|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Zählweise bis 11 oder bis 21 ? | |||
bin für Zählweise bis 21 | 87 | 44,62% | |
bin für Zählweise bis 11 | 94 | 48,21% | |
ist egal welche Zählweise | 14 | 7,18% | |
Teilnehmer: 195. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
@ Jaskula
Ich kann so Leute ja auch verstehen, aber wenn dann muß man Ergebnisse erzielen und Initiative zeigen, bevor die Regl durch ist, oder zumindest bevor sie angewendet wird.
Sonst wird der Sport unglaubhaft.
|
|||
|
|||
@pfannaflicka
Zitat:
Zitat:
Unsere Einflußmöglichkeit ist Null. Das ist das Problem. Die Vereinsvertreter wählen die Kreisvorstände und die Kreisdelegierten. Diese wählen dann wieder Delegierte und diese wieder ... . Wo ist die Wahlmöglichkeit, wo die Kontrolle, wo die Opposition ? Gerade deshalb wäre es soo wichtig gewesen, daß z.B. die Landesverbände in ihrem Bereich die Stimmung sondieren und entsprechend die Meinung ihrer Mitglieder vertreten. Das wurde aber in eklatanter Weise mißachtet, sonst wäre bei der BHV die Abstimmung ganz anders gelaufen. Demokratie hat ihre Schwächen, aber dort wo sie kaum noch anzutreffen ist, da entsteht eben diese Kluft wie zwischen ITTF und TT-Basis. |
|
|||
|
|||
@Tansincos
Was glaubst Du, was Wolfgang Fischer und auch ich gemacht haben. Vom ersten Tag an haben wir versucht etwas zu unternehmen. Da aber weder er noch ich das hauptberuflich tun können, bestand in der Kürze der Zeit gar keine Möglichkeit etwas zu erreichen. Wie willst Du innerhaln von 3 Monaten, die zwischen Entscheidung und Einführung lagen, davon noch mehr als die Hälfte Sommerferien und die ganze Zeit Punktspielpause etwas erreichen gegen Funktionäre, die bereit sind ihre Entscheidung brutal durchzudrücken ? Ich habe den Antrag auf unserem Kreistag gestellt, der zum Verfassen einer Resolution führte, die die Ablehnung der neuen Zählweise durch unseren TT-Kreis ausdrückte. Ich habe per E-Mail versucht, die Vertreter der Landesverbände darauf aufmerksam zu machen, daß die Mehrheit an der Basis die 11 ablehnt. Ich habe eine Unterschriftenaktion ins Leben gerufen, die innerhalb von zwei Wochen über 200 Unterschriften gegen die neue Zählweise erbrachte. Diese habe ich dann eingestellt, da die BHV dann bereits stattfand und der Aufwand vergeblich gewesen wäre. Ich habe einen Rechtsanwalt beauftragt, zu prüfen, ob gerichtlich eventuell etwas machbar wäre. Leider hat dieser mich hängen lassen, so daß die Zeit zum Erwirken einer EV nicht mehr reichte. Ich habe mit unserem Vereinsvorstand ein Protestschreiben an den HTTV geschickt, verbunden mit der Kündigung der Einzugsermächtigung, aufgrund des Vertrauensverlustes. Was bitte schön soll ich noch an Initiative zeigen ? Die Spitzenfunktionäre haben ganz einfach den idealen Zeitpunkt gewählt, um eine Entscheidung durchzudrücken, von der sie wußten, daß sie eigentlich keine Chance hatte. Mit einer Vorlaufzeit von 1 Jahr hätte es die neuen Regeln mit Sicherheit nicht gegeben, da sich der Widerstand dann längst formiert hätte. ITTF und DTTB haben uns einfach kalt erwischt, mit voller Absicht. Das zeigt fast schon kriminelle Energie und keionesfalls den Willen, argumentativ zu überzeugen. |
|
|||
|
|||
Hätte der DTTB vorher ordentlich informiert, wäre der Aufstand größer gewesen. Hätte man nach einer Testphase dann ein negatives Votum erhalten und das auch beim ITTF vertreten, hätte das ein ganz anderes Bild bei der Abstimmung ergeben, da der DTTB ja doch schon einer der größeren ist.
Aber man hat das wahrscheinlich (auch in den anderen Ländern) möglichst unter den Tisch gekehrt, um vollendete Tatsachen zu schaffen. Und genauso wird jetzt argumentiert werden: "Wir haben jetzt die neuen Regeln, können nicht schon wieder ändern; ist positiv aufgenommen worden; positive Ergebnisse (wird hundertprozentig kommen, wer will´s beweisen?); undsoweiterunsofort" Und dann werden auch die letzten Widerstände ausgesessen und totgeschwiegen. Wer nach der bisherigen Vorgehensweise auch nur im entferntesten daran glaubt, daß sich jemand für unsere Meinung interessieren würde, der hat den Knall nicht gehört... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir spielen seit Ende April nach dem neuen System und fast 100% der Spieler finden es nun anstrengender. Es werden schlichtweg weniger Erholungs-Phasen während der Sätze eingelegt, da dies automatisch zu Satzverlust führen würde. Pepino
|
|||
|
|||
Mir taugt das alte System auch mehr, aber was sollen wir tun?
Also ich bin mehr damit beschäftigt mich umzustellen, als zu jammern, denn so leid es mir tut - es wird nichts bringen!!
|
||||
|
||||
@ Jaskula
Natürlich war auch ich lange zeit deutlich für die 21 und symphatisiere sie immer noch. Und ebenso lehne ich auch die regel bis 11 ab und verurteile das hiesige Verhalten der ITTF und DTTB.
Aber die Regel ist nun mal durch, und für Leute, die größtenteils aus Spaß spielen, macht sie nicht so viel aus! Man kann immer noch seine Aufschläge spielen, die Topspins ziehen und mit großartigen Reflexen glänzen. Genau wie vorher. Auch große Fights und Marathonmatches wird es noch geben, aber die werden stark eingeschränkt. Und da die Regel durch ist würde eine sofortige oder kurzfristige Rückänderung a) überhaupt nie passieren. b) das Image von TT noch mehr senken. Der kämpferische Einsatz von allen leute, die um die 21 gekämpft haben ist zu bewundern und hoch zu achten, aber sie sollten auch einsehen, daß ein weitere Kampf ausichtslos ist und dem TT an sich schadet. Ehr sollte man sich Gedanken machen, wie man mittel- und langfristig wider zur 21 zurückkehren kann, was wohl nur geht, wenn man erst das System überdenkt und dann zuschlägt. Wer jetzt schweigt und plant, der wird in einigen Jahren vielelicht eine 2. Chance bekommen, zur 21 zurückzukehren, was wohl unsere Ziel sein sollte, aber eben erst in ein paar Jahren.
|
|||
|
|||
@ Pepino
dann lass mal den Erklär-Bär raus: Zitat: "Es werden schlichtweg weniger Erholungs-Phasen während der Sätze eingelegt, da dies automatisch zu Satzverlust führen würde" wie kommst Du den darauf? Wenn mein Gegner schon am Pumpen ist wie ein Maikäfer, dann wird er nicht möglichst schnell weiterspielen um den Satz zu gewinnen, sondern das Gegenteil ist der Fall. Er verzögert im Satz und hat nach der Hälfte der sonst üblichen Punkte die Möglichkeit, wieder richtig Luft zu holen, besonders wenn er die zwar kürzeren aber häufigeren Pausen noch überzieht! Warum wird dann die Handtuchpause geregelt, damit die Spieler nicht zu selten gehen? Denn die Unterbrechung bedeutet Deiner These nach ja, daß man dann "automatisch" verliert... Es wird genauso Verzögerungen geben wie früher, um zu Puste zu kommen und andererseits den Gegner aus dem Rhytmus zu bringen. Nur der hat leider nicht mehr so die Möglichkeit auf Kondition zu spielen! Ich glaube das mit dem "anstrengender" bezieht sich eher auf die psychische Anspannung als auf die körperlichen Anstrengungen! |
|
||||
|
||||
Mit Erholungspausen meine ich nicht Spielverzögerungen zwischen den Ballwechseln oder Sätzen (egal ob erlaubt oder nicht), sondern das frühere rumgedümpel bis 10 oder 12 nur um dann irgendwann einmal den Satzgewinn in Angriff zu nehmen.
Das funktioniert jetzt nicht mehr. Jeder Punkt in jedem Satz ist zu wichtig, als daß man sich eine kleine Auszeit von 3-5 Punkten gönnt. Das meinte ich damit. Die Einhaltung der Regeln obliegt den Schiedsrichtern, den eigenen Mannschaftskameraden und jedem Spieler selbst. Schließlich wollen wir ja, daß unser Sport der fairste bleibt, oder? Wenn es Dich bis 11 (körperlich) weniger anstrengt, dann spielst Du IMHO noch nicht mit Leib und Seele nach dem neuen System. Und das müssen wir nunmal... Pepino
|
|||
|
|||
Also für mich ist es logisch, dass 40 Punkte hintereinander eine grössere Belastung darstellen als 20 Punkte hintereinander.
Aber bei Dir scheint sich das ja dank der neuen Regel auch geändert zu haben. Halbe Spieldauer = doppelte Belastung oder wie????? Also manchmal meine ich, daß sich einige hier alles schönreden oder nicht nachdenken |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.