Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2007, 13:39
untercheka untercheka ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

untercheka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Müssen Topspins gut aussehen um gut zu sein?

Ja Und Obacheka Is Mein Bruda
Alt 07.03.2007, 13:40
untercheka untercheka ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

untercheka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alsoo Darf Ich Das :d
Alt 07.03.2007, 13:43
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von untercheka Beitrag anzeigen
er is egal wie er aussieht es is na turlich viel cooler wenn er dann auch nich gut aussieht aber es kommt nicht aufs ausehem an sonderen auf die schnelle und so weiter
Sieht so aus als würd man, wenn der TS gut aussieht auch besser aussehn, wenn auch die Aussicht für Ausersehene eher finster aussieht bei dem coolen Aussehen oder wie sieht's aus untercheka?

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 07.03.2007, 14:02
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ach , Bruder...ich glaub das müssen wir noch mal üben , was ?

Also wenn ich einen RH-TS ziehe , sagt mein Trainer immer :"Das sieht aus wie Ballett"...also ist mein RH-TS wohl auch nicht ganz lehrbuchmäßig..*g*
Alt 11.03.2007, 16:19
Benutzerbild von nic_am_strand
nic_am_strand nic_am_strand ist offline
alias Bam Margera
Foren-Stammgast 500

nic_am_strand befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ich glaube, dass die Bewegung aus dem "Lehrbuch" den besten Effekt ergeben kann. Wieso haben sonst, fast ALLE Topspieler eine so schöne TS Bewegung. Also da muss doch was dran sein. Und wie beim Essen auch: Das Auge isst mit

Nehmt die Linke Hand, ist die BESSERE WAHL
Alt 14.03.2007, 23:20
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von DestoF1 Beitrag anzeigen
Habe folgendes Problem: bin mit meinem Topspin eig soweit zu frieden wäre da nicht dieses Gefühl immer eine schlechte bzw. nicht lehrbuchmäßige Bewegung zu machen. Was tun ??
Lass das Lehrbuch erstmal außen vor. Du solltest den Topspin so spielen, wie er DIR am leichtesten fällt. Das mache ich auch, siehe Video im allgemeinen Board .

Das Lehrbuch ist eine Empfehlung, kein Gesetz.
Wenn du die Techniken so spielst, wie sie im Lehrbuch erläutert sind, hast du den geringsten Kraftaufwand und die größte Chance auf eine gute Trefferquote. Wenn dein eigenes Spiel nicht mit dem Lehrbuch konform ist, du aber trotzdem damit zufrieden bist, solltest du es so lassen und nicht krampfhaft versuchen es zu ändern. Denn das bringt keinen wirklichen Erfolg.
Wenn du es dennoch probieren willst, dann nur mit einer außenstehenden Person (zB Trainer oder andere Person, die Ahnung hat), die dir Tipps geben
kann. Denn wenn du deine Technik nicht selbst siehst, ist es sehr schwer sie zu verbessern.

Jede Technik ist nur eine Annäherung an das, was im Lehrbuch beschrieben ist, deshalb kann man nicht sagen, dass jemaden eine falsche/richtige technik hat.
Die eine Technik nähert sich dem Lehrbuch mehr, die andere weniger, an, das ist etwas Individuelles.

Wenn du also mit deiner Technik zufrieden ist (mit der Zeit wird sie sich sowieso noch etwas verändern), dann solltest du sie so lassen, sofern deine Trefferquote akzeptabel ist.

Greez
Alt 14.03.2007, 23:28
Benutzerbild von Truffel
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von nic_am_strand Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass die Bewegung aus dem "Lehrbuch" den besten Effekt ergeben kann. Wieso haben sonst, fast ALLE Topspieler eine so schöne TS Bewegung. Also da muss doch was dran sein. Und wie beim Essen auch: Das Auge isst mit
Richtig. In der Technik, die im Lehrbuch beschrieben ist, steckt die meiste Dynamik. Das ist von außen schön anzusehen. Das ist (bzw. sollte) aber nicht der einzige Grund dafür sein, dass man sich TT Matches anschaut.
Die Lehrbuch-Technik will es dem Spieler so einfach wie möglich machen, dh mit wenig Kraftaufwand schnelle, gut platzierte Bälle zu spielen.
Und die Leute, deren Spiel sich am meisten an die Lehrbuch-Technik annähert haben die beste Basis, um ein sehr guter Spieler/in zu werden. Natürlich muss man auch noch andere Faktoren besitzen um ein guter Spieler zu sein. Daher schaffen es ja auch nur wenige an die Weltspitze.
Alt 15.03.2007, 00:35
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

nun ja, "Lehrbuch"-Technik... wie schon von mir oben erwähnt gibt es halt die verschiedensten Faktoren, die verbessert werden (müssen) um topspin schnell, schnell hintereinander, "kraftschonend" und mit viel Spin zu spielen. die "lehrbuch"-technik ist halt die technik die eine symbiose aus allen teilen, die am "besten" funktioniert.
Andererseits gibt es halt auch imemr wieder "ausreisser", auch in der Weltspitze (man schaue sich nur Kreangas Vorhand- und Rückhandschwinger an), die zeigen, dass es auch abseits des Lehrbuch wege gibt.

In dem Sinne:
"Be water, my friend"
oder
"Nimm das an, was nützlich ist...
Lass das weg, was unnütz ist...
Füge das hinzu, was dein Eigenes ist..."
Alt 15.03.2007, 19:31
Benutzerbild von Truffel
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Es gibt Wege abseits des Lehrbuch, das stimmt.
Je weiter man sich aber vom Lehrbuch distanziert, desto unnötig schwerer macht man es sich. Das haben mir die Erfahrungen, die ich bis jetzt gemacht habe jedenfalls gezeigt.
Alt 15.03.2007, 21:34
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

gut. so jetzt würde ich gerne meinen eigenen TS bloß noch sehen weil kommen tut er.....^^
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »