Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wird durch die Regeländerung" Verbot des Aufschlagsverdecken" Streit im TT geben?
Ja! 88 80,00%
Nein! 4 3,64%
Glaube nicht! 12 10,91%
Ist mir doch egal! 6 5,45%
Teilnehmer: 110. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.11.2001, 10:55
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ aleol

du bist absolut inkonsequent. wenn wir den Boden mit zulassen, dann gibts auch keine Diskussion mehr, ob´s ein Streifschuss war. Und wir sind näher am Tennis und der Fernsehpräsenz....
Alt 15.11.2001, 14:53
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Das Problem der Regeländerungen ist nicht so sehr, ob sie sinnvoll sind, sondern, ob sie praktikabel sind.
Haben die Funktionäre den Willen Änderungen auch ohne "wenn und aber" durchzusetzen? Jede Ausnahme, mag sie auch in der konkreten Situation noch so notwendig erscheinen, ist der Anfang vom Ende. Ich befürworte die neue Aufschlagregel, befürchte aber, dass sich auf Dauer kaum jemand daran halten wird. Die bisherigen Regeln wurden ja noch nicht einmal bei EM und WM eingehalten.
Alt 15.11.2001, 15:25
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn bei der WM aber ermahnt und nachher durch den Schiedsrichter weggezählt wird, dann ist das so. Wenn in den unteren Klassen aber ein Schiri (dann ja meist einer der Spieler) einen Aufschlag moniert, dann geht die Diskutiererei los.

Deswegen habe ich Kritik an der Formulierung, nicht an der Regel, geäußert. Die bisherige Formulierung lässt zuviel Platz für Bewegungen, die "hart an der Grenze" sind, und wo der Schiri sich dann wieder nicht sicher ist, oder sich nicht traut. Diese Resignation gerade im Bereich Aufschlagregeln darf aber nicht dazu führen, dass man es nicht versucht. Jeder vernünftige Spieler sollte saubere Aufschläge im Repertoire haben und diese auch hauptsächlich spielen und die Schiris müssen mehr Selbstvertrauen gewinnen, etwas zu sagen (neben dem Spielstand). Ich gehe dem Streit nicht aus dem Weg (als Schiri)
Alt 15.11.2001, 17:48
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ino will sagen.....

Hi Leute

Der Ino will einfach sagen, dass die Schiedrichter die Regel des Verbandes können! Das ist ihr Job! In den unteren Klassen gibt es keinen Schiedrichter, da ist der Spieler einer Mannschaft Schiedrichter und versteht oder kann die Regeln nicht! Und das ist der Punkt! Wenn er nicht sportlich ist der Spieler als "Schiedrichter" und dem Gegenspieler den Aufschlag immer aberkennt, geht der Streit los! Und das hat Ino gemint und er hat in diesem Punkt vollkommen recht!

Gruß,

Jörg
Alt 23.11.2001, 01:16
Benutzerbild von Bernd Maier
Bernd Maier Bernd Maier ist offline
Ausgenoppt!
Forenmitglied

Bernd Maier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jörg, dafür gibt's morgen Schläge!!
Alt 27.11.2001, 09:56
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito
Man hätte halt nur RH-Aufschläge zulassen sollen. Das wäre absolut eindeutig !
Da ich nun einen Penholder-Spieler in der Mannschaft habe: würden für den auch irgendwelche Einschränkungen gelten?

Jens
Alt 27.11.2001, 10:02
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Auch heute gibr es gültige und ungültige Aufschläge.
Und auch heute ist die Beurteilung durch den Schiedsrichter (zumindest in den unteren Klassen) schwierig und sehr unterschiedlich.

Praktisch werden nur die deutlich falschen Aufschläge kritisiert. Und praktisch wird dies einmal (ggf. auch noch ein weiteres Mal) kritisiert, und der Spieler gibt sich daraufhin deutlich mehr Mühe, regelkonform aufzuschlagen (auch wenn er innerlich grummelt)

Danach habe ich noch nie einen Aufschlag wirklich als falsch werten müssen, würde dies aber tun!

Maßstab ist aber immer eine deutliche Verletzung der Regel. Ich würde z.B. nie in eine Diskussion eintreten, ob der Ball nun einen cm zu flach geworfen wurde oder nicht.

Ich denke, so ähnlich wird die neue Aufschlagregel dann auch praktisch gehandhabt.

Jens
Alt 29.11.2001, 20:06
grassia grassia ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

grassia ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
verdeckung vorgetäuschter aufschläge

Ihr könnt diskutieren wie ihr wollt, fakt ist, daß man halt nicht mehr verdecken darf.

Außerdem kommt es bei einem guten tt-spieler nicht auf einem ätzenden aufschlag an.
Alt 19.12.2001, 20:15
Tommy 1 Tommy 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tommy 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn man heute ein Spiel, egal in welcher Klasse, beobachtet, bemerkt man sehr viele unkorrekte Aufschläge. Grund für Zank wäre also jetzt genug da.
Die neue Regel regelt einiges viel klarer als vorher.
Warum sollte da mehr Streit einkehren?
Falsche Aufschläge wird es aus verschiedenen Gründen weiterhin geben. Aber nach einer Eingewöhnungszeit sicher nicht mehr Streit.
Alt 20.12.2001, 09:03
edlerherr edlerherr ist offline
Gazelle
Forenmitglied

edlerherr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sodele, geb ich hier mal meinen Senf dazu

Ich find die neue Aufschlagregel einfach doof ... wenn ich mich da in meiner klasse umschaue (die letzte die es gibt ) schaffen es manche nicht einmal jetzt einen regelkonformen aufschlag auf die platte zu bringen (keine angabe aus der hand) ... und wenn man sie dadrauf hinweist (als gegner) wird man nur dumm angemacht "Ich spiel schon 20 jahre tischtennis und wegen DIR werd ich da nix ändern" und der Zähler schaut mich nur dumm an und weiß nicht von was ich red
Als Reaktion mach ich jetzt auch die selben aufschläge ... wieso sollte der gegner auch nen vorteil haben??

und nächstes jahr weiß auch niemand was von der neuen regel, möcht ich wetten.
hab selber heut erst davon erfahren
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »