mit dem tibhar kun ac Holz oder anderer solcher Art die mit carbon sind aber noch kontrollierbar |
|
||||
|
||||
Blocken lässt sich am besten mit steifen Hölzer, die haben Carbon unterm Deckfunier oder beim Vollholz sind sie 7 schichtig und das Blatt ist dicker als 6 mm. Konter, Schuss geht mit denen auch sehr gut, weil sie sich direkt spielen, mal spielt dahin wo man den Ball hin haben möchte. Indirektes Topspin Spiel geht zwar auch, ist aber etwas langsamer und schwieriger, da das Holz aufgrund seiner Steifigkeit keinen Katapult besitzt und man den Ball genauer treffen muss.
Mit Carbon Andro Treiber FO Off/S Blattdicke 6,4 mm Xiom Feel HX Pro ... Blattdicke 7 mm Butterfly Garaydia T5000 ... 7 mm Vollholz 7 Schichten Nittaku S7 Xiom Solo Andro Timber 7 Und noch viele andere, wenn du so ein Holz möchtest kannst du noch das Deckfunier wählen ... weiches Deckfunier langsam blocken, hartes Deckfunier schneller blocken, den Rest machen die Beläge. Bei dünneren Hölzer unter 6 mm, hat man einen entsprechenden Katapulteffekt, der von der Blattspitze zum Griff abnimmt (Durchbiegung des Holzes), in der Mitte des Blatts ist ehr moderat aber nimmt zur Blattpitze zu, deshalb hast du mit solchen Hölzer immer eine Streuung in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit und wo du den Ball mit dem Blatt getroffen hast ... diese Hölzer sind halt für Topspinspiel besser geeignet, aber der Übergang ist da fliessend. Den Katapult kannst du auch noch mit der Griffform etwas abschwächen, zum Blocken sind meiner Meinung nach anatomische Griffe am besten geeignet, weil sie am Griff etwas dicker sind. Das Shang Kun AC ist ein typisches Topspin Holz, die Arylatfaser ist dazu da, einen gleichmäßigen Katapult zu erzeugen ... 5,8 mm. Kommt aber wie gesagt auch auf die Schlaghärte bzw. Geschwindigkeit an, Holz ist für den Profis mit hoher Schlaghärte gedacht, für nicht Profis ist es daher recht bzw. ziemlich steif. Im mittleren Geschwindigkeitsbereich, blockt es sicher genauso gut wie richtig dicke Hölzer. Musst du halt entscheiden elastisches Holz=indirektes Spinspiel oder steifes Holz=direktes Spiel, Blocken Kontern, Schiessen, Topspins gehen schwieriger und sind ein wenig langsamer. Wenn du öfters gegen Ma Lin, Timo Boll, Shang Kun usw. blocken musst, würde ich dir das Garaydia T5000 empfehlen, in der Kreisliga reicht auch ein Xiom Solo oder das Tibhar Shang Kun AC ... jedenfalls wenn es ums blocken geht.
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (28.02.2021 um 23:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Frage ist, für welches Niveau soll es sein.
Ich persönlich sehe für mich als 1600 TTR Spieler ein 5schichtiges ALL+/OFF- Holz vom Block-Gefühl her als deutlich sinnvoller an als eine Carbon Outer Granate Vor allem, weil es insgesamt meist ein guter Kompromiss für Spin/Block/Schupf/Schuss/Unterschnitt und den ganzen Rest ist...... Aber da prallen wohl bei uns auch 2 Welten aufeinander |
|
|||
|
|||
@Topspinn: auf welchen Niveau bewegst Du Dich?
Wenn es Carbon mit Gefühl sein soll ist mein Tipp das Donic Waldner Senso Carbon. Mit schnellen Carbos kenne ich mich nicht aus Geändert von theseventhson (28.02.2021 um 19:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ttr liegt bei 1755
Habe ein apolonia zlc gespielt aber fand es etwas zu schnell und ein wenig zu indirekt. Mag Hölzer die höchstens 6.2mm dick sind. Hab davor aber auch schon vollhölzer wie korbel oder Violin gespielt . Aber durch den neuen Plastikball benötige ich ein carbon Holz im off minus Bereich. Da ich einen eher labgsamen armzug habe sollte es auch kein Prügel sein. |
|
|||
|
|||
@Topspinn
Da lässt sich bestimmt was passendes finden Gerade die aktuellen Carbon Hölzer kommen ja eher selten über 6,2 mm und wenn es doch mal 6,3 mm sollten es auch kein großes Problem sein. Es muss ja aber nicht zwingend ein Outerlayer sein, auch mit Innerlayern kann man blocken |
|
|||
|
|||
Ich meine hier im Thread wurden ja schon einige Hölzer genannt. Einfach mal das eine oder andere Holz anfordern. ML dürfte da sicherlich einige Testhölzer anbieten können.
Off minus, vielleicht mal zum Donic Relevant einlesen. Wieso 6,2 mm?
|
||||
|
||||
Das ist immer wichtig, die Hölzer und Beläge sind auf unterschiedliche Dynamikbereiche ausgelegt.
Zitat:
Spielsysteme. Ist halt nicht ganz so dynamisch mein Spiel, mit nem flexiblen Holz muss man dynamischer spielen, um erfolgreich zu sein.
|
|||
|
|||
Zitat:
Was ich bei Dir lese ist eine gnadenlose Selbstüberschätzung, schon seit Jahren. Das sieht man an Deinen Beiträgen, die eigentlich immer nach dem gleichen Schema ablaufen: Du hast eine Frage oder einen Kommentar, danach widerlegt ein höherklassiger Spieler mit wesentlich mehr Erfahung deine Meinung (und zwar fundiert). Darauf antwortest Du dann mit irgendwelchen abstrusen Theorien, warum Du doch Recht haben solltest. Mir ist es eigentlich total egal, wie gut oder schlecht Du spielst, wie sehr Du Dich selbst überschätzst (extrem!), aber reiß doch bitte nicht Andere mit in diesen Strudel der Ahnungslosigkeit und Selbstüberschätzung. Davon haben wir beim TT beileibe genug. |
Lesezeichen |
|
|