|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Nittaku Hammond Z2
Also wenn der z2 und der Dignics schon mittelporig sind, was sind dann die ganzen ESN Lappen? Monster-mega-super-duper-porig? Die Poren eines z.b. Evolution mxp sind um ein Vielfaches größer als z2 und d05
|
|
|
||||
|
||||
|
Das kann ja jeder für sich entscheiden, wie er das nennt. Ich habe nur erläutert, wieso für mich die Poren beim Z2 "mittelporig" sind. Eine Stufe darüber würde ich noch "grobporig" nennen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Anderseits können die Übergänge von fein zu mittel bis grobporig in diesem Zusammenhang durchaus fließend sein. Die Hersteller arbeiten sicherlich noch in anderen Kategorien, während wir primär mit den Bezeichnungen fein, mittel und grob argumentieren. Z2, Dignics und V-20 DE fallen mMn eindeutig in die Gruppe der feinporigen Schwämme. MX-P, EL-S etc. fallen dagegen in das andere Ende des Spektrums. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
DONIC verwendet z.B. bei BLUESTORM und BLUESTAR klein, mittel, groß (ohne fein und grob), in einem erklärenden Schaubild heißt es dann fein, mittel, groß (ohne klein und grob). Man könnte daraus ableiten fein ist klein und grob ist groß, aber ganz so sicher bin ich nicht. In Online-Texten zu BLUEFIRE gibt es dann auch noch offenporig. Wie unterscheidet man Schwämme mit gleich großen Poren, aber unterschiedlich dicken Zellwänden wie z.B. die ENERGY CELL Rasanter? Nennen wir sie alle großporig, aber wäre da nicht fein, mittel und grob für die Struktur der Poren angebracht und eben nicht als Synonym für die Größe? Als Diskussionsgrundlage nicht optimal. Geändert von Power-Seven (28.12.2022 um 10:44 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Ein ähnliches Problem haben wir ja im Übrigen auch mit den unterschiedlichen Härteskalen, die mehr oder weniger regelmäßig mal zu Missverständnissen führen, siehe der Z2. Geändert von Tim_Tim (28.12.2022 um 11:06 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Komisch ist dann, wenn aus Japan einmal europäische Härten (Etika) und einmal "+10-Härten" (Hammond) kommen. Und richtig ärgerlich finde ich, wenn die Hersteller sich in ihrer Kommunikation widersprechen. Zurück zum Belag ;-) |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
kann jemand den Z2 mit einem G1 oder auch nochmals mit dem MX-S vergleichen? Spielt ihr ihn auf VH oder RH? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|