Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2007, 08:05
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Brauche einen Rat - Noppen / Testberichte

Zitat:
Zitat von Walker Beitrag anzeigen
Vielleicht testet du den Belag mal mit einem weicheren Schwamm?
Entweder du versuchst mal den Mystery (hab ich selber nicht gespielt) oder du besorgst dir einen Schwamm und klebst den selber drunter.
Diese Variante kommt nur in Betracht, falls alle Stricke reissen. Denn der King Roc ist dem 563 als auch dem 563-1 in nahezu allen Belangen (abgesehen vom etwas niedrigerem Tempo) überlegen. Von daher wäre das eine Notlösung.
Ich denke eher, wenn der Test mit dem Palio WP1013 nicht positiv (Eigenschaften&Haltbarkeit) verläuft, bleibe ich beim King Roc. Der Belag ist ein echter Geheimtipp für Leute mit Mittellangen Noppen.
Alt 18.04.2007, 09:07
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Denn der King Roc ist dem 563 als auch dem 563-1 in nahezu allen Belangen (abgesehen vom etwas niedrigerem Tempo) überlegen.
Werde den King Roc demnächst auch mal testen, bin schon gespannt.
Alt 18.04.2007, 10:06
werwilldatwisse werwilldatwisse ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

werwilldatwisse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich habe auch den Bomb King Roc bald zum Testen da.
Es muss sich doch wirklich mal einen Belag finden lassen, der uns zufrieden stellt???

Schlecht könnte bei diesem Belag nur die Versorgungssituation sein, denn eine Internet-Recherche ergibt nichts ausser blinkende Alarmglocken bei den Geheimdiensten (Bomben für einen König!)

Der Belag ist übrigens offiziell zugelassen (ich habe irgendwo hier mal was anderes gelesen)

Gruß,
Michel
Alt 18.04.2007, 10:11
Es lebe der Don!

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von werwilldatwisse Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe auch den Bomb King Roc bald zum Testen da.
Es muss sich doch wirklich mal einen Belag finden lassen, der uns zufrieden stellt???

Schlecht könnte bei diesem Belag nur die Versorgungssituation sein, denn eine Internet-Recherche ergibt nichts ausser blinkende Alarmglocken bei den Geheimdiensten (Bomben für einen König!)

Der Belag ist übrigens offiziell zugelassen (ich habe irgendwo hier mal was anderes gelesen)

Gruß,
Michel
Wieso sollte die Versorgung schwierig werden? So lange es noch andere treue User, like our "chinese wall" gibt...

Der Belag stellt von den Spieleigenschaften auf alle Fälle die Pallette 563, Relop Attack, Attack 3 etc. in den Schatten, mich jedenfalls hat er überzeugt. Und das "Problem" mit der Haltbarkeit ist bei diesen Preisen nicht unbedingt das K.O.-Kriterium.
Ich werde nun wie beschrieben den viel gelobten (von den Eigenschaften her) WP1013 testen, einen Vergleich ziehen und mich dann entscheiden.
Alt 03.05.2007, 09:41
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe den Bomb King Roc mit 1,7 mm Bomb-Schwamm jetzt dreimal beim Training und auf einem Turnier gespielt. Sehr gut gefällt mir die hohe Sicherheit beim Blocken, da ist er meinem bisherigen RH-Belag FS 563 in 2,0mm überlegen. Auch Konterbälle sind problemlos spielbar.
Probleme habe ich jedoch bei der Spieleröffnung (so eine Art Schuss/Flip) auf US, das war mit dem FS 563 doch sicherer.
Alles in allem also ein sehr guter Belag, der erstmal drauf bleibt und auf seine Haltbarkeit hin überprüft wird.

Hat jemand von euch den Belag mal mit dem China-Schwamm gespielt?
Welche Vor- und Nachteile ergeben sich gegenüber dem Japan-Schwamm?

@ powerpaul

Wie läufts mit dem Palio?
Alt 03.05.2007, 17:46
Es lebe der Don!

Zitat:
Zitat von Walker Beitrag anzeigen

@ powerpaul

Wie läufts mit dem Palio?

Hallo,

werde ihn erst nä. Woche testen können.

Gebe mal in 2-3 Woche einen Testbericht ab.

MfG
Alt 05.05.2007, 13:29
Sonne Sonne ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sonne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

was hier einige geäußert haben stellt sich bei mir als das gleiche Problem dar. Nämlich die Haltbarkeit der Beläge. Seit ca. 15 Jahren probiere ich eigentlich alle mittellange Noppen aus die es so gibt und ich kann die meisten oben angeführten Tests nur bestätigen. Das große Problem ist die Haltbarkeit. Momentan z.B. spiele ich ein Wallenwein spezial (meiner Meinung nach ein sehr hartes Holz). Mit der Vorhand komme ich super zurecht, weswegen ich eigentlich nicht wechseln möchte, doch für die Rückhand finde ich kaum einen Belag. Das Holz ist sehr hart und spielt man mittellange Noppen mit einem weichen Schwamm, wo der Kontakt zum Holz also stärker ist, hält der Belag kaum (Noppen brechen). Der Palio WP1013 ist für mich z.B. ab dem zweiten, spätesten dritten Training, weil die Noppenhälse gebrochen sind, eigentlich nicht mehr kontrollierbar und spielbar. So geht es mir mit den meisten mittellangen Noppenbelägen. Ansonsten komme ich mit dem 563-1 oder KongRoc am besten zurecht. Der 563-1 hält aber auch nur 2 bis 3 Wochen, also ca 6 Trainingseinheiten. Der KingRoc eher kürzer. Am längsten hält mir der 563-1 wenn ich ihn frischklebe, dies tue ich momentan, da hält er mir momentan ca. 2 Monate. Liegt wohl daran, dass der Schwamm hart ist, damit der Kontakt mit dem Holz nicht so groß ist und der Frischkleber zudem noch etwas "abfängt". Aber eigentlich möchte ich die Noppen nicht frischkleben.
So bin ich momentan daran den 563-1 mit verschiedenen Schwämmen zu kombinieren. Man sieht deutlich je weicher der Schwamm, z.B. 33-35 Grad, hält der Belag deutlich kürzer. Allerdings empfinde ich die Eigenschaften, betreffend für mich zu spielen und bezogen auf die Gefährlichkeit für den Gegner, bei weichen Schwämmen deutlich besser! So ist dies eine Gratwanderung und bin daher gerade dabei die beste Kombination zu finden.

Vielleicht haben gerade "chinesische Mauer" und "Legout-Fan" noch einen Tipp? Ihr scheint wohl mit den beiden Belägen 563-1 und KingRoc und verschiedenen Schwämmen die meisten Erfahrungen zu besitzen.

Vielen Dank schon einmal für eure Infos
Alt 05.05.2007, 14:23
Foren-Stammgast 4000

Ich habe über mehrere Jahre den FS 563 in 2,0mm gespielt und hatte mit Noppenbruch nie Probleme. Allerdings hat der auch einen relativ harten und kompakten Chinaschwamm.
Alt 06.05.2007, 09:40
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Sonne,

da du seit 15 Jahren mit mittellangen Noppen rumprobierst... und immer wieder das selbe Haltbarkeitsproblem hast -- Warum probierst du nicht mal anderes Material aus?....

ich spiele momentan als Alternativbelag zu Noppen einen offensiven Antitop
Er spielt sich fast wie eine mittellange Noppe: Armstrong Attack new Antispin.
Extrem weicher Schwamm. Da ich ihn auf einem fast steifen Off Holz spiele, habe ich mich für die 2.0mm Version entschieden.
Pluspunkte sammelt er in Punkto Sicherheit im Blockspiel, Aufschlagabnahme und Schuss. Zudem ist das Problem Noppenbruch kein Thema mehr.

Gute bis sehr gute Ergebnisse in Punkto Haltbarkeit habe ich auch mit Armstrong attack 3m und Armstrong Rosin erzielt. Auch beides eher mittellange Noppen, die für Offensives Spiel am Tisch geeignet sind, ohne dass Noppen brechen. Sicherlich ist Haltbarkeit nur einer von vielen Auswahlkriterien an einen Belag, aber auch in Punkto Spieleigenschaften habe sie mich überzeugt

diese Beläge sind zwar ein bissel teuerer, als China Noppen, aber dafür auch haltbarer. Ich habe diesbezüglich mit Armstrong Belägen die besten Erfahrungen gemacht
Ein extrem gefährlicher Allround / Def Belag scheint mir da auch der Armstrong Twister zu sein. Selber habe ich den aber nicht ausprobiert.

Gruss Joe
Alt 08.05.2007, 09:52
Es lebe der Don!

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete Beitrag anzeigen
Hallo Sonne,

da du seit 15 Jahren mit mittellangen Noppen rumprobierst... und immer wieder das selbe Haltbarkeitsproblem hast -- Warum probierst du nicht mal anderes Material aus?....

ich spiele momentan als Alternativbelag zu Noppen einen offensiven Antitop
Er spielt sich fast wie eine mittellange Noppe: Armstrong Attack new Antispin.
Extrem weicher Schwamm. Da ich ihn auf einem fast steifen Off Holz spiele, habe ich mich für die 2.0mm Version entschieden.
Pluspunkte sammelt er in Punkto Sicherheit im Blockspiel, Aufschlagabnahme und Schuss. Zudem ist das Problem Noppenbruch kein Thema mehr.

Gute bis sehr gute Ergebnisse in Punkto Haltbarkeit habe ich auch mit Armstrong attack 3m und Armstrong Rosin erzielt. Auch beides eher mittellange Noppen, die für Offensives Spiel am Tisch geeignet sind, ohne dass Noppen brechen. Sicherlich ist Haltbarkeit nur einer von vielen Auswahlkriterien an einen Belag, aber auch in Punkto Spieleigenschaften habe sie mich überzeugt

diese Beläge sind zwar ein bissel teuerer, als China Noppen, aber dafür auch haltbarer. Ich habe diesbezüglich mit Armstrong Belägen die besten Erfahrungen gemacht
Ein extrem gefährlicher Allround / Def Belag scheint mir da auch der Armstrong Twister zu sein. Selber habe ich den aber nicht ausprobiert.

Gruss Joe
Hallo Joe, Walker, Chinesische Mauer, legout-fan und die anderen,

hat jemand von euch eigentlich schon mal den Friendship 799 Mystery gespielt?
Wie könnte man den Belag vergleichsweise beschreiben in Relation zu 563, WP 1013, King Roc?

Gruß

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »