Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.12.2022, 23:18
creek creek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Nittaku Hammond Z2

Also wenn der z2 und der Dignics schon mittelporig sind, was sind dann die ganzen ESN Lappen? Monster-mega-super-duper-porig? Die Poren eines z.b. Evolution mxp sind um ein Vielfaches größer als z2 und d05
Alt 28.12.2022, 09:59
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das kann ja jeder für sich entscheiden, wie er das nennt. Ich habe nur erläutert, wieso für mich die Poren beim Z2 "mittelporig" sind. Eine Stufe darüber würde ich noch "grobporig" nennen.
Alt 28.12.2022, 10:09
Tim_Tim Tim_Tim ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von creek Beitrag anzeigen
Also wenn der z2 und der Dignics schon mittelporig sind, was sind dann die ganzen ESN Lappen?
So dermaßen feinporige Schwämme produziert ESN in der Tat kaum/selten; der Victas V-20 DE käme mir da so spontan noch in den Sinn. Der hat ähnlich feine Poren wie oben genannte Beläge. Als ich seinerzeit meine beiden Z2 auspackte, fiel mir buchstäblich als Erstes die Feinporigkeit (und Gleichmäßigkeit der Poren) der Schwämme auf. Legt man einen normalen, mittelporigen Factive von ESN daneben, fällt es sogar noch stärker auf.
Anderseits können die Übergänge von fein zu mittel bis grobporig in diesem Zusammenhang durchaus fließend sein. Die Hersteller arbeiten sicherlich noch in anderen Kategorien, während wir primär mit den Bezeichnungen fein, mittel und grob argumentieren. Z2, Dignics und V-20 DE fallen mMn eindeutig in die Gruppe der feinporigen Schwämme. MX-P, EL-S etc. fallen dagegen in das andere Ende des Spektrums.
Alt 28.12.2022, 10:41
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Tim_Tim Beitrag anzeigen
Die Hersteller arbeiten sicherlich noch in anderen Kategorien, während wir primär mit den Bezeichnungen fein, mittel und grob argumentieren.
Da geht viel durcheinander. Fein/klein, grob/groß...

DONIC verwendet z.B. bei BLUESTORM und BLUESTAR klein, mittel, groß (ohne fein und grob), in einem erklärenden Schaubild heißt es dann fein, mittel, groß (ohne klein und grob). Man könnte daraus ableiten fein ist klein und grob ist groß, aber ganz so sicher bin ich nicht.
In Online-Texten zu BLUEFIRE gibt es dann auch noch offenporig.

Wie unterscheidet man Schwämme mit gleich großen Poren, aber unterschiedlich dicken Zellwänden wie z.B. die ENERGY CELL Rasanter? Nennen wir sie alle großporig, aber wäre da nicht fein, mittel und grob für die Struktur der Poren angebracht und eben nicht als Synonym für die Größe?

Als Diskussionsgrundlage nicht optimal.

Geändert von Power-Seven (28.12.2022 um 10:44 Uhr)
Alt 28.12.2022, 11:03
Tim_Tim Tim_Tim ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Da geht viel durcheinander. Fein/klein, grob/groß...

Als Diskussionsgrundlage nicht optimal.
Das mag tatsächlich nicht optimal sein. Wenn ich schreibe:

Zitat:
...während wir primär mit den Bezeichnungen fein, mittel und grob argumentieren.
,dann beziehe ich mich auf das, was man so in den Threads in Bezug auf die Porigkeit von Schwämmen so liest. Fein, mittel und grob scheinen sich als Quasi-Standard(bezeichnung) in dem Zusammenhang etabliert zu haben; offenporig habe ich aber auch schon mal gelesen/gehört (ist aber schon etwas her).

Ein ähnliches Problem haben wir ja im Übrigen auch mit den unterschiedlichen Härteskalen, die mehr oder weniger regelmäßig mal zu Missverständnissen führen, siehe der Z2.

Geändert von Tim_Tim (28.12.2022 um 11:06 Uhr)
Alt 28.12.2022, 13:32
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Fein, mittel und grob scheinen sich als Quasi-Standard(bezeichnung) in dem Zusammenhang etabliert zu haben
Ich denke, damit kommen auch die meisten klar.

Zitat:
Ein ähnliches Problem haben wir ja im Übrigen auch mit den unterschiedlichen Härteskalen, die mehr oder weniger regelmäßig mal zu Missverständnissen führen, siehe der Z2.
Wobei da die meisten User wissen, dass man auf die BTY und China-Angaben ca. 10 Grad draufrechnen muss, um einen Vergleich mit ESN zu bekommen.

Komisch ist dann, wenn aus Japan einmal europäische Härten (Etika) und einmal "+10-Härten" (Hammond) kommen.

Und richtig ärgerlich finde ich, wenn die Hersteller sich in ihrer Kommunikation widersprechen.

Zurück zum Belag ;-)
Alt 12.10.2023, 13:04
sgoll sgoll ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sgoll trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)sgoll trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hi,

kann jemand den Z2 mit einem G1 oder auch nochmals mit dem MX-S vergleichen?

Spielt ihr ihn auf VH oder RH?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »