|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Nexy Etika
Kann Dir den Etika 47 mit dem Vega Pro vergleichen.
Noch weniger Katapult als der VP und flachere Flugkurve. Endtempo in etwa gleich.
|
|||
|
|||
Vielen Dank für deine Antwort. Wird wahrscheinlich aktuell eine zu große Umstellung für mich sein. Werde ihn eventuell nach der Saison testen, da ich grundsätzlich nach einem etwas härteren Belag mit weniger Katapult suche. (Im Vergleich zum R45)
|
|
||||
|
||||
Der Etika sieht optisch ja schon ein wenig nach Tenergy aus.
Spielerisch ist der Belag doch irgendwie einzigartig und verbindet wirklich die Gutmütigkeit eines passiven Spiels mit der Power und Durchschlagskraft eine offensive Spiels. Herausragend ist wirklich dieser gewisse Biss, mit dem sich das Obergummi an den Ball klettet und dadurch hohe Rotationswerte erzeugt. Stark ist auch die gleichbleibende Qualität in den Schlägen (Stichwort: Präzision, Direktheit). Insgesamt ist der 47er etwas einfacher zu spielen als der 51. Beides aber meiner Meinung nach keine Anfängerbeläge. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hm, ich würde sagen, der MX-D ist insgesamt vom Spielgefühl doch nochmal eine Stufe "kompakter" und schneller. Vom Spin her würde ich beide auf einem Level sehen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wahrscheinlich spielen sich der Etika in 2,1 und MX-D in 2,0 schon ähnlich, wobei ich auch finde, dass der Etika vom Spielgefühl dem Tenergy echt nahe kommt. Beide Beläge eher in der härteren Stufe einzuordnen aber genug Gutmütigkeit am Start, um auch im Leistungs-Hobby Bereich Anklang zu finden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie würdest du den Etika denn mit dem Sanwei Gear Hyper vergleichen? Danköööö |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Danke für die Einschätzung. Ich werde mir dann mal einen MX-D ordern; das Preis/Leistungsverhältnis spricht ja auch eher für den MX-D. Für die Vorhand brauche ich auch keinen Belag mit einer eher flachen Flugkurve (höre bzw. lese ich so aus den bisherigen Reviews zum Etika heraus), sondern eher eine gebogene.
|
|
|||
|
|||
Ich habe mir einen roten Etika 47 bestellt und bereits dreimal damit trainiert.
Er soll als Ersatz für den G-1 auf der Rückhand sein. Der G-1 ist zwar für mich ein hervorragender Belag, aber leider irgendwie zu langsam (bezogen auf die schnellen Topspins). Leider verkrampfte ich in diesem Moment und die Fehlerquote steigt (auch auf der Vorhand wenn ich mal drehe zum testen, bei z. B. einem DNA pro H passiert das nicht). Der DNA pro H ist für meine Rückhand jedoch zu viel des Guten. Wenn ich nun schreibe, wie andere, dass der Etika sich "japanisch" spielt, oder einfach "anders" ist, hilft das wahrscheinlich keinem. Im Vergleich zum G-1 spielt er sich ähnlich hart. Konterschläge sind etwa gleich schnell. Bei kurzen Schlagbewegungen beschleunigt der Etika aber deutlich mehr als der G-1. Hier würde ich es nicht als Katapult beschreiben, sondern als stärkere Beschleunigung da der Etika einfach schneller ist wenn die Schlagharte/Armbeschleunigung ausgeführt wird. Beim maximal Tempo liegt der Etika deutlich über dem G-1 (dieser wirkt für mich ab einer bestimmen Geschwindigkeit wie abgeregelt..... und das ist der Punkt bei dem ich verkrampfte, weil einfach nichts mehr kommt). Ein DNA pro H ist jedoch noch schneller, auch beim Grundtempo. Der Spinbogen ist beim Etika niedriger als beim G-1, aber das bereitet mir keine Probleme da ja genug Bogen vorhanden ist. Für meine Rückhand hat der Etika 47 aber mehrere Vorteile zu bisher gespielten Belägen. Z. B. kann ich, wenn ich es endlich begreife, mit sehr kurzen Bewegungen aus dem Unterarm sehr schnelle Spinschläge ausführen die sogar sehr kontrolliert erscheinen (Spinblock oder Topspin am Tisch/Halbdistanz). Schnitt lässt sich sehr einfach produzieren, ist auf G-1 Niveau. Auch die Eröffnung auf Unterschnitt geht sehr einfach, obwohl mir noch das gewisse Feingefühl zum Obergummi fehlt. Hierbei denke ich immer, dass der Ball nicht greift und durch rutschen will. Tut er aber nicht. Der große Unterschied zu den mir bekannten ESN Belägen, hat der Etika bei Schlagbewegungen von hinten nach vorne ein sehr hohes Tempo bis über den Tisch hinaus und bei tangenzialen Bewegungen ein sehr gut steuerbares Tempo bis zum Endschlag auf Punkt (wenn gewollt). Ich weiß das es sich jetzt unverständlich anhört, aber vielleicht ist, dass das "andere" oder das "japanische" Spielgefühl. Auf jeden Fall kenne ich keinen ESN mit dieser Eigenschaft. Es ist auf keinen Fall kein Fehlkauf gewesen und wird weiter getestet. Der Etika 47 ist also doch anders und durchaus interessant, wenn er zu einem passt. Weiter Eindrücke folgen.............wenn ich wieder Spielstärke nach der Ewigkeit an auferlegter Spielpause erlangt habe.
|