Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.11.2012, 08:37
-user- -user- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DHS-Beläge: Wer kennt sich richtig gut aus?

Hallo Photino,

ein Merkmal sind die Anzahl der Ecken.
Commercial hat 8
Provincial hat 6
National 4
Alt 06.11.2012, 09:44
wsw wsw ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wsw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Photino Beitrag anzeigen
Hallo,

Mein Interesse gilt momentan einem DHS Hurricane Neo 3 mit blauem schwamm (blue sponge).
Im Netz fand ich viele verschiedene Versionen:
- Commercial
- Provincial
- National

dann noch getunt oder ungetunt.

Wie unterscheiden sich die Versionen?
Wie kann ich anhand der Verpackung erkennen, welche Version ich vor mir liegen habe?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß, Photino
Hi,
also, von deiner Eingangsfrage ausgehend kann ich Dir nur sagen, das keine der verschiedenen Versionen auch nur entfernt was mit den Spieleigenschaften eines Tenergy05 FX zu tuen hat. Dazu muss man auch wissen, dass ein H3 (und eigentlich alles aus der Skyline und Hurricane Serie) in der Regel intensiv nachgetunt wird. Ich hab's selbst sehen und testen können - selbst Schüler im B-Schüler Alter spielen ihren H3 auf der Vorhand so getunt, der ist dann trotz Klebrigkeit ungefähr mit dem Katapult eines T05 vergleichbar (wenn Du einen "factory tuned" Neo probierst, wirst Du sehen, dass der da noch ein gutes Stück von weg ist, ohne Nachbehandlung).
Wie auch schon einige Vorredner gesagt haben - vergiss alles aus der Hurricane und Skyline Serie, wenn's noch irgendwie entfernt ähnlich zu deinem Ausgangsbelag sein soll.

Ich würd Dir nur die Tin Arc/Gold Arc Serie empfehlen:
Tin Arc's haben alle ein leicht klebriges Obergummi, in der Klebrigkeit etwa vergleichbar einem Butterfly Spinart - also nur ganz wenig klebrig. Bei Benutzung einer nichtklebenden Folie hält die auch sehr lange (würd ich empfehlen), ohne ist er sehr schnell einfach nur griffig.

Die Gold Arc III haben ein klassisch Japanisches Obergummi - sehr gut und haltbar (ich könnt mir vorstellen, dass das von Nittaku kommt).

Von der Härte am nächsten zu deinem T05 FX wäre ein Tin Arc - gelber Schwamm von der Porigkeit mit den Tenergy Schwämmen vergleichbar, ein bisschen flacherer Ballabsprung - langsamer und bei kurzen Bewegungen sicher etwas weniger Spin als T05 FX - aber sehr sicher und für mich ein super Rückhandbelag.
Der Tin Arc III ist etwas härter (so etwa in der Mitte zwischen T05 und T05 FX) etwas höherer Absprung und etwas weniger Katapult als Tin Arc - auch super kontrolliert und auch genügend Tempo Reserven - bei "europäischer" Technik meiner Meinung nach auch für die Vorhand ein sehr guter Belag.
Im Passiv-Spiel sind die übrigens alle meiner Meinung nach viel sicherer als ein T05 FX (natürlich auch durch das geringere Tempo, aber auch durch das Gesamtverhalten).

Der Gold Arc III spielt sich am "japanischsten" von allen "Arc's" - Härte so zwischen Tin Arc III und T05 (also bisschen härter als Tin Arc III) - durch das knackigere Obergummi insgesamt mehr Katapult und Tempo.

Die Qualität der neueren DHS Beläge ist übrigens sehr gut - und entgegen anderer chinesischer Hersteller sind bei DHS keine grossen Unterschiede zwischen roten und schwarzen Belägen - dazu muss man wissen, dass in China eigentlich grundsätzlich rot auf der Rückhand gespielt wird und deswegen die Hersteller rot und schwarz absichtlich unterschiedlich herstellen - nur bei DHS sind sie annähernd gleich, besonders bei den Arc's ist der Unterschied für mich nicht zu spüren.

Der Preis ist hier natürlich nicht sooooo interessant - aber Haltbarkeit und Qualität stimmen.

Übrigens, falls ich mich unklar ausgedrückt habe, Tempo und Katapult sowie Spin bei kurzen Bewegungen sind weniger als bei den Tenergy's - dafür bekommt man viel Sicherheit im passiv, Aufschlag/Rückschlagspiel und genügend Temporeserven.

VG
Alt 06.11.2012, 21:23
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

Vielen Dank für die aufklärenden Worte.

Bei mir hat sich etwas getan.
Momentan bin ich mit Stiga Sense 7.6 unterwegs und komme sehr gut damit klar.
Je mehr ich mit dem Holz trainiere, desto gefälliger wird es mir.
Noch vor Wochen hätte ich nie gedacht ein so relativ hartes und steifes Holz zu spielen.

Jetzt sage ich, dass mir der T05-FX auf der Vorhand in 2.1mm zu weich und unpräzise / unkontrolliert geworden ist.

Eine seltsame Entwicklung, aber ich kann mit härteren Kombinationen kontrollierter und sehr rotationsreich spielen.
Gegenkontern beim Topspin klappt erstaunlich gut!
Aus diesem Grund reizt mich das harte und unkatapultige Spielgefühl eines H3 Neo.
Ich würde Ihn sowieso erst einmal auf meinem Ersatzholz probieren und mich nach und nach an den Belag gewöhnen wollen.
Muss einfach mal ausprobieren, was die ganz Großen so spielen.
Deshalb auch die Frage nach den unterschiedlichen Versionen.

Wie groß sind die Unterschiede der verschiedenen Versionen.
Lohnt sich die Mehrausgabe auf Provincial und National ?

Gruß, Photino

Geändert von Photino (06.11.2012 um 21:42 Uhr)
Alt 07.11.2012, 07:06
-user- -user- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Also ein H3 Neo Provincial ist schon ein gutes Stück schneller als ein Commercial. Im Vergleich zu einem Neo Skyline 2 sind es sogar Welten. Hinzu kommt, dass man in Deutschland die Commercials nicht in den verschiedenen Härten kaufen kann. Im Ausland scheint dies möglich zu sein. Bei den Provincial-Belägen ist die Schwammhärte in jedem Fall mit angegeben.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »