|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Photovoltaik Erfahrungen
Zitat:
- Es arbeitet einer seit 45 Jahren in seinem Beruf, hauptsächlich am Standort/Wohnort in einem kleinen Städtchen, ca. 12.000 Einwohner - Die gleiche Person war nach Meisterprüfung Abteilungsleiter der größten elektrotechnischen Handwerksfirma in Unterfranken (Abteilung in seinem Wohnort) über 10 Jahre lang - Die gleiche Person hat vor 12 Jahren auch noch was eigenes mit Partnern aufgemacht, natürlich in seinem Wohnort - Diese Person kennt nicht nur wegen seinem Sport, den er ausübt nahezu jeder in seiner Stadt Und nun zum Finale: - Genau diese Person kann sich alles leisten, nur keine saubere Arbeit abzuliefern, schon gleich gar nicht, Menschen, die er nahezu alle persönlich kennt auch noch über den Tisch zu ziehen Noch Fragen, wieso diese Person volle Auftragsbücher hat? Es ist einfach wie du beschrieben hast der beste Weg, jemanden den Auftrag zu geben, den du kennst und vertraust. Natürlich gibt es auch ab und an mal Ärger, denn egal wie, man kann es nicht jeden zu 100% Recht machen, und bei Geld hört auch jede Freundschaft auf. Dennoch musste ich wegen einer Rechnung noch nie mit jemanden vor Gericht. Jeder, der nur aufgrund ein paar Euros jemanden unbekannten einen Auftrag gibt, mit dem habe ich kein Mitleid. Denn, am Ende zahlen sie doch meist mehr, das Gejammere ist groß, und wo gehen die dann freiwillig das nächste Mal wieder hin? ![]() Als ich vor gut 10 Jahren nochmals gebaut habe durften sich auch nur regionale Anbieter über meine Aufträge freuen. Erstens gehört sich das so und zweitens profitiere ich selbst noch heute davon. So einfach ist das manchmal.
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben! Geändert von Frei statt Bayern (04.05.2022 um 10:34 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
![]() Absolut, mache ich genauso. Eine Frage hätte ich aber noch, FSB, was rätst Du uns zum Thema Energiesicherheit. Wie gesagt, Photovoltaik vorhanden, aber noch keinen Speicher. Und um mit einem Speicher autark zu sein ist leider nicht so einfach. Notstromaggregat halte ich für grenzwertig, schließlich braucht man Diesel oder Benzin dazu. Was hältst Du von mobilen Powerstations/Speichern? Da gibt es ja auch Modelle im 1 KW-Bereich. Macht so etwas Sinn? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber die haben a) gute Lösungen (vor allem in Sachen Cloud) und b) das Material, weil sie vorher kräftig eingekauft haben und jetzt liefern können. Wartezeit beträgt trotzdem 4 Monate, weil die ausgebucht sind. |
|
|
||||
|
||||
|
Noch eine Frage zum Thema Wärmepumpe: Ich hab gerade mal nach günstigeren Alternativen gesucht, weil das Ding ja auch mit Förderung schweineteuer ist. Nun bin ich grad bei Split-Klimaanlagen gelandet, die ich gar nicht mal so uninteressant finde. Preis-Leistung-Effizienz erscheint mir da bedeutend besser zu sein als bei einer Wärmepumpe. Aber da müsste man dann wahrscheinlich den Warmwasserspeicher noch nachrüsten und man hat dann in den zu beheizenden Zimmern so einen dicken Klotz an der Wand zu hängen. Hm. Hat da jemand Erfahrung mit den Dingern?
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Natürlich mit 2 Reservekanister a.) 20 Liter in der Garage. Was willst du machen, wenn ein 2-tägiger Blackout kommt? https://www.tagesschau.de/wirtschaft...empfang%20mehr. Mit einem Notstromaggregat sichere ich zumindest meine Essensvorräte. Netflix oder Flutlicht - Buli Spiele kann sich dann eh keiner mehr anschauen ![]() Aber deine Gefriertruhe fängt nach 24 Stunden an aufzutauen. Und dann? Powerstation ... was willst du damit machen? Radio hören? Dein E-Bike aufladen? Und bitte nicht vergessen, die Sonne kann scheinen wie sie will auf eure PV Module, gibt es einen Blackout, gibt es dennoch auch keinen Strom vom Dach ...
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben! Geändert von Frei statt Bayern (09.05.2022 um 13:18 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Damit und das verspreche ich dir, bist du noch auf der Sonnenseite des Lebens
|
|||
|
|||
|
Und da kann man auch gar nichts machen, gelle?
|
|
|
||||
|
||||
|
Habe munkeln hören, es gäbe so Zauberkästchen, die von ganz allein auf Inselbetrieb umschalten ... sollen dann aber nur einphasig liefern ... muss vielleicht doch mal einen Elektriker fragen ...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
A nix?
|
||||
|
||||
|
Doch Wolferl, dann bist auch du auf der Sonnenseite des Lebens!
|
|